Ich finde es eigentlich ganz gut, wie ihr zwei mit eurer Ehekrise umgeht.
Manchmal kann etwas Abstand tatsächlich gut tun. Damit man Gelegenheit hat zu sich zu selbst finden und die Lage in Ruhe zu bewerten. Das kann manchmal auf lange Sicht besser für due Beziehung sein, als diese Durchhalteparolen oder Therapien oder sich gegenseitig irgendwann nur noch anzuöden.
Ich halte ja ohnehin nichts vom viel beschworenen "Kämpfen". Wer kämpfen muss, hat m.E. schon verloren. Ganz einfach aus dem Grund, weil eine Beziehung kein Kampf sein sollte und Gefühle weder erarbeitet noch erkämpft werden können.
Es kann natürlich sein, dass du im Laufe der Zeit merkst, dass ihr euch wirklich auseinander gelebt habt. Das wäre sicher die unschönere Variante. Aber immerhin wärt ihr dann fair auseinander gegangen.
Oder du merkst, was du an deinem Mann hast und fängst an ihn zu vermissen. Das wäre dann die Variante, die ich dir sehr wünschen würde.
So wohlwollend und positiv du von deinem Mann sprichst, glaube ich irgendwie, dass ihr das trotz allem nochmal packt.
Eine Beziehung lebt auch von einer gewissen Spannung. Wenn die im Alltag verloren gegangen ist, finde ich es nicht unklug, dass sich jeder mal für eine gewisse Zeit auf sich selbst besinnt, auch um sich unabhängig voneinander zu entwickeln und an sich zu arbeiten, und sich dann wieder neu kennenlernt. In der Zeit der Trennung weißt du ja nicht, was dein Mann die ganze Zeit so macht, das kann durchaus wieder Spannung in das Ganze bringen, weil es Spielraum für Interpretation lässt.
Allerdings glaube ich nicht, dass 4 Wochen ausreichend sind, um wirklich etwas zu bewirken. Da müsst ihr schon Geduld haben und längere Zeiträume ansetzen.
Ich finde es auch total gut von dir, dass du den anderen Mann nicht mehr triffst und keinen Kontakt mehr hast. Denn sonst könntest du dich nicht wirklich auf dich selbst konzentrieren. Der andere war vermutlich ohnehin nur der Anlass, über deine Ehe nachzudenken. Ich glaube kaum, dass du mit ihm glücklicher wärst ( nur so eine Einschätzung aus der Ferne...).
Ich wünsche dir jedenfalls auch alles Gute auf deinem Weg und würde mich ebenfalls über ein Update freuen .