Urlaub mit meiner Familie und Freund - seine Mutter hat sich selbst eingeladen.

Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
8
#1
Hallo ihr Lieben,

es hat sich eine Situation ergeben aus der ich diplomatisch wieder herauskommen muss.

Meine Eltern planen einen 2-wöchigen Urlaub im Herbst. Sie hatten sich vorgestellt, dass die Familie evtl. eine Woche davon zusammen verbringt. Das heißt: Meine Schwester und ihr Freund, Ich und mein Freund und meine Eltern. Wir sehen uns alle nicht sonderlich oft und da dachten wir, es wäre schön, mal eine Woche zusammen zu verbringen. Die Mutter von meinem Freund ist geschieden und hat keine Freundinnen mit denen sie in den Urlaub fahren könnte, da sie selbst Familie haben. Jetzt hat sie zunächst aus Spaß gesagt, dass sie ja einfach bei uns mitfahren könnte. Im Prinzip ist das kein Problem. Mein Freund war von der Idee sofort begeistert. Das Problem ist in meinen Augen aber, dass unsere Eltern sich auf Grund der räumlichen Distanz der Wohnorte erst 1 Mal gesehen haben und sich daher kaum kennen. Ich kenne jedoch meine Mutter, sie würde niemals nein sagen und würde dann im Urlaub probieren es jedem Recht zu machen. Insbesondere der Mutter dann. Was dann wieder zur Folge hätte, dass sich niemand so richtig entspannen könnte. Habe mich deshalb gestern total schlimm mit meinem Freund gestritten, weil ich meine Bedenken geäußert habe. Er ist nämlich jetzt der Meinung, dass meine Eltern bzw. ich etwas gegen seine Mutter haben und sie ausgrenzen wollen. Und dass sie doch auch zur Familie gehören würde. Es ist absolut nicht der Fall. Ich mag seine Mutter sehr. Meine Eltern auch, die kommen mit jedem zurecht, aber sie kennen sie einfach kaum. Seine Mutter ist jetzt schon ganz euphorisch, wollte ihren Urlaub entsprechend umlegen und ich bin in einer beschissenen Situation. Ich kann es nämlich nicht allen Recht machen.

Versteht ihr meine Bedenken bezüglich eines gemeinsamen Urlaubs? Was ist, wenn sie sich nicht verstehen? Das wirkt sich dann letztendlich auf meine Beziehung aus. Habt ihr eine Idee, wie man das diplomatisch löst, ohne jemanden zu verletzen? Ich habe schon vorgeschlagen, dass mein Freund und ich dann einfach zusammen mit seiner Mutter fahren aber das wollte er dann auch nicht. Bin grad echt ein wenig ratlos und hoffe auf Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus!
 
Anzeige:
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#2
Kann deine Bedenken nicht wirklich verstehn, das sind alles Erwachsene Leute warum denkst du das du Sie beschützen betutteln oder was auch immer mußt.

Ich denke die sind in Ihrem Leben alle schon mal mit Fremden verreist und mußten trotzdem zurecht kommen.

Laß Sie doch einfach vollkommen vorbehaltlos aufeinander treffen, wenn es klappt ist das schön zumal Sie sich eh irgendwann mal kennenlernen müssen.
Und sollte das komplett in die Hose gehn, dann ist das nicht dein Problem, die sind alt genug um zu wissen worauf sie sich da einlassen.

Kümmer dich also nur um dich und deine entstehende Mini Familie (du+freund), und laß die Anderen alleine machen, die sind groß und verkraften das.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
8
#3
Es geht dabei am allerwenigsten um mich. Mittlerweile habe ich das mit meiner Mutter besprochen und sie hat wenig Lust sich diese kostbaren freien Tage durch irgendetwas einzuschränken. Und das würde sie zwangsläufig tun. Wir wären alle in einem Haus, meine Mutter fühlt sich dann verpflichtet, sich um unseren "Gast" zu sorgen. Kennenlernen könnten sie sich vielleicht erstmal bei einem Abendessen. Aber gleich eine Woche zusammen in einem Ferienhaus mitten im Nirgendwo? Ich weiß nicht, ob das gut geht. Warum also den Stress heraufbeschwören?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#4
Streß macht man sich immer nur selber !

Ich seh auch nicht warum sich deine Mutter "sorgen" muß....die andere Mutter ist keine 12.
Man kann Ihr freundlich und direkt am Anfang ne kleine Führung geben, und dann ist auch Sie in der Lage sich selbst ne Tasse, ein Glas etc zu holen.
Da muß niemand bedient werden.

Ihr könnt alles was den Besuch betrifft im vorhinein klären und festlegen wie es ablaufen soll.

Und wenn Ihr das unbedingt als Problem sehn wollt, dann müßt Ihr den Hintern in der Hose haben und die Mutter ausladen, wenn man das freundlich
macht und begründet wird Sie das hinnehmen.

Allerdings scheint das mit dem "wir kommen mit jedem zurecht" nicht so ganz zustimmen, wenn euch das schon aus der Bahn wirft und das mit dem wir mögen Sie alle .......
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Versteht ihr meine Bedenken bezüglich eines gemeinsamen Urlaubs?
nein, aber ich bewundere Deinen Partner, dass er sich solch eine Drama-Queen wie Dich antut.

Was ist, wenn sie sich nicht verstehen? Das wirkt sich dann letztendlich auf meine Beziehung aus.
Genau, wahrscheinlich löst das sogar den 3. Weltkrieg aus. Du solltest vor dem Urlaub unbedingt Obama kontaktieren, damit dieser Defcon 1 ausrufen kann.


Ergo: Kindergartengetue und Egozentrik der peinlichsten Stufe. Schon mal daran gedacht, dass sich das Universum nicht um Dich dreht? Denn bislang hast Du nicht weiter gemacht, als jedem vor dem Kopf zu stoßen und zu beleidigen und aus einer total harmlosen Situation und zudem einer Gelegenheit, auf der sich jeder gefreut hat, ein Schwachsinns-Drama zu machen. Vielleicht solltest einfach Du nicht mitgehen. Dann wäre nämlich Harmonie.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
8
#6
Ähm....es geht nicht um mich sondern um meine Eltern, die sie nicht dabeihaben wollen?! Es ist schließlich ihr Urlaub und ich habe da nichts zu entscheiden...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#8
Dann ladet Sie aus, frag mich allerdings schon wie Ihr euch das später vorstellt falls es mal mit nem Jungen fester wird, oder Enkel dazu kommen.
Ihr müßtet dann tatsächlich mit der anderen Hälfte der Familie klar kommen. Man kann die Familie des Partners nicht ewig ausladen, das läßt sich keiner lange gefallen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#9
Bereits das Ausladen aus dieser Situation macht mehr kaputt als es jede misslungene Konfrontation jemals könnte. Sowohl was den enttäuschten Partner angeht, als auch die Mutter des Partners, die sich nie wieder der Familie nähern wird. Da sollte man immer zuerst den Kopf einschalten, bevor man solch eine Aktion lostritt.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#10
Es bleibt kaum eine andere Option, wenn Sie da partout ein Drama draus machen wollen, ich würds mir an eurer Stelle auch reiflich überlegen.

Das wird Sie und auch Ihr Sohn euch wenn Ihr Pech habt ewig vorhalten...das ist schlimmer als ein Wochenende von vielen das vllt mal nich so gut lief.

Vor allem läuft es bislang ja nur in der Phantasie schlecht, das es wirklich so ausgeht ist ja gar nicht gesagt, das kann auch super werden.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
8
#11
ich verstehe Eure heftige Reaktion gerade nicht, die mich hier als Drama Queen hinstellt. Leute, die Frau hat meine Eltern 1 Mal gesehen. Wieso kann man sich nicht normal kennenlernen sondern muss direkt eine Woche im gleichen Haus verbringen? Meine Eltern arbeiten hart, ich musste sie quasi dazu zwingen sich mal einen Urlaub zu gönnen und habe sie 2 Monate lang bearbeitet. Meine Eltern sind übrigens in den 60ern. Wenn die das ganze Jahr ohne Ende ackern, kann man ihnen doch einen Urlaub nach ihren Vorstellungen gönnen, oder? In erster Linie war ihr Wunsch, dass meine Schwester und ich mitkommen. Dass da die Partner dann miteingeladen sind, ist selbstverständlich. Wir kennen uns alle untereinander auch gut und mein Freund ist hier quasi zu Hause. Ich bin gerade dabei eine Alternative zu finden. Meine Eltern haben grundsätzlich nichts dagegen, dass sie mitkommt, würden sich ja auch freuen, sie näher kennenzulernen aber nicht gleich im selben Haus. Vielleicht können wir eine Apartmentanlage finden, wo jeder wenigstens sein eigenes Reich hat und sich bei Bedarf zurückziehen kann. Dann könnte allerdings der Hund nicht mit. Ich finde es naiv das so absolut unbedarft anzugehen. Ich will seiner Mutter auch nicht vor den Kopf stoßen, ich hab sie wirklich von Herzen gern. Ich würde auch mit ihr und ihrem Sohn stattdessen wegfahren.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#12
Wie wäre es, wenn Du einfach mal die Probleme Deiner und seiner Eltern/Mutter denen überlässt und Deine Nase nicht in Dinge steckst, die Dich nichts angehen? Es steht Dir nicht zu, zu entscheiden, wen deine Eltern dabeihaben wollen und wen nicht. Und Du bist immer noch die einzige, die Stress macht. Ohne Dich würde es den Stress aller Beteiligten überhaupt nicht geben.

Ergo: Ein kleiner Tipp: Einfach mal die Füße stillhalten und keine Dramabraut mehr sein. Falls Du so etwas überhaupt kannst. Dann wirst Du sehen, dass Deine Eltern nicht Deine Kinder sind und demnach nicht von Dir bemuttert werden müssen. Und vielleicht geht es Dir dann auf, dass man sich nicht jedes mal derart egozentrisch ins Rampenlicht rücken muss, indem man solchen Schwachsinn lostritt und damit - wie bereits gesagt - ein viel größeres Unheil anrichtet, als es eine selbst im schlimmsten Fall entstehende negative Konfrontation überhaupt könnte. Denn selbst wenn sich die Beteiligten nicht so grün sein sollten (was zunächst einmal eine völlig an den Haaren herbeigezogene Behauptung ist und in keiner Weise diesen Stress rechtfertigt, den Du veranstaltest), so hätten die 3 dennoch bestimmt genug Fingerspitzengefühl und Empathie, um locker wie erwachsene Menschen miteinander auszukommen und würden nicht derart unhöflich und plump auftreten wie Du. Womit wir wieder beim einzigen Problem wären: Du.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
8
#13
Ich merke, dass du mich falsch verstehst. Ich bin das Bindeglied zwischen meiner Familie und seiner. Natürlich geht das grad alles über mich. Meine Mutter hat mir doch gesagt, dass sie nicht sehr glücklich mit der Situation ist. Um nichts anderes geht es. Und natürlich würden und werden wir sie nicht ausladen, weil das eben besagten Stress gibt. Ich will für meine Eltern einen schönen Urlaub - nicht mehr und nicht weniger. Mir ist es wirklich schnurzpiepegal, wer mit in den Urlaub kommt. Ich kenne ja alle gut. Außerdem hab ich meinen Urlaub mit meinem Freund alleine schon vorher und bin nicht auf die Erholung angewiesen wie meine Eltern es sind.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#14
Du bist selbsternanntes Bindeglied. Kein Mensch hat Dich darum gebeten. Du drängst Dich auf und machst alle verrückt und spielst dann die Unschuldige. Anstatt Deine Eltern zu beruhigen und sie näherzubringen, machst Du einen riesen Zinnober. Ich wäre echt gespannt, ob Du Dir zumindest dämlich vorkommen würdest, wenn sich herausstellt, dass sich alle Beteiligten blendend verstehen.


Ergo: Was Du nicht kapierst, ist, dass es sich um die Mutter Deines Partners handelt. Und Du bist gerade dabei, die Beziehungen eurer Eltern dauerhaft in den Sand zu setzen. Du behandelst sie respektlos und enttäuscht damit Deinen Freund, als wäre sie ein Ungeheuer, mit dem man nicht auskommen könne und, das man am besten irgendwo abseits verfrachten muss. Denk mal ein wenig darüber nach. Und bei der Situation beweise mal so etwas wie Empathie und stell Dir vor, wie Du reagieren würdest, wenn Du seine Mutter wärst und man so mit Dir umspringen würde.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
8
#15
Das was ich hier im Internet schreibe sind meine offenen und ehrlichen Gedanken dazu. Das heißt logischerweise nicht, dass das ungefiltert irgendwo hingelangt. Weder zu meinen Eltern noch zu seiner Mutter. Wenn ich seine Mutter wäre, hätte ich mich nicht bei fremden Leuten eingeladen und angefangen meinen Urlaub umzulegen. Wir haben am Esstisch über den Urlaub geredet und da hat sie gesagt, dass sie schon immer mal dorthin wollte und ob noch Platz im Haus wäre. Das nenn ich nicht sonderlich bedacht, weil man damit fremde Leute in eine doofe Situation bringt.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#16
Vielleicht. Aber nun ist die Situation da, und es ist egal, was Du offen sagst oder nicht. Denn wenn Du sie allen Ernstes auslädst oder sie separat unterbringst, ist das eine Ohrfeige, die so schnell nicht wieder gut zu machen ist. Auch hinsichtlich Deines Partners. Wie wär's mal mit etwas Optimismus? Nur mal so zur Abwechslung. Denn wenn Du wirklich Bindeglied spielen willst, dann versuch die 3 einander schmackhaft zu machen. Das wäre doch mal eine Idee, oder? Du weißt ja: Bindeglied.

Ergo: Vertrauen und guter Wille könnte Dir nicht schaden. Würde Dich für Deine Beteiligten dort bestimmt auch sympathischer machen.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#17
Es ist die innere Einstellung mit der man an die Sache rangeht, die letztlich entscheidet ob es ein Erfolg oder ein Reinfall wird.
 
Dabei
15 Jul 2012
Beiträge
50
#18
Erlich gesagt kann ich dein Unbehagen ziemlich gut nachvollziehen. Ich persönlich fände das auch etwas merkwürdig aber naja... die merkwürdigsten Situationen können am Ende auch die besten Erfahrungen werden.
Die einzige Situation in der eine "Ausladung" meiner Meinung nach allerdings nicht allzu unhöflich gewesen wäre war als sie gefragt hat ob noch Platz in dem Haus ist... aber wenn einmal eine Zusage gemacht wurde kannst du nicht mehr absagen.

Lass den Urlaub einfach auf euch alle zukommen und geh nicht vom schlechtesten aus. Eine andere Lösung sehe ich da nicht. Viel Spaß!
 
Dabei
25 Nov 2008
Beiträge
628
#19
Ich kann auch verstehen, dass man sich ein paar Gedanken oder Sorgen macht. Manche Menschen sorgen sich halt sehr schnell und machen sich zu viele unnötige Gedanken und das scheint bei dir gerade der Fall zu sein. Und am Anfang kam es auvch so rüber, als hättest NUR DU etwas dagegen,d ass sie mitkommt. Aber jetzt ist die Situation halt so und dann müsst ihr halt versuchen, damit zurecht zu kommen. Eine Appartmentanlage wäre sicher eine Idee, wenn das mit dem Haus für euch garnicht geht. Ansonsten können dein Freund und du auch mal was m it seiner Mutter alleine machen, dann sind deine Eltern mal nen tag oder zwei "aus der verantwortung", wie du das siehst.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#20
Vielleicht sollte man es erst einmal zusammen versuchen, bevor man das Horrorszenario heraufbeschwört. In den allermeisten Fällen kommen erwachsene Menschen auch miteinander aus. Insbesondere, wenn sie wissen, wie die Kids zueinander stehen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben