Unglücklich weil ignoriert

Dabei
23 Apr 2024
Beiträge
5
#1
Hallo alle und danke, daß ihr euch Zeit für mich nehmt.
Ich habe mich mit 56 leider nun zum zweiten Mal im Leben richtig verliebt; aber diese Frau hat mich leider auf Abstand gehalten. Vom Verstand her habe ich das erstmal akzeptiert.
Aber ich habe auch so schon seid einiger Zeit Probleme durch Scheidung mit Kindern und einem Trauerfall.
Leider bekomme ich diese Frau trotzdem nicht aus dem Kopf. Ich bin deswegen in psychiatrischer Behandlung mit Antidepressiva.
Ich muss mich natürlich ablenken und bin auch willens, das in Angriff zu nehmen - also dem Depressiven zurückziehen, entgegenzuwirken.
Das Problem dabei ist, daß sich durch die Trennung mit meiner Exfrau alle Freunde und Bekannte von mir, sich zurückgezogen haben. Auf Anfragen zu Treffen/Unternehmungen wird nur mit" ja, können wir mal machen" geantwortet- auch wenn ich konkrete Vorschläge mache.
Als ob ich nicht mehr da bin.
Was kann ich machen, um wieder ein soziales Umfeld zu bekommen?
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#2
Hey,
Einsamkeit ist eine Pandemie und eines unserer großen gesellschaftlichen Probleme. Du kannst aber so einiges mal probieren:
  • Den Freunden offen sagen, dass es dir nicht so gut geht und du dich wirklich über Gesellschaft freust, es muss ja nicht lange sein - vielleicht anrufen?
  • Selbsthilfegruppen für Trauer aufsuchen, schau mal online
  • Facebook-Gruppen für deine Stadt beitreten
  • Auf jemanden in deiner Familie zugehen
  • Sportverein beitreten
  • Seelensorge anrufen (0800 / 111 0 111 , 0800 / 111 0 222)
  • Nicht unterkriegen lassen 😕
 
Dabei
23 Apr 2024
Beiträge
5
#3
Sie wissen, daß es mir nicht gutgeht. Trotzdem bekomme ich dann auf Anfragen keine Rückmeldung. Wenn ich mich integrieren will, kann ich nicht immer mit leidender Miene rumlaufen. So jemanden hat man nicht gerne auf Partys. Ausserdem macht das ziemlich unattraktiv. Ich kann mich zwar verstellen und smalltalk halten, aber dasvist nicht überzeugend zum flirten. Und Mitleid will ich nicht. Selbsthilfegruppen gibt es hier nicht (Bin nicht in Deutschland). Sport habe ich seid einem Jahr angefangen ( Laufen) und werde demnächst auch in einen Leichtathletikverein eintreten; habe da aber keine große Hoffnungen, da die sich mmer Mittags treffen und ich da arbeite. Als Selbständiger mit 2 Kindern ist die Freizeit für mich selbst begrenzt. Ich bin auch im Austausch mit einem aus der Familie, der auch schon einen Suizidversuch hinter sich hat. Aber im Moment helfen die Medikamente diesbezüglich.
Ich kann aber nur sagen, daß ich in den schlimmen Stunden immer wieder Angst habe, daß die Emotion den Kopf besiegen- daher die Antidepressiva.
Ich denke, eine Therapie, die mir Auswege zeigt, wäre Gold wert; aber die Psychaterin beschränkt sich auf die Medikamente. Ein Psychologe wäre da vielleicht ganz gut. Wird hier aber nicht von der KK übernommen. Das geht übrigens schon seid fast 2 Jahren, daß ich gemerkt habe, verliebt zu sein.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#4
Ich kann mich zwar verstellen und smalltalk halten, aber dasvist nicht überzeugend zum flirten.
Ähm, wieso solltest du denn flirten?
Selbsthilfegruppen gibt es hier nicht (Bin nicht in Deutschland).
Wo bist du denn? Hast du geschaut? Ich dachte, es gäbe einige in Europa...
da die sich mmer Mittags treffen und ich da arbeite. Als Selbständiger
Als Selbstständiger kannst du deine Zeit doch selbst einteilen, oder?
Ein Psychologe wäre da vielleicht ganz gut. Wird hier aber nicht von der KK übernommen.
Willst du das vielleicht selbst bezahlen?
Es tut mir leid, dass sich deine Freund:innen nicht mehr melden.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#5
Oh, und was mir noch einfällt: Sei nett zu dir selbst. Gönn dir schöne Sachen (z. B. selbstgebackene Kuchen, ein Filmabend etc) und rede gut mit dir selbst..
Hast du einen Babysitter?
 
Dabei
23 Apr 2024
Beiträge
5
#6
Flirten war das falsche Wort; ich meinte ein angenehmer Gesprächspartner sein, der unterhaltsam ist, mit dem man Spass hat.
Selbstständigeren heisst man arbeitet selbst und ständig. Bin im Renovierungsgeschäft. Ich kann mir das zwar manchmal einteilen, aber die Kinder müssen hier zwischen 16 Uhr und 18 Uhr abgeholt werden. Die Ältere macht bald Abitur, der jüngere Bruder hat noch ein paar Jahre mehr.
Das Selber bezahlen des Psychologen ist nicht einen Frage des Wollens, sondern des Könnens; die Sitzungen kosten 80 Euro aufwärts. Man sucht ewig nach einem freien Psychologentermin und wenn man sich den ergattert hat, wollen die eine Sitzung pro Woche. Ist also etwas schwierig hier.
Wie schon gesagt, ich versuche es ja, alte Freunde und Bekannte zu treffen. Dadurch, dass ich aber alle 7 Tage eine Woche allein bin, ist das trotz Medikamente extrem schwer. Ich fühle mich allein; das bin ich immer noch, wenn ich ins Kino/ Kneipe/ Restaurant gehe ( Habe ich schon versucht).
Versteht mich bitte nicht falsch - ich will kein Mitleid, nur Wissen, wie ich wieder Anschluss bekomme und abgelenkt bin von meiner unglücklichen Verliebtheit. Bei den meisten Menschen heilt ja die Zeit alle Wunden; aber bei mir ist es anscheinend eher der Fall, dass ich durch eine schlechte Erfahrung in der Liebe danach immer weiter zu mache aus Angst wieder verletzt zu werden.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.852
#7
Versteht mich bitte nicht falsch - ich will kein Mitleid, nur Wissen, wie ich wieder Anschluss bekomme und abgelenkt bin von meiner unglücklichen Verliebtheit.
Anschluss und Freundschaften schließt man meiner Erfahrung dort, wo man häufiger den gleichen Leuten begegnet.
Also beispielsweise die Arbeit, was bei dir ja aber wegfällt. Oder aber auch bestimmte Events, z. B. Quiz Abende im Pub, oder Lehrveranstaltungen wie zum Beispiel in Volkshochschul-Kursen, aber auch über Hobbies (wenn du in den Niederlanden lebst, dort gibt es eine gute Brettspiel-Szene) und eben Vereine, Verbände, Parteien etc.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben