Umgang mit Depressionen

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#31
Bin fix und fertig. Ich habe vor etwa einer guten Woche sämtlichen Kontakt abgebrochen, von seiner Seite kam ab da dann auch nicht mehr viel.
Heute zieht er um, raus aus unserer ehemals gemeinsamen Wohnung. Er hat mir gesagt wo seine neue Wohnung ist, ich hab aber nur die Gegend, nicht die Straße abgespeichert weil ich auch gar nicht dachte, dass wir uns so distanzieren würden. Ist aber auch nicht wichtig, dass ich nicht genau weiß wo er jetzt wohnt, wenn er will dass ich ihn besuchen komme, würde er sich ja schon melden. Jedenfalls ist die Gegend 10 Minuten Fußweg von meiner neuen Wohnung weg, alles also nicht so schrecklich wie es sich anhört.
Naja, ich leide sehr stark, lenke mich die ganze Zeit aber aber muss zugeben dass er chronisch in meinem Kopf herumschwirrt, vor allem auch die Gedanken daran wie es ist wenn wir uns wiedersehen, man entfernt sich ja doch recht schnell von jemanden.
Ich leide sehr weil er sich nicht meldet, er ist aber am Zug und ich glaube fast wenn er sich bald nicht meldet, dann ist so langsam die Ganze Beziehung vorbei. Jedenfalls ging ich davon aus, dass er mich zur Zeit nicht sehen will da er ja denkt es ginge ihm unter anderem wegen mir so schlecht, weil er Abstand/Ruhe will etc etc etc......
so, und gestern um 1 Uhr nachts kommt ne SMS von ihm ob er heute um 11 Uhr seine Bohrmaschine bei mir abholen könnte --!!!!!!!!!!! Ich dachte er meidet extra jegliches Aufeinandertreffen und für seine bescheuerte Bohrmaschine kommt er mal eben vorbei?????????? Frage mich jetzt ob der Mann nicht einfach schon mit mir abgeschlossen hat und seine "Depression" seine Art war die Trennung zu verarbeiten. Oder war das gar ein Versuch wieder Kontakt herzustellen?? Ich meine, ich warte auf seine emotionale Erkenntnis und er kommt und will nen Termin vereinbaren um ne Bohrmaschine abzuholen! :? :mad:
Bis jetzt hab ich immer an eine Zukunft geglaubt (so sagte er auch immer), halt erstmal was Abstand, beide unglücklich, viel Streit und ne viel zu intensive Beziehung gehabt, aber ich dachte immer es geht weiter irgendwann.
Und was lernen wir daraus? Solange ein echter Mann seine Bohrmaschine noch bei der Ex ist, hat er noch nicht Schluß gemacht...
Joy, er braucht die Bohrmaschine für seinen Umzug. Ist das so schwierig zu begreifen? Also keinerlei Grund, sich Hoffnungen zu machen.
Laß ihn doch ruhig erstmal alleine werkeln. Die neue Wohnung ist eine Aufgabe für ihn. Einer, der sich ne neue Wohnung einrichtet, ist zumindest nicht so depressiv, daß Gefahr besteht, daß er sich umbringt. Ich sehe dies als Schritt in die richtige Richtung. Du wolltest doch einen Mann haben und kein großes Kind. Er nimmt jetzt sein Leben selbst in die Hand. Halte dich an deine Frist, habe fertig.

LG
Mork
 
Dabei
8 Mai 2009
Beiträge
302
Alter
40
#32
Und was lernen wir daraus? Solange ein echter Mann seine Bohrmaschine noch bei der Ex ist, hat er noch nicht Schluß gemacht...
Joy, er braucht die Bohrmaschine für seinen Umzug. Ist das so schwierig zu begreifen? Also keinerlei Grund, sich Hoffnungen zu machen.
Auch Männer denken manchmal über die erste Ecke hinaus! :D
Also ich wär mir da nicht so sicher. So schnell kann doch mit keinem Mensch, mit dem man in einer langen Beziehung war, abschließen. Als obs ihm jetzt auf einmal völlig egal wäre...das glaube ich nicht.
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#33
@Kalauer :razz:

Man kann es ja auch so sehen, solange er noch die Bohrmaschine bei Joy hatte, war er noch nicht vollständig ausgezogen, auch gedanklich. Ich halte es für durchaus möglich, daß er seine Gefühle verloren hat und die Depression nur Symptom des Gefühlsverlusts darstellt. Wie auch immer, er muß sein Leben wieder in die eigene Hand nehmen und das tut er jetzt. Darüber sollte sich Joy freuen, auch wenn vielleicht die Beziehung nicht zu retten ist, weil er eben einen kompletten Neuanfang antrebt, für mich durchaus nachvollziehbar.

Gruß
Mork
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#34
Darüber sollte sich Joy freuen, auch wenn vielleicht die Beziehung nicht zu retten ist, weil er eben einen kompletten Neuanfang antrebt, für mich durchaus nachvollziehbar.
???Was soll daran nachvollziehbar sein?? Er hat mir zwei Heiratsanträge gemacht, wir wollten Kinder, immer zusammen bleiben, ich war immer seine große Liebe und auf einmal verhält er sich wie ein riesen Arsch, säuft sich bei jeder Kleinigkeit voll und ist voll überlastet mit Studium und zwei Jobs...und wen lässt er hinten runterfallen, wen macht er dafür verantwortlich das es ihm "schlecht geht"? Warum sollte es ihm jetzt besser gehen? Wel er den "Beziehungsstress" nicht mehr hat? Weil er den Menschen den er immer geliebt hat wegstößt? Gut, dann fühlt er sich vielleicht erstmal "erleichtert" und was dann? Ich finde das alles überhaupt nicht nachvollziehbar! Und bei dem ganzen Scheiß brauch er dann doch nicht wegen ner scheiß Bohrmaschine auftauchen! Mag ja sein, dass du das alles ach so witzig findest, tu ich aber nicht.
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#35
Ganz ruhig bleiben. Er braucht die Bohrmaschine für seinen Umzug, will dich keinesfalls verletzen. Du kannst ihm das Ding ja vor die Türe legen, wenn du ihn nicht sehen möchtest. Vielleicht braucht er ja einfach mal Bedenkzeit, vielleicht will er sich nicht dauerhaft binden, auch - oder wegen! - langjähriger Beziehung. Auf jeden Fall ist es doch positiv, wenn er sich nicht hängen läßt und sein Leben in die Hand nimmt. Er hat dir zwei Heiratsanträge gemacht. Du hast sie offensichtlich nicht angenommen. Eigentlich hätte er schon nach dem ersten ausziehen können, findest du nicht? Gib ihm die Zeit, die er für sich braucht. Falls er zurückkommt, dann als richtiger Mann und nicht als Jammerlappen. Falls nicht, mußt du das wohl oder übel akzeptieren. Du bist jung genug um dich noch oft verlieben zu können.

Und nachvollziehbar, weil er einen Neuanfang anstrebt, anstreben muß, komplett.

LG
Mork
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#36
Beim zweiten hab ich ja gesagt, wir waren verlobt. Und ums mal auf den Punkt zu bringen: zu guter Letzt hat mir dieser Mann, den ich 4,5 Jahre als weich und liebevoll kennengelernt habe die Nase blutig geschlagen (2 Tage später war die Wohnung gekündigt), ich war die ganze Nacht im Krankenhaus und durfte mir für meine (zum Glück nur ne) Nasenbeinprellung irgend ne dumme Ausrede einfallen lassen. Bis heute hat er sich nicht dafür entschuldigt, er hat viel mehr zugesehen wie er alles kaputtgemacht hat...zeitweise war er liebevoll und sehr zugewand und dann wieder so Sachen!! Wenn du irgend ne Theorie hast, dann bitte raus damit!!! Das mit den Depressionen...keine Ahnung...ich weiß nicht was er hat, ich weiß nicht was mit ihm los ist!
 
Dabei
24 Mrz 2010
Beiträge
363
#37
???Was soll daran nachvollziehbar sein?? Er hat mir zwei Heiratsanträge gemacht, wir wollten Kinder, immer zusammen bleiben, ich war immer seine große Liebe und auf einmal verhält er sich wie ein riesen Arsch, säuft sich bei jeder Kleinigkeit voll und ist voll überlastet mit Studium und zwei Jobs...und wen lässt er hinten runterfallen, wen macht er dafür verantwortlich das es ihm "schlecht geht"? Warum sollte es ihm jetzt besser gehen? Weil er den "Beziehungsstress" nicht mehr hat?
Hallo joy,

hier im Forum habe ich dich als überdurchschnittlich anspruchsvoll und konfrontativ kennen gelernt.
Ich denke dein Freund verspürt den Druck, dir eine glückliche Zukunft bieten zu müssen. Und sieht da keinen Ausweg. Er ist überfordert und weiß nicht, ob er da überhaupt wieder raus kommt. Während du dich um deine Zukunft betrogen fühlst.

Anders kann ich mir gar nicht erklären, dass das so eskaliert.

zu guter Letzt hat mir dieser Mann, den ich 4,5 Jahre als weich und liebevoll kennengelernt habe die Nase blutig geschlagen
Ihr gehört beide zumTherapeuten. So schnell wie möglich.
Setze notfalls ein Semester aus an der Uni. Das geht in so einem Fall ziemlich leicht.
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#38
Ich seh´s nicht so, dass ich ne Therapie bräuchte. Ich denke, jeder Mensch der so ne Verwandlung miterlebt wäre verzweifelt und schockiert. Zu der Nase: Er wollte wiedermal nicht mit mir reden und die Wohnung verlassen, hab ihn dann am Arm festgehalten und er hat daraufhin so ne Abwehrarmbewegung gegen mein GESICHT gestartet. Das nächste was ich weiß war, dass ich auf dem Boden kniete und immer meinte: Was hast du gemacht???? Hat auch ziemlich weh getan und dann sah ich das Blut (ich hatte noch nie in meinem Leben Nasenbluten oder so, war dementsprechend schockiert) Er war wohl auch schockiert, aber er reagierte wieder nur mit Rückzug, er war auch mit im Krankenhaus, hat aber keinen Ton gesagt. Manchmal denke ich er zieht sich so zurück um mich nicht noch weiter zu verletzen, aber ich steig einfach nicht durch was mit ihm los ist. Gibt´s hier nicht irgendwelche Männer die sich mal ähnlich verhalten haben und mir ne Erklärung geben könnten?

Einen Tag nach dem "Vorfall" hab ich dann gesagt, dass ich überlege auszuziehen und eigentlich mit dem Gedanken spiele zu kündigen ohne überhaupt ne neue Wohnung zu haben weil das für mich jetzt einfach zu weit ging. Ich hatte insgeheim gehofft, er würde sich wenigstens mal entschuldigen, darum kämpfen das ich bleibe, oder sogar mal realisieren was er da getan hat (er hat mich auf Händen getragen, immer!!! Und das ist noch untertrieben!!!) aber er hat eigentlich kaum reagiert, ich glaube, dass er traurig war, aber er hat es einfach "laufen lassen"

Heute bekam ich wieder eine SMS : Es ginge ihm nicht gut, ob es mir gut ginge und er wolle seine Bohrmaschine.
Ich reagier aber nicht, ich merke, dass sich durch den Abstand, den wir wirklich in 5 Jahren nie hatten (haben eigentlich immer sehr viel zusammengemacht) doch vieles realisiere, vielleicht ist es auch besser sich mal mit einer endgültigen Trennung zu beschäftigen, sehen will ich ihn grad nicht und erst recht nicht wegen ner Bohrmaschine. By the way, die kann man sich auch im Baumarkt um die Ecke leihen...
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#39
Wenn du irgend ne Theorie hast, dann bitte raus damit!!! Das mit den Depressionen...keine Ahnung...ich weiß nicht was er hat, ich weiß nicht was mit ihm los ist!
Meine Theorie ist, daß er sich in die Depression geflüchtet hat, weil er dich nicht mehr liebt. Jedenfalls würde ich - obwohl ich meine Depression tatsächlich größteneils meiner Ex zu "verdanken" habe, siehe "reaktive Depression" - nie handgreiflich werden.

Ob ich mit dieser Theore richtig lieg, keine Ahnung, bin nicht Jesus. Gab es noch andere Faktoren, die sene Depression ausgelöst haben könnten? Sowas kommt nicht aus heiterem Himmel.

LG
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#40
Ob ich mit dieser Theore richtig lieg, keine Ahnung, bin nicht Jesus. Gab es noch andere Faktoren, die sene Depression ausgelöst haben könnten?
Ja, er hat viel an der Backe. Zuletzt war er durch finanzielle Engpässe gezwungen neben nem anstrengenden Studium noch nen zweiten Job anzunehmen...da hat sich auf jeden Fall viel verändert, er war oft nur noch k.o. und wenn er mal nen Abend Zeit hatte, dann ist er lieber zum Sport damit sein Körper bei dem Stress nicht "abkackt". Weiter kommt hinzu, dass seine Ma durch ihre jahrelange Sucht und die ganzen Tabletten inzwischen sehr krass abgebaut hat, öfter gestürzt ist in letzter Zeit und das keiner so genau weiß wie lange das alles noch so gut geht. Dann halt der Stress mit mir, ich hab viel gemault weil er nie mehr Zeit hatte und das Gefühl bekam ich sei ihm nicht mehr so wichtig (hat sich ja schließlich auch bestätigt jetzt)...vielleicht gabs auch noch mehr was mir grad nicht einfällt, oder wo ich nie nen Zusammenhang gesehen hab...es gab z.B. vor nem Jahr nen Verdacht auf MS bei ihm, hatte aber nie nen Symptom und da er jetzt bald 30 wird wäre das inzwischen wohl mal aufgetreten...ich weiß nicht ob sowas mit reinspielt ----ich weiß nur nicht woher diese Abneigung gegen mich kommt.

Er hat bis zum Schluß behauptet mich zu lieben und immer wenn er nicht grad total dicht gemacht hat, hab ich es auch bis zuletzt gespürt. Kann man sich sowas einbilden?
 
Dabei
8 Mai 2009
Beiträge
302
Alter
40
#41
Also desto mehr du von dem Kerl erzählst, desto weniger glaube ich an Depressionen. Zu viel spricht ehrlich gesagt dagegen. Nur was er wirklich hat, wird wohl nur jemand mit Ahnung der ihn in echt mal erlebt hat beurteilen können.
Aber so eine gesteigerte Aggressivität ist absolut nicht kategorisch für Depressionen.
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#42
Aber so eine gesteigerte Aggressivität ist absolut nicht kategorisch für Depressionen
Dachte ich ja auch immer, aber dann hab ich irgendwo gelesen, dass Männer anders depressiv sind als Frauen und dass man es bei Männern oft nie als Depression erkennt weil es sich (anders als bei Frauen) oft in Aggressionen und sowas zeigt. Aber keine Ahnung.. :(
Ich bin auch mal zu ihm ins Zimmer und hab gemerkt, dass er sich Tränen weggewischt hat (er hatte seit 3 Jahren nicht mehr vor mir geweint)...er sagt ja dann auch nie was los ist, aber irgendwann dachte ich er hätte Depressionen weil er auch in vielen Dingen so Gleichgültig geworden ist, z.b. ob ich ihn verlassen würde oder nicht.

Naja, vielleicht krieg ich nie meine Antworten.
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#43
Er hat bis zum Schluß behauptet mich zu lieben und immer wenn er nicht grad total dicht gemacht hat, hab ich es auch bis zuletzt gespürt. Kann man sich sowas einbilden?
Wenn man liebt, kan man sich vieles einbilden. Du hast dir doch sehr vernüftig eine Frist gesetzt. Ich würde ihm so lange eine Türe offenhalten, aber wenn er sich bis dahin immer noch nicht gefangen hat, die Sache abschließen. Es ist überaus selten, daß Jungendlieben ewig halten, da sich die beteilgten Personen auseinaderentwickeln.
 
Dabei
14 Dez 2010
Beiträge
104
#44
Beim zweiten hab ich ja gesagt, wir waren verlobt. Und ums mal auf den Punkt zu bringen: zu guter Letzt hat mir dieser Mann, den ich 4,5 Jahre als weich und liebevoll kennengelernt habe die Nase blutig geschlagen (2 Tage später war die Wohnung gekündigt), ich war die ganze Nacht im Krankenhaus und durfte mir für meine (zum Glück nur ne) Nasenbeinprellung irgend ne dumme Ausrede einfallen lassen. Bis heute hat er sich nicht dafür entschuldigt, er hat viel mehr zugesehen wie er alles kaputtgemacht hat...zeitweise war er liebevoll und sehr zugewand und dann wieder so Sachen!! Wenn du irgend ne Theorie hast, dann bitte raus damit!!! Das mit den Depressionen...keine Ahnung...ich weiß nicht was er hat, ich weiß nicht was mit ihm los ist!
Drogenmissbrauch? Koks vielleicht?
 
Dabei
8 Mai 2009
Beiträge
302
Alter
40
#46
Habt ihr jemand der euch beide kennt und nahe steht und die Situation vielleicht mal von außen beleuchten kann? Oft ist man selbst als Streitteilhaber so verbissen, dass man seine eigene Schuld bewusst oder auch unbewusst komplett ausblendet. Vielleicht reizt du ihn auch konstant durch irgendwelche Kleinigkeite, die ihn aber auf die Palme bringen. Hab schon genug Leute erlebt die den völligen Realitätsabriss bekommen, wenn es Beziehungsstreit gibt. Wir kennen dich nicht und deinen Freund auch nicht...
 

Mork

Gesperrt
Dabei
11 Dez 2010
Beiträge
206
#47
Ne, ausgeschlossen.

Vielleicht ist es was neurologisches..? Der Gedanke, dass er sich nie wieder ändert festigt sich inzwischen jedenfalls immer mehr.
Versuche dein Kopfkino abzuschalten und warte einfach die 6 Monate auf ihn ohne ihn zu bedrängen. Er konnte deine Hilfe nicht annehmen, aus welchen Gründen auch immer.
Falls er sich bis dahin nicht gefangen hat, mußt du dich lösen.

Für dich Joy

Stephan Eicher (Grauzone)
KOMM ZURÜCK

Ich ruf in meine Hände
Das Echo ist nichts als Lüge
Ich versuche es immer, immer wieder
Mein Mund ist voller abgestandenem,
Fahlem Wasser
Mein Kopf ist voller heißem Eisen

Komm Zurück
Oh bitte Komm Zurück

Die Zeit benützt einen stumpfen Skalpell
Die Zeit hat große rauhe Hände

Die Zeit sie sitzt auf meinem Rücken und wartet
Die Zeit ist nie in Eile
Komm Zurück
Bitte, bitte Komm Zurück
 
Dabei
14 Sep 2009
Beiträge
446
#48
Also an Koks musste ich auch zwangsläufig denken.. Gerade bei dem Stress und seiner Tendenz sich noch mehr abzufordern (durch den Sport). Könnte es auch sein das er sich irgendwas spritzt für die Muskeln, ach wie heiß das gleich..klärt mich mal auf. Jedenfalls merkt man sowas meistens erst spät, und der Konsum kann auch schon Jahre zurückliegen, trotzdem verändern derartige Drogen extrem die Persönlichkeit...

Die Bohrmaschine stellt meines Erachtens auch nur einen Vorwand dar dich zu sehen und auf dich einzuwirken, da du dich ihm im Moment völlig entziehst.

ich weiß nur nicht woher diese Abneigung gegen mich kommt.
ich behaupte jetzt mal dass es nicht DIREKT gegen dich gerichtet ist, es kann vielmehr so sein, dass du lediglich das Ventil für ihn darstellst, weil du diejenige bist die immer "greifbar" war. Vor allen anderen gibt er sich wohl normal, oder? Wenn er aber solche Kontrollverluste hat, dann solltest du jedenfalls auf der Hut sein, und dich aus seinem Einfluss erstmal weitestgehend entziehen, also so wie du es jetzt schon machst, dein Gefühl wird dich leiten.

@ Karlauer

Habt ihr jemand der euch beide kennt und nahe steht und die Situation vielleicht mal von außen beleuchten kann?
Außenstehende können es nie beurteilen was hinter verschlossenen Türen abgeht, und was sich in einer Beziehung alles abspielt, sie lassen sich leider auch mal leicht manipulieren. Die Schuldfrage für seine Kontrollverluste würde ich hier auch außer Acht lassen, das hilft ja nicht das Problem zu lösen, weißt was ich mein..
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#49
Also an Koks musste ich auch zwangsläufig denken.. Gerade bei dem Stress und seiner Tendenz sich noch mehr abzufordern (durch den Sport). Könnte es auch sein das er sich irgendwas spritzt für die Muskeln, ach wie heiß das gleich..klärt mich mal auf. Jedenfalls merkt man sowas meistens erst spät, und der Konsum kann auch schon Jahre zurückliegen, trotzdem verändern derartige Drogen extrem die Persönlichkeit...
Also für Drogen ist er eigentlich gar nicht der Typ, da gab´s auch in der Vergangenheit nichts...das einzige wo er schnell mal über die Stränge schlägt ist der Alkohol. Zuletzt gab´s auch jeden Abend 2 Bierchen (aber ich glaube das ist ja noch ok) und wenn es dann halt mal nen Anlass gab, konnte er schon Unmengen trinken, merk ich dann immer wenn er morgens noch lallt. Letztens hat er mir ne SMS mitten in der Nacht geschrieben, dass er sich grad total zugesoffen hat und das er an unserer Beziehung stirbt, mich aber liebt und verzweifelt ist.--Ich weiß nichtmal was er meint, wir führen zur Zeit keine Beziehung.

Die Bohrmaschine stellt meines Erachtens auch nur einen Vorwand dar dich zu sehen und auf dich einzuwirken, da du dich ihm im Moment völlig entziehst.
Denke ich auch eher. a) ist er ja nicht komplett unsensibel und b) hat er inzwischen wegen anderer Sachen auch noch öfter angerufen--sonst hat er immer alles laufen lassen und jetzt wo ich mich nicht mehr melde muss er ganz viel mit mir klären:roll:

Die Schuldfrage für seine Kontrollverluste würde ich hier auch außer Acht lassen, das hilft ja nicht das Problem zu lösen,
Ich denke auch immer wenn er selbst den Grund kennen würde, hätte ich dann mal nicht irgendwann ne Antwort bekommen????? Er labert viel so diffuses Zeug wie "er stirbt an der Beziehung" aber er redet irgendwie kein Klartext und ich seh das Problem eben nicht.

Meine Mutter für ihren Teil meint wir würden in einer unguten Abhängigkeitsbeziehung hängen und das hätte mein Freund wohl wahrgenommen, er würde es aber nicht schaffen sich da raus zu lösen und deshalb auch immer verstärkter Aggressionen gegen mich richten.....tjoa, ist mir irgendwie aber alles zu hoch..irgendwo passt es weil er wollte irgendwie ja in letzter Zeit raus aus der Beziehung, hat es aber nie wirklich gebacken bekommen bzw hat sich immer wieder umentschieden und wurde parallel zu dem ganzen Scheiß immer aggressiver mir gegenüber.

Vorgestern kam z.B. ne wütende SMS ich solle ihm sagen wann ich Zeit für die Endreinigung der Wohnung hätte....ich wohn schon seit 2 Monaten nicht mehr da, habe keinen Schlüssel mehr...davon abgesehen haben wir Parkettboden und die Wohnung ist eigentlich leicht sauber zu halten...soll ich jetzt Küche/Bad putzen was er die letzten 2 Monate allein genutzt hat??? Ich hab die Wohnung sauber verlassen. Weiß nicht was sowas soll, als würde der sich irgendwelche Gründe suchen um ja wieder sauer auf mich zu sein.

Und wieso passt es ihm nicht, dass ich den Kontakt erstmal abgebrochen habe wenn er doch so davon überzeugt ist, dass die Beziehung ihgm nicht gut tut?? Wenn ich nur wüsste wo er sich da reingesteigert hat...

P.S.: @sunrise:

Beim Durchlesen deines Threads kamen mir auch schon die Gedanken ob er evtl sogar an einer BPS leidet. Die Anamnese passt jedenfalls (Vernachlässigung in der Kindheit) und er konnte auch früher nie allein sein und ich halte ihn obendrein für einen überaus verletztlichen Menschen, im Gegenzug ist aber aber auch total egoistisch und narzisstisch und biegt sich die Sachen meistens so wie er sie grad braucht---die Reflektion ist ziemlich eingeschränkt. Er steigert sich oft in Dinge rein, hat früher viel gelogen und seit er so überzogen aggressiv ist hab ich echt das Gefühl, dass da wohl ne "Störung" vorliegen muss---aber Achtung: Das sind nur seine negativen Eigenschaften!!! :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Dez 2010
Beiträge
104
#50
Wow. Liest sich, als würdest du von meinem Freund reden...

Kann dir leider auch nix weiter dazu sagen, als dass du dich weiterhin von ihm fernhalten solltest.

Dumachst das schon ganz richtig so. Das er dich jetzt anruft usw gehört zu der Masche mit dazu. Er will dich kontrollieren und dich in eine bestimmte Richtung manipulieren. Also in die richtung, dass du bei ihm bleibst.

Und wenn du belibst, wird er sich 2-7 Tage ganz nett benehmen, und danach wird es schlimmer sein als zuvor. Narzissten sind geborene Schaupieler.
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#51
Dumachst das schon ganz richtig so. Das er dich jetzt anruft usw gehört zu der Masche mit dazu. Er will dich kontrollieren und dich in eine bestimmte Richtung manipulieren. Also in die richtung, dass du bei ihm bleibst.

Und wenn du belibst, wird er sich 2-7 Tage ganz nett benehmen, und danach wird es schlimmer sein als zuvor. Narzissten sind geborene Schaupieler.
Tja, das Gefühl hab ich auch...wenn ich nicht wüsste, dass es eh wieder nur in Verletzungen seinerseits enden würde, wär ich bestimmt schon ans Telefon gegangen oder hätte mich auf seine Treffen (zum Besprechen der ach so wichtigen Sachen---)eingelassen. Traurig sowas. Was wollen diese Männer von einem??? Von meinem weiß ich zumindest, dass er mich wirklich mal geleibt hat, aber was er jetzt abzieht ist mir ein Rätsel...

Wow. Liest sich, als würdest du von meinem Freund reden...
Ist dein Freund dir gegenüber auch aggressiv? Ich glaube nicht, dass mein Freund schauspielert, irgendwie scheint er wirklichen Leidensdruck zu haben...er schadet sich ja auch selbst mit seinem Verhalten.
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#52
Wow. Liest sich, als würdest du von meinem Freund reden...

Kann dir leider auch nix weiter dazu sagen, als dass du dich weiterhin von ihm fernhalten solltest.
Vielleicht sollten sunrise, du und ich ne Selbsthilfegruppe gründen (wobei das hier ja sowas in der Art ist) :idea:;)


Wollt mir jetzt übrigens ein Buch kaufen: Wege aus der Abhängigkeit: Wie man destruktive Beziehungen überwindet...Autor heißt Röhr oder so...kennt das jmd?
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#54
Narzissten sind geborene Schaupieler.
Schon mal über Soziopathie nachgedacht? Mir kam der Gedanke schonmal, da mein Freund mich wirklich VERGÖTTERT hat ...und jetzt behandelt er mich wie Dreck...so als ob er mich erst schön in abhängigkeit/Sicherheit wiegen wollte und dann lässt er die Maske fallen, aber sowas WILL ich nicht glauben!!!
 
Dabei
14 Sep 2009
Beiträge
446
#55
Tja, das Gefühl hab ich auch...wenn ich nicht wüsste, dass es eh wieder nur in Verletzungen seinerseits enden würde, wär ich bestimmt schon ans Telefon gegangen oder hätte mich auf seine Treffen (zum Besprechen der ach so wichtigen Sachen---)eingelassen. Traurig sowas. Was wollen diese Männer von einem??? Von meinem weiß ich zumindest, dass er mich wirklich mal geleibt hat, aber was er jetzt abzieht ist mir ein Rätsel...
Ja du hast immer wieder Verständnis aufgebracht und dich bemüht wenn er schon resigniert hat. Es war immer dein Engagement, oder?
Darauf konnte er sich verlassen, und nun bist du weg, und er weiß nicht was er jetzt tun soll.
Ich bin der Meinung du verhälst dich völlig richtig indem du ihn links liegen lässt. Jetzt ist er dran.
Egal was er schreibt wegen Fußboden in der Wohnung wischen is alles nur Geschwätz, und vielleicht will er dir nen schlechtes Gewissen machen, dass du ihn so "einfach im Stich lässt".

...er redet keinen Klartext
Er klagt dich also an, und begründet nicht? Wenn das nicht mies ist..Oh man, und die Aggressionen kommen ja auch nicht von ungefähr, für gewöhnlich will ein Mensch mit sowas auch was bezwecken, im Affekt handelt man doch meist nur aus Notwehr, und ich kann mir nicht vorstellen dass du permanent ne Bedrohung für ihn darstellst, aber irgendwas macht ihm Panik. Und deshalb fuhr er Boxer-Strategie.

Beim Durchlesen deines Threads kamen mir auch schon die Gedanken ob er evtl sogar an einer BPS leidet. Die Anamnese passt jedenfalls (Vernachlässigung in der Kindheit) und er konnte auch früher nie allein sein und ich halte ihn obendrein für einen überaus verletztlichen Menschen, im Gegenzug ist aber aber auch total egoistisch und narzisstisch und biegt sich die Sachen meistens so wie er sie grad braucht---die Reflektion ist ziemlich eingeschränkt. Er steigert sich oft in Dinge rein, hat früher viel gelogen und seit er so überzogen aggressiv ist hab ich echt das Gefühl, dass da wohl ne "Störung" vorliegen muss---aber Achtung: Das sind nur seine negativen Eigenschaften!!! :oops:
Ja also was du da zusammengefasst schreibst, könnte ich tatsächlich auch auf meinen Freund ummünzen.
Bei uns fing es an mit abhauen und anlügen bzgl des Aufentahltsortes, dann etwas später kamen Beleidigungen und Vorwürfe dazu , dann Dinger aus meiner Vergangenheit, dann versuchte er mich zu schupsen und einzuschüchtern, und außerdem von Anfang an versuchte er mich zu manipulieren, aber da hab ich immer gegengesteuert, mehr oder weniger erfolgreich, den Rest kennst du ja aus meinem Thema..

Klar doch, für all das was man getan hat kriegt man noch nen Tritt in den Allerwertesten, ist doch zum verzweifeln sowas
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#56
Good night :)

Ja du hast immer wieder Verständnis aufgebracht und dich bemüht wenn er schon resigniert hat. Es war immer dein Engagement, oder?
Jupp.

Er klagt dich also an, und begründet nicht? Wenn das nicht mies ist..Oh man, und die Aggressionen kommen ja auch nicht von ungefähr, für gewöhnlich will ein Mensch mit sowas auch was bezwecken, im Affekt handelt man doch meist nur aus Notwehr, und ich kann mir nicht vorstellen dass du permanent ne Bedrohung für ihn darstellst, aber irgendwas macht ihm Panik. Und deshalb fuhr er Boxer-Strategie.
Ne, ne Bedrohung war ich bestimmt nicht, er wiegt über 100 Kilo bei knappen 1,90 und ich bin ca 1,60 und wog wegen dem ganzen Scheiß zwischenzeitlich UNTER 45 Kilo, hab aber jetzt wieder was zugenommen seit ich allein wohne--! Seine Aggressionen kamen immer urplötzlich und ich war irgendwann nur noch in Kaninchen-Stellung um ja zu verhindern das Monsieur sich wieder in nen Ausraster reinsteigert---mehr oder weniger die Hauptaussage seiner Aggressionen "Ich will das alles nicht mehr"...ich weiß nur nicht warum er nicht gegangen ist, warum er 2 Tage später wieder gesäuselt hat dass er mich liebt?! Verdammter Mist, weiß auch nicht warum ich mich bei dem Kerl immernoch so wahnsinnig wohl und sicher fühlen kann nach allem was der gebracht hat! Das Vertrauen ist inzwischen sowieso komplett weg, ich glaub das macht alles so keinen Sinn mehr :-(

und außerdem von Anfang an versuchte er mich zu manipulieren, aber da hab ich immer gegengesteuert
Tja, aber ist es nicht irgendwann so, dass man in dem ganzen Gefühlschaos nicht mehr unterscheiden kann: Was ist jetzt Manipulation, was nicht? Zum Beispiel fühl ich mich durch seine Aggressionen auch irgendwie manipuliert, sie sollen mir ein schlechtes Gewissen machen, ich soll das Gefühl bekommen ich hätte ihn irgendwie in dieses Zustand gebracht...aber egal wie ich es drehe und wende: Ich bin mir sicher, ich hab nichts getan was den Kerl berechtigt sich derart aufzuführen! Dann denk ich auch wieder: Ne, der rastet immer so aus, das ist zu selbstschädigend um es zu spielen, vielleicht hast du irgendwas gemacht was ihn zutiefst verletzt hat, irgendwas was er mir nicht sagen kann weil er sich nicht schwach machen will.....

KURZ: Ich weiß nicht ob der Typ mich liebt oder aufs Gröbste verarscht!!
 
Dabei
14 Sep 2009
Beiträge
446
#57
Wenn er so aggressiv wird und dann wieder so lieb, dann passt das auch irgendwie in etwa wie bei meinem Freund.
Einerseits der Grund nach absoluter Verschmelzung mit dem Partner, und andererseits tut er alles dafür auf Distanz zu bleiben aus Angst vor zuviel Nähe und verletzt werden, auch wenns makaber klingt, so isses zumindest bei meinem..

Seine Aggressionen kamen immer urplötzlich und ich war irgendwann nur noch in Kaninchen-Stellung um ja zu verhindern das Monsieur sich wieder in nen Ausraster reinsteigert
So hab ich mich anfangs auch verhalten, und das war total kontraproduktiv. Ich möchte mal behaupten als ich nichtmehr nach meinem gewohnten Vermeidungsschema reagiert habe, da habe ich mich durchaus in Gefaht gebracht, aber du hättest sein Gesicht sehen sollen als ich anfing ihm die Stirn zu bieten, und all die Wut in mir IHM mit einmal entgegenschlug. Ich habe ihn ne gefühlte halbe Stunde mit sämtlichen Argumenten und Tatsachenberichten aus meinem Leben mit ihm konfrontiert, die ich seid langem auf der Seele hatte, er war danach das erste mal sprachlos. Und ich fing an mich wieder stark zu fühlen.

Mit dem Gefühlschaos hast du teilweise Recht, aber ich handle nur noch durch meine Intuition in besagten Momenten, und körperlich bedrohlich empfinde ich ihn nichtmehr. Keineswegs, nur nervig und anstrengend.

Ich habe in meinem Borderline-Thread zuletzt zwei Buchtipps gegeben, die kann ich auch dir empfehlen, wenn du das Konstrukt hinter seinem Verhalten mal annähernd verstehen willst. Und diese Bücher versteht man als Leihe, weil sie für die Opfer von seelischer Tyrannei und Beherrschung geschrieben wurden. Ich erkenne auch zu meiner Geschichte dort sehr sehr sehr viele Paralellen, erschreckend viele, und es hilft zu begreifen..
 
Dabei
14 Dez 2010
Beiträge
104
#58
Tja, das Gefühl hab ich auch...wenn ich nicht wüsste, dass es eh wieder nur in Verletzungen seinerseits enden würde, wär ich bestimmt schon ans Telefon gegangen oder hätte mich auf seine Treffen (zum Besprechen der ach so wichtigen Sachen---)eingelassen. Traurig sowas. Was wollen diese Männer von einem??? Von meinem weiß ich zumindest, dass er mich wirklich mal geleibt hat, aber was er jetzt abzieht ist mir ein Rätsel...

Ist dein Freund dir gegenüber auch aggressiv? Ich glaube nicht, dass mein Freund schauspielert, irgendwie scheint er wirklichen Leidensdruck zu haben...er schadet sich ja auch selbst mit seinem Verhalten.
Ja, er ist mir gegenüber agressiv. Ein Kreuzbandriss, letztes Jahr an meinem Gebi, zeugt heute noch davon, da ich seitdem täglich Schmerzen habe und mein Knie immernoch nur eingeschränkt nutzen kann.

Und das war nur ein Vorfall vom mich hinschubsen oder zusammenhauen...

Schubsen ist überhaupt SEIN Sport schlechthin. Das letzte Mal an Silvester, auf offenr Strasse am helliichtem Tage vor dutzenden Leuten. Tage später schmerzte mir die Hüfte immernoch (bin auf die rechte Hüfte gefallen). Eigentlich tut sie selbst jetzt noch weh. Vielleicht auch irgendwas gezerrt oder angeknackst? Wer weiß...

Und das ganz krasse nach dem Vorfall an Silvester:

Kaum war die Wohnungstür hinter ihm zu, tat er so, als sei nix gewesen. :shock:
Warum? Vielleicht, weil ich meinen Koffer gepackt habe und gehen wollte?

Ich schäme mich für mcih selbst, dass ich mit ihm zusammen geblieben bin bis heute... Ich bin schlecht, ja. Schlecht im Grenzen setzen und halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
14 Sep 2009
Beiträge
446
#59
@ Schall&Rauch

Und das ganz krasse nach dem Vorfall an Silvester:

Kaum war die Wohnungstür hinter ihm zu, tat er so, als sei nix gewesen. :shock:
Warum? Vielleicht, weil ich meinen Koffer gepackt habe und gehen wollte?
Wenn du noch soner Aktion immernoch mit ihm zusammen bist, dann signalisierst du damit ganz klar, dass ihm nichts passiert, egal was er mit dir macht. Nach dem Ding hättest Schluss machen sollen, weil es jetzt dafür schonwieder zu spät ist. Ich will dir das nicht vorhalten, aber du weißt es selbst, dass sowas absolut unakzeptabel ist. Mit diesem ganzen Niedermachen hat er dich langsam an das Gefühl gewöhnt, dass Gewalt gegen dich "unausweichlich" ist. Und es steigert sich, das musst du erkennen!

Joy° hat die Reißleine gezogen, und sie kann stolz auf sich sein, weil viele Menschen in so einer konfliktreichen Beziehung das ewig nicht schaffen, so wie ich z. Bsp. Aber man hat nur dieses eine Leben, und egal ob man es versteht was da passiert oder nicht, niemand hat sowas verdient, und durch nichts ist aggressives Verhalten gegenüber dem Partner zu rechtfertigen. Durch absolut garnichts. Diese Männer kommen hinterher sowieso angekrochen, wenn sie merken, dass du dich ihnen entziehst. Dann musst du nochmal richtig stark sein, aber da kommen wir auch noch hin, ich bin zubersichtlich ;)
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#60
Ich kann nicht fassen, was ich hier zu lesen kriege. Ist schon interessant. Meine Meinung über Joy hat sich dadurch allerdings nicht geändert. Eine früher mal lauthals polternde emanzipierte Frau, die sich die Nase blutig schlagen lässt ... naja, passt irgendwie in mein Bild von Joy: sie hat etwas mehr Spaß als ihr (und auch anderen) gut tut.

Das Verhalten des vermutet depressiven Freundes erscheint mir doch sehr aktiv für einen depressiven Menschen. Ich vermute eher. dass da was anderes als eine Depression hinter steckt. Auf mich wirkt die Schilderung des Freundes jedenfalls nicht wie die Beschreibung eines depressiven Menschen, dafür hat er viel zu viel Antrieb m.E.n.. Er scheint irgendwie nur vermehrt "antriebsarm", wenn es um Joy geht.
 

Ähnliche Themen


Oben