U 25 kann ich ausziehen und mit meinem Freund zusammen ziehen?

Dabei
13 Feb 2007
Beiträge
501
Alter
34
#1
Hi ihr,

ich hab ein riesen großes Problem und zwar wurde ich eben vor 30min von meinen Eltern nach einem riesen Streit aus der Wohnung geworfen, mein Vater hat mich dazu auch noch körperlich angegriffen,ich möchte ihn natürlich nicht anzeigen gehen, es ist immerhin mein Vater. Nun zum eigentlichen Problem, wie ihr ja wisst bin ich mittlerweile 22, also noch unter 25, ich habe zur Zeit leider auch keine Arbeit, ich würde nun gerne mit meinem Freund gemeinsam eine Wohnung suchen, er ist 30 und hat zur Zeit leider auch keine Arbeit. Nun ist die Frage dürften wir überhaupt zusammen ziehen? Oder geht das nicht weil das Arbeitsamt Stress macht,weil ich noch keine 25 bin, nach Hause kann und will ich auch nicht mehr, ich hab echt Angst, das sonst noch mehr passiert. Mein Vater hat auch damit gedroht meinem Freund was anzutun, wir ihr ja wisst, hat mein Vater ja noch nie einen Freund von mir akzeptiert.
Ich brauche dringend Hilfe, bitte antwortet mir so schnell wie möglich. Ich bin echt am verzweifeln.
 
Anzeige:
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#2
Hallo crazy,

man, was für ein Aufschlag hier.
Wo bist du denn jetzt gerade?

Melde dich morgen beim Arbeitsamt und schildere die Situation. In Härtefällen kannst du ausziehen. Zur Not quartiere dich nicht als festwohnend sondern als eben als Gast bei Freunden ein.
Hat dein Freund denn eine Wohnung?
 
Dabei
13 Feb 2007
Beiträge
501
Alter
34
#3
Jetzt bin ich bei der Schwester von meinem Freund, wo mein Freund zur Zeit auch wohnt, aber hier kann ich ja auch nicht auf Dauer mitbleiben, sie ist ja schon nicht zufrieden damit, das er bei ihr die ganze Zeit ist. roe
Kann es Ärger geben beim Amt, weil ich hab noch 2 jüngere Brüder, die wohnen ja zu Hause und naja die haben keine Probleme,ich will eben nicht das die dann ins Heim kommen, wegen mir.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll :( Das ist alles zu viel für mich...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#4
Nur weil du Probleme mit deinen Eltern hast, so wird sich das nicht zwangsläufig auf deine Brüder auswirken.
Geh erstmal morgen zum Amt.
Sucht dein Freund denn eine Wohnung? Das ihr beide nicht dauerhaft bei der Schwester bleiben könnt, ist klar.

Fragen könntest du auch hier, wie es rechtlich aussieht.

http://www.sozialhilfe24.de/forum/
 
Dabei
13 Feb 2007
Beiträge
501
Alter
34
#5
Ja er sucht eine Wohnung, nur gibt es zur Zeit in Berlin kaum 1-Zimmer-Wohnungen und wenn dann liegen sie nicht im Budget dessen, was die ARGE für eine Wohnung zahlt :(
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#6
Da wäre es besser gewesen, wenn er bereits eine gehabt hätte. Dann kann ihn die ARGE wegen Mangel nicht vor die Tür setzen.

Wie gesagt, melde dich bei deinem zuständigen Amt.
Eventuell kommt es in Frage, dass ihr euch eine 2-Raum-Wohnung nehmen könnt. Schildere die Situation und höre es dir an.
 
Dabei
13 Feb 2007
Beiträge
501
Alter
34
#7
Ja das werde ich machen, ich danke dir für deine Antworten und wenn es nicht klappt, muss ich wohl oder übel auf der Straße schlafen :(
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#8
Na das sicherlich nicht. ;)
Schau dich auch in dem Forum um. Gibt ein U25 Abteilung. Oder nutz Google. Es gibt zahlreiche Foren dazu.
Drück die Daumen das alles gut geht.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#9
Hab mal kurz über einige Themen gelesen.
So einfach können deine Eltern dich nicht rauswerfen. Wenn sie es doch tun, müssen sie dir die Wohnung finanzieren, da sie bis 25 unterhaltsverpflichtet sind. Zumindest bei Ausbildung und Studium und sie genug verdienen. Bei Erwerbslosigkeit kann das anders aussehen. Eine Anlaufstelle ist daher auch das Jugendamt. Auch wenn's lächerlich klingt. Grenze der Fürsorge ist eben nicht 18 sondern 25 in solchen Fällen.
Also nicht nur die ARGE ansprechen sondern auch das Jugendamt. Und schildere das es nur um dich und nicht um deine Geschwister geht. Aber selbst dort könntest du Schwierigkeiten bekommen.
Wie sieht's aus mit Ausbildung und dergleichen? Gibt's da was? Kannst du zeigen, dass du zur Not auch allein leben kannst? Also keine Wohnung zusammen mit deinem Freund? So einfach finanziert keiner eine Wohnung. Die Gründe für den Familienzwist musst du schon offenlegen.
Wende dich daher lieber an die öffentlichen Stellen. Zur Not an Foren, die sich damit auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Feb 2007
Beiträge
501
Alter
34
#10
Eine abgeschlossene Ausbildung habe ich schon und habe ja auch nochmal eine Qualifizierung gemacht, meine Eltern sind beide auch arbeitslos, also bekommen auch nur Geld von der ARGE.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben