Hm, so ganz allgemein gesprochen, kann es dir egal sein, was in ihrer Beziehung läuft oder eben schwierig ist. Wie Twin schon schrieb, ist das eine der häufigsten Ansagen beim Fremdgehen das es eine "unglückliche Beziehung" ist (man könnte sich ja dann auch trennen...).
Garniert mit "ich kann mich "momentan" nicht trennen, weil"
(A) Kinder,
(B) gemeinsame Anschaffungen/Verpflichtungen (Häuschen im Grünen usw.),
(C) (erfundene) psychische Instabilität des Partners (Depression, Selbstmordandrohung usw.),
(D) wir müssen noch warten, wegen xyz
(E) ... usw. > man sollte eine Hitliste dafür veröffentlichen...
Man fragt sich dann, ob der betrogene Partner von diesen Ansichten weiß und diese teilt, aber... nicht dein Problem.
Hast du Interesse an ihr, dann schreib ihr kurz und gratuliere. Muss ja nicht mit Liebesschwüren einhergehen. Aber sie kann dir später nicht vorwerfen, etwas vergessen zu haben, was ja dein Problem zu sein scheint. Bist du sensibler, dann lass es. Begründen kannst du es mit "ich wollte nicht noch mehr Staub aufwirbeln".
Stell dir die Frage, was du von ihr willst und wie sich ihr Verhalten (auch ihrem Freund gegenüber) auf euch niederschlagen würde und dann ob es einer zukünftigen Beziehung standhalten würde. Wenn du das überhaupt willst, denn davon steht nichts in deinem Beitrag, wie dein Interesse an ihr überhaupt aussieht.