Soll ich noch warten oder ihn komplett abschreiben?

U

Unregistriert

Gast
#1
Liebes Forum!

Ich brauche bitte einen Rat bzw. eure Meinungen.
Ich (w,29) bin sehr unerfahren was Beziehungen betrifft, hatte in der Vergangenheit kein Glück mit Männern. Natürlich schüchtert mich das stark ein. Auch wenn ich rational gesehen, keinen Grund dazu hätte (würde mich als attraktiv, intelligent, gebildet bezeichnen).

Seit einiger Zeit gibt es da einen Arbeitskollegen, der mir sehr gut gefällt. Ich glaube, dass ich ihm auch gefalle.
Das Problem: er ist sehr viel unterwegs, hat kaum Zeit, ist sehr gestresst und oft müde - das ist das, was ich mitbekomme.

Ich habe mich bis vor kurzem mehr oder weniger aktiv bemüht ihm zu zeigen, dass ich Interesse hätte. Natürlich bin ich sehr gehemmt, wenn wir einander begegnen - Schüchternheit und Unsicherheit :(
Deshalb habe ich mich beim Schreiben wohler gefühlt - er war da aber eher schreibfaul. Als ich merkte, dass er nie die Initiative ergriff, hörte ich damit auf.

Ich hatte ihn mehr oder weniger schon aufgegeben, als er dann doch auf mich zukam und fragte, ob ich spontan Lust hätte, jetzt mit ihm Pause zu machen. Wir waren im Lokal nebenan, er hat mich eingeladen, wir haben sehr nett geplaudert. Leider hatte er nicht viel Zeit.

2 Tage später waren wir mit der Firma (die relativ klein ist, wo sich alle kennen) auf einem Event. Ich war relativ gestylt dort. Bekam von anderen Komplimente. Er wirkte aber eher abweisend, kam nicht auf mich zu. Sonderte sich sogar teils von der Gruppe ab und war für sich. Es wirkte nicht so auf mich, als wolle er angesprochen werden. Das hat mich stark verunsichert und ich traute mich gar nicht zu ihm hinzugehen. Er ist aber sonst auch nicht der geselligste Mensch, den ich kenne.

Ich bin einfach entmutigt und weiß mittlerweile nicht, was ich tun soll bzw. ob ich was tun soll. Meine größte Angst ist, dass ich genauso abweisend auf ihn wirke, wie er auf mich und dadurch eine Chance verpasse... mein Gefühl sagt mir dennoch, dass er nicht wirklich interessiert sein kann, wenn er sich so verhält. Ich hänge trotzdem irgendwie an ihm, und will noch nicht loslassen. Aber wie lange kann man noch warten...

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen dazu geben? Vielen Dank fürs Durchlesen.

Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#2
Was gefällt dir denn so an ihm? Und bei welchen Gelegenheiten hast du das bemerkt? Ihr scheint ja kaum zum Reden zu kommen, weil er so gestresst und du so schüchtern bist/ist.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Lieber Gast,

Willkommen im Forum, wenn du hier weiterhin kommentieren willst, dann melde dich doch bitte anonym und kostenlos an.

Ich würde dasselbe wie Twi-n-light schreiben...

... dazu scheint mir, als sei dieser spezifische Fall nicht dein Problem, eher die Vergangenheit in Kombination mit deiner Einstellung.

Was hast du für Erfahrungen gemacht und wieso hattest du kein Glück dabei? Warst du immer so schüchtern und unsicher? Welchen Typ Mann suchst du dir (erfahrungsgemäß) denn normalerweise raus? Was wünscht du dir vom Thema Liebe?


Hier mal eine praktische Heransgehensweise... wenn ich mal so frei interpretieren darf:
Deine Unsicherheit basiert auf negativen Erfahrungen, die du gemacht hast. Du ziehst dich also zurück und wartest eher ab um nicht verletzt und wieder enttäuscht zu werden.
Dabei ist eigentlich alles, was du wünscht dir (wie fast alle Menschen) wünscht Liebe und eine erfüllende Beziehung zu einem Partner.
Es folgen 2 Schlüsse:
1) In gewisser Weise wartest du also auf den initiativfreudigen "Prinzen", der Interesse zeigt und gut zu dir passt.
2) Rein logisch gesehen bekommst du mit passivem und ängstlichem Verhalten nicht so schnell Erfolg wie wenn du dich aktiv darum bemühst.


-> Im Leben bekommen wir nichts geschenkt. Man kann attraktiv und intelligent sein wie du, und trotzdem einfach kein Liebesglück genießen dürfen. Das ist unfair. Aber das Leben ist eben auch nicht fair. Auf Grund 2) empfehle ich dir über deinen Schatten zu springen und aktiver zu werden.

Das gelingt am leichtesten, wenn du a) gute Erfolgsaussichten hast, b) bei Misserfolg wenig zu verlieren hast und c) sich Enttäuschung gering hält!

Der Mann jetzt scheint... zumindest kompliziert zu sein: gestresst, sozial eher abgesondert, gibt dir keine klaren Signale. Zudem ist er dein Arbeitskollege in einer kleinen Arbeitsrunde.
Du hast also a) unsichere Aussichten, b) viel zu "verlieren" und c) eine eher große Enttäuschung, weil du ihn länger kennst und bereits über einige Zeit für in schwärmst.


=> Mein Tipp: Lass den Arbeitskollegen Arbeitskollege sein und schau dich aktiv im Alltag um.
- Geh aus mit Freundinnen,
- nimm an Events teil,
- such dir einen Sport, bei dem du mit anderen Menschen in Kontakt kommst (z.B. Tanzen, Klettern, ...), oder andere Hobbies
- übe deine Ausstrahlung, indem du einfach mit fremden Leuten redest: Leute vor dir in der Schlange, an der Bushaltestelle, dem Kassierer im Supermarkt, dem Kerl an der Bar...

Du musst Möglichkeit erzeugen (unter Leute) und offenes Auftreten üben. Jede noch so kleine Chance mit Fremden zu reden lässt dich lockerer und souveräner machen. Und du musst über deinen Schatten springen, wenn du etwas erreichen willst.
Du lebst nur einmal... ein (peinlicher) Weltuntergang ist in 2 Wochen wieder vergessen! Eine erfolgreiche genommene Chance kann ewig halten.
 
Dabei
17 Jan 2016
Beiträge
624
#4
Hallo Gast,

...er war da aber eher schreibfaul. Als ich merkte, dass er nie die Initiative ergriff, hörte ich damit auf.
Das sagt eigentlich schon alles. Er hat - warum auch immer - kein Interesse. Und da du immer die Initiative ergriffen hast, glaube ich nicht dass du abweisend gewirkt hast.

...auf mich zukam und fragte, ob ich spontan Lust hätte, jetzt mit ihm Pause zu machen. Wir waren im Lokal nebenan, er hat mich eingeladen, wir haben sehr nett geplaudert. Leider hatte er nicht viel Zeit.
Mit einem Arbeitskollegen Pause zu machen ist nichts besonderes. Und manche Männer zahlen aus Prinzip für die Frau mit - das bedeutet gar nichts. Was jedoch sehr viel aussagt ist die Tatsache, dass er nur wenig Zeit hatte. Wenn er Interesse an dir gehabt hätte, hätte er sich die Zeit genommen - oder dich zumindest nach einem weiteren Treffen gefragt
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben