Sie sagt ich hätte etwas besseres verdient...

Dabei
10 Feb 2015
Hallo zusammen, ich würde Euch gerne um eure Meinung und Sichtweise meiner Problematik bitten.

Ich (19) war mit meiner Freundin (17) gute 3 Monate zusammen. Wir haben uns recht kurzfristig kennengelernt und es funkte direkt beim ersten Kennenlernen. Wir sagten beide, es fühle sich so an als kennen wir uns shcon ewig. Diese drei Monate liefen echt super, ich merkte dass sie total in mich verliebt war, und ich war es auch in sie.

Sie hatte mir einmal von Ihren Ex erzählt, die Trennung zu ihm war sehr plötzlich und schmerzhaft und noch nicht sehr weit vergangen. Deshalb habe sie angst, sich wieder an jemanden zu binden. Das konnte ich natürlich nachvollziehen, wir haben viel geredet und ich war sehr verständnisvoll. Dass wusste sie zu schätzen und fühlte sich gut, es mir gesagt zu haben. Danach schien erstmal alles wieder in Ordnung.

Sie wohnt gute 50km weiter weg, was bedeutet, dass wir uns nur etwa jedes Wochenende und vlt mal in der Woche für einen Tag lang gesehen haben. Vor einem Monat fing sie eine Neue Stelle an, an der sie auch jedes zweite Wochenende durcharbeiten musste und wir uns somit noch weniger sahen. Das schien erst mal kein Problem, da sie mir sagte, sie liebe mich so sehr, das schaffen wir schon, und ich war auch der Meinung dass wir es hinbekommen würden.

Dann kam dieses Wochenende die Kirmes, wo sie unbedingt hinwollte, weil dort viele alte Bekannte sind, die sie gerne sehen würde. Mich wollte sie nur ungern dabei haben, weil sie (aus eigener Erfahrung) Angst hatte, dass die Abende für mich nicht schön seien, da ich ebend niemanden ausser sie kannte und sie su gut wie jeden dort kennt. Gut, ich habe sie verstanden und dies akzeptiert.

Den Samstag haben wir uns dennoch verabredet, damit wir uns überhaupt noch einmal sehen. Das Treffen war sehr seltsam, sie weigerte sich oft mich zu küssen und wich generell vielem Näherkommen aus, wie Händchen halten, Umarmen etc. Kurz bevor ich wieder Heim fahren wollte, hat sie es mir dann erzählt...

Sie habe 'Scheiße' gebaut am vergangenen Abend... Sie sagte, sie wurde gegen ihren Willen geküsst. Als ich darauf nicht so recht wusste was ich sagen sollte, sprach sie weiter. Sie war der Meinung, dass sie mich nicht mehr ausrechend liebe, um das mit der Entfernung und der wenigen Zeit durch Freunde und Arbeit zu packen. Sie sagte, sie mache grade ein paar Verädnerungen durch und ich hätte mehr verdient, als eine Freundin die mich gar nicht so sehr liebt wie ich sie. Immerhin ehrlich. Sie sei auch nach der letzten Trennung noch nicht bereit sich an jemanden so stark zu binden. Sie sagte auch das das alles ihr so unendlich Leid tut.

Jetzt ist es so, dass ich ihr nur noch einmal geschrieben habe, was ich denke und fühle, wie viel mir an ihr liegt, aber sie auch respektiere. Wenn sie über ihre vorherige Trennung hinweg ist oder sich bereit für eine Beziehung fühlt, bin ich gern bereit mit ihr darüber zu reden.

Soweit meine letzten Worte, bis jetzt kam nichts mehr.

Wie sollte ich mich am besten Verhalten? Was denkt ihr was in ihr vorgeht? Ich habe schon die Idee, dass ihr kleiner 'Ausrutscher' auf dem fest nur erfunden war, damit ich zuerst schluss mache.... Andererseits sagte sie sie empfinde noch etwas für mich, aber es sei nicht mehr genug.

Vielen Dank an jene, die sich die Mühe machen und diesen Text lesen, versuchen zu verstehen und zu antworten.

Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Für mich als Unbeteiligte sieht es relativ simpel aus: sie war feiern, hat den Abend genossen, hat ein bisschen geflirtet und rumgeknutscht - und dadurch gemerkt, dass sie im Moment entweder nicht in Stimmung für eine feste Beziehung ist, oder dass Du nicht der Richtige dafür bist.

Lass sie laufen. Wenn sie irgendwann bereit sein wird, kommt sie vielleicht zurück ... und vielleicht wird dann noch mal was aus euch. Vielleicht aber auch nicht - also warte besser nicht, sondern genieße Dein Leben.

Dabei
10 Feb 2015
Kontaktsperre Sinnvoll?

Hallo zusammen.

Nach drei Monaten Beziehung hat sich meine Freundin (17) von mir (19) getrennt, weil sie
1: Momentan nicht bereit ist eine Beziehung zu führen (wegen der schmerzhaften trennung ihres exfreundes knapp 1 monat vor unserer beziehung), und
2: weil sie mich nicht mehr ausreichend liebt (um die entfernung von ca 50km zu bewältigen).

Als sie sich trennte meinte sie noch, dass ich gern mit ihr schreiben kann, sie es aber auch versteht, wenn ich keinen kontakt mehr haben will.

Kurz danach hatte ich ihr auch geschrieben, wie sehr ich sie noch liebe und wie sehr ich verletzt bin, abschliessend mit den worten, dass ich ihr zeit gebe und sie sich melden soll, wenn sie meint die trennung sei ein fehler gewesen. Sie sagte, sie vergesse mich nicht.

Seit dem habe ich nichts mehr geschrieben (also so seit ca. 8 stunden).

Ist hier eine Kontaktsperre sinnvoll, damit sie anfängt mich zu vermissen und ihre Gefühle sich dadurch aufbauen? Mir ist klar dass sie in erster linie dazu dient, dass beide die trennung verarbeiten, was ja die basis für einen neuanfang bietet. Aber ich mache mir sorgen dass sie denkt, ich will tatsächlich keinen kontakt mehr und sie ihre gefühöe dadurch komplett verliert.

Was denkt ihr?

Dabei
22 Aug 2011
Sinnvoll wäre es sicher, erstmal keinen Kontakt zu haben - damit DU über die Sache hinwegkommst. Solange Du nämlich noch hoffst, dass da ihrerseits irgendwelche Gefühle wieder zum Leben erwachen (was höchstwahrscheinlich nicht passieren wird!), tut Dir jeder Kontakt nur weh.

Dabei
15 Sep 2015
Ich denke leider auch, dass sie nicht auf einen Neuanfang MIT dir spekuliert sondern auf einen ohne dich :(
Klar kann es sein, dass sie zu dir zurückkommt - aber wenn sie wegen ihrem Ex Schluss macht, also unabhängig von dir den Grund sieht, und nicht einfach aus momentaner Problematik mit dir selbst, dann sehe ich leider Schwarz.. allerdings kann es sich bei deiner Freundin natürlich auch um ein launischeres Exemplar handeln und sie meldet sich in ein paar Tagen/Wochen doch wieder. Ohne den Menschen zu kennen lässt sich das schlecht sagen. :/ Dennoch muss ich mich nixe anschließen - warte liebe nicht :/

Dabei
13 Sep 2015
Ehrlich?
Mit solchen Tricks zu arbeiten ("Kontaktsperre") um damit ein "Vermissen" produzieren zu wollen halte ich für eine Art Selbstbetrug. Sie wird Dich vermissen oder nicht vermissen. Sie hat sich getrennt und Du kannst nichts erpressen.

Aber Du könntest die gewonnene Zeit mal dazu nutzen darüber nachzudenken:
1 Monat vor Eurer Beziehung schmerzhafte Trennung vom Ex
3 Monate mit Dir...

Ist es persönliche Unreife oder ist es unsere moderne Zeit, das die Lieben und damit Beziehungen beliebig austauschbar geworden sind?

Wenn ja, wie stellst Du Dich dazu? Wie möchtest Du leben? Welche Ethik möchtest Du für Dich selbst zum Thema Liebe&Beziehung aufbauen?

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Wie sollte ich mich am besten Verhalten?
Sie wollte Dir nett mitteilen, dass sie entweder einen anderen Kerl kennen gelernt hat oder sie einfach kein Bock mehr auf dich hat.

Das mit dem "du hast was besseres verdient" ist so eine feige Aussage - man versucht den anderen so schonend wie möglich klarzumachen, was man will und andererseits sich selbst nicht als Buhmann zu sehen.

So ein Mädel würde ich auch nicht mehr zurück nehmen wenn sie später ankommt - sonst machst Du den gleichen Fehler gleich doppelt.

Dabei
21 Jul 2015
Lass es. Nach 3 Monaten schon ein solches Ghetto, das heisst nichts Gutes. Und beim Satz "du hast was besseres verdient" sollte man seine Beine packen und so rasch wie möglich losrennen. So stellt sich das Gegenüber gut hin um das eigene schlechte Gewissen zu beruhigen.
Ich schätze, sie hat einen anderen Kerl und kann es dir nicht sagen. Lass es!

Dabei
1 Sep 2015
Ich schätze, sie hat einen anderen Kerl und kann es dir nicht sagen.
Dieser Einschätzung schließe ich mich ohne Vorbehalte an!

Natürlich ist es nur eine Einschätzung. Aber alle Regeln der (von mir wahrgenommenen) Wahrscheinlichkeit sprechen dafür, dass dieser Satz ("Du hast was Besseres verdient!") ein schnöder Manipulationsversuch ist. Es mag (wahrscheinlich!) ein unbewusster Manipulationsversuch sein. Aber das macht's (für dich) nicht besser.

"Du hast was Besseres verdient!" - Damit will sie dir (und sich selbst) einreden, dass sie nur an dich (und dein Wohlergehen) denkt. Dabei denkt sie höchstwahrscheinlich zuerst an sich. Hinter ihrem (vorgegaukelten) Altruismus versteckt sich der nackte Egoismus.

Das ist bitter. Aber ich schreibe dir das so klar, weil ich der Meinung bin, dass du das nicht mit dir machen lassen musst. Ich weiß von keiner Beziehung, die nach diesem Satz ("Du hast was Besseres verdient!") noch zu retten gewesen wäre. Der eleganteste Weg, den du gehen kannst, ist also: Zeig Größe! Klammer nicht!

Zieh dich zurück! - Und zwar nicht mit gesenktem Haupt - sondern voller Tatendrang. Denn mit dieser Sache hat sie vermutlich doch Recht: Du findest was Besseres!

Dabei
15 Sep 2015
Klingt als wäre Sunking Psychologiebewandert, also schließe ich mich ihm mal an :p

Sie weiß, was sie an dir hat, aber es reicht ihr einfach nicht und das will sie dir nicht ins Gesicht sagen – sonst ist sie nämlich die Böse, und wer will das schon sein? Sie ist dir fremd gegangen, (das musst du im Hinterkopf behalten bei all deiner Liebe) und jetzt möchte sie sich möglichst galant aus der Affäre (haha) ziehen.

Dabei
13 Sep 2015
Und hier nochmals von Einem, der es wissen muss: Hau ab!

Liebe setzt sich durch. Das Spiel mit der Liebe dagegen nicht. Vergiss ihre Aussagen, es ist nicht wichtig für Dich.

Dabei
5 Nov 2007
Hab beide Themen zusammengelegt. Dass zusammenhängend gelesen und geantwortet werden kann. Zum gleichen Thema bitte nur in einem Thread schreiben.

TE: Du solltest ihr nicht so oft sagen, wie sehr du sie noch liebst, sondern einen klaren Standpunkt einnehmen. Vor allem, dass du nicht um jeden Preis zu haben bist. Sondern nur, wenn sie sich klar für dich entscheidet. Schreib ihr das eindeutig.

Wenn du dann keine klare Antwort bekommst ist das dann eindeutig: Dass es mir euch nicht geht und du anfangen kannst, die Trennung zu verarbeiten.

Anzeige: