Sie sagt sie liebt mich, aber sie möchte mich trotzdem nicht mehr in ihrem Leben

Dabei
17 Apr 2011
Hallo in die Runde, nach vielen vielen Jahren habe ich mich in voller Verzweiflung nochmal hier angemeldet. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ich(30) bin mit meiner Freundin(26) jetzt 2 Monate zusammen. Davor haben wir uns über Facebook kennengelernt und etwa 4 Wochen lang gedatet. Sie ist aus Äthiopien nach Deutschland geflohen und lebte in einem Flüchtlingscamp in meiner Stadt. Es lief alles wunderbar. Wir haben viele schöne Tage zusammen verbracht, ich kann mit ihr über alles reden, wir lachen zusammen, ich kann mit ihr offen über meine Gefühle reden. Ich kannte sowas vorher nicht. Ich bin wirklich richtig verliebt. Und sie sagt das eben auch von sich. Leider konnte sie nicht mehr in diesem Flüchtlingscamp bleiben und musste in eine andere Stadt "umziehen". Es wurde also zu einer Art Fernbeziehung. Wir haben jetzt über die vergangenen Wochen jeden Tag geschrieben. Sie suchte nach einer Kirche um einen neuen Asylantrag zu stellen und ich habe ihr dabei geholfen etwas zu finden.

Aber in der vergangenen Woche hat sie sich plötzlich verändert. Sie hat nicht mehr auf meine Nachrichten geantwortet, mich konsequent ignoriert. Das ging 4 Tage lang so. Am Freitag hat sie sich dann doch gemeldet und meinte, dass Sie nicht gut für mich ist und ich ohne Sie weitermachen soll. Sie sei in einer schlechten Situation und sie möchte mich dort nicht mit hineinziehen. Sie will mich nicht verletzen. Und ich verstehe ihre Ängste. Sie möchte nicht abgeschoben werden, gleichzeitig vermisst sie ihre Familie. Und ich habe ihr immer gesagt, das ich sie unterstütze und für sie da bin. Ich bin auch nicht in der besten Situation(Psychische Erkrankung) aber sie gibt mir Kraft.

Sie hat mir dann erzählt, dass sie eine Kirche gefunden hat und diese ist sogar in meiner Stadt. Und sie geht dort am Montag(also heute) hin. Das bedeutet sie kommt wieder zurück, aber möchte mich nicht sehen. Und ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe dann am Samstag versucht es zu akzeptieren, aber es geht einfach nicht. Ich möchte sie nicht verlieren. Gestern, also am Sonntag habe ich ihr nochmal geschrieben. Habe versucht ihr klarzumachen was ich für sie empfinde und habe sie nochmal explizit gefragt ob sie mich liebt. Sie hat dies mit einem Ja beantwortet. Und damit war klar, dass ich es nicht akzeptieren kann.

Heute habe ich versucht sie am Hauptbahnhof zu treffen, sie sagte mir wann ihr Zug ankommen würde. Allerdings war sie nicht dort. Dann bin ich zu 2 Kirchen gefahren bei denen sie möglicherweise sein könnte. Aber auch das war vergebens. Also habe ich ihr geschrieben, dass ich sie suche und gerne sehen würde. Sie sagt allerdings, dass sie das nicht möchte. Ich habe sie quasi angefleht mir zusagen wo sie ist und wann ich sie treffen kann, aber sie sagt es mir nicht. Und ab jetzt möchte sie mir nicht mehr antworten. Ich habe dann nochmal einen verzweifelten Versuch unternommen und mit Bildern versucht sie zu überzeugen wie schön unsere Zeit doch eigentlich war. Daraufhin hat sie mich um Bedenkzeit gebeten. Ich befürchte allerdings, dass sie es einfach aussitzen möchte und hofft, dass ich es einfach nicht weiter versuche.

Ich verstehe es einfach nicht. Sie sagt sie liebt mich, als sie weggehen musste habe ich geweint wie noch nie und habe einfach nur gehofft, dass sie irgendwie wieder zurückkommt. Jetzt kommt sie zurück und ich bin trotzdem alleine.
Sie hätte mich betrügen können, sie hätte mir sagen können, dass sie mich nicht mehr liebt. Ja auch das hätte mich verletzt sogar sehr. Aber das sie mich liebt, wieder zurückkommt und mich trotzdem nicht in ihrem Leben will verletzt mich so viel mehr. Allen voran, weil ich ihre Gründe einfach nicht nachvollziehen kann und sie von sich selbst sagt, dass sie es nicht besser erklären kann.
Ich möchte ihr ihre Bedenkzeit geben, aber ich befürchte wirklich, dass sie sich einfach nicht mehr melden wird. Und das alles unter dem Vorwand mich zu schützen. Ich möchte selbst entscheiden wer gut für mich ist und wer nicht.

Vielen Dank schonmal an Diejenigen, die sich meine Situation durchgelesen haben. Ich weiß nicht wie aktiv dieses Forum noch ist, aber ich musste es einfach irgendwie loswerden. Ich habe einfach niemanden mit dem ich reden kann.

Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Und das alles unter dem Vorwand mich zu schützen. Ich möchte selbst entscheiden wer gut für mich ist und wer nicht.
Das kenne ich. Würde mich zur Weißglut bringen, weil ich es feige finde, eine Entscheidung, die man (in dem Fall sie) für sich selber trifft, einem anderen zuzuschieben. Aber leider kann man sowas nicht verhindern.

Sie hätte mich betrügen können, sie hätte mir sagen können, dass sie mich nicht mehr liebt. Ja auch das hätte mich verletzt sogar sehr. Aber das sie mich liebt, wieder zurückkommt und mich trotzdem nicht in ihrem Leben will verletzt mich so viel mehr. Allen voran, weil ich ihre Gründe einfach nicht nachvollziehen kann und sie von sich selbst sagt, dass sie es nicht besser erklären kann.
Auch das kenne ich. Wenn jemand aber etwas nicht leben kann, muss man das akzeptieren. Liebe allein reicht halt nicht.
Also habe ich ihr geschrieben, dass ich sie suche und gerne sehen würde. Sie sagt allerdings, dass sie das nicht möchte.
Bitte höre damit auf, sie zu bedrängen. Und steigere dich nicht so in etwas hinein, was - nach 2 Monaten - noch nicht mal richtig angefangen hat.

Dabei
23 Nov 2016
Mir kam auch als erstes in den Sinn, dass du sie ganz schön bedrängt hast. Du hast ihr nicht den Raum gegeben, den sie in ihrer schwierigen Situation brauchte. Du hast ihren Wunsch, allein zu sein, nicht respektiert, weil du nur mit deinen eigenen Ängsten beschäftigt warst. Sowas ist überhaupt keine Hilfe und da hätte ich auch ganz schnell das Weite gesucht. Wenn man in solch einer schwierigen Lebenslage ist wie sie, will man sich nicht noch mit den Verlustängsten und dem Liebeswahn eines Mannes belasten, den man quasi gerade erst kennengelernt hat. Das wird nix.

Dabei
22 Mrz 2021
Ich möchte selbst entscheiden wer gut für mich ist und wer nicht.
Ganz richtig. Aber sie möchte das auch, mit demselben Recht wie du.
Also habe ich ihr geschrieben, dass ich sie suche und gerne sehen würde. Sie sagt allerdings, dass sie das nicht möchte.
Au ja, dass das weh tut, verstehe ich. Zumal dann, wenn's so "grundlos" daherkommt. Andererseits aber -
Ich habe sie quasi angefleht mir zusagen wo sie ist und wann ich sie treffen kann, aber sie sagt es mir nicht. Und ab jetzt möchte sie mir nicht mehr antworten.
- hast du gar keine andere Möglichkeit als die Dinge so zu nehmen, wie sie (nicht) sind. "Nein" heißt nun mal "nein", egal ob da eine Begründung folgt oder nicht.
Ich habe dann nochmal einen verzweifelten Versuch unternommen und mit Bildern versucht sie zu überzeugen wie schön unsere Zeit doch eigentlich war.
Das war zu viel, und da schließe ich mich meinen beiden Vorrednerinnen an: So was wirkt bedrängend. Trotz allen Verständnisses für dich.
Daraufhin hat sie mich um Bedenkzeit gebeten. Ich befürchte allerdings, dass sie es einfach aussitzen möchte und hofft, dass ich es einfach nicht weiter versuche.
Ich möchte ihr ihre Bedenkzeit geben, aber ich befürchte wirklich, dass sie sich einfach nicht mehr melden wird.
Das glaube ich auch.
Offtopic:

Ganz nebenbei: Auf mich wirkt das, was sie da tut, ein bisschen wie "Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen." Vielleicht sehe ich das falsch ...
Nach so kurzer Zeit wie bei euch beiden schon von "Liebe" zu sprechen halte ich überhaupt für etwas verfrüht. Und du siehst ja, wie weit ihre "Liebe" gereicht hat: Sie möchte mit dir offenbar doch nichts mehr zu tun haben und sagt dir nicht mal, warum.
Na klar ist der Schmerz für dich jetzt groß, und da die richtigen Worte zum Trost zu finden ist schwierig.
Aber bedenke: Es waren nur zwei Monate, eine überschaubare Zeit. Und in zwei weiteren überschaubaren Monaten - ab jetzt gerechnet - tut's nicht mehr ganz so weh.
Also, Kopf hoch.

Dabei
17 Apr 2011
Vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten. Ich muss euch leider allen recht geben. Nachdem ich jetzt eine Nacht drüber schlafen konnte, merke ich erst was ich da alles falsch gemacht habe. Ich war einfach so in einem Panikmodus, dass ich gar nicht mehr rational denken konnte. Ich habe ihr heute nochmal eine Nachricht geschickt. Ich habe mich für mein Verhalten bei Ihr entschuldigt und ihr gesagt, dass ich ihren Wunsch respektiere und akzeptiere und sie fortan in Ruhe lassen werde. Es fällt mir schwer, aber ich muss mir wohl eingestehen, dass es vorbei ist.

Dabei
6 Mrz 2013
Der TE hat mitgeteilt, dass mit den hier gegebenen Antworten das Thema für ihn erledigt ist => Auf Wunsch des TE geschlossen.

Dabei
17 Apr 2011
Kann es trotzdem noch funktionieren?

Da bin ich nochmal. Ich hatte vor 20 Tagen schonmal ein Thema eröffnet( https://www.lovehelp.de/threads/sie...ich-trotzdem-nicht-mehr-in-ihrem-leben.46891/ ). Nun geht es wohl doch nochmal weiter. Die Vorgeschichte ist dort beschrieben, falls sie nochmal jemand lesen möchte.

Ich habe ihr etwas Zeit gelassen um über alles nachzudenken und ihr dann nochmal geschrieben. Ich habe Sie um ein Gespräch und um ein Treffen gebeten. Ich wollte einfach von Angesicht zu Angesicht von ihr hören, dass sie mit mir schluss machen möchte. Sie hat dem zugestimmt.

Am nächsten Tag hat sie mir allerdings nicht mehr geschrieben. Dann habe ich bemerkt, dass sie mich auf Instagram blockiert hat. Dort hatte ich ihr geschrieben, weil ich ihre Nummer gelöscht hatte. Mit einem neuen Account habe ich ihr dann nochmal geschrieben und sie gebeten mir ihre Gründe zu nennen. Sie hat mir dann nochmal geantwortet und mir gesagt, dass sie mich immernoch liebt, allerdings sei sie der Meinung wir wären zu unterschiedlich in unserem Lebenstil und könnten deshalb nicht zusammen sein.
Ich habe das dann erstmal akzeptiert. Ich war sauer, weil sie mich blockiert hat und nicht mit mir reden wollte und weil ich den Grund etwas komisch fand, weil ich mich dann doch Frage wie wir überhaupt zusammengekommen sind, wenn wir doch so unterschiedlich sind. Sie hat das 1. Treffen iniziert und sie hat die Worte "Ich liebe dich" zuerst gesagt.

Weil sie mir aber immernoch nicht aus dem Kopf geht und ich permanent an Sie denken muss habe ich ihr heute eine letzte ehrliche Nachricht geschrieben. Ich habe sämtliche Gefühle und Wünsche meinerseits geäußert was mir sehr schwer fiel, weil ich meine Gefühle überhaupt nicht gerne zeige.
Daraufhin hat sie geantwortet, dass sie einen Fehler gemacht hat und sie der Meinung ist, dass ich sie nicht mehr wolle, weil sie mich angelogen hat.
Ich habe sie gebeten mir die Wahrheit zusagen und das hat sie auch getan.
Die Wahrheit ist, dass sie schon viel früher in meine Heimatstadt zurückgekehrt ist und nie in die Kirche für ein Asyl gegangen ist. Sie war mit einer Freundin im Urlaub in Berlin, dort hat sie mich bei einer Party betrogen und wurde Schwanger. Sie war also schon wieder in dem Camp in meiner Stadt und das für eine längere Zeit. Sie wartet auf einen Termin, weil sie abtreiben möchte.

Jetzt kenne ich also die Wahrheit und ich weiß nicht, wie ich mit all dem umgehen soll. Auf der einen Seite ist das ein mehrfacher Vetrauensbruch auf der anderen Seite möchte ich ihr verzeihen. Kann das noch funktionieren? Kann man nachdem der Partner fremdgegangen ist nochmal Vertrauen? Ich möchte mir ihr zusammen sein. Sie hat mir in der Zeit in der wir zusammen waren so viel gegeben. Ich hatte so eine Zeit noch nie. Ich war so glücklich. Aber ich habe ebenso angst davor. Ich möchte die Tage nochmal mit ihr reden. Ich hoffe diesmal dann auch wirklich. Aber die Frage bleibt. Kann das noch funktionieren. Kann man trotzdem noch eine Beziehung führen?
Ich bin leider viel zu unerfahren was Beziehungen angeht. Und ich bin mir unsicher ob ich auf mein Herz hören soll. Ich bin vielleicht zu naiv für sowas.

Ich danke euch schonmal fürs lesen. Es ist mir irgendwie peinlich über sowas zu schreiben. Aber andere Meinungen, von Leuten die wesentlich erfahrener sind was Beziehungen angeht als ich, können mir einfach noch bessere Sichtweisen geben. Und ich entschuldige mich für schlechten Satzbau und Wiederholungen von Worten. Ich bin momentan sehr aufgehwühlt und kann die Worte in meinem Kopf nicht so gut in einen Text formen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
6 Mrz 2013
Offenbar möchtest du doch wieder weiterschreiben, ich habe deinen Thread daher wieder geöffnet und deinen neuen Beitrag hier integriert.

Dabei
15 Jun 2019
Kann man nachdem der Partner fremdgegangen ist nochmal Vertrauen?
Kann man pauschal nicht sagen. Manche können verzeihen, andere nicht. Entscheidend ist doch aber: kannst du verzeihen? Das kannst du nur selber wissen.

Ich möchte dir außerdem zu bedenken geben, dass ihr kein Paar mehr seid. Sie hat es beendet und nachdem du jetzt die Begründung kennst, kannst du jetzt ja 'nen Haken an die Sache machen und solltest es dabei belassen.

Dabei
22 Mrz 2021
Und ich bin mir unsicher ob ich auf mein Herz hören soll.
Hör lieber mal auf deinen Kopf und auf dein Bauchgefühl, das ja auf "Zweifel" steht.
Denn hättest du keine Zweifel, so würdest du nicht versuchen, dir von gänzlich Unbekannten Rat zu holen, sondern du würdest glasklar dein Ding machen.
Was also verunsichert dich? Was hält dich davon ab, deinem Herzen zu folgen? Was lässt dich daran zweifeln?
Vergegenwärtige dir das mal und stell dir vor, dir würde jemand diese Geschichte erzählen. Was würdest du jemandem da raten? Und warum?

Dabei
17 Apr 2011
Die Geschichte hat diesmal wirklich ein Ende. Ich habe mich mit ihr getroffen. Und ich habe mich wirklich auf sie gefreut. Wir haben etwa 2 Stunden geredet und sie hat sich mehrfach entschuldigt. Wir waren uns einig, dass wir es nochmal versuchen wollen und ich ihr verzeihen kann, sofern sie mich nie wieder belügt.
Allerdings hatte ich, als ich sie nach Hause begleitet habe ein ungutes Gefühl, dass da irgendwas noch nicht ganz richtig ist. Das vertrauen in ihre Worte ist einfach weg. Und diesmal habe ich auf die Details geachtet. Sie hat ihren Ausweis in einer Hülle auf der Rückseite ihres Handys. Dort stand ein völlig anderes Geburtsdatum als sie mir gesagt hat. Sowohl der Tag, der Monat und auch das Jahr waren komplett anders. Sie ist einfach 6 Jahre jünger. Ich habe sie nicht darauf angesprochen, weil ich noch etwas überprüfen wollte.
Als ich dann zu Hause war habe ich unter meinen gelöschten Bildern einen von ihr fotografierten Brief gefunden, in dem Stand, dass ihr Asyl abgelehnt wurde. Den hat sie mir damals geschickt. Und ich habe nie auf die Angaben zu ihrer Person geachtet. Dort stand dasselbe Geburtsdatum wie auf ihrem Ausweis.
Und jetzt wollte ich eben testen, ob sie mich immernoch belügt. Wenn sie mich wegen so einer unwichtigen Sache wie das Alter belügt, dann belügt sie mich auch bei anderen Dingen.
Ich habe ihr geschrieben und ein ganz normales smalltalk Gespräch geführt. Dann habe ich sie nach ihrem Geburtstag gefragt und so getan als hätte ich den Tag vergessen. Und natürlich hat sie mir wieder nicht den Tag genannt, der auf ihrem Ausweis steht. Als ich ihre Lüge aufgedeckt habe, habe ich sie gefragt ob sie mir überhaupt irgendwann mal die Wahrheit gesagt hat. Und ob sie mich vielleicht sogar mehrmals mit anderen Männern betrogen hat. Und dann hat sie alles zugegeben.

Sie hat mich mehrmals betrogen, sie weiß nicht mal wie oft und einen Grund wollte sie mir nicht nennen. Ich habe ihr dann einen Vorwurf gemacht auf den ich nicht Stolz bin, dass sie gar nicht abtreiben möchte, sondern Schwanger werden wollte, weil sie dann in Deutschland bleiben kann. Und weil ich sie nicht geschwängert habe hat sie es eben mit anderen Versucht. Daraufhin kam nur noch Sarkasmus. Was ich auch irgendwie verstehen kann. Aber mittlerweile traue ich ihr alles zu.

Es ist also vorbei. Und am Ende bin ich wie immer der Dumme. Ich bin auf sie reingefallen, habe gekämpft und es war alles umsonst. Meine Gefühle waren leider echt. Und als wir uns wieder getroffen haben und ich sie umarmt hatte, da hatte ich wirklich nochmal Hoffnung. Ich habe sowieso schon kein Selbstbewusstsein und einen geringen Selbstwert, aber diese Geschichte hat mich nochmal komplett zurückgeworfen. Ich bin einfach viel zu naiv. Viel zu kindisch und viel zu sensibel für sowas.

Ich danke euch für eure Eindrücke und antworten. So konnte ich mich selbst nochmal hinterfragen. Ich habe in diesem Fall sehr viele Fehler gemacht, aus denen ich jetzt hoffentlich lernen werde. Ich merke meine Unerfahrenheit und meine Naivität an allen Ecken und Enden, gerade im Nachhinein. Ich weiß jetzt, dass verliebt sein nicht gleich Liebe ist und das man lernen sollte loszulassen. Das fällt mir zwar sogar jetzt noch schwer, weil ich einfach weiß, dass ich nicht mal eben so eine neue Frau kennenlernen werde und ich mich wieder einsam fühle. Aber am Ende ist das wohl immernoch besser als eine falsche Beziehung aufrecht zu erhalten. Erzwingen kann man es ja sowieso nicht.

Dabei
3 Jan 2019
Hallo @Skillor ,
Es ist also vorbei. Und am Ende bin ich wie immer der Dumme. Ich bin auf sie reingefallen, habe gekämpft und es war alles umsonst.
Du bist nur "wie immer" der Dumme, wenn Du nichts daraus lernst. Warum bist Du auf sie hereingefallen? Weil Dein Wunsch nach Partnerschaft größer war, als Deine Vorsicht? Weil Dein Verliebtsein alle Bedenken bei Seite wischen ließ? Und...

... weil trotz Deines Kampfeseifers 'mal wieder wie immer alles umsonst' war, wenn Du daraus nichts lernst. Das Leben ist ein ständiges lernen, ganz egal wie alt Du bist. Wer glaubt, er müsse nichts mehr lernen, der irrt. Wenn Du etwas erreichen willst, dann lernst Du aus Deinen Fehlern. Andernfalls erreichst Du nichts, oder zumindest nichts besseres. Also lerne!

Dabei
22 Mrz 2021
Aber am Ende ist das wohl immernoch besser als eine falsche Beziehung aufrecht zu erhalten.
Ganz genau. Übrigens eine Einsicht, zu der es viele andere selbst nach jahrzehntelangem Beziehungsk(r)ampf nicht schaffen.
Du aber hast es beizeiten begriffen.
Na ja, im Moment ist es doof und tut weh, was? Aber bedenke mal, was dir nunmehr zum Glück erspart bleibt. Genau: ... und ... und ... und ...
Na siehste. Und jetzt Kopf hoch. Du bist ein Guter, und über kurz oder lang wird eine Gute dich zu schätzen wissen. 🍀

Anzeige: