Sich von einem Borderliner trennen - aber wie?

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Liebes Forum,

mein Freund ist diagnostizierter Borderliner und sein Verhalten ist für mich einfach nicht länger tragbar. Ich gehe komplett zugrunde, nicht nur psychisch, auch körperlich geht es mir seit Monaten schlecht. Wie löst man sich am besten aus einer derart destruktiven Beziehung, in der sich die andere Person massiv abhängig gemacht hat und praktisch keine Grenzen kennt, wenn es darum geht nicht verlassen zu werden (Suizidandrohungen, Morddrohungen gegen andere Personen, Morddrohungen gegen mich)? Hilfe im Familien- und Freundeskreis ist nur sehr begrenzt vorhanden. Dass ich selbst unter einer schweren Angststörung leide macht die Sache leider auch nicht einfacher.

Hier gibt es doch sicherlich Erfahrungen zu dem Thema. Was ratet ihr jemandem in meiner Situation?
 
Anzeige:
Dabei
10 Aug 2015
Beiträge
461
#2
ich hab da folgendes mal gefunden:

ABER: Such Dir auf jedenfall professionellen Rat und zwar real und NICHT in irgendeinem Forum !

Wenn man sich aber entschlossen hat, eine Trennung durchzuführen, sollte man auch auf einige Dinge achten:

Kündigen Sie Ihr Gehen nicht lange vorher an
Wenn Ihr Partner merkt, daß er sie verloren hat, bricht seine Welt für ihn zusammen, er wird möglicherweise ein stark ablehnendes Verhalten an den Tag legen, was durchaus auch in körperliche Gewalt umschlagen kann!
Suchen Sie sich eine Unterkunft
Dies natürlich heimlich. Sie müssen schließlich wissen, wohin Sie gehen. Eine Trennung in der alten gemeinsamen Wohnung wird nicht funktionieren, Ihr Borderline-Partner wird alles mögliche tun, damit Sie bei ihm bleiben.
Wenden Sie sich an den Therapeuten des Partners
Teilen Sie ihm mit, daß Sie sich trennen werden. Er kann so seine Therapie rechtzeitig darauf abstimmen und Ihren Partner im Auge behalten.
Schreiben Sie so früh wie es geht Beleidigungen, Drohungen und Attacken Ihres Partners auf
Nein, wir sind jetzt nicht im Wilden Westen, auch das kann sich später für Sie als gut erweisen.
In dem Moment, in dem Sie sich getrennt haben, schlägt die Liebe in Haß um. Wer weiß, was Ihr Partner sich so alles einfallen läßt? Was, wenn er eine Anzeige wegen Körperverletzung stellt? Was, wenn er Sie in Ihrer Umgebung denunziert? Besser ist es, belegen zu können, daß er die Aggressionen ausübte, nicht Sie!
Nehmen Sie alles mit - Wirklich alles!
Wertgegenstände sowieso, aber auch geliebte Kleinigkeiten! Ihr Partner wird versuchen, Sie damit immer an der langen Leine zu halten, so daß Sie den Kontakt nie wirklich abbrechen können oder er wird Sie womöglich damit erpressen. Möglicherweise zerstört Ihr Partner aber aus seiner Wut heraus alles, was Ihnen gehört.
Waffen im Haushalt? - Bloß weg damit!
Sollten Sie Waffen im Haushalt haben - und das kann auch ein Steakmesser sein - sollten Sie diese verschwinden lassen. Wie gesagt: Bei der Trennung kann es passieren, daß Ihr Partner blind vor Wut ist - und wer weiß, was dann alles passiert...
Nach der Trennung - Kontakt vermeiden!
Ihr Partner wird versuchen, Sie wieder zu sich zu ziehen. Er wird sich von seiner besten Seite zeigen, so daß Sie sehen, daß alles besser wird.
Geben Sie Ihm also keine Adresse, keine Telefonnummer, auch mit E-Mail-Adressen sollte man vorsichtig sein. Und wenn es schon nicht anders geht und man doch Kontakt halten muß (evtl. wegen Kindern), sollte man, wenn möglich, nie allein zu ihm hingehen. Das nimmt ihm die Chance, Sie um seinen Finger zu wickeln.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben