Kann sich ein 50-jähriger Mann von heute auf morgen bzw. überhaupt ändern?

Dabei
3 Jan 2018
Beiträge
4
Alter
61
#1
Hallo, meine beste Freundin hat vor einigen Wochen einen Mann kennengelernt und sich in ihn verliebt. Soweit so gut. Seit Anfang an sind ihr jedoch Dinge an ihm aufgefallen, die sie jedoch durch die Verliebtheit erstmal beseite geschoben hat:
Als sie zusammemn zum Essen waren mit Freunden, fragte sie, ob sie ihm etwas dazugeben soll und er meinte, 20 Euro seien ok. Sie hatte aber nur für ca. 15 Euro gegessen. Als sie bei ihm geduscht hatte, meinte er, sie habe jetzt exakt Kosten von xx Euro verursacht. Vor Weihnachten sagte er, wir schenken uns nichts. Als sie dann am Heiligabend bei ihm und seiner Familie war, hat sie ihm trotzdem eine Kleinigkeit geschenkt,, er seinen Kindern auch, aber ihr nicht. Wenn sie einkaufen gehen, kam es schon mehrmals vor, dass er ungünstigerweise seinen Geldbeutel vergessen hatte (oder alles Geld für das Geschenk seines Sohnes ausgegeben hatte). Als sie zusammen zu Bekannten fahren wollten, wollte er zuerst, dass sie innerhalb der Stadt (Grossstadt) zuerst mit der Bahn an einen Treffpunkt fährt, damit er nicht so einen großen Umweg fahren muss (er hat einen Dienstwagen!). Dann möchte er sie für eine Woche nach Berlin mitnehmen, wo er seinem Hobby fröhnt. Sie sollte zuerst aber ihren Anteil an den Übernachtungskosten selbst tragen. Erst nachdem sie klargestellt hatte, dass sie so nicht einverstanden ist, hat er das geändert. Dann bemängelt er, wenn sie sich eine Scheibe Wurst mehr nimmt und sagt hinterher, das sei nur sein schwarzer Humor. Bei Getränek usw. schüttet er sich erst mal selbst ein, bevor sie dann etwas bekommt. Es gint noch viele solche Beispiele, aber das würde zu weit führen.
Dann schläft er mit ihr und trotz ihrer Bitte, zu verhüten, weil sie in der kritischen Phase ist, tut er es nicht.
Auf Knien gesteht er ihr seine unendliche Liebe, ist sonst auch liebevoll und zärtlich zu ihr und im Bett offenbar eine Bombe.
Als es ihr psychisch zu sehr zugesetzt hatte, all diese Kleinigkeiten, die ich geschildert habe, hat sie ihm geschrieben, dass sie nicht wüsste, ob er der Richtige sei. Er bat dann um ein Gespräch und fiel dann aus allen Wolken, als sie ihm aufzeigte, was alles an seinem Verhalten nicht ok ist, Das sei ihm gar nicht bewusst gewesen und er sei wohl im alten Fahrwasser bezgl. seiner Ex. Er hat sich für alles 1000x entschuldigt. Und komischerweise verhält er sich dann ab diesem Moment komplett anders, bezahlt, schenkt Blumen usw.
Nun meine Frage: Was haltet ihr von so einem Menschen? Spielt er oder versucht er was zu ändern? Was ich ni cht begreife: wenn ich eine Frau kennenlerne, die mir alles bedeutet, dann versuche ich doch, mich von meiner besten Seite zu zeigen und nicht von der schlechtesten. Er macht das irgendwie umgekehrt.
Ich freue mich über Eure Meinung, da mir meine Freundin sehr wichtig ist und ich nicht möchte, dass sie durch ihre Verliebtheit auf die Nase fällt. Ich traue dem plötzlichen Frieden nämlich nicht ....
Danke Euch
 
Anzeige:
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#2
Das hast du dir wohl in deinem Text selber erklärt. Er war/ist wahrscheinlich wirklich noch etwas vorgeschädigt. Was sein schreckliches Verhalten natürlich nicht entschuldigt aber doch etwas verständlicher macht.

Ich würde ihm schon die Chance geben, es besser zu machen.

Das klärende Gespräch hat ja anscheinden geholfen.

Nur ausnutzen sollte deine Freundin diese Situation jetzt nicht. Das geht dann früher oder später auch in die Hose.

Wie alt ist deine Freundin?
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
1) 20 Euro seien ok. Sie hatte aber nur für ca. 15 Euro gegessen.
2) Als sie bei ihm geduscht hatte,
3) Vor Weihnachten sagte er, wir schenken uns nichts.
4) Wenn sie einkaufen gehen, (...) seinen Geldbeutel vergessen hatte
5) Als sie zusammen zu Bekannten fahren wollten, (...) großen Umweg fahren muss (er hat einen Dienstwagen!).
6) ihren Anteil an den Übernachtungskosten selbst tragen.
7) eine Scheibe Wurst mehr nimmt
8) Getränek usw. schüttet er sich erst mal selbst ein, bevor sie dann etwas bekommt.
9) trotz ihrer Bitte, zu verhüten, tut er es nicht.

10) er sei wohl im alten Fahrwasser bezgl. seiner Ex. Er hat sich für alles 1000x entschuldigt. (...) verhält er sich dann ab diesem Moment komplett anders
1) Wieso sagt sie da nichts? Und wieso zahlt sie nicht einfach selbst ihr Ding, anstatt zu erwarten, dass er fast alles zahlt und sie nur "etwas dazu gibt"?
2) Sehr kleinlich.
3) Er sagte doch: Wir schenken uns nichts. Da kann sie also nichts erwarten. Ihr Geschenk war höflich und nett, aber unnötig, wenn sie sich vorher anders einigten! Übrigens: Sohn geht über Freundin..
4) Peinlich.. aber sie kann es ja zurückverlangen.
5) Subjektiv..
6) Das ist nachvollziehbar. Übernachtungskosten sind nicht unerheblich.
7) Sehr kleinlich.
8) Nicht die allgemein angesehene Höflichkeitsform, aber völlig okay.
9) Ist das ein Scherz? Sie trägt genauso die Verantwortung zu einer verantwortungsbewussten Verhütung, wie er. Wenn sie es nicht möchte, muss sie dafür sorgen, dass er es auch macht. Nicht sich nachher darüber beschweren, dass er es nicht tat.

10) Altlasten und Gewohnheiten sind durchaus ein plausibler Grund. Besonders dann, wenn er momentan beweist, dass er es auch anders kann.


=> Wie sollte sie denn auf die Nase fallen? Höchstens durch ihr eigenes Verhalten!

Diese Freundin ist doch eine erwachsene Frau und sollte wissen, dass sie selber Verantwortung für sich übernehmen muss.
Immer nur nett lächeln, sich hinter seinem Rücken bei dir zu beschweren und selber per "Verliebtheit" aus der Verantwortung zu ziehen geht halt nicht. Sie hat einen Mund zum Reden und ein Verstand zum Denken.

Kommunikation ist wichtig in einer Beziehung. Und die funktioniert am besten persönlich und sofort beim aktuellen Vorfall, nicht per virtueller Nachricht und nach Wochen!
Ich würde dir also empfehlen, ihr zu raten Mund und Kopf zu benutzen: Für sich Grenzen zu ziehen und diese zu kommunizieren...
 
Dabei
3 Jan 2018
Beiträge
4
Alter
61
#6
Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Weshalb muss eine Diskussion darüber geführt werden, was ich glaube oder nicht? Weshalb kann man nicht einfach (wenn schon Interesse besteht), schlicht und einfach seine Meinung zu meiner Frage mitteilen? Das ist eine Unsitte in vielen Foren, dass die Beiträge entweder nicht richtig gelesen werden oder dass nicht auf die Fragen geantwortet wird, die gestellt werden. Dann besser gar nichts von sich geben ;)
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#7
Hallo Wudu
Foren bestehen aus Menschen.
Und diese Menschen antworten hier, weil sie ein Thema interressiert
weil sie Mitgefühl, Anteilnahne, Neugierde oder sonstiege Motive haben.
und das machen sie ohne Gegenleistung
Kostenlos
Und die sagen dann auch was sie gerade für richtig finden.
und nicht unbedingt, was ein Fragesteller grad hören möchte.
das ist ihr Recht ob du das für eine ' Unsitte ' hälst, oder nicht.
für mich hört es sich recht anmaßend an,
wenn jemand eine öffenliche Frage stellt und dann nachträglich,
jemanden den 'Mund verbieten' will, der erst mal eine Gegenfrage stellt.
etwas zur Diskussion anbietet oder eine Meinung äußert.
 
Dabei
3 Jan 2018
Beiträge
4
Alter
61
#8
Ok, Cybele, da hast Du sicherlich recht - ich habe ein etwas übertrieben reagiert. Viell. deswegen, weil mich das Thema so ergreift und ich vor Sorgen die Realität etwas aus den Augen verloren habe - sorry ..
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#9
Wenn dich das Thema wirklich so ergreifen würdest und du so viele Sorgen hast, dann hättest du auf meinen Beitrag #4 geantwortet, anstatt dich nur über einen (relevanten) Einzeiler #5 zu echauffieren...

Jetzt verspielst du dagegen deine Glaubwürdigkeit!
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#10
Hallo wudu
vielleicht muß sich dieser Mann gar nicht ändern.
bestehen wir nicht alle aus verschiedenen ' inneren Personen' ?
Vielleicht gibt es eine kleinliche, enge und lieblose Seite in ihm.
Aber auch eine liebevolle, großzügige und starke Seite.
Vielleicht besteht die Kunst im Umgang mit ihm
( wie letztendlich in jeder Beziehung)
darin, die zozialen und kreativen Aspekte zu inspierieren.
das es ihm Freude macht, sich zu öffnen und sein wirkliches wahres Selbst zu offenbaren.
ich hab grad wieder in einem wissenschaftlichen Artikel
über Hirn und Verhaltensforschung gelesen,
das A das Gehirn immer weiter lernen kann und
B wir Menschen im Kern zutiefst empathische und soziale Wesen sind.

meine eigene Erfahrung mit Männern,
auch noch älteren Männern sagt,
ja, sie können ihr Verhalten ändern.
Aber sie müssen es wirklich selber wollen
sie brauchen ein starkes Motiv und
viel Begeisterung, Geduld und Liebe beim Gegenüber.

die Frage ist, ist die Frau mit der dieser Mann zu tun hat,
auch in der Lage
besonnen, vorurteilsfrei, liebevoll und offen mit ihm
die für eine Beziehung störenden Aspekte anzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#11
Glaubst du, dass du da irgendeinen Einfluss drauf hast?
Diese Frage ist prinzipiell gerechtfertigt und "Unsitten" in Internetforen nicht mal im Ansatz gleichzustellen... Unabhängig vom vorliegenden Fall ist man, wenn man jemanden liebt, eher nicht geneigt, auf Freunde, Eltern oder sonst wen zu hören. Man macht lieber sein eigenes Ding und wähnt sich im Recht. Das ist vollkommen normal. Ob man Recht behält oder nicht, zeigt sich immer im Nachhinein.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#12
Zur Motivation der Schreiberin möchte ich noch einwerfen,
das die ' sogenannte ' Freundin vielleicht ein Vorwand ist,
um der Angelegenheit etwas mehr Distanz zu verschaffen.
das würde mir die Sorge, die Empörung und das Wissen
um intime Details auch verständlicher erscheinen lassen.
 
Dabei
25 Dez 2017
Beiträge
177
#13
Das ist gut möglich, Cybele. Nun gibt es aber auch Frauen und Männer - damit meine ich nun nicht konkret diesen Fall -, die sich durchaus an solchen Vorkommnissen, die ihre besten Freundinnen/Freunde erleben, bis zur Weißglut echauffieren können; das weiß ich leider aus bester Erfahrung.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben