Ich bin nicht bereit diese Beziehung aufzugeben, nur weil jetzt grad ein Problem aufgetreten ist. Von daher werde ich jegliche Ratschläge, mich sofort zu trennen einfach ignorieren. Diese Beziehung läuft einfach perfekt. Und jetzt ist halt dieses Problem aufgetreten, da stecke ich nicht sofort den Kopf in den Sand sondern bemühe mich, das Problem zu lösen. Ihr schmeißt doch auch nicht sofort alles hin, sobald mal ein Hindernis auftritt.
Das hat gar nichts mit Kopf in den Sand zu tun. Sex ist ein essentieller Bestandteil in einer Beziehung und wenn dieser Eckpfeiler nicht funktioniert, ist es vollkommen legitim, den Sinn der Beziehung in Frage zu stellen. Ein typischer Fall von "unüberbrückbare Differenzen" eben.
Sieh mal, du gibst hier zu Ausdruck, dass dich die Situation seelisch stark belastet. Sie hat dazu geführt, dass euer Intimiätsgrad allgemein ("nackt sehen", "anfassen") enorm zurückgegangen ist. Das sind alarmierende Entwicklungen und sie werden noch schlimmer mit der Zeit.
Natürlich ist es der richtige Ansatz, den Weg der gemeinsamen Lösungsfindung zu gehen, allerdings muss dir dabei bewusst sein, dass es auch die Möglichkeit gibt, dass keine Lösung existiert. Wenn Menschen grundverschieden in gewissen Punkten sind und diese aber für sehr wichtig erachten, sind dauerhafte Reibungen vorprogrammiert. Und in diesen Fällen ist eine Trennung dann für alle Beteiligten die beste Option, da man selber sonst nicht mehr wirklich glücklich wird.
Da du mit der aktuellen Situation total unzufrieden bist, kann die Marschrichtung nur sein, dass er auf dich zugeht. Du kannst deinen Teil dazu beitragen, indem du versuchst ihn zu verführen, mit ihm Dinge machst, die ihm gefallen (diese ggf. vorher noch erforschst), damit er wieder Spaß an der Sache empfindet und Sex nicht mehr mit dem tristen Einheitsbrei assoziiert, den er vor dir hatte. Das kann Arbeit werden, einiges an Arbeit. Und es kann genauso gut einfach dennoch nicht funktionieren. Oder eben doch.
Daher meine Empfehlung: Versuch ihn zu verführen, ihm den Spaß an Sex zu zeigen. Stellst du dann aber nach ner Weile fest, dass es nicht hilft, musst du auch so konsequent sein und die Beziehung beenden. Es einfach ertragen wird dich kaputt machen und du wirst sowieso irgendwann kapitulieren. Dann lieber vorher die Notbremse ziehen. Aber wie gesagt, an dem Punkt sind wir NOCH nicht.
Viel Glück!