Allgemeine sexuelle Offenheit

  • Themenstarter Touch faith
  • Beginndatum

Wie steht es um deine sexuelle Offenheit?

  • Ich beschäftige mich gar nicht mit Sexualität, weil sie mir zu schmutzig ist.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sexualität ist schön und gesund, aber sie ist auch etwas intimes und geht keinen was an.

    Abstimmungen: 3 42,9%
  • Ich gehe schon offen mit Sexualität um, aber nur im begrenzten Personenkreis.

    Abstimmungen: 2 28,6%
  • Ich gehe sehr offen mit Sexualität um, egal wem gegenüber.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Freie Antwortmöglichkeit...

    Abstimmungen: 2 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
T

Touch faith

Gast
#1
Hi Leute,

was fällt für euch noch unter sexuelle Offenheit und ab wann wird es für euch zu frivol?

Ich frage das, weil wir ja in sehr offenen Zeit leben wo unverblümt und auf frivole Weise über Sexualität gesprochen wird. Hemmungen, die es früher mal gab, sind so nicht mehr präsent. Und eine allgemeine Offenheit scheint ja mittlerweile normal zu sein. Ich bin manchmal verblüfft darüber, wie offen manche Menschen sind. Beispiel:

- Leute posten offen frivole Inhalte im Internet
- Leute unterhalten sich laut hörbar über ihre Masturbationstechniken oder darüber, was sie gerne mal im Bett ausprobieren möchten / schon alles ausprobiert haben
- Der "Trend", keine Unterwäsche zu tragen (wobei ich nicht weiß, ob es das nicht früher auch schon gegeben hat) – das finde ich noch nicht mal ungefährlich
- Sexualisierte Sprache (Ich zitiere mal ein paar Beispiele: "Das f***t mich aber total ab" oder "Du bist so eine M****i")

Um nicht nur zu "nehmen", sondern auch zu "geben", sage ich mal, wie ich es sehe:

Ein offener Umgang mit Sexualität ist richtig und wichtig, ABER er sollte einem begrenzten Personenkreis vorbehalten sein. Gespräche, in denen es um Sexpraktiken, Masturbation oder was auch immer in diesem Kontext geht, sollten dezent und nicht so, dass jeder unfreiwillig mithören kann, geführt werden.

Sexualisierte Sprache und öffentliche Zurschaustellung von Nacktheit im sexuellen Kontext gehören für mich nicht mehr zum offenen Umgang mit Sexualität, sondern übertreten die Grenzen zur Obszönität. Um Missverständnisse zu vermeiden: Nacktheit per se ist etwas natürliches und ist dem (Sex)-Partner / der (Sex)-Partnerin freilich vorbehalten, insbesondere im sexuellen Kontext. Und Nacktheit in der Sauna oder am FKK-Strand hat ja nichts mit Sex zu tun und ist auch nichts verwerfliches.

Thema Masturbation: Sollte jeder mit sich selbst ausmachen oder mit vertrauten Personen besprochen werden.

Nun bin ich gespannt auf eure Meinungen. Es gibt auch eine kleine Umfrage – ich würde mich freuen, wenn ihr teilnehmt.

Vielen Dank für euer Mitwirken und LG,
Touch faith
 
Anzeige:
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
335
Alter
24
#2
Leute posten offen frivole Inhalte im Internet
Na und? Solange es dabei nicht pornografisch wird und dabei Gewalt verherrlicht wird, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, sich im Netz auch über Sexualität auszutauschen. Meine Sexualität und weil ich damit unsicher war, war damals der Grund dafür, mich in diesem Forum anzumelden und ich bin froh, dass mir geholfen wurde und ich diese Fragen stellen durfte.
Leute unterhalten sich laut hörbar über ihre Masturbationstechniken oder darüber, was sie gerne mal im Bett ausprobieren möchten / schon alles ausprobiert haben
Auch hier: na und? Kommt in meinem engeren Freundeskreis mittlerweile auch vor, dass wir uns auch über diese Themen austauschen. Nicht jedes Mal und ausschließlich drehen sich unsere Gespräche um Sex, hin und wieder aber schon. Nicht so, dass es laut und für jeden hörbar ist, aber durchaus auch in der Öffentlichkeit.
Der "Trend", keine Unterwäsche zu tragen (wobei ich nicht weiß, ob es das nicht früher auch schon gegeben hat)
Auch hier: na und? Auch das ist schon mal vorgekommen bei mir, dass ich vor allem im Sommer mal auf enge, kneifende Unterwäsche verzichte, dann aber so, dass es nicht jeder mitbekommt oder zumindest keiner, der es nicht mitkriegen soll.
Auch das ist doch heutzutage ganz normal. Nicht nur heute, das hat es schon immer gegeben. Früher sogar weitaus deftiger und blumiger als heute. Du brauchst nur allein mal nach den Frau-Wirtin-Versen zu googeln, dann wirst du merken, dass sogar unsere Großeltern und Urgroßeltern kein Blatt vor den Mund genommen haben, wenn es um Sex ging.

Ich gehe mit meiner Sexualität sehr offen um. Allerdings dränge ich sie niemandem auf. Wenn ich mit Fremden rede, dann sicher nicht darüber, was ich am Vortag in sexueller Hinsicht erlebt habe.

Mit wem ich wie detailliert darüber reden kann, ist sehr unterschiedlich. Ganz offen spreche ich mit meinem Freund darüber. Wäre viel schlimmer, wenn einer von uns darum ein Geheimnis machen würde. Auch mit meiner besten Freundin, mit der ich gleichzeitig eine F+ habe (bevor du dich entrüstest: ja, mein Freund weiß davon und ja, er hat nichts dagegen), kann ich über wirklich alles reden. Mit anderen Freund:innen rede ich unterschiedlich detailliert darüber.
Auch mit meiner Schwester kann ich mich sehr ungezwungen darüber unterhalten. Meinen Eltern gegenüber wäre es mir unangenehm. Die wissen, dass ich sexuell aktiv bin und dass ich dabei nicht nur auf Männer beschränkt bin, mehr aber nicht und das bleibt auch so.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#3
Heho,
unabhängig vom Thema Sexualität finde ich, dass es für jedes Gespräch gelten sollte, dass niemand unfreiwillig mithören muss.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.184
#4
Ich habe mir bei deiner Fragestellung gedacht, ist doch alles egal? Mich stört es ehrlich gesagt nicht, wenn sich andere über Sexualität unterhalten. Es gab keinen Moment in meinem Leben, in welchem ich dachte, oh "das ist aber eklig" oder "passt jetzt garnicht." Ich meine das ist doch was natürliches und galt schon früher als "schönste Nebensache" der Welt. Ich höre bei so etwas auch gerne zu, vielleicht lernt man ja noch etwas.
Auf der anderen Seite quatsche ich selbst nur selten aktiv mit Fremden oder Freunden über das Thema. Nur mit Personen wo es quasi passt und ich weiß, dass Sie das Thema interessiert.
 
Anzeige:

Oben