Es gibt durchaus eine Alternative, wenn die Beteiligten die Klappe halten können. Vor allem die Mutter sollte kein Thema sein, ebenso wie der gute Freund mit eigenen Erfahrungen diesbezüglich. Die Chance, dass sie es erfährt, dürfte recht klein sein.
Du scheinst ausschließlich Mütter zu kennen, die ihre Schwiegertöchter innig lieben und nie etwas tun würden, um diese zu vergraulen, und nur Kumpel zu haben, die weder gelegentlich etwas zu viel trinken und es dann witzig finden, in größerer Gesellschaft Geschichten zu erzählen "Weisst Du noch damals vor 5 Jahren, als der Sebastian sich so zugekokst hat, dass er sich von dieser Nutte einen blasen ..", noch ihrer Freundin im Vertrauen alles anvertrauen, was sie so hören, was diese dann wiederum im Vertrauen ihrer besten Freundin zuflüstert.
Jeder Mitwisser eines Geheimnisses ist ein unnötiges Risiko. Und um jemanden zum Mitwisser zu machen, der die betroffenen Personen persönlich kennt und jederzeit mit ihnen reden könnte, bräuchte es schon einen extrem guten Grund.
Selbst wenn niemand je über die Geschichte reden würde ... man bringt damit die Freundin in eine unmögliche Position. Statt der respektierten Partnerin ist sie in den Augen der Mitwisser dann das arme ahnungslose Opfer. Sie bekommt komische Blicke, wenn sie von den tollen Eigenschaften ihres Freundes schwärmt. Man wird sie vielleicht fragen, was sie von fremdgehenden Männer hält - und sie mitleidig ansehen, wenn sie sagt, dass ihr Freund sowas ja nicht tun würde.
Es ist wieder dasselbe: blanker Egoismus. Um SEIN Problem zu lösen, hat er SIE in den Augen seiner Mutter und seines Kumpels zum Opfer gemacht. Um SEIN Problem zu lösen, hat er seine Mutter und seinen Kumpel in die Lage gebracht, seine Freundin anlügen zu müssen.
Es tut mir leid. Den Vorfall selbst hätte ich tolerieren können. War ein harter Fehler, aber letztlich eine einmalige, bedeutungslose Sache, aus der man nicht mehr machen muss, als es war. Aber jetzt der Umgang damit, diese fieberhafte Suche nach jemandem, der das Problem für ihn löst, ohne Rücksicht auf das, was er den Beteiligten damit bei klarem Bewusstsein, ohne Drogeneinfluss, antut - das ist einfach illoyal, egoistisch und für mich nicht mehr verständlich.