Trennung auf Zeit nach Seitensprung

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo liebe Foristen,

leider habe ich vor einiger Zeit den Fehler gemacht, meine langjährige Lebenspartnerin für eine andere Frau zu verlassen, in die ich mich verliebte. Die Beziehung zu meiner Partnerin war unerfüllt und wir hatten uns sehr voneinander entfremdet, weshalb ich nicht mehr das Gefühl hatte, sie zu lieben. Allerdings konnte ich mich auch nicht vollständig auf die andere Frau einlassen, da ich erst nach der Trennung realisierte, dass ich noch eine große Liebe für meine Ex-Partnerin empfand. Schließlich entschieden sich meine Ex-Partnerin und ich, es nochmal miteinander zu versuchen, woraufhin ich den Kontakt zur anderen Frau unter großem Liebeskummer abbrach. Ich arbeitete sehr hart daran, ein besserer Partner zu werden und das zerstörte Vertrauen meiner Partnerin wiederherzustellen. Der Neustart unserer Beziehung war wunderschön und meine Partnerin meinte im Nachhinein, dass ich seit dem Neubeginn unserer Beziehung ein perfekter Partner gewesen sei. Allerdings hatte sie während unserer Trennung ein Verhältnis mit einem Mann, mit dem sie weiterhin befreundet bleiben wollte. Da sie mir versicherte, keine Gefühle für ihn zu haben und ich sie nicht unter Druck setzten wollte, billigte ich diese Freundschaft, obwohl ich ein ungutes Bauchgefühl dabei hatte. Schließlich ging meine Partnerin dann auch leider mit diesem Mann fremd, weil sie sich doch in ihn verliebt hatte. Sie beichtete mir zwar den Betrug von sich aus und brach den Kontakt zu diesem Mann (ohne Begründung) ab, schaffte es aber nicht, sich emotional von ihm zu lösen. Der andere Mann ist unter dem Kontaktabbruch zerbrochen. Obwohl ich ihr verzeihen konnte und mit allen Mitteln um die Beziehung kämpfte, trennte sie sich schlussendlich von mir, weil sie Zeit und Ruhe für sich braucht, betonte aber, dass sie mich lieben würde und hofft, dass wir wieder zueinander finden. Bis dahin möchte sie gerne mit mir befreundet bleiben, weil sie mich nicht verlieren will. Mit fällt es aber sehr schwer, sie als Partnerin loszulassen und nur noch ein guter Freund für sie zu sein, da ich sie aus ganzem Herzen liebe. Ich befinde mich also in einer Art Schwebezustand, in dem weder ein klarer Schlusstrich gezogen worden ist noch eine konkrete Aussicht auf eine Beziehung mit meiner (mittlerweile wieder) Ex-Partnerin besteht. Einerseits verstehe ich sie sehr gut, andererseits bin ich aber auch wütend und traurig. Ich versuche, mich auf mein eigenes Leben zu konzentrieren, was mir aber nur sehr schlecht gelingt.

Mich würden Einschätzungen dieser Geschichte und der derzeitigen Situationen von euch interessieren. Für Rat oder auch einfach Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

M.
 
Anzeige:
L

Lonesome Rider

Gast
#2
Hi,

es ist möglich, dass deine Ex-Partnerin Ablenkung suchte, ihr das aber aus dem Ruder gelaufen war. Oder sie hat einfach nicht damit gerechnet, dass ihr beide nochmal zusammen kommt. In ihr wird auch ein großes Gefühlschoas gewesen sein. Da fällt es schwer, manches richtig einzuordnen. Eine Frau wird dir das sicher noch besser erklären können.

Gefühle lassen sich weder lenken noch einfach so ausknipsen. Vor allem bei Frauen, welche ja eher auf einer Gefühlsebene interagieren als wir Männer (wobei Männer beileibe nicht gefühlslos sind, jedoch die Dinge eher sachlich sehen; Du verstehst sicher, was ich meine).

Obwohl ich ihr verzeihen konnte und mit allen Mitteln um die Beziehung kämpfte, trennte sie sich schlussendlich von mir, weil sie Zeit und Ruhe für sich braucht, betonte aber, dass sie mich lieben würde und hofft, dass wir wieder zueinander finden. Bis dahin möchte sie gerne mit mir befreundet bleiben, weil sie mich nicht verlieren will.
Dann lasse ihr bitte Zeit. Das ist für euch beide besser. So wie es dir gerade geht, dürfte es ihr auch gehen. Vielleicht findet ihr wieder zueinander, vielleicht auch nicht - das kann ich dir nicht sagen. Aber ihr solltet euch beide im Klaren darüber werden, was ihr wirklich wollt. Dazu müsst ihr erstmal innerlich ruhig werden.

Das ist nur meine Meinung, vielleicht sieht das jemand ja anders. Aber ich persönlich bin immer erstmal dafür, dass man sich die Zeit lässt, sich zu erholen und ganz klar zu eruieren, was man will.

Grüße,
LR
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben