Rat gesucht: Schwester von Ex-Freundin

Dabei
20 Jul 2013
Hallo Community,
ich (33 J.) würde mir mal ganz gerne eure Meinung zu meinem „Problemchen“ anhören.
Es geht um eine junge Frau (29 J.) die ich vor einigen Wochen auf einer Party zum ersten Mal nach über 11 Jahren wieder gesehen habe. Wir waren uns sofort vertraut, haben uns gut unterhalten und Abschied hat sie mir einen Kuss auf die Wange gegeben. Ich find Sie so interessant, dass ich sie gerne näher kennen lernen möchte, um zu sehen ob das nur was freundschaftliches wäre, oder ob sich mehr entwickeln könnte.
Jetzt kommen wir aber zu dem „Problem“:
Sie ist die jüngere Schwester einer Ex-Freundin, mit der ich vor 11 Jahren für 9 Monate zusammen war. Mit dieser Ex-Freundin hatte ich vor 1,5 Jahren nochmal was, aber das hat einfach nicht mehr gepasst. Das Verhältnis zu der Ex-Freundin ist dennoch freundschaftlich; nur ob die Ex-Freundin es gut heißen würde, wenn ich mit Ihrer Schwester was anfangen würde kann ich nicht beurteilen.
Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Die jüngere Schwester weiter näher kennen lernen und sehen, was sich ergibt, oder sofort die Finger von der Sache lassen?

Dabei
3 Sep 2012
Seit wann haben denn Geschwister gegenseitig bei ihren Beziehungen mitzureden?!
Das kann dir doch wumpe sein.
Wenn überhaupt sollte deine Angebetete da in "moralische" Turbulenzen kommen und dann muss im Zweifel sie mal das Gespräch mit ihren Schwester suchen.

Ich würde aber an deiner Stelle direkt mit offenen Karten spielen. Sonst bist du am Ende unter Umständen der Dumme. Wenn du direkt Klarheit schaffst, wie dein verhältnis zu ihrer Schwester ist/war, dann kann sie auch direkt damit umgehen (oder eben nicht). Aber das Risiko hast du sowieso.

Gruß

Dabei
27 Aug 2012
Ich würde das Thema erstmal nicht zur Sprache bringen, vielleicht verschreckt das die Schwester nur, wenn sie da genauso befangen ist wie du.

Letzten Endes geht einen nur das eigene Liebesleben was an, alles andere muss einem egal sein. Falls deine Ex damit ein Problem hat, lass es nicht zu deinem werden und dir dadurch eine eventuell schöne Gelegenheit entgehen.