Beziehungsratschlag dringend gesucht!

Dabei
13 Dez 2010
Beiträge
2
Alter
35
#1
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem "Freund" jetzt 6 Jahre zusammen. Wir haben natürlich einige Höhen und Tiefen erlebt aber im Großen und Ganzen hat immer alles perfekt gepasst. Nun hat er vor gut einem Monat Schluss gemacht, weil ich ihm nicht genug Zuneigung entgegen bringe. Er arbeitet und studiert nebenbei, ich arbeite auch und mache nebenbei ein Fernstudium. Die letzten Wochen/Monate waren halt in der Firma total stressig und da ist die Beziehung leider etwas auf der Strecke geblieben. Mitte April gab es eine große Aussprache, von dort an sollte sich alles ändern. Ich habe mich auch sehr angestrengt das ich ihm mehr bieten kann bzw. mehr Zeit für ihn habe und mich im Allgemeinen mehr auf ihn konzentriere.
Einen Monat danach hat er die Beziehung beendet, weil er meint es wird sich zukünftig nichts ändern und er habe keine Zeit mehr um auf die Veränderung zu warten, das macht ihn kaputt.
Eine Woche später wollte er sich treffen, um zu klären wie wir mit der Wohnung etc. verbleiben. Da haben wir nochmal ausführlich gesprochen und er kam zu dem Entschluss, das er noch etwas Zeit braucht und alles überdenken will. Habe mir so zu sagen etwas Zeit verschafft.
In der kommenden Woche habe ich ihm immer wieder mal eine Kleinigkeit aufs Auto gelegt um ihm zu zeigen was mir an ihm liegt. Kurz darauf hat er mir klar gemacht das ich es unterlassen soll, weil er Abstand brauch und den so nicht bekommt. Ich soll ihn 1-2 Wochen einfach mal komplett in Ruhe lassen.
Es ist mir nicht leicht gefallen aber ich habe mich jetzt über 2 Wochen zurückgehalten und keinen Kontakt gesucht.
Letzten Sonntag hat er mich angeschrieben und wir haben nochmal ein wenig gesprochen. Er sagt er hat große Schuldgefühle das er mich aus egoistischen Gründen einfach allein lässt und er weiß zur Zeit einfach nicht was er tun soll etc meldet sich aber bald... Er sagt er liebt mich auf jeden Fall noch, er glaubt nur einfach nicht daran das eine Veränderung möglich ist obwohl er sich das wünschen würde.
Jetzt ist das auch wieder eine Woche her und wir sind wie gesagt nun schon einen Monat "auseinander"
Allmählig juckt es mir aber so in den Finger vorbeizufahren und nochmal persönlich mit ihm zu reden. Ich halt das einfach nicht mehr aus. Diese ganze Situation macht mich total fertig und kaputt. Bei jedem Schritt im Treppenhaus und bei jedem Auto das auf den Hof fährt denk ich er kommt endlich zurück. Ich dreh langsam durch, das macht mich echt verrückt. Bin froh wenn ich arbeiten kann, das ich nicht allein in "unserer" Wohnung sitzen muss.
Ich hab ihm immer wieder gesagt das sich alles ändert, es halt einfach nicht von heut auf morgen geht sondern etwas Zeit brauch und er mir bitte die Chance geben soll das ich ihm das zeigen kann. Er meint das er eh weiß das ich die Chance verdient habe aber er kann zur Zeit keinen klaren Gedanken fassen.
Ich bin mir halt nicht sicher was ich tun soll. Ihn nochmal zur Rede stellen oder wieder und wieder warten? Auf Dauer schaff ich das einfach nicht mehr.
Bin dankbar für jeden Rat, mir fällt echt die Decke auf den Kopf
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Hallo Lillia,

Ich verstehe, dass du dir natürlich noch Hoffnungen machst. Das ist völlig natürlich. Aber wieso lässt du dich so hinhalten?

Denn nach deinen Angaben habt ihr euch ausgesprochen —Kommunikation ist sehr wichtig ist in einer Beziehung— und du hast dein best Mögliches getan um die Beziehung wieder zu erfrischen. Trotzdem macht er kurz danach Schluss mit den Worten "es wird sich nichts ändern".. dabei hatte sich doch bereits etwas geändert (und wenn es auch nur deine Einstellung zu mehr Mühe ist). Insofern hat er dir keine Chance eingeräumt.

Seine scheinbare Kommunikation zum 'Retten der Beziehung' war also auch eigentlich sinnlos, denn seine Entscheidung stand ja quasi bereits fest, wenn er kurz danach sofort das Handtuch wirft.
Auf Grund dieser logischen Schlussfolgerung erscheint mir sein "er liebt dich noch" auch etwas unglaubwürdig.

Also was dann?
Mit seinem zugegebenen Aussagen "Schuldgefühle", "egoistischen Gründe" und "zur Zeit keinen klaren Gedanken" erscheint mir also ein externer Grund sehr wahrscheinlich! Ich würde da jetzt vom Gefühl direkt auf eine andere Frau schließen!
Die hatte er kennengelernt, einen Trennungsgrund gesucht —der ja wegen deines Stresses auch leicht zu finden war— und dann nach kurzer Zeit anstatt gegebener Verbesserungschance mal schnell den Schlussstrich gezogen. Tja und jetzt kann er dir sicher sein, dich mal schnell 1 Monat nach der Trennung noch hinhalten... ein perfekter Egopush und eine back-up Option... you know, falls es mit der Neuen doch nicht so gut klappt...


=> Das ist nur eine Vermutung, aber es würde gut passen und ich könnte es mir vorstellen... Und selbst wenn es nicht so ist, dann würde ich dir trotzdem raten dich endlich emotional zu distanzieren. Wie du selbst merkst, ist das ja kein Zustand auf diese Weise.

Er hätte dir eine Chance geben sollen. Du dagegen hast ihm jetzt genug Chancen gegeben, genau das zu tun. Das tat er nicht. Jetzt ist Schluss...
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
sehe ich ähnlich. Egal ob nun eine "Neue" dahinter steht, es ist ein Abschied auf Raten. Er wollte nicht sofort direkt Schluss machen. Wird als Variante gerne genommen, denn durch die "Resthoffnung" kommt vom verlassenen Partner weniger Feedback/ Vorwürfe/ Fragen.....man hat sich gar nicht so "richtig" getrennt.

Eigentlich die bequeme (feigere) Variante.

Dann das was er ja auch praktiziert. Tot stellen, ausschleichen lassen, bis Du es dann endlich selber merkst.

In allem nach 6 Jahren nicht die feine Art, finde Dich aber lieber früher damit ab als später....

Grüße
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#4
Ich bin mir halt nicht sicher was ich tun soll. Ihn nochmal zur Rede stellen oder wieder und wieder warten? Auf Dauer schaff ich das einfach nicht mehr.
Bin dankbar für jeden Rat, mir fällt echt die Decke auf den Kopf
Ich finde es auch nicht fair dich so lange in der Luft hängen zu lassen. Er hat wohl einfach nicht die Eier in der Hose mit dir Schluss zu machen. Wenn er sich nicht entscheiden kann solltest du dich nun entscheiden und ihm den Laufpass geben, auch wenn es schwer fällt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben