Psychologie vom Feinsten!

N

Name

Dabei
Juni 2013
Hi an alle die das Lesen,

auf einen Rat hin versuche ich mein glück mal bei euch, da wir im prinzip ratlos sind.
(Ich spreche hier in der Wir-Form da ich nicht nur meine einschätzung, sondern die mehrerer hier vortrage)

Es handelt sich um eine gute Freundin von mir die starke Probleme hat.

Kurz zur Vorgeschichte:

Sie hat nen Freund bzw hatte. Die beiden sind etwa 1 1/2 bis 2 jahre zusammen, das letzte halbe bis dreiviertel jahr ausgenommen da gings hin und her wegen nem anderen Kerl, es war mal schluss dann wieder nicht, nichts halbes und nichts ganzes.

Sie hat sich in einen anderen Kerl verliebt, "B" und ihren (Ex)Freund "A" mit ihm betrogen.
Sie und B haben zwar nicht miteinander geschlafen aber wohl sehr oft was mit einander unternommen, er hat auch öfter bei ihr geschlafen und wir, die familie und freunde haben ihn auch kennen gelernt.

A hat sie am anfang nichts davon gesagt bis er es rausbekommen hat, das ganze gab ziemlich heftigen streit und die beiden haben ungefähr je 6 mal, also etwa 12 - 13 mal schluss gemacht weil es nicht ging.

Sie sagt sie hätte erst durch B gemerkt das sie mit A nicht glücklich ist.

Ich habe es selbst miterlebt und keinen kontakt mehr zu A, da dieser sehr sehr überreagiert, was so keiner erwartet hätte.

Beispiele sind ziemlich heftig ausrasten und sachen kaputt machen, ständig weinen, anschreien und beschimpfen, abhauen (nachts zb auf ner party ist er in nen wald gerannt und sie hinterher)

A(19) allerdings, sowie Sie(20), da es für beide die erste große Liebe ist/war ka, können aber nach all dem ganzen ärger, nicht voneinander lassen, aber auch nicht miteinander klar kommen da, wie sicher schon vermutet, absolut keine basis mehr da ist und wohl auch vorerst wäre

Den Ausenstehenden ist das ganze mitlerweile zuviel geworden und wir möchten eigentlich das Sie endlich den Kontakt zu A abbricht bzw nicht wieder versucht mit ihm zusammen zu kommen.

Mir ist natürlich bewusst das das ganze nicht so einfach ist.

Jetzt zum Hauptproblem:

Sie hat ein absolut zerstörtes Selbstbewusstsein, lebt zudem in abhängigkeit von A und kommt nicht davon weg.
Sie kann sich selbst weder erklären warum das so ist, versucht es aber scheitert und redet sich anderes ein, weil meiner vermutung nach zu viel trennungsangst besteht.

aus unserer sicht hat es allerdings keinen zweck mehr und wir stehen eigentlich gemeinsam dagegen.

Wir wissen aber auch nicht wie wir ihr helfen sollen, weder gutes zureden, noch gespräche mit beiden zusammen oder eher lautstarke diskussionen führen im endeffekt zu nichts.

Sie fühlt sich alleine und will es auch nicht einsehen.

Wie können wir ihr helfen? Alleine packt sie es nicht.
Ich wäre wirklich dankbar wenn sich hier relativ schnell ein paar gute ideen oder ratschläge sammeln würden, mit einem bin ich shcon glücklich, denn wir sehen machtlos zu wie sie sich immer weiter zerstört und ihre ganzen chancen verbaut zb schule etc.

Vielen Dank!

Ihr Problem ist, dass sie ihr Glück ausschließlich aus der Partnerschaft bezieht. Dabei vergisst sie, dass eine Partnerschaft nur klappen kann, wenn man auch allein für sich funktionieren kann. Sie hat kein Leben neben der Partnerschaft, sondern die Partnerschaft IST ihr Leben. Und weil dieser Typ sie nicht glücklich machen kann, geht sie aus Frust und Verzweiflung fremd, hängt aber immer noch an ihm wie ein Affe an der Liane.

Ihr könnt gar nichts machen. Sie ist keine 12 mehr und muss allein klarkommen. Ihr könnt zwar versuchen, sie zu einem Girls-Abend zu entführen und öfter Spaß in irgendwelche Clubs, Männerstrip-Lokale oder daheim beim Pizzaessen zu haben. Aber wenn sie nicht mitzieht, dann könnt ihr nichts reißen. In diesem Zusammenhang ist es das beste, sich da rauszuhalten und die Person einfach ihre schlechte Erfahrungen machen zu lassen. Manche Leute legen es schlichtweg darauf an, im Dreck zu landen, bevor sie ihre Lektion lernen.

Die Frau braucht ja furchtbar viel Aufmerksamkeit. Zwei Typen die ihr nachrennen plus sämtliche Freunde die von ihren komplizierten Entscheidungen mitgerissen werden...

Um mal eins klar zu stellen, sie sagt, dass A sie nicht glücklich macht. Sie hat A betrogen. Und nachdem man sich mindestens ein Mal getrennt hat gibt es sowieso keine Zukunft. Probleme verschwinden nicht indem man Schluss macht und sich dann wieder aufrafft es nochmal zu versuchen. Hier waren es ja schon 12 Mal wo alles neu versucht wurde.

Sie muss selbst einsehen, dass das keinen Sinn macht und zu sagen sie würde von ihm nicht loskommen ist gelogen, sonst hätte sie nicht ständig was mit B. Sie hat vermutlich nur Angst davor, dass A das Interesse an ihr verliert und sich eine neue sucht und mit B hat sie vermutlich Angst eine Beziehung einzugehen bzw er will das vielleicht gar nicht.

Das Mädchen braucht nur viel Aufmerksamkeit und Bestätigung deswegen das ganze hin und her. Bei sowas kann man nicht helfen. Das hat was mit Selbstwertgefühl und Minderwertigkeitskomplexen zu tun.

Moin,
am meisten könnt Ihr erreichen, wenn Ihr dem Theater nicht noch eine Bühne mit Extravorstellung bietet...

Grüße

Klingt ziemlich krass, da schaut man ungerne zu

Den selben schluss hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen, fällt aber eben auch schwer.
Zumal einige von uns, ich muss zugeben ich auch, uns ganz gut mit B verstehen und teilweise auch noch, trotz distanz, kontakt da ist

Und wieso macht ihr das zu eurem Problem? Haltet Kontakt mit wem ihr wollt. Ihre Probleme müssen nicht die euren sein. Wäre ja noch schöner....

Generell muss jeder sein Leben selbst in den Griff bekommen. Freunde sind für einen da, ja, aber bemuttern einen nicht. Gewinnt ein wenig Abstand zu der Sache, um nicht zwischen die Fronten zu geraten.

naja wenn es zu nichts führt und 100% der antworten genau darauf basieren, werden wir das klären und es eben lassen ihr zu helfen. auch wenn nur mit unmut bei der sache.
Vielen lieben dank für eure antworten

Sieh es mal so: Sie lernt nie, was es bedeutet, eigenständig zu sein, wenn man sie die ganze Zeit an der Hand führt. Man kann ihr zwar erklären, wo ihr Problem liegt, aber den Weg muss sie selbst gehen. Und wenn sie für Vernunft nicht offen ist, dann scheint es ihr noch nicht schlecht genug zu gehen. Die Konsequenz wird auf dem Fuß folgen. Und wenn sie dann am Boden ist und euch braucht, dann seid für sie da. Aber versucht nicht, ihr Leben für sie zu regeln.

Hi,
sie wird Erkenntnis nicht durch Euren Zuspruch erlangen, sondern dadurch, dass sie anscheinend der Typ ist, der erstmal so richtig in der Sch..eisse sitzen muss um zu merken, was los ist. Den Lerneffekt könnt und solltet Ihr ihr aber eben deshalb nicht abnehmen....

Grüße

das Problem ist wohl eher das die Dame nicht einsieht psychisch krank zu sein und das Umfeld nicht weniger ...

Aus ihrem Blickwinkel kann ich dir versichern: je mehr ihr euch dagegen stellt dass sie wieder mit A zusammen kommt umso stärker wird sie sich daran klammern und dadurch noch diese "Beziehung" mit Bedeutung aufwerten. Frei nach dem Motto egal was alle anderen sagen wir gegen den Rest der Welt.

Lenkt die mal richtig ab und lästert mit ihr total über den Ex A ab wenn sie sich gerade über den aufregt.
Alle Fehler und Macken müssen mit Liebe ins Detail durchgelästert werden.

Aus Erfahrung sage ich ihr ist nicht zu helfen von außen. Muss von ihr selbst kommen.

Und eines Tages wenn sie genug gelitten hat und genug unglücklich ist wird sie A in die Wüste schicken und sagen geh du tust mir nicht gut.
Kann dauern wird aber hoffentlich so kommen

Zurück
Oben