nic99, es ist doch völlig egal ob sie stark, belastbar oder sonstwas ist. Sie waren in der Kennenlernphase, und haben diese unterbrochen - was auch das Aus sein könnte. ...
Aber ich sehe, dass es hier unterschiedliche Meinungen zum "finanzieren" und zur Augenhöhe in einer Beziehung gibt. Deshalb will ich nochmal darauf zurück kommen.
Wenn ich an einer Frau interesse hatte und mitbekomme, dass sie wenig Geld hat und Geldprobleme hat, dann biete ich ihr meine Hilfe an, wenn es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist. Und für mich ist das kein Unterschied, ob ich sie erst kurz kenne oder schon 30 Jahre mit ihr zusammenlebe. Das entscheidende ist immer, dass Geld nicht als Abhängigkeit verstanden wird und als Machtmittel missbraucht wird. Denn Augenhöhe ist eine Haltung und keine Frage des Geldes. Das gilt für mich auch in einer Freundschaft. Und man sollte auch bedenken, dass es heute auch manchmal so ist, dass Frau mehr Geld verdient als Mann. Da hat auch Mann Gelegenheit zu lernen, dass er nicht finanziell abhängig ist.
Das klingt vielleicht einfacher, als es ist und hört sich provozierend an. Denn beiden müssen das erst mal lernen. Der, der mehr Geld hat, dass er das nicht missbraucht und der, der wenig hat, dass er sich nicht rechtfertigen muss.
Noch Fragen?
Zuletzt bearbeitet: