Pause in der Kennenlernphase?

Dabei
9 Okt 2022
Beiträge
3
#1
Hallo liebes Forum,
ich bin hier, da ich mit dem Schmerz momentan nicht gut umgehen kann und mehr oder weniger überfordert bin.
Es ist folgendes passiert: Ich habe Ende August einen wundervollen Jungen im Club kennengelernt. Es war von Anfang an für beide was besonderes, er hat da schon angefangen mich zu beschützen und wollte da schon das beste für mich, er schob Scherben mit der bloßen Hand weg, damit mir nichts passiert. Er begleitete mich sogar nach Hause obojwl das für ihn doppelten Weg zu Fuß war. Wir tauschten Nummern aus, schreiben endlos hin und her, Komplimente fielen. Es kam zu einem ersten Treffen zu zweit und es hat alles sofort gepasst, für beide, und er sagte mir das auch. Wir trafen uns immer öfter, kriegten nicht genug voneinander. Mit der Zeit gestand er mir auch seine Gefühle, obwohl wir beide extreme Probleme damit haben, sich emotional zu öffnen. Man küsste sich, erzählt sich alles und so weiter. Er wollte mich auch seinen freunden
Vorstellen, mehrfach, doch ich schreckte bis jetzt noch zurück, da ich nicjz alles überstürzen wollte. Letztes Treffen aber kam es zu einem Streit, bzw. einer Diskussion, obojwl er mir sagte wie wenig er Diskussionen leiden kann. Er sagte Sachen, die mich verletzen, ich blieb kalt zu ihm, seitdem war etwas unangenehme Spannung. Auf einmal schaltet er um und ist eiskalt und gestern sagt er mir, er möchte eine kurze Pause vom kennenlernen haben, da er über den Streit erdt gras wachsen lassen möchte. Außerdem habe er komplexe, da ich einiges mit Männern schon zu tun hatte und er erst eine Freundin hatte und es bis jetzt selten mit Frauen versucht hat. Generell hat er Angst dich zu binden sagt er, und so haben wir das gestern dann stehen lassen…
Wie soll ich damit jetzt umgehen, ich könnte weinen weil ich ihn so gern hatte, ich geb das ungern zu aber ich hab so Angst dass es vorbei sein könnte.
Hat jemand Tipps, ich komm um vor innerer Unruhe.
Ich danke euch
 
Anzeige:
Dabei
8 Okt 2022
Beiträge
9
#2
Puhh also ich weiß zwar nicht um was es in dem Streit geht aber ich hatte so ne ähnliche Situation mit meinem Freund damals als wir uns kennenlernten.
Es war alles perfekt und als wir dann so kurz vor dem zusammen kommen standen, meinte er er kann das nicht und er weiß nicht ob er bereit dafür ist.
Gut hab es so hingenommen und dann nach 1 monat hatte ich mit einem alten Bekannten wieder Kontakt.. Als er das mitbekommen hat kam auf einmal der Sinneswandel. Hab ihn dann noch bisschen zappeln lassen und dann waren wir zusammen. Mittlerweile jetzt 4 Jahre.

Bin meine Expertin aber habe es schon öfter gehört, dass Männer oft in der Kennenlernphase Rückzieher machen, da sie oft nicht bereit sind alles aufzugeben. Wenn sie das mal überwunden haben ist alles gut.

Mein Tipp trotzdem an dich. Verschwendet nicht unnötig viele Gedanken an ihn. Mach weiter in deinem Leben, lern neue Leute kennen. Und überleg dir genau, ob es das wirklich ist was du willst.. Kann nämlich auch sehr anstrengend sein..
 
Dabei
9 Okt 2022
Beiträge
3
#3
Puhh also ich weiß zwar nicht um was es in dem Streit geht aber ich hatte so ne ähnliche Situation mit meinem Freund damals als wir uns kennenlernten.
Es war alles perfekt und als wir dann so kurz vor dem zusammen kommen standen, meinte er er kann das nicht und er weiß nicht ob er bereit dafür ist.
Gut hab es so hingenommen und dann nach 1 monat hatte ich mit einem alten Bekannten wieder Kontakt.. Als er das mitbekommen hat kam auf einmal der Sinneswandel. Hab ihn dann noch bisschen zappeln lassen und dann waren wir zusammen. Mittlerweile jetzt 4 Jahre.

Bin meine Expertin aber habe es schon öfter gehört, dass Männer oft in der Kennenlernphase Rückzieher machen, da sie oft nicht bereit sind alles aufzugeben. Wenn sie das mal überwunden haben ist alles gut.

Mein Tipp trotzdem an dich. Verschwendet nicht unnötig viele Gedanken an ihn. Mach weiter in deinem Leben, lern neue Leute kennen. Und überleg dir genau, ob es das wirklich ist was du willst.. Kann nämlich auch sehr anstrengend sein..
Ich danke dir für deine Worte, so wie bei euch war es eins zu eins, wir waren kurz vor dem zusammen kommen und Jz macht er sowas, ich hoffe einfach dass es dich doch noch zum Guten wendet. Danke dir und viel Glück euch!
 
Dabei
8 Okt 2022
Beiträge
9
#4
Ich danke dir für deine Worte, so wie bei euch war es eins zu eins, wir waren kurz vor dem zusammen kommen und Jz macht er sowas, ich hoffe einfach dass es dich doch noch zum Guten wendet. Danke dir und viel Glück euch!
Gerne. Ja es ist doch oft so wenn sie merken sie können dich evtl nicht mehr haben dann ist der Reiz wieder da. Aber mach dein Ding weiter und renn ihm nur nicht hinter her!
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#6
Wie soll ich damit jetzt umgehen, ich könnte weinen weil ich ihn so gern hatte, ich geb das ungern zu aber ich hab so Angst dass es vorbei sein könnte.
Hat jemand Tipps, ich komm um vor innerer Unruhe.
Worum ging es denn bei eurem Streit? Je nachdem was Du zu ihm gesagt hast, ist seine Reaktion verständlich. Und da ändert es dann gar nichts, dass Du ihn "so gern" hast.
 
Dabei
9 Okt 2022
Beiträge
3
#7
Worum ging es denn bei eurem Streit? Je nachdem was Du zu ihm gesagt hast, ist seine Reaktion verständlich. Und da ändert es dann gar nichts, dass Du ihn "so gern" hast.
Er hat Sachen zu mir gesagt, bezüglich meiner Vergangenheit, dass ihn da stört und so und ist persönlich geworden. Mehr war’s nicht
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.412
Alter
60
#8
Er hat Sachen zu mir gesagt, bezüglich meiner Vergangenheit, dass ihn da stört und so und ist persönlich geworden. Mehr war’s nicht
Hm... das kann allerdings schon ein wichtiger Punkt sein, zumal er dann auch persönlich wurde. "Mehr war's nicht" würde ich nicht so beiläufig einordnen, sondern darin eher die Ursache für sein Verhalten sehen.

An eine "Wendung zum Guten" wage ich jedoch nicht zu glauben. Ich bin da eher bei @Twi-n-light und würde das Ganze an Deiner Stelle abhaken.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#9
er hat da schon angefangen mich zu beschützen und wollte da schon das beste für mich
Bereits das sollten einem die Alarmsirenen schrillen. Solch ein einnehmendes und bevormundendes Verhalten in der frühesten Kennenlernphase lassen auf keinen in sich ruhenden, emotional gereiften Charakter schließen. Und schon gar nicht auf Respekt.

Mit der Zeit gestand er mir auch seine Gefühle
Mit welcher "Zeit"? Ihr kennt euch doch nur wenige Wochen. Und auch da ist wieder seine emotionale Unreife ersichtlich. Emotionen bauen sich nonverbal über längere Zeit auf, weil sie sich verfestigen müssen, durch gemeinsam gelebte Situationen und Erlebnisse, Qualitätszeit etc. Irgendwelche Liebesgeständnisse in der frühesten Kennenlernphase tätigen Unterstufenschüler, die es nicht besser wissen.

Letztes Treffen aber kam es zu einem Streit, bzw. einer Diskussion, obojwl er mir sagte wie wenig er Diskussionen leiden kann. Er sagte Sachen, die mich verletzen, ich blieb kalt zu ihm, seitdem war etwas unangenehme Spannung. Auf einmal schaltet er um und ist eiskalt und gestern sagt er mir, er möchte eine kurze Pause vom kennenlernen haben, da er über den Streit erdt gras wachsen lassen möchte.
Und schon wieder zeigt sich seine emotionale Unreife. In einer Phase, die von Leichtigkeit geprägt sein sollte, verletzt er Dich bereits verbal. Was erhoffst Du Dir von so jemandem? Wenn er das jetzt schon bringen kann und Du das mit Dir machen lässt, dann zeigt ihm das nur, dass Du Dich als perfektes Opfer anbietest. Das wird dann immer schlimmer werden, weil nach und nach die Skrupel fallen. Bereits jetzt dirigiert er das Kennenlernen in eine On/Off-Sache, weil er weiß:

ich hab so Angst dass es vorbei sein könnte.
[...] ich komm um vor innerer Unruhe.
Ergo hat er Dich in der Hand, weil Du Dich wohl schnell von anderen abhängig machst.

Das hier ist das Paradebeispiel des Anfangs einer toxischen Begegnung. Du kannst Dir einiges an Frust, Verletzungen und Kummer ersparen, wenn Du jetzt einen Cut machst. Oder aber Du entscheidest Dich für die Abhängigkeit und wirst zum Anhängsel eines psychisch labilen Typen, der sein Selbstwertgefühl auf Deine Kosten pusht.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben