Partner reagiert aggressiv. Bewirft/Beleidigt mich. - Inwiefern bin ich Auslöser? - Schuldfrage.

Dabei
24 Nov 2016
Beiträge
5
#1
Hallo ihr Lieben,
erst gestern hatten wir wieder eine typische Situation, die eskalierte.
Leider muss ich schon von typisch sprechen. Mein Partner
neigt in Streitsituationen dazu, von der einen zur anderen Sekunde total sein Gesicht zu
verlieren. Er wird laut, haut mir Beleidigungen um die Ohren
und manchmal, wenn sich die Konfliktsituation in die Länge zieht,
tritt er gegen Türen/Gegenstände, bewirft mich mit Sachen
(leichte Sachen, wie Kissen, die auf 1 Meter Entfernung
aber ordentlich einschlagen können) und wenn ich aufstehe/
mich vor ihn stelle(um ihn aus dem Zimmer zu verweisen), bedrängt er mich,
wie so ein peinlicher Schlägertyp, der den anderen einschüchtern will.
Mich überwältigt dieses animalische Verhalten absolut und
finde es gleichzeitig extrem peinlich. Verfalle da in eine Art
innerliche Schockstarre. Versuche dann inhaltlich einfach ruhig und
sachlich zu bleiben aber verweise ihn bestimmt, auch laut wenn es
sein muss, aus dem Zimmer und versuche Distanz zu schaffen.

Ich suche natürlich nach der Ursache für sein Verhalten und will
mich da nicht rausnehmen. Bzw. liegt die Ursache in seiner Kindheit,
der Auslöser bin ja aber wohl ich in entsprechenden Situationen.
Deswegen beschreibe ich euch die gestrige Situation.
Ich bin noch etwas erkältet, deswegen lag ich den ganzen
Tag im Bett bzw. hielt mich im Schlafzimmer auf.
Deswegen war ich etwas überrascht, als er zu mir rüber kam
und meinte, er möchte in Ruhe am Pc (wo er eh schon den ganzen Tag
saß) Musik hören und nicht gestört werden
und ich könne auch in Facebook gucken, um zu sehen, dass er dort nicht
online ist, also mit niemandem schreibt.
Da bimmelten schon alle Signalglocken bei mir, wünschte ihm aber
viel Spaß. - Der Tag bisher war sehr harmonisch,
er besuchte mich immer mal wieder und kuschelte sich zu mir. -
Doch siehe da, er war in Facebook online,
das Fenster der Tür wurde abgehängt,
der Schlüssel vom Bad genommen, um auch noch abzusperren.
- Das machte er nicht zum ersten mal aber eigtl nur wenn wir streiten.
Ich ging rüber an seine Tür, hörte ihn schreiben/chatten und - da kommen
wir wohl schon zu meinem unnormalen/unverschämten Verhalten -
lugte durch ein Loch in der Decke, die das Türfenster bedeckte.
Ich sah Facebook geöffnet und wage 2
Chatfenster offen (von mir und ?[meine Vermutung]).
Ich bat ihn per Chat die Tür zu öffnen, da er mein Klopfen
nicht hörte, er öffnete, schloss zuvor aber Facebook.
Ich meinte zu ihm, dass ich das ziemlich uncool fände,
sich abzuschließen um heimlich mit wem auch immer zu
chatten. Und dass ich nicht so blöd bin, um zu meinen, es ginge ihm
ums Musik hören. Dann bin ich gegangen. Mit mir kann man offen über alles reden,
da muss man nicht lügen...
Er hinterher und schon begann die Lawine. Er streitet alles ab, ich bleib ruhig
und bestimmt, er immer mehr provoziert, wird laut, will Beziehung beenden,
tritt nach Sachen und bewirft mich, ich steh vom Bett auf, er bäumt sich vor mir auf,
ich drohe jmd/Polizei anzurufen, wenn er nicht endlich geht,
er geht endlich und sperrt sich wieder ein.
Schliefen getrennt. Gerade eben kam er um sich meine Entschuldigung
für's ausspionieren abzuholen. Ich machte ihm aber klar, dass es
erstmal um sein aggressives Verhalten mir gegenüber gehen müsste,
weil das schon viel zu oft vorkam. Er meint, man darf das nie
außerhalb des Kontextes betrachten; wir hätten ja unsere
Standpunkte nun ausgetauscht und ich solle mir jetzt zu meinem
Verhalten Gedanken machen.


Was meint ihr zu dem ganzen? Bin dankbar für jede Meinung!
Sobald man in solch einer Situation steckt, fehlt einem oft
die hilfreiche Vogelperspektive...
Ich liebe ihn, außerhalb dieser Ausraster, ist er für mich perfekt.
Ein sehr liebenswürdiger Mann. Mir tut es Leid für ihn,
in solchen Situationen so sein zu müssen...:(


Ganz liebe Grüße,
kolibrii
 
Anzeige:
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#2
Anscheinend seid ihr beide nicht wirklich reif für eine Beziehung.
Du kommst mit dieser "Er ist im Facebook plötzlich online und chattet" Kacke und er schließt sich im Zimmer ein und benimmt sie wie ein bockiger kleiner Junge.
Eure Beziehung besteht aus Misstrauen und Aggressivität und sowas ist niemals Grundlage einer Beziehung.
 
Dabei
24 Nov 2016
Beiträge
5
#3
Danke für deine Antwort! Facebook ist kein Eifersuchtsthema von mir, was tatsächlich sehr
unreif wäre. Jedoch schreibt er seit längerer Zeit mit einer damaligen FreundinPLUS,
was soweit auch kein Problem für mich wäre, wenn er es nur offen kommunizieren würde.
"Facebook" wurde erst Thema, seit er sich heimlichtuerisch verhält, alles schließt,
sobald ich ins Zimmer komme und mir wütend und panisch vorwirft, ich
wäre heimlich in seinem "Facebook" gewesen, obwohl ich es nicht war.


Das ist das eine Thema - sein komisches verheimlichendes Verhalten vs. mein mitterweile sehr
gutes Gespür dafür, wenn irgendetwas "faul" ist.
Und seine "Streitkultur", die null Lösungsansätze beinhaltet,
sondern nur ein von sich weisen und aggressiv sein.
 
Dabei
2 Mrz 2015
Beiträge
625
#4
Dann würde ich vorschlagen dich zu trennen oder willst du das die nächsten Jahre so weitermachen ?
 
Dabei
24 Nov 2016
Beiträge
5
#5
Es ist sehr schwer eine Trennung WIRKLICH wirklich in Erwägung zu ziehen,
obwohl man sich doch genau das Gegenteil erwünscht.
Und wenn die Zeit mit ihm ansonsten so wundervoll ist...

Kann es individuell richtig sein, bei einem Partner mit einem solchen
Verhalten zu bleiben? Um ihm eine Chance der Heilung zu geben?
Oder ist es allgemein zu betrachten? Bei solch einem Verhalten,
macht eine Partnerschaft keinen Sinn mehr?
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
24
#6
Also ich finde wichtig zu betonen: dein verhalten ist der Auslöser für seine aggressiven ausbrüche, das bedeutet, du drückst seine Knöpfe. Und er fühlt sich nur dann wutentbrannt, wenn es bei ihm im Bauch, Brust wie auch immer spürbar wird. Also sozusagen ein "schmerz" auftaucht oder so. Ich hoffe du verstehst mich ;-) Jedenfalls finde ich an der ganzen Geschichte am ärgsten, dass er anscheinend heimlich in Facebook mit irgendjemanden schreibt. Sei es diese Ex Freundschaft Plus Frau oder sonst wer. Und da sollte es doch wohl möglich sein, dass er ir das sagt?! Mit wem er da im Kontakt steht, meine ich. Das er sich so vor dir aufbaut und du sogar mit der Polizei gedroht hast ist echt heftig. Das tut mir voll leid für dich, dass du so einen Typen hast. Auch wenn er sonst total lieb und sonst was ist. Sowas ist nicht zu entschuldigen. Ich sage das ungern, aber über eine Trennung nachdenken ist bestimmt eine Vernünftige Sache.
 
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#7
Ich kenne solche Typen persönlich. Ein Freund von einer guten Freundin hatte ein selbes Verhaltensmuster. Solche Typen kriegt man nur mit entsprechender Selbstsicherheit und körperlicher Verfassung zur Vernunft.

Ich schweife kurz ab für diese Anekdote, denke aber, dass es zweckdienlich ist..

Bei ihr war es so schlimm, dass er nicht nur mit weichen Sachen geworfen hatte (So fing es nämlich bei ihr auch an), sondern dass da teilweise Handys, Gabeln, Teller, was auch immer grade in Reichweite war geworfen wurde. Das war ein eher schleichender Prozess, weil er gemerkt hat, dass dieses kontinuierliche Einschüchtern funktioniert hat. Sie hat sich lange niemandem anvertraut, und als es so schlimm war, dass ihm die Hand sogar einmal ausgerutscht ist, hat sie mir Bescheid gesagt. Ich habe dann draußen im Auto gewartet (war eh täglich Streit und deshalb vorhersehbar) und wir hatten ein Eskalationswort vereinbart ("Da sehe ich Rot"). Als sie das gerufen hatte, bin ich mit dem Schlüssel rein und habe eingegriffen. Da ich recht groß und muskulös bin und seit Jahren Kampfsport mache und zudem noch eine recht Tiefe und wenn ich will laute Stimme habe, war er plötzlich ganz ganz still. Ich habe ihm dann die Empfehlung gegeben, so etwas besser nicht nochmal zu tun, sondern mal eine Therapie in Anspruch zu nehmen. Das Wort Therapie hat irgendetwas in ihm ausgelöst. Plötzlich griff er mich an. Da ich wie gesagt in sehr guter körperlicher Verfassung bin (mittlerweile mache ich Capoeira, als das war habe ich noch Taekwondo gemacht), habe ich ihm kurz gezeigt wo der Frosch die Locken hat (Nichts ernstes, nur ein bisschen vorgeführt). Als er dann endlich kapituliert hatte, war er ganz verwirrt und wusste nicht recht was gerade passiert war. Er war so in Rage, dass er das vergangene sogar ausgeblendet hatte.
Ende der Geschichte: Er war über zwei Jahre in einer Aggressionsbewältigungstherapie und in dieser Zeit von seiner Freundin getrennt. Er hat das danach echt in den Griff bekommen. Als die Therapie vorbei war hat er sich sogar bei mir mit einem Kasten Bier bedankt, dass ich ihm mehr oder weniger sanft den richtigen Weg gewiesen habe. Was die Beziehung betrifft: Sie sind mittlerweile wieder zusammen.

Was ich damit sagen will: Es wird immer schlimmer werden und sowas ist nur mit professioneller Hilfe schaffbar, und auch nur dann, wenn er selbst damit einverstanden ist. Man kann meine damalige Lösung natürlich auf gar keinen Fall als Schablone nehmen, da die Auslöser von solchen Ausrastern oft wo ganz anders liegen.

Und was diesen Facebookkindergarten betrifft: Er wird sicher etwas zu verheimlichen haben und evtl ist er nicht wirklich mehr die treuste Seele. Muss er ja auch nicht sein. Wenn du aufmuckst, wirst du wieder stillgestellt.

Zieh die Reißleine, bevor es zu spät ist und trenne dich von diesem Psychopathen, bis er sich unter Kontrolle hat. Er braucht eine Therapie und keine Freundin.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben