Wut und Verhalten des Partners

Dabei
21 Dez 2023
Beiträge
3
#1
Ich glaube, ich erstelle gerade den Beitrag, weil ich zur Zeit kaum jemandem haben, um mal mit jemandem darüber zu reden und ich es einfach mal los werden muss.

Mein Partner hat schon immer ein bisschen mit seiner Wut zu kämpfen. Das startet bei einer Wut auf sich selbst oder wenn Dinge nicht so klappen. Wir sind jetzt seit 4 Jahren zusammen und er ist auch immer mal wieder wütend, wenn ich etwas vergesse oder falsch mache. Man muss dazu sagen, ich bin ein eher verpeilter Mensch und vergesse schon häufiger mal etwas oder mache etwas komische Dinge... Aber es sind halt immer noch Kleinigkeiten, zum Beispiel, weil ich vergesse etwas zu kaufen oder die Milch nicht zurück in den Kühlschrank stelle. Dabei ist ein kurzes Anfahren, aber jetzt kein Anschreien, schlagen etc. Aber so richtig cool ist das nicht. Zumal ich relativ sensibel bin und mir so was dann trotzdem sehr zu Herzen nehmen. Ja, wir haben schon darüber geredet, aber es ändert sich nichts. Zum Teil weil er mir auch (zu Recht) vorwirft, dass ich in den Situationen nichts sagen würde. Ich kann aber immerhin verstehen, dass die Sachen sicher auch irgendwie nerven, auch wenn ich damit anders umgehe.
Unsere Streitkultur ist sicherlich auch nicht die Beste, da ich bedingt durch meine Familie nie gelernt habe, mit Wut umzugehen, sei es mit meiner Wut (ich werde dann immer nur traurig) oder mit fremder Wut (aushalten, weggehen oder beschwichtigen)

Jetzt kamen aber die letzten Tage zwei Dinge dazu, die mir doch größere Bauchschmerzen bereiten. Letzte Woche habe ich die Mülltonne rausgestellt und sie nach dem Abholen nicht mehr aufgeräumt - Warum? Weil ich danach krank wurde und 2 Tage mit Fieber im Bett lag. Ich war nicht vor der Tür habe ehrlich gesagt, an überhaupt nichts gedacht. Er selbst ist quasi täglich an der Tonne vorbei gelaufen. Trotzdem war er wirklich richtig pissig, weil ich ihn am dritten Tag gefragt hab, ob er die Mülltonne eigentlich aufgeräumt hätte und er hat voll ein Fass aufgemacht, dass ich an so etwas zu denken hätte.
Gestern kam dann die andere Situation. Er saß abends in seinem Hobbyzimmer und hat mir noch gesagt, er will den Abend für sich und sein Hobby nutzen und ich habe mir einen Film angemacht. Es war auch alles in Ordnung so weit. Heute sagt er mir, er war gestern richtig wütend auf mich, weil ich ihn nicht gefragt habe, ob es okay ist, wenn ich einen Film schaue. Er hat auch gar nicht verstanden, dass ich es unglaublich seltsam finde, dass er das erwartet, wenn er nicht mal im selben Raum sitzt.

Mir bereitet das gerade unglaubliche Bauchschmerzen, aber irgendwie hätte ich es gerne einmal von außen eingeordnet, wenn ihr versteht was ich meine...
 
Anzeige:
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#2
Oje, du tust mir wirklich sehr leid. Das ist eine ganz unschöne Situation.

Wenn der Bauch schmerzt, ist das ein Warnsignal, das du in jedem Fall erst nehmen solltest! Denn es ist dein Gefühl, das da zu dir spricht und es sagt, dass du dich mit diesem Mann nicht wohlfühlst.

Ich kann das auch sehr gut verstehen, denn dein Freund setzt dich herab und maßregelt dich wegen absoluter Nichtigkeiten. Völlig grundlos.

Wenn du dem nichts entgegensetzt oder gehst, zerstört es dich auf Dauer. Denn es demontiert dein Selbstbild, deinen Selbstwert. Das ist im Übrigen auch so von deinem Partner beabsichtigt.

Meiner Erfahrung nach wird sich das nicht besser, sondern perspektivisch sogar schlimmer werden.

Ich kann dir daher nur raten, so schnell wie möglich die Beziehung zu verlassen. Ich sage das nicht so schnell, aber in deinem Fall wäre das tatsächlich meine Sichtweise.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.566
#3
Ich könnte/ wollte nicht mit einem Partner zusammen sein, der über Banalitäten wütend ist und seine Wut zudem nicht unter Kontrolle hat.

Zu dem Vorfall mit der Mülltonne: Die Tonne selber nicht reinzustellen und dich dann auch noch unverschämt anzureden, weil du - weil du krank bist!! - die Tonne nicht reingestellt hast (hä? bist du der Hausmeister bei euch?) geht gar nicht.

Und die Sache mit dem Film ist absurd. Wieso sollst du ihn deswegen um Erlaubnis fragen, du bist doch nicht seine minderjährige Tochter.

Wenn du dem nichts entgegensetzt oder gehst, zerstört es dich auf Dauer. Denn es demontiert dein Selbstbild, deinen Selbstwert. Das ist im Übrigen auch so von deinem Partner beabsichtigt.
Genau das denke ich auch, und zwar einschl. dem letzten Satz.
 
K

Klaus die Maus

Gast
#4
Ich würde ihn zum Teufel jagen an deiner Stelle. Jemand, der wegen solchem Fliegenschiss direkt ein Orchester aufzieht und dabei auch noch unfair wird, ist kein angenehmer Partner.

Dein Körper will dir das mit den Bauchschmerzen sagen. Er ist nicht gut für dich. Außerdem: Wer weiß, wie sich das noch steigert. Irgendwann rutscht ihm vielleicht wirklich noch die Hand aus, diesem... Grrr! :mad:
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#5
Dein Partner müsste dringend an seiner Selbstkontrolle arbeiten. Sich fragen, was es bringt, wenn er wütend wird (Tipp: Es bringt nichts Gutes).
Nun ist es sicherlich nicht deine Aufgabe, bei ihm den Therapeuten zu spielen.
Andererseits denke ich persönlich, jeder hat eine zweite Chance verdient, wenn es denn realistische Aussicht auf Erfolg gibt.
Was du daher vielleicht machen kannst (du kennst ihn besser), wäre, ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen: Entweder er bekommt sich in den Griff, oder die Beziehung muss enden.
Denn ich glaube nicht, dass du auf die Dauer so glücklich wirst, und falls sein Verhalten eskaliert, kann es sogar gefährlich werden.

Aber du solltest auch wissen, dass zu so einer Situation immer zwei Leute gehören: Einer, der sich inakzeptabel verhält, und einer, der den anderen gewähren lässt. Von daher bist du sicher Teil des Problems!
Du solltest lenen, Grenzen zu setzen und dafür zu sorgen, dass sie auch eingehalten werden. Das ist sehr wichtig - sonst passiert dir bei dem nächsten Partner womöglich wieder dasselbe.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
942
#6
Letzte Woche habe ich die Mülltonne rausgestellt und sie nach dem Abholen nicht mehr aufgeräumt - Warum? Weil ich danach krank wurde und 2 Tage mit Fieber im Bett lag. Ich war nicht vor der Tür habe ehrlich gesagt, an überhaupt nichts gedacht. Er selbst ist quasi täglich an der Tonne vorbei gelaufen. Trotzdem war er wirklich richtig pissig, weil ich ihn am dritten Tag gefragt hab, ob er die Mülltonne eigentlich aufgeräumt hätte und er hat voll ein Fass aufgemacht, dass ich an so etwas zu denken hätte.
Hast du doch! Denn anderenfalls hättest du ihn ja nicht danach gefragt!

Er saß abends in seinem Hobbyzimmer und hat mir noch gesagt, er will den Abend für sich und sein Hobby nutzen und ich habe mir einen Film angemacht. Es war auch alles in Ordnung so weit. Heute sagt er mir, er war gestern richtig wütend auf mich, weil ich ihn nicht gefragt habe, ob es okay ist, wenn ich einen Film schaue. Er hat auch gar nicht verstanden, dass ich es unglaublich seltsam finde, dass er das erwartet, wenn er nicht mal im selben Raum sitzt.
Der hat 'n Knall. Mach dir nicht länger 'n Kopp um eure Streitkultur, sondern säg ihn ab. Oder brauchst du ihn noch? Wenn ja: wozu?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben