offene beziehung - sex ist nichts besonderes...

Dabei
17 Feb 2009
mein Gott auf welchem Niveau befindest du dich ..
das hat niemand .. behauptet DEIN angreifen DEINE meinung
wenn hier nicht mal .. EINAML auf das thema eingegangen werden kann ohne jemanden persönlich anzugreifen und ohne daraus eine persönliche Sache zu machen
ich glaube manche sind nur hier um ihre Zeit sinnlos totzuschlagen und weil sie zu hause nichts zu sagen haben lol ;)

sonst würde man mit dem Thema anders umgehen !!
Und auf welchen niveau befindest DU dich gerade?
Ich habe im gegensatz zu anderen niemand hier angegriffen das ist es was mich hier so stört.
Du fühlst dich angegriffen,aus welchem Grund? Ich habe dich nicht beleidigt.
Besser ist es du formulierst mal etwas anderst.Dann kommt sowas auch nicht zustande.
Und ich hab sehr wohl was zu sagen,ich habe im Moment auch ziemlich viel zu tun,ich bin hier um helfen zu können und datürlich zu diskutieren.

Aber Komisch das du aus meinem gesammten Beitrahg gerade DEN punkt raus gepickt hast,das bestätigt nur was ich denke.

So und nun schreib was du willst,es wird mich langsam zu blöd immer das selbe lesen zu müssen,denn ihr die hier behaupten ihr wollt fakten hören usw.schreibst selber ständig nur das selbe.

In dem Sinne viel spaß noch bei der weiteren Diskussion.

Help

Gesperrt
Dabei
29 Jul 2009
Also ich empfinde hier schon das die die Nicht das " normale " oder sagen wir mal angeblich normale proglarieren hier sehr angegriffen werden.
es gibt einige erotische Konflikte .
Unter anderem das Phänomen des Besetztseins: daß ein geliebter Mensch sich uns versagt nicht wegen innerer Antagonismen und Hemmungen, wegen zuviel Kälte oder zuviel verdrängter Wärme, sondern weil bereits eine Beziehung besteht, die eine neue ausschließt.
Die abstrakte Zeitordnung spielt in Wahrheit die Rolle, die man der Hierarchie der Gefühle zuschreiben möchte. Es liegt im Vergebensein, außer der Freiheit von Wahl und Entschluß, auch ein ganz Zufälliges, das dem Anspruch der Freiheit durchaus zu widersprechen scheint.
wird einem Menschen ein neuer vorgezogen, so tut man jenem allemal Böses an, indem die Vergangenheit des gemeinsamen Lebens annulliert, Erfahrung selber gleichsam durchstrichen wird.
würden schwerlich Regeln darüber wachen, in welcher Reihenfolge man Menschen kennenlernt. Wäre es anders, so müßte ein solches Arrangement dem unerträglichsten Eingriff in die Freiheit gleichkommen.
Nichts rührender als das Bangen der Liebenden, die Neue könnte Liebe und Zärtlichkeit, ihren besten Besitz, eben weil sie sich nicht besitzen lassen, auf sich ziehen, gerade vermöge jener Neuheit, die vom Vorrecht des Älteren selber hervorgebracht wird.
Aber das Besitzenwollen reflektiert die Zeit als Angst vor dem Verlieren, der Unwiederbringlichkeit.
Einmal ganz Besitz geworden, wird der geliebte, Mensch eigentlich, gar nicht mehr angesehen.
Dies Festhalten verliert gerade sein "Objekt" aus den Händen, indem es zum Objekt gemacht wird, und verfehlt den Menschen, und das Menschsein .
Neigung, die von solcher Weisheit nichts wüßte, brauchte Untreue nicht zu fürchten, weil sie gefeit wäre vor der Treulosigkeit.

Help

Gesperrt
Dabei
29 Jul 2009
Ach und dewegen bist du allwissend oder oberklug oder weißt alles besser?
Ne ist klar....
divilia du hast damit schon die Person angegriffen.. nicht Sie dich
Ich denke mal das es gesagt wurde das er/ sie Sozialwissenschaft studiert hat, einfach nur um zu seigen hier schreibt kein Oberlalli sondern jemand der Ahnung vom Thema hat . Das heisst nicht gleich Selbstbestimmtes Recht sondern er/sie wollte sich einfach nur mitteilen und ich finde auch ganz vernünftig.

Ich glaube gerade die jümgeren hier sollten mal wieder etwas runterkommen und sich nicht auf Wortklauberei konzentrieren sondern auf das Thema.
vielleicht sollte man das Thema hier auch einfach beenden da ich leider auch zustimmen muss das hier Sachliche hinweise , Anführungen und die Mühe die sich hier einige gegeben haben und wirklich etwas zu schreiben ausser "Treue gut Fremdgehn nicht gut " in keinster Weise mit einbezogen werden.

Dabei
24 Apr 2008
Ach ist das schön, wenn sich hier jemand selbst beschützt. "SweetPain" schreibt hier nicht mehr. Dafür schreibt sie als "Argentum" und verdeidigt sich als "Help" selbst. :roll: Es ist ziemlich arm, die Leute so an der Nase herumzuführen.

Und nochwas. Mit dem Beruf glänzen macht in einem Forum keinen Sinn. Es ist nicht nachprüfbar und dient, wenn man es erwähnt, in diesem Zusammenhang nur der Profilierung. "Sozialwissenschaften" ist außerdem ein unheimlich dehnbarer Begriff. BWL gehört wie Kunst auch dazu.

Dabei
24 Apr 2008
Das ist lachhaft, wenn ich mir die Beiträge und Zusammenhänge anschaue.
Genau wie die Tatsache, dass sich drei verschiedene Personen an einen Rechner setzen von Mitternacht bis jetzt und identisches formulieren mit identischer Schreibweise zum Besten geben als Neuanmeldungen (zwei davon) in einem Forum bei nur einem Thema. Man erkennt durchaus Eigenheiten, wenn man „liest“.
Du bist mir anhand einer bestimmten (gleichen und falschen) Schreibweise aufgefallen, als ich gelesen habe. Und die ist kein regionales Phänomen.
All das zusammengefasst, macht die Aussage „ich sitze in einem Internetcafè und bin nicht dieselbe Person“ unwahrscheinlich.

Dabei
5 Nov 2007
Ich kann mich an die 60ziger und 70ziger Jahre erinnern, da war es in manchen gesellschaftlichen Kreisen regelrecht Mode, sich zum sexuellen Fremdgehen zu ermuntern. Und viele haben es, ermuntert durch einflussreiche Medien, auch erprobt.

Bei mir endete es in der Scheidung. Wir hatten 3 kleine Kinder. Vom emotionalen Flurschaden für alle Beteiligten mal ganz abgesehen, es war auch eine finanzielle Katastrophe. Was aus der Sicht des Unterhaltzahlenden (in der Regel die Väter) schon viel zu viel ist, ist für den, der auf den Unterhalt angewiesen ist (in der Regel die Mütter, bei denen die Kinder dann sind) noch immer viel zu wenig. Lebensplanungen werden zerstört. Und ich hoffe, dass es nicht immer so dramatisch ist.

In diesem Thread ist viel von Forschung, Fakten und Tatsachen die Rede. Große Worte. Und so mancher wäre gut beraten, sich erst mal genauer mit den Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Forschung zu beschäftigen. Ist halt immer die Frage, was wirklich gesicherte Erkenntnisse sind.

Belege lassen sich für beide Standpunkte anführen: Dass der Mensch nicht für die Monogamie geschaffen sei. Aber auch für das Andere, dass der Mensch ein soziales Wesen ist. Für mich hat das Letztere mehr pragmatische und realistische Beweiskraft.

Der Jetztmensch lebt und überlebt seit min. 50 000 Jahren. Aus meiner Sicht vor allem auch deshalb, weil er auch zu Grundwerten wie Hingabe, Zuverlässigkeit, der Bereitschaft, eigene Bedürfnisse notfalls zurückzustellen, fähig ist. Man kann es auch Liebe und Treue nennen. Gerade das menschliche Neugeborene ist am Anfang vollkommen abhängig. Kein einziges würde überleben , wenn es nicht umsorgt, gehegt und gepflegt würde. Und da müssen im Zweifel die Eltern die Fähigkeit haben, ihre Bedürfnisse zurück zu nehmen.

Die Formen des menschlichen Zusammenlebens, etwa unser momentanes Verständnis von Ehe und Familie, haben sich schon immer verändert und werden sich weiterhin ändern. Und mag sein, dass das bei manchen geht, dass sie mehrere sexuelle Beziehungen gleichzeitig haben und sich dabei achten und das tolerieren. Ich persönlich kenne aber keine konkreten Beispiele, wo das geht. Ich kenne nur Beispiele, wo die beteiligten leiden oder sich in die Tasche lügen.

Die Formen des menschlichen Zusammenlebens ändern sich oft. Grundwerte bleiben immer.

Zuletzt bearbeitet:

Help

Gesperrt
Dabei
29 Jul 2009
Hehe :D Die Manipulation des seins :-o armer argentum
Also ich bin ich und mein Threatbeitrag ähnelt glaube ich auch nicht
Tja, Moral und Zerstörung. Die Ansichten dazu gehen sehr auseinander, kann jedem nur raten, sich selbst damit auseinanderzusetzen.

Dabei
13 Apr 2009
was soll das so einen Mist zu erzählen man würde hier alles was wissenschaftlich ist zitate Auasführungen usw. ausdenken.
Aus dem Internet kopierte Ausarbeitungen sind immer mit höchster Vorsicht zu genießen. Das müsstest du doch als (Ex-)Student am besten wissen. Deswegen sind Quellenangaben, die Angabe des Autors und dem Name des Werkes Pflicht.

warum sollte sich hier jemand dinge ausdenken um seine Ansicht zu untermauern wenn es genug beweise ausführungen wissenschaftliche fundamente zur Verfühgung stehen.
Weil im Internet genug Mist steht. Das Internet ist keine Encyclopaedia Britannica. Deswegen sind Quellenangaben unabdingbar.

auch hat niemand gesagt das es DIE Beziehungsform sein soll

Doch. Insbesondere der User Paul versucht doch mit seiner Argumentation zu erklären, dass das monogame Beziehungsbild deswegen besteht, weil die Menschen ihren Partner besitzen wollen, sie von Eifersucht und Neid getrieben sind. Sie ihren Partner deswegen sexuell exclusiv für sich wollen. Das sind alles negative Attribute. Im Gegenzug erklärt er, was die offene Beziehungen doch alles für Vorzüge hat und dass man dafür besonders reif, weitsichtig und stabil sein muss. Im Kontext bedeutet das nichts anderes, als dass die "offene Beziehung" fortgeschrittener ist als die mongamen Beziehung. Dagegen wehre ich mich. Es sind zwei nebeneinander bestehende Beziehungsmodelle und keines ist besser oder fortgeschrittener, als das andere.

Genau das sagen die beiden doch auch. Und weil es anders ausgedrückt wird und genauer beschrieben wird es ignoriert
Betrachte den Teil meines Beitrages als Einleitung zu dem, was ich danach geschrieben habe.

Wie gesagt ich habe Sozialwissenschaften studiert und kann genau das was SweetPain geschrieben hat nur unterstreichen
Schön, ich habe bisher keine Sozialwissenschaft studiert und es verschlechtert meine Argumentation um keinen Deut.

Wenn man davon ausgeht das in einem jahr , IN EINEM !!! über 220 000 ehen (und damit auch die geschlechtsverbindungen nicht das hier wieder jemand auf den thema Ehe herrumreitet ;) ) geschieden werden

wieder nicht ausgedacht sondern Fakten und Zahlen.
Was sind Geschlechtsverbindungen? Sind das alle Beziehungen, die nicht ehelich sind? Das Bundesamt für Statistik sagt, dass im Jahre 2008 190.000 Ehen (abgerundet) geschieden wurden. Das ist Fakt.

Wie oft muss man hier noch reinschreiben das jeder so leben kann wie er möchte.. gleich und gleich findet sich schon
niemand wird gezwungen so zu leben
Im Endeffekt sagt das fast jeder hier, nur ich habe keine Lust, mit dauernd anhören zu müssen, dass ich monogam lebe, weil ich von Eifersucht, Neid und Besitzergreifenden Verhalten zerfressen bin. Fast jeder der monogamen Vertreter hier in dieser Diskussion hat schon mindestens einmal geschrieben, dass eine offene Beziehung in Ordnung ist, wenn beide Partner dem zustimmen. Mir aber fehlt das Statement der Gegenseite zB. von Paul - dass monogame Beziehungen voll okay sind und nicht auf negativen Eigenschaften basieren.

Biologisches Gefasel
Argentum, was du hier als "Fakten" verkaufst sind doch wirklich nichts weiter als aneinander gereihte Behauptungen. Wenn du polygames Verhalten wissenschaftlichen erklären willst, dann erwarte ich von dir eine detailierte Erklärung inklusive genauer Quellenangaben. Es gibt nämlich zuviele Fragen, die offenbleiben. Ich bin kein studierter Biologe. Also möchte ich darüber aufgeklärt werden.

Das ist lachhaft, wenn ich mir die Beiträge und Zusammenhänge anschaue.
Genau wie die Tatsache, dass sich drei verschiedene Personen an einen Rechner setzen von Mitternacht bis jetzt und identisches formulieren mit identischer Schreibweise zum Besten geben als Neuanmeldungen (zwei davon) in einem Forum bei nur einem Thema. Man erkennt durchaus Eigenheiten, wenn man „liest“.
Du bist mir anhand einer bestimmten (gleichen und falschen) Schreibweise aufgefallen, als ich gelesen habe. Und die ist kein regionales Phänomen.
All das zusammengefasst, macht die Aussage „ich sitze in einem Internetcafè und bin nicht dieselbe Person“ unwahrscheinlich.
lol wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass SweetPain, Argentum und Help ein und dieselbe Person ist, dann hat die Person, die dahinter steht, gerade wirklich jeden Kredit verspielt :mrgreen: Ist das denn eindeutig nachweisbar (zB. durch eine sehr ähnliche IP-Adresse)? Die selbe Schreibweise + gleiches Anmeldedatum ist natürlich sehr verdächtig, könnte aber auch ein dämlicher Zufall sein.

Dabei
29 Jul 2009
Ich finde das alles hier dooooof :lol:

Man erkennt hier das redliche Bemühen um Verständnis, um Erklärung. Soweit so gut. Aber das ganze wird doch hirnrissig, wenn man sich Sprüchlein aus Ratgebern, Seminaren und Fachliteratur zusammenklaubt und sie als biologisches Faktum aufbereitet, ohne auf die eine oder andere Spitze auf "konservative" Lebensweisen zu verzichten - nur um sich dann verständnislos zu zeigen, welches Problem jemand damit hat. Da dreht sich mir echt alles um!

Versteht mich nicht falsch, mich nervt nicht das Thema an sich. Es interessiert mich zwar nicht die Bohne, wer welche Paarungsweise bevorzugt, welcher Penis wann in welcher Vagina steckt, aber hier gärt in vielen Beiträgen ein schleichender Dogmatismus, der mich wirklich krank macht.

Ich halte es für völligen Blödsinn, hier über den Erfahrungsaustausch hinaus zu gehen und das ganze zu einer Suche nach der Natur des Menschen zu machen. Das ist brüllende Arroganz. Himmelschreiend dadurch, dass die verschiedenen Verurteilungen hier meist nur angedeutet werden, in ihrer Deutlichkeit aber nicht zu übersehen sind. Das Ganze ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, wenn die Positionen zu dem Thema bereits festgelegt sind und nur Grabenkämpfe darum geführt werden.

Dabei
28 Feb 2008
lol wenn das wirklich der Fall sein sollte, dass SweetPain, Argentum und Help ein und dieselbe Person ist, dann hat die Person, die dahinter steht, gerade wirklich jeden Kredit verspielt :mrgreen: Ist das denn eindeutig nachweisbar (zB. durch eine sehr ähnliche IP-Adresse)? Die selbe Schreibweise + gleiches Anmeldedatum ist natürlich sehr verdächtig, könnte aber auch ein dämlicher Zufall sein.
die ip adressen sind identisch.

Dabei
30 Jul 2009
oh mein gott was is denn hier los
also ick hab mich jetzt och grad neu angemeldet
werd ick jetzt och gedisst wenn ick darauf antworte?
zur information hab ick einen eigenen friseurladen mit internetanschluss inetcafe und man kann durchaus einige pc-s mit der selben Ip adresse haben
auch bei WG-s ist das nicht ungewöhnlich mehrere pc-s an einen pc zu hängen
wat der Admin hier eigentlich wissen müsste
wo is das problem wenn leute selbst wenn sie sich kennen ihre meinung sagen. die bleibt ja wohl höchstwahrscheinlich die selbe
sieht mir eher aus als hätte man hier user die unbequem sind beiseite geräumt
also ick werd mir hier noch stark überlegen ob ick hier mein anliegen reinschreibe
is ja krass was hier abgeht

ps kann man hier werbung für seinen friseurladen einbinden?

Dabei
7 Jan 2009
also ick werd mir hier noch stark überlegen ob ick hier mein anliegen reinschreibe
Das kann ja jeder selbst entscheiden...

Ich halte die Sperrung für gerechtfertigt, muss ich sagen.

(Bevor ich mich zum Rest vielleicht noch äußere, muss ich erst noch den Thread genau lesen. Sorry, ist so lang.)

Dabei
25 Jun 2009
@Hairfix:

Du bist witzig! Ich hab nur nicht verstanden was du willst?

- Willst du Partei für einen Fake ergreifen? (Ich glaube die Mods machen das hier schon lange genug um das richtig abzuchecken) Oder einfach nur contra geben?

- Hast du ein Problem in Liebesdingen und möchtest unverbindlich Meinungen dazu von Unbekannten die dich nicht kennen und du so offen reden kannst?

- Oder willst du Werbung für deinen Friseurladen machen?
(Ich denke letzteres ist hier fehl am Platz, dies ist eine ehrenamtliche Plattform ohne kommerziellen Anspruch. Ich z.B. wär nicht hier wenn es anders wäre.)

Dabei
5 Nov 2007
...ps kann man hier werbung für seinen friseurladen einbinden?
Darf ich dir als Geschäftsfrau einen Rat geben? Mach es so, dass alle Kunden, die zu dir kommen, zufrieden sind. Dann kommen alle wieder und bringen auch noch neue Kunden mit. das ist die beste Werbung. In diesem Forum geht es von Flensburg über Wien bis Zürich. Ob die alle in deinen Laden kommen?

Und mach dir mal keine Sorgen über die Einschränkung der Meinungsfreiheit hier. Wir haben unsere Gründe, wenn wir hier sperren. Und es geht nicht nur um IP-Adressen. So schlau sind wir auch, dass es Situationen geben kann, dass mehrere User vom gleichen PC aus schreiben.

Dabei
7 Aug 2009
hallo :)

ein freund meiner, führt momentan eine offene beziehung, er hat sich dadurch teilweise..verändert, daher beschäftigt mich dieses thema im moment, und ich bin auf diese seite gestoßen..

"sex ist nichts besonderes", hat er auch gesagt.

zum einen, kann ich diesem zustimmen, sex an sich ist nichts besonderes, man braucht es (um einmal die arterhaltung aussenvor zu lassen) nicht um zu überleben (so wie zum beispiel nahrung), u.s.w.

aber,
wenn sex nichts besonderes ist,
man es also in dem sinne, eigentlich gar nicht unbedingt braucht,
warum will man dann die "freiheit" diesen mit anderen menschen ausführen zu können?
Ich mein, wenn sex nichts besonderes ist, dann könnte man es doch gleich bleiben lassen, finde ich..
ich persönlich denke, das sex etwas besonderes ist.
Weil ich einem anderen Menschen "erlaube" mich zu berühren.
Und das ist etwas, was nicht jeder dürfen sollte, und wofür sich der andere geehrt führen sollte. Er sollte es zu schätzen wissen, das er es darf.
Aber, wenn diese "besonderheit" wegfällt,
was bringt sex dann überhaupt noch?
Ich meine, dann strahlt sex in dem sinne, nicht mehr die besondere intimität zwischen einer person, der ich im seelischen sinne nahestehe, und mir aus..
was bleibt dann noch? für was ist er dann überhaupt noch gut?
Mir persönlich fällt dann nur noch der "Spass" am Sex ein (welchen ich persönlich nicht wierklich verspüre momentan) und die "Bedürfnisbefriedigung".
Aber was ist Sex den überhaupt noch, wenn er nur zum "Spass" und zur "Bedürfnissbefriedigung" eingesetzt wird?
Ich persönlich denke.. das er dann nicht mehr viel wert ist..
und so.. rein körperlich.
Und irgendwie.. macht es mich traurig, wenn mir jemand sagt, das für ihn Sex nichts besonderes mehr ist.
Ich meine.. es gibt viel zu viele Dinge, die wir schon nicht mehr als etwas Besonderes ansehen.
Warum Sex den jetzt auch noch?
Und zum anderen..
warum.. warum gibt man anderen Menschen, die man nicht liebt, das Recht den eigenen Körper zu berühren?
Ich meine.. das tut man ja zwangsläufig wenn man in einer offenen Beziehung ist,
bzw. man hat zumindest die möglichkeit dazu.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen..
Und..was ist mit den "Anderen"?
Den Menschen mit dennen die beiden Partner außerhalb der Beziehung Sex haben?
Was ist mit denen? Wie fühlen die beiden Partner gegenüber dennen?
Ich meine.. den Sex bekommen sie, die Freundschaftliche Liebe auch..
aber die eigentliche Liebe bleibt ihnen verwehrt.
Ich mein.. wenn man über offene beziehungen redet, reden alle immer über treue, und so weiter und so fort, und wie es den partnern dabei geht etc.
Aber irgendwie geht nie jemand auf die ein, die am Rand stehen.
Nie.
Und auch gessellschaftlich gesehen, ist das ganze recht.. verzwickt..
Ich mein, seien wir mal ehrlich,
das klischee denken sieht ja so aus:
mann der mit vielen sex hat= aufreißer
frau die mit vielen sex hat= schlampe

alles in einem, schon mal typen die von der gessellschaft entworfen wurden.
Aber ich denke nicht, das wir sie ganz "verurteilen" sollten, nur weil sie von der Gessellschaft vorgefertigt wurden.
Ich meine, es muss ja irgendeinen Grund gegeben haben, weshalb sie entstanden,
auf irgendetwas müssen sie ja schließlich Gründen.
Womit ich natürlich nicht sagen will, das ich der Meinung bin, das diese beiden typen zutreffen..

Aber wie sollen wir es schaffen, uns eine Meinung zu bilden, vollkommen unabhängig von dem, was uns "beigebracht" wurde?
Selbst, wenn wir alles bastoßen würden, was uns "beigebracht" wurde, könnten wir nicht behaupten das wir uns vollkommen losgelöst hätten,
da in dem uns "beigebrachten" ja auch durchaus etwas vorkommen hätte können, was unserer Meinung entspricht.

Wir könnten die typen auseinander nehmen und von verschiedenen blickwinkeln betrachten..
Zum einen, gibt es die möglichkeit, das beide als "aufreißer" angesehen werden können,
oder das beide als "schlampen" angesehen werden können,
oder eine dritte, welche für mich soetwas wie +c in einer stammfunktion darstellt.
die möglichkeit des "aufreißers" wird eher als positiv angesehen,
und vorallem als "männlich" behaftet.
Kann es dann nicht sein, das durch die emanzipation der frau,
die frau dieses "bild" nachahmt, bzw. nachahmen möchte?
um den gleichen "status" zu erhalten?
Jedoch hat aber nie jemand behauptet, das dieser "status" der zu erstrebende status ist.

Andrsherum, könnte man auch den männlichen typus als "schlampe" bezeichnen.
Etwas, was weitesgehend, in unserer gessellschaft nicht durchgeführt wird.
Oder kennt ihr jemand der es tut? Es gibt nicht einmal ein wierkliches "männliches wort" für "schlampe". Es ist eindeutig "weiblich" behaftet.

Wenn man sich also, von den Gessellschaftlichen Normen abwenden will,
könnte man genauso gut, alle Menschen die mit mehreren Menschen Sexuellen Kontakt pflegen, "negativ" bewerten.

Es wäre genauso gegen die Gesselschaftlichen Normen, wie wenn man sich von der allgemeinen Beziehungskonstelation abwendet, bzw. von dem Faktor der Treue.

Und wegen der Eifersucht..
wenn es einem egal ist, wenn der andere einen anderen Menschen mehr liebt, ist das dann noch Liebe?
Ich spreche hier natürlich nicht von der krankhaften Eifersucht.

Und wegen der Treue an sich..
eine Treue, die nicht freiwillig ist, bringt nichts. Das stimmt natürlich.
Da kann man dann natürlich von "freiheit" reden, wenn man eine offene beziehung eingeht, da man dann nicht mehr "eingeengt" wird.
Aber, was ist, wenn man nicht Treu ist, "weil man halt in ner beziehung ist und den anderen liebt", sondern man einfach kein bedürfniss hat, mit anderen menschen, als dem den man liebt zu schlafen?
d a s ist für mich treue.
nicht dieses gezwungenen etwas, von dem die meisten menschen reden.

Ich würde mich freuen, wenn jemand seine meinung zu dem, was ich geschrieben hab, sagt, bzw. wenn jemand vlt meine fragen beantworten kann.

Ich habe mich gerade angemeldet, weil ich meinen horizont erweitern will, ich bin also für alles offen.

(und verzeiht die rechtschreib/tippfehler.. es ist recht..spät :( )

N

Niedertobi

Gast
treue gibt es in dem sinne ohnehin nicht, da die meisten im leben verschiedene partner haben. treue ist eine gewisse illusion die uns einige verkaufen wollen... seebst wer immer treu war wird deshalb nicht automatische eine erfüllte lange langzeit beziehung führen.

Und genau wegen dieser neuen Ansichten in unserer heutigen Gesellschaft gibt es immer mehr Scheidungen und alleinstehende Mütter usw.
Ich meine ok jeder Mensch hat seine Bedürfnisse, jedoch müssen diese in Bezug auf seine Parnerschaft auch an den Partner zumindest zum Teil "angepasst" werden. Sonst gibt es in unserer Zukunft niemals mehr eine lebenslange Ehe, niemals mehr Lebensgemeinschaften Die bis ins hohe Alter gehen.
Wenn Treue nur eine Illusion ist brauchen wir auch gar nicht mehr an einer Beziehung festhalten. Mein Gott jo dann nehm ich eben die andere wenns Probleme gibt, oder wenn sie meinen bedürfnissen eben nicht mehr entspricht. Du kannst nicht sagen das du soviel für eine Frau tust und kämpfst wenn du auch weitere Beziehungen hast als wenn du dich nur für die eine Frau aufopferst und als Partnerin hast.
Ich glaube wenn man alles mit seinem einen Partner durchgemacht hat und nicht 10 weitere partner neben der beziehung stehen hat man in der Beziehung einen viel größeren Zusammenhalt.
Wenn die Tendenz so weiter geht wird irgendwann die Hälfte unserer gesellschaft alleine zuhause in seiner Wohnung sterben.
Klingt jetzt zwar krass aber treue ist einer der wichtigsten punkte in einer Beziehung die eventuell bis in die ewigkeit reichen soll. und jemand der Treue als Illusion ansieht ist meiner Meinung nach schon verloren. Er wird in seinem leben zwar vielleicht seine Triebe ausleben können jedoch niemals eine erfüllte Beziehung haben können.

Dabei
21 Jul 2009
ursachen von scheidungen - trennungen ist liebloses verhalten

hi,
die menge der scheidungen hat viele ursachen, unter anderem das beziehungen, angebliche liebebeziehungen mit einem häßlichen korsett, einem seblsterrschaffenem gefängnis aus neid, eifersucht, besitzdenken, statusdenken, ausnutzen, benutzen gewebt sind....

dies führt in beziehungen zu unzufriedenheit, unausgeglichenheit, fehlenden erfahrungen in der kommunikation zum anderen geschlecht und fehlenden körperlichen, geistigen, seelischen erfahrungen die so wichtig sind... darüber möchten wir mal bitte nachdenken bevor gesellschaftliche koditionierungen als bedeutung herangezogen werden... jeder mag sein eigene form von beiziehungen sich suchen und sie finden. dem einen reicht ein partner der andere möchte drei, wieder ein andere möchte nur 2 partner... worin soll da ein problem sein. aus liebe möchte man die neidungen des anderen tollerieren und akzpetieren. kämpfen ist da nur ein form von kampf gegen sich selbst...es schafft auf beiden seiten verlierer.

...das ganz häßliche was beziehungen belastet führt zu unzufriedenheit, unbehaglichkeit, unterdrücken gefühlen
und letztlich zu trennungen.

...wohnungsmangel, an ermangelung materieller dinge liegt es oftmals nicht das trennungen notwendig sind. die beziehungen wo der mann sein arbeit verliert und die frau eine ein zeit später die angebliche liebe kündigt und aus dem haus in eine mietwohnung zieht sind oft die erscheinungen die sich zeigen..

das soll dann liebe gewesen sein? eine komisch form von liebe findet ihr nicht. sie hat ihn benutzt um ihr kinder groß zu bekommen und ihr materiellen wünsche an ihm zu befriedigen...das ist die wahrheit über die oft keiner sprechen möchte. benutzen ist das tägliche was beziehungen bestimmt. selbst nach der beziehung, möchte so manche frau noch preiswerte dienstleistungen vom mann, statt es bei eigener arbeitstelle selber zu bezahlen...
das hat mit liebe und einem liebevollem umgang alles garnichts zu tun...

das heute diese käsesorte und morgen jene fleischsorte gegessen wird belastet keine beziehung. mal macht man im eigenen lande urlaub, mal ist man in einem anderen lande im urlaub....zum ausgehen geht man mal zum griechen mal zum ialiener, mal zum deutschen...daraus entstehen keine probleme...

das ist natürlich ungezwungen freiheitlich, liebevoll zu sich selbst um das leben zu leben und zu genießen...

...die meisten möchten nicht nur leberwurst lebenslang essen. wozu auch es gibt andere sorten und andere art und weisen sich geschmackliches anzutun. die älteren generationen waren aus konditionierungen und unbewußt übernommen rollenmustern, rollenverhalten oft lebenslang verbunden.. doch es war keine andere, keine größere liebe als heute. sie hatten nur keine möglichkeit andere wohnungen, andere arbeit zu bekommen. eine alleinstehende frau war verpön inder geslleschaft ,gerade wenn sie kinder von verschiedenen männern hatte. das waren cooooooooole gesellschaftliche konditionierungen die wriklich liebvoll zu seinen mitmenschen, mitbürgern waren... voll häßlich, abwertend, fremd bestimmend und menschen beschädigend wenn jemand die augen und die wahrnemhungen schult....

vielfalt bereichert das leben mit vielfältigen erfahrungen die die seele machen will und machen wird...die seele möchte und will wachsen und reifen....dazu sind wir auf die welt gekommen um glücklich zu sein. leben total mit allen sinnen und allen gefühlen...

...gebt euch und eurem partner freiheit im tun und handeln - das wäre mal eine liebevolle form die liebe aus ganzen herzen zu leben. in vielen beziehungen kommt es früher oder später zu unerlösten themen, unerlösten gefühlen, unerfüllten wünschen, unerfüllten sehnsüchten die ihren weg finden gelebt, ausgelebt und verwirklicht zu werden.

die allerwenigsten menschen sind aus tiefer inniger liebe am anderen verbunden. viele sind verbunden weil sie in wirklichkeit nicht alleine im leben klarkommen und nicht allein sein wollen. weil sie ihr territorium erweitern wollen, weil sie den besitz, den status, das geld vom anderen mitbenutzen wollen um besser dazustehen.... das soll dann liebe sein ? eine komische form...

...das ist alles sind formen von benutzen und nicht liebe. die liebe wird oft als deckmantel verwendet, um an seine ziele beim partner zu gelangen. viel beziehungen sind prositution sex gegen dienstlesiungen und ware....

ich gebe dir "liebe", oder so etwas in der art und du gibt mir dieses und jenes dafür. das ist alles handeln und benutzen und hat nichts mit liebe zu tun.

die wenigsten sind zusammen aus tiefe empfundener liebe. schaut euch den täglichen beziehungskrampf an der oft so tobt und was beziehungen belastet und häßlich macht.

soll das liebe sein im kampf mit dem partner zu sein....???
5000 jahre menschheit ...3000 kriege.... und das geht in den beziehungen oft weiter so...alles voll deneben und lieblos im verhalten. mit liebe hat das alles nichts im geringsten zu tun.

...da gibt es bessere wege, die mühe danach zu suchen möchte sich jeder eines tages machen wenn ihm wahre liebe, erfüllte beziehungen und partnerschaft zum partner am herzen liegt. wer die liebe im herzen, weniger im verstand und in der benutzung anderer leben möchte möchte erstmal für die liebe lernen und sich für die liebe schulen und ausbilden lassen, bevor so große worte in den mund genommen werden und es nur leere floskeln sind die andere zum benutzen verwenden....lest mehr über liebe beziehungen, partnerschaft. mit der zeit werden euch die augen immer mehr geöffnet....liebesromane bringen euch da jedoch nicht weiter. sie beschreiben eine welt die es so nicht gibt. bekommt mehr bewußtheit über das was ihr meint für liebe zu halten...

vg paul_