...neuen Schritt wagen?

Dabei
6 Jan 2010
Hallo liebe Lovehelper ;)

Ich brauche mal euren Rat zu folgender Situation ;)

Mein Freund (25) und ich (21) sind seit gut einem Jahr glücklich zusammen. Leider können wir wegen seines Berufes uns nicht allzu oft sehen. Wir wohnen etwa 50 km auseinander und beide noch bei den Eltern. Da er keinen Führerschein hat bin ich die meiste Zeit bei ihm was mich auch nicht weiter stört.

Er arbeitet als Beikoch und ich mache eine Ausbildung zur Bürokauffrau und bin nächstes Jahr fertig.

Wir lieben uns sehr, hatten bisher keinen Streit und sind uns immer einig egal in welchen Punkten.

Nun ist meine Überlegung in seine Stadt zu ziehen, möchte aber weiterhin meine Ausbildung in ruhe beenden. Ich würde dann von dort aus zu meiner Berufsschule oder zum Betrieb fahren.

Ich bin mir aber dennoch etwas unsicher, da wir eigentlich abgemacht hatten bis nach meiner Ausbildung zu warten und uns dann gemeinsam eine Wohnung zu suchen und mit meiner Idee möchte ich ihm nicht unnötig in den Rücken fallen..
nur bis dahin kommt es mir noch total lange vor.. und ich habe einfach das Bedürfniss ihn öfter zu sehen, mehr Zeit mit ihm zu verbringen (bei ihm ist es genauso) Er meinte auch, als ich gefragt habe dass wenn wir rein Theoretisch dieses Jahr eine eigene Wohnung haben könnten, er sofort anfangen würde zu malern.

Was meint ihr dazu? Ist es noch zu früh oder sollte man es einfach machen wenn man sich sicher ist?

Lg, Blackstar

Dabei
14 Nov 2009
1. Frage:
wovon willst du die wohnung finanzieren?
azubigehalt ist ja nicht sonderlich hoch, eltern müssen nicht zahlen, wenn es keine gründe zum ausziehen gibt, sozialleistungen gibt es als azubi, der auch zu hause wohnen kann, nicht.

Dabei
6 Jan 2010
Das mit dem Finanzieren habe ich extra nicht erwähnt, da ich BAB beantragen kann und mir auch welches zustehen würde.. der Wohnort wäre egal. Habe mich erkundigt..

Dabei
14 Nov 2009
leider falsch. bab bekommt man nur, wenn man bei den eltern nicht mehr wohnen kann, da es zb zu weit zum ausbildungsplatz wäre. ansonsten finanzieren deine eltern dein ausziehen. was sagen die dazu?

Dabei
2 Jun 2010
Hallo Blackstar,

würdest Du Deinen Schatz durch das Zusammenziehen denn viel öfters sehen? Wenn er als Beikoch arbeitet, denke ich hat er feste Arbeitszeiten (?)... und Du in der Lehre auch....
50 KM hört sich erst mal nicht die Welt an, können bei täglicher Fahrerei richtig nervig werden.

Wie meinst Du das "ihm unnötig in den Rücken fallen", wenn ich fragen darf?!

LG Hatze

Dabei
6 Jan 2010
BAB bekommen einige Leute die ich kenne, die es noch weiter zum Ausbildungsplatz haben. (Rostock nach Neubrandenburg) da ist es auch möglich BAB zu bekommen...
Meine Eltern finden es ok.. es ist ja schließlich meine Entscheidung.

Dabei
6 Jan 2010
Also öfter sehen würden wir uns dann auf jeden fall.. da er wie du schon sagtest feste arbeitszeiten hat..
Ja das mag sein dass es dann nervig werden könnte..

Naja.. wir haben ja eigentlich beschlossen nächstes Jahr uns eine gemeinsame Wohnung zu suchen..
und wenn ich jetzt doch einfach schon vorher in seine Stadt ziehe..aber ich denke nicht das er so denkt, dass ich ihm in den Rücken fallen würde.
Er würde sich schließlich auch freuen..