Nach 16 Jahren Exfreundin treffen um über damals zu sprechen

Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#1
Hallo liebe Leute,
Ich bitte um eure Meinungen zu einem Thema, was mir den Kopf zermuerbt.


Zu meiner aktuellen Situation:
Ich bin 36, habe seit 6 Jahren eine Freundin mit der ich auch einen Sohn habe. Die beiden sind so wichtig für mich, und ich bin glücklich, um jeden Tag mit ihnen.
Und doch muss ich seit 4 Wochen wieder jeden Tag unentwegt an eine Exfreundin von vor 16 Jahren denken.


Wir waren damals schon 20, aber es war keine Beziehung im eigentlichen Sinn, wir waren damals beide seeehr verliebt, aber beide unfähig es dem anderen richtig mitzuteilen. Wir haben nicht gesprochen, sondern nur unsere Zeit genossen. Es war eigentlich mehr eine Jugendliebe, stundenlang im Park rumknutschen, unerfahren die Naechte miteinander verbringen und sich am naechsten Tag Gedanken machen, warum der andere sich mal eine Stunde nicht meldet. Ich habe mich komisch verhalten, es hat sich für mich alles nur noch um sie gedreht, weil es rückblickend immernoch die stärkste Liebe war, die ich in meinem Leben je für eine Frau empfunden habe.

Ich hatte nach ihr also im Alter von 22-30 einige Frauen, auch laengere Beziehungen, aber die Gedanken an diese eine Frau um die es hier geht haben nie aufgehört. Die letzten Jahre waren sie gering, weil sie in einer anderen Stadt gewohnt hat.

Das Gefühl, ihr meine Liebe nicht gestanden zu haben, hat nie aufgehört.
Das Gefühl, damals gegen mein Herz entschieden zu haben und mich von ihr zu trennen, zermuerbt mir seit damals und vorallem in den letzten wochen den kopf.


Ich habe sie vor 4 Wochen seit Jahren mal wieder zufällig auf der Straße getroffen. Wir haben nur 1 Minute gesprochen, und es kam alles wieder hoch. Das Gefühl was ich hatte, wenn sie mich anlaechelt, was ich so nie wieder erlebt habe. Der Moment, als wir uns in zwei Richtungen auf der Straße verabscjhiedet haben, und sie sich in dem Moment nochmal zu mir umgedreht hat, als auch ich ihr nachsah.

Das Gefühl, ständig an sie zu denken und damit meiner Familie was vorzumachen macht mir ein total schlechtes Gewissen. Aber die Gedanken an meine Ex werden nicht weniger, sondern immer präsenter.

ICh will sie treffen, um ihr zu sagen, daß ich damals einfach nicht ehrlich zu mir war. Dass ich von Zeit zu Zeit an sie denke und mich frage wie es ihr geht. Will ihr von meinem Leben erzählen. Wie gut es mir geht. Und dass alles ja auch was richtiges hatte, weil ich sonst nie meine jetzige Freundin kennengelernt und ein Kind bekommen haette was ich über alles liebe. Und auch das ist wahr und echt, aber auch wieder nur die halbe Wahrheit, weil ich ihr nicht sagen könnte wie viel ich immernoch für sie empfinde.

Es gibt wenn ein Treffen stattfindet verschiedene Folgen.
Wünschenswert wäre, dass es mir wirklich etwas bringt mit ihr žu sprechen und ich merke, dass die Gefühle nachlassen und ich loslassen kann.
Es kann natürlich auch sein, dass die Gefühle noch stärker werden. Ich laufe Gefahr, meine Familie zu verlieren. Dieser Gedanke ist ebenso schlimm fuer mich, wie wenn ich weiterhin so tue, als wäre alles in Ordnung.


Vllt würde sogar was mit ihr laufen. Aber wenn ja, wäre es von Dauer? Wäre es das Wert meine Familie zu verlieren? Ich kann es nicht sicher sagen, und das lässt mich nicht mehr schlafen.

Will ihr Lächeln nochmal sehen. Will wissen, was sie erlebt hat. Und wie es ihr geht.

Dieser Zwiespalt macht mich verrückt. Ich will meiner Familie nichts verheimlichen, aber genauso kann ich nicht meine Gefühle für eine Frau unterdrücken, mit der ich vor 15 Jahren zusammen war.

Ich bin kurz davor ihr zu schreiben, dass ich sie sehen will.

Was geht in euch vor wenn ihr diese Zeilen lest? Wie würdet ihr euch entscheiden. Was fehlen euch für Infos.

Danke an alle.
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#2
Hi @trane,
ich persönlich finde die Vorstellung ganz arg unerwachsen, auf die schlechte Art. Mal ganz davon abgesehen vom eventuellen Fremdgehen - diese pseudoromantische, verklärte Sicht auf ne verkorkste Liebschaft von vor ein paar Jahren, ist dir irgendwie langweilig im Leben? Also, das frage ich jetzt nicht zur Provokation, sondern ernst gemeint.
Dann auch dieses Planen und Tagträumen... das kann man ja mal machen, aber muss es dann auch als Tagträumen erkennen, glaube ich.
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#3
Danke für deine unabhängige Meinung.

Ja es scheint unerwachsen. Und ja ich hatte gerade die letzten Wochen zu viel Zeit. Muss mich wieder aufs wesentliche konzentrieren aber es fällt schwer. Und was wenn es in 5 10 Jahren immernoch auf mir lastet?
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#4
Ich denke, es kommt auf die Dauer an. Wenn du eine Woche von ihr schwärmst und zurückversetzt bist und dich das vor allem nicht so stark belastet, ist das als Träumerei ja vielleicht irgendwie noch akzeptabel..? Aber wenn das Monate geht, ihr euch trefft und alles (vermutlich werden eure Treffen gar nicht so super, da passiert nur gerade voll viel in deinem Kopf, oder?), dann musst du handeln - und zwar in dem Moment, in dem dir klar wird, dass es mehr als Schwärmerei ist. Dann musst du dich entscheiden, wo es hingehen soll und zwar unabhängig davon, wo es hingehen kann (beispielsweise "ich trenne mich nur von meiner aktuellen Partnerin, wenn mit der alten etwas laufen kann, ansonsten nicht" schiebt ein anderes, ernsteres Problem nur auf) und dann musst du dich entsprechend vorbereiten.
Andererseits geht das jetzt nun auch schon seit vier Wochen. Habt ihr bisher noch keinen Termin gefunden? Würdest du deine Zauberbrille ihr gegenüber abnehmen können und sie als Mensch wahrnehmen und nicht als Mensch in deiner verklärten Erinnerung? Wie sehr schränkt dich das denn in deinem Beziehungsalltag ein?
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#5
Ich danke dir sehr für deine Fragen. Ich habe nur einen Freund der von meinem inneren Konflikt weiß, und es ist mir eine Hilfe es hier beschreiben zu können.

Wir haben uns noch nicht getroffen, weil ich bedenken habe sie zu treffen. Ich bin mir fast sicher, dass ich es nicht bei dem einen Treffen belassen könnte. Und dass die Gefühle zu ihr noch stärker werden.
Es ist keine Spinnerei weil ich in der letzten Zeit zeit hatte, rumzuspinnen, sondern weil es mir wirklich ein Bedürfnis ist, sie zu sehen.

Ich kann aber nicht die nächsten 10 Jahre so tun, als wäre nichts gewesen. Weil die Beziehung mit ihr 15 Jahre her ist und ich sie all die Jahre, auch in anderen Partnerschaften nicht vergessen konnte.

Wenn ich ihr das alles so ehrlich sägen würde, dann haette ich aber warscheinlich nichts gewonnen, sondern nur verloren.

Wenn ich ehrlich zu meiner Freundin wäre würde ich ihr meine Gedanken mitteilen.
Die Folgen möchte ich mir nicht ausmalen. Aber ich will auch nicht in 10 Jahren immernoch jeden Tag an eine andere Frau denken.
Es schränkt mich in den letzten Wochen derart ein, dass ich im Alltag immerwieder an Sie denke, während ich eigentlich tolle Sachen mit meiner Familie unternehme. Meine Freundin fragte vor ein paar Tagen ob alles gut sei, weil ich weniger lache und unentspannt wirke. Und es belastet mich stark, weil ich nicht ein Mensch sein will, der seiner Freundin was vor macht und verheimlicht.

Ob ich die rosarote Brille abnehmen könnte ist auch eine gute Frage. Mir wäre es ja am liebsten, dass mir bei einem Treffen klar wird, dass es alles richtig ist, wie es ist. Dass diese Gedankenkreise aufhören, wenn ich ihr mitteile dass es falsch war, ihr damals nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Stattdessen habe ich sie beschimpft und blockiert und war froh, dass sie wegzieht und ich sie nicht wieder sehen muss. Ich habe damals bis heute mich selbst belogen und das Bedürfnis ihr das mitzuteilen hört nicht auf.

Ich weiß auch, wie kindisch und nicht erwachsen sich das anhört. Aber die Gedanken sind real und auch wenn ich viel um die Ohren habe sind sie zwischendurch da. Und ich bin vollen Wissens, dass es ein totales Luxusproblem ist und ein Witz im Vergleich zu wahren Problemen wie Armut, Krankheit, Krieg.

Ich würde mich weiter über deine Teilnahme freuen.
Danke und Gruß
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#6
Wenn ich es auf ein Treffen ankommen lasse würde ich ich ihr einmalig schreiben dann oder dann möchte ich dich sehen und mit dir sprechen, und wenn dann kein Treffen stattfindet weil sie abblockt wüsste ich auch, dass es für sie keinen Wert hat. Und sie keinen weiteren Gedanken mehr wert ist. Aber ich bin mir sicher dass es zu einem Treffen käme.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#7
trane, nimm mir das nicht krumm, aber ich halte dich für sehr undankbar.
Deiner Freundin gegenüber, weil sie es war, die in den letzten Jahren ihr Leben mit dir geteilt
hat und du das wegwischst, als hätte es keine Bedeutung mehr, deinem Kind und seiner Mutter
gegenüber, weil du eine Familie gegründet zu haben und Verantwortung für sie zu tragen, längst
nicht so ernst nimmst wie sie es verdienen und von dir erwarten können und wofür ?
Für eine Trulla, die sich als sie dich traf, nicht mal die Mühe gemacht hat, sich länger als 1 Minute
mit dir abzugeben, ihre Wiedersehensfreude muß ja gigantisch gewesen sein !
Deine Anwandlungen halte ich für pure Spinnerei, denn ich habe in deinen alten Beiträgen gelesen,
dass sie dich damals gar nicht mehr wollte !
Wen willst du ihr denn jetzt vorführen, den großartigen trane 2.0 ?
Vermutlich ist sie ganz begeistert, wenn sie erfährt, dass du es aus der Vergangenheit nicht in die
Gegenwart geschafft hast !
Meine Güte, was kannst du stolz auf dich sein, einfach leichtsinnig in die Tonne zu kloppen, worum
mancher Mann dich sicher beneiden würde.
Weiter so !
Ich denke, deine Freundin ist ohne dich besser dran.
Ja, ja, du bist ein ganz Lieber und ich bin sehr gemein, aber es gibt einfach Possen die gehen gar nicht !
Kind auf dem Schoß, Frau im Arm und dabei an eine Trulla denken, die im Vergleich zu deiner Familie
nicht mehr ist, als ein verstaubter Geist.

Und noch ein kleiner Tipp von mir, statt alberne Briefchen zu schreiben, rede doch mal ganz verträumt
mit deiner Freundin, damit sie eine Wahl hat, ob sie sich das Leben noch länger mit dir versauen will.
Ernsthaft.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#8
Und was ich noch fragen wollte, hast du keinen Job, wenn du so viel Zeit hast dich wegzubeamen ?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#9
Ich kann aber nicht die nächsten 10 Jahre so tun, als wäre nichts gewesen.
Brauchst du ja auch nicht. Es ist gewesen, es ist über 15 Jahre her, und es ist ein für allemal VORBEI.
Egal ob die Entscheidung damals falsch oder richtig war (natürlich war sie aus damaliger Sicht richtig), du kannst die Zeit nicht zurückdrehen und dein Leben nochmal anders leben. Du kannst aber dein aktuelles Leben mit diesem kindischen Schwachsinn zerstören.
Die beiden sind so wichtig für mich, und ich bin glücklich, um jeden Tag mit ihnen.
Wenn das stimmt, dann verbanne die Gedanken an deine Ex. Das geht. Man muss das allerdings wollen.

ICh will sie treffen, um ihr zu sagen, daß ich damals einfach nicht ehrlich zu mir war. Dass ich von Zeit zu Zeit an sie denke und mich frage wie es ihr geht. Will ihr von meinem Leben erzählen. Wie gut es mir geht. Und dass alles ja auch was richtiges hatte, weil ich sonst nie meine jetzige Freundin kennengelernt und ein Kind bekommen haette was ich über alles liebe.
Häh?? Wozu solltest du sowas einer Ex auf die Nase binden? Wenn ich die Ex wäre, würde ich denken, du spinnst, wenn du ein Treffen mit mir erzwingst, um mir dann zu erzählen, wie glücklich du angeblich bist. Würde ich dir nicht abnehmen.

Und ganz ehrlich: Wenn es wirklich wichtig gewesen wäre, ihr aus heutiger Sicht irgendwas zu gestehen (ich finde das unwichtig und peinlich), dann hättest du die Gelegenheit dazu ja ergriffen, als ihr euch vor 4 Wochen getroffen habt. Hast du aber nicht. Also lass den Gedanken fallen. Dafür, dass da was Positives draus entstehen könnte, bist du zu schwach. Also wird es eine Katastrophe geben, wenn du nicht locker lässt.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#10
Es ist keine Spinnerei weil ich in der letzten Zeit zeit hatte, rumzuspinnen, sondern weil es mir wirklich ein Bedürfnis ist, sie zu sehen.

Ich kann aber nicht die nächsten 10 Jahre so tun, als wäre nichts gewesen. Weil die Beziehung mit ihr 15 Jahre her ist und ich sie all die Jahre, auch in anderen Partnerschaften nicht vergessen konnte.
Aaaalso... dass es Dir ein Bedürfnis ist, sie zu sehen, kann ich nachvollziehen. Niemand verlangt von Dir sie zu vergessen. Es wäre aber nur fair, Deine Partnerin und Mutter Deines Kindes davon in Kenntnis zu setzen.

Oder denkst Du schon weiter? Dann sehe ich das wie @Zufallsgenerator. Mach' mal reinen Tisch und entscheide Dich - ohne die Sicherheit zurückrudern zu können.

Wenn ich ehrlich zu meiner Freundin wäre würde ich ihr meine Gedanken mitteilen.
Genau! Warum tust Du es nicht? Du hast DIE Gelegenheit Farbe zu bekennen. Vielleicht weil es doch nicht so leicht zu entscheiden ist?

Bedenke: Bei Deiner Partnerin weißt Du, was Du hast. Bei Deiner "Nichtmal-Ex" weißt Du nur, was Du möglicherweise vor 16 Jahren hättest haben können. Mir wäre das zu wage... abgesehen davon, dass noch ein Kind von Deiner Entscheidung betroffen ist.
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#11
Leute danke vielmals für eure Meinungen.

Ihr habt recht. Ich mache mich lächerlich wenn ich jetzt auf sie zugehe.

Und es ist einfach nur unfair und hinterhältig -ggü meiner Familie Gedanken zu hegen.

Ich bin nicht arbeitslos aber sitze beruflich viel im Auto und habe auch in der Firma Wartezeiten die Platz für diese Gedanken lassen.

Ich muss irgendwie damit aufhören. Gibts da einen Trick?
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#12
Danke Bodo, natürlich ist es nicht leicht meiner Freundin zu sagen, dass ich ständig eine Ex im Kopf habe. Und was ich damit bewirke kann ich mir gut ausmalen. Es wäre nichts wie zuvor. Und wenn ich ganz ehrlich zu ihr und mir wäre müsste ich diese unangenehme Situation eingehen und damit alles aufs Spiel setzen.

Und wenn es dann mit der Frau von damals nach hinten losgeht, stehe ich alleine da. Und müsste eigentlich für immer alleine bleiben.
Dafür kann meine jetzige Freundin jemanden finden der nicht noch eine andere Frau im Kopf hat.
Bei diesem Gedanken wird mir ganz unwohl, weil es das komplettversagen meiner selbst als Familienvater bedeutet.

Danke auch Twi n Light für deine ehrlichen wahren Worte.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#13
[...] natürlich ist es nicht leicht meiner Freundin zu sagen, dass ich ständig eine Ex im Kopf habe.
Ja natürlich nicht, dazu müsste man ja ehrlich zu sich selbst sein und dann auch mutig genug, es auszusprechen - Uncle-Owen-Modus-an so ehrlich zu sich selbst und mutig, das auszusprechen, wie bei deiner Liebelei vor 16 Jahren? Uncle-Owen-Modus-aus
Und wenn es dann mit der Frau von damals nach hinten losgeht, stehe ich alleine da. Und müsste eigentlich für immer alleine bleiben.
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Warum müsstest du dann alleine bleiben?
Dafür kann meine jetzige Freundin jemanden finden der nicht noch eine andere Frau im Kopf hat.
Das finde ich ein gutes Stück Selbstreflektion, das finde ich sehr gut. Dieser Teil hier ist super wichtig und ich finde, es lohnt sich, ein bisschen mehr darüber nachzudenken.
Bei diesem Gedanken wird mir ganz unwohl, weil es das komplettversagen meiner selbst als Familienvater bedeutet.
Warum sollte es ein Komplettversagen bedeuten? Du wirst, egal wie diese Sache ausgeht, ja noch immer die Chance haben, Vater zu sein. Guter Vater vielleicht sogar. Ein besserer Vater vielleicht, der sich nichts vormacht und fair zu den Leuten ist, die ihn lieben.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#14
Bedenke: Bei Deiner Partnerin weißt Du, was Du hast. Bei Deiner "Nichtmal-Ex" weißt Du nur, was Du möglicherweise vor 16 Jahren hättest haben können. Mir wäre das zu wage... abgesehen davon, dass noch ein Kind von Deiner Entscheidung betroffen ist.
Sehr richtig.
Ich muss irgendwie damit aufhören. Gibts da einen Trick?
Du kannst zB damit anfangen, Gedanken an sie in einem begrenzten Zeitraum am Tag zuzulassen und sonst nicht. Natürlich kann man bestimmte Gedanken verbannen: Immer wenn man damit anfängt, an was anderes denken, am besten etwas machen, worauf man sich konzentrieren muss.
Du kannst dir auch irgendwelche Mantras ausdenken und dir die immer wieder vorsagen - laut, wenn du allein bist - zB: "Es ist vorbei."
Du kannst dir die Gründe aufschreiben, warum solche Gedanken doof sind und dir das jedes Mal durchlesen, wenn du anfängst, in diese Richtung zu denken.
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#15
Diese Logik erschließt sich mir nicht. Warum müsstest du dann alleine bleiben?

Warum sollte es ein Komplettversagen bedeuten? Du wirst, egal wie diese Sache ausgeht, ja noch immer die Chance haben, Vater zu sein. Guter Vater vielleicht sogar. Ein besserer Vater vielleicht, der sich nichts vormacht und fair zu den Leuten ist, die ihn lieben.
Ich danke dir sehr für deine Zeit und Rat. Auch eine guter Anstoß für mich.
Wenn ich ehrlich zu mir bin müsste ich alleine sein, weil es diese eine Frau ist die ?nicht umsonst? mein halbes Leben in meinem Kopf ist. Und ich wenn man es so betrachtet einer anderen Frau nie meine 100prozentige Aufmerksamkeit schenken würde.
So akut, dass ich den halben Tag an Sie denke erst seit ein paar Wochen, und weil sie wieder in der Stadt ist.
Aber auch in den letzten Jahren mindestens alle paar Tage.

Ich merke selbst, dass ich sie auf einen Thron setze der völlig ungerechtfertigt und unlogisch ist. Ich bin mir darüber bewusst dass sie eine Frau von vielen ist die genauso unperfekt wie jeder von uns ist. Aber es gibt mir zu denken dass sie so lange so präsent für mich ist. Ich stehe vor der Entscheidung alles zu verlieren um hinterher alleine dazustehen, oder weiter die Gedanken an sie zu verbannen.
Aber wenn ich die Zeit Gedanken doch so stark unterdrücken muss, sind sie vllt nicht doch richtig und ich sollte ihnen nachgehen, um mich nicht in 30 Jahren zu fragen was wäre gewesen wenn?

Ich muss mich entscheiden wie es weiter geht. Und je mehr ich die Gedanken an sie an mich heran lasse bzw zulasse desto mehr fühle ich mich falsch ggü meiner Familie. Ich danke euch bis hierher für eure Eindruecke. Und freue mich wenn ihr euch weiter beteiligt.

Danke twi n Light. Gute Ansätze was natürlich voraussetzt, dass ich die Gedanken auch wirklich verbannen WILL. Und das ist im Moment noch mein Problem. Ich lasse Gedanken zu die mich und runterziehen, beschäftigen, von den wichtigen Dingen ablenken. Aber vielleicht ist es ja doch richtig Ihnen nachzugehen wenn Sie schon mein halbes Leben bestehen.
Nach allem was die Vergangenheit mit ihr gezeigt hat müsste ich ja auch wissen, dass ich auf dieser Grundlage, nämlich, dass ich unverhältnismäßig auf diese Frau fixiert bin, nicht in der Lage bin mit ihr zusammen zu sein. Dann wieder frage ich mich, ob es nicht diese Art von begehren die wahre Liebe ist, und man ihr nachgehen sollte.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#16
Wenn ich ehrlich zu mir bin müsste ich alleine sein, weil es diese eine Frau ist die ?nicht umsonst? mein halbes Leben in meinem Kopf ist. Und ich wenn man es so betrachtet einer anderen Frau nie meine 100prozentige Aufmerksamkeit schenken würde.
So akut, dass ich den halben Tag an Sie denke erst seit ein paar Wochen, und weil sie wieder in der Stadt ist.
Aber auch in den letzten Jahren mindestens alle paar Tage.
Also für mich klingt das in deinem Fall einfach wie ein Hirngespinst.
Ich kenne auch andere "Fälle", zB einen, der hatte eine Liebe (keine "Jugendliebe", der war da schon mindestens am Ende seines Studiums), mit der es immer wieder hin und her ging (an die Gründe kann ich mich nicht mehr erinnern, weil ich ihn viel später kennen gelernt habe), dann hat er seine spätere Ehefrau kennengelernt, und dann lief das alles auf eine eher spießige Ehe zu. Von der anderen Frau kam er nicht los, mit der fing er dann eine Affaire an. Noch Jahre später hat er damit gehadert, dass er vor der Heirat nicht den Absprung geschafft hat und eine Beziehung mit dieser Frau versucht hat.
Ich selber bin eher so drauf, dass ich in Sachen Beziehungen auch mal Risiken eingehe, auch das Risiko, dass was nicht klappt und was anderes dann kaputtgeht - aber: Ich hab immer auf eine gewisse Unabhängigkeit geachtet. So habe ich zB keine Kinder, die ich dann in irgendwas reinreißen würde, kein Partner hat für mich seinen Job aufgegeben, oder Ähnliches.
Ich finde: Wenn man sich entschieden hat, eine Familie zu gründen, kann man sich zusammenreißen und dann muss man solchen Hirngespinsten nicht folgen - zumal wenn man, wie du schreibst, mit der Familie ja glücklich ist.
Aber wenn ich die Zeit Gedanken doch so stark unterdrücken muss, sind sie vllt nicht doch richtig und ich sollte ihnen nachgehen, um mich nicht in 30 Jahren zu fragen was wäre gewesen wenn?
Siehe oben. Ich finde nicht, dass du in der Position bist, dem jetzt nachzugehen.
Du hättest ja auch was anderes studieren und einen anderen Beruf ergreifen können. Im Leben gibt es viele Abzweigungen. Man kann halt nur eine nehmen und einen Weg zurück gibt es nicht. Also nützt auch das Gejammere nichts.
Gute Ansätze was natürlich voraussetzt, dass ich die Gedanken auch wirklich verbannen WILL.
Ja, das hast du richtig erkannt.

Wenn du auch nur ansatzweise dem Gedanken nähertreten möchtest, mit dieser Frau Kontakt aufzunehmen, dann bist du, finde ich, verpflichtet, deine Partnerin einzuweihen und ihr über deinen inneren Kampf zu berichten. Ich kenne durchaus Paare, die solche Situationen gemeinsam durchgestanden haben. Natürlich kenne ich auch welche, wo einer ein geheimes Doppelleben führt. Was du lieber möchtest, musst du selber wissen.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#17
Wenn du auch nur ansatzweise dem Gedanken nähertreten möchtest, mit dieser Frau Kontakt aufzunehmen, dann bist du, finde ich, verpflichtet, deine Partnerin einzuweihen und ihr über deinen inneren Kampf zu berichten.
Ich kann Dir dazu aus eigener Erfahrung nur berichten, dass ich meine Jugendliebe knapp 30 Jahre später nochmal getroffen habe. Meiner Frau habe ich VORHER davon erzählt. Heimlichkeiten waren nicht beabsichtigt. Es war natürlich spannend zu erfahren, wie es ihr in der Zeit ergangen war. Im Endeffekt wurde ich aber nur darin bestärkt, dass es schon seinen Grund hatte, warum diese Jugendliebe keine Zukunft hatte.

Für mich ist es normal, dass man seine Jugendliebe treffen möchte. Nur fände ich es fair, wenn der Partner davon weiß und, dass man im Vorfeld mit ihm darüber spricht. In dem Moment wo es heimlich passiert, ist schon etwas nicht in Ordnung.

Dann wieder frage ich mich, ob es nicht diese Art von begehren die wahre Liebe ist, und man ihr nachgehen sollte.
So lange in einer Beziehung alles okay ist, stellt sich für mich diese Frage nicht. Vermutlich "begehre" ich nur etwas, was ich in meiner Beziehung vermisse. "Wahre Liebe" ist womöglich nur ein Konstrukt - eine Steigerung für etwas, was nicht zu steigern ist?

Entweder liebe ich, oder eben nicht. Ich kann jemanden gern haben, mögen oder mich verbunden fühlen... aber lieben? "Begehren" ist für mich jedenfalls keine Liebe. Das hat für mich etwas von "Besitz ergreifen" oder "haben wollen" und hernach jedem als Trophäe präsentieren können. Aber "Liebe" kann man meiner Meinung nach nicht ergreifen, haben wollen oder präsentieren. Liebe wird erwidert und ist ein Geschenk...

Wie Du Dich letztlich auch entscheidest: Sei ehrlich Deiner Partnerin und Deinem Kind gegenüber - und sei ehrlich auch Dir selbst gegenüber.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#18
Für mich ist es normal, dass man seine Jugendliebe treffen möchte.
"Kommt drauf an" (bzw: ist eigentlich ja egal ob etwas "normal" ist oder nicht, es kommt ja eher drauf an ob man damit einen Schaden anrichtet usw):
Wenn man nur neugierig drauf ist, wie es diesem Menschen in den letzten Jahrzehnten so ergangen ist, ist es jedenfalls harmlos.
Aber die Lage des TE ist ja eine völlig andere - er überhöht diese Person total, und schon das ist weder "normal" noch harmlos, finde ich.
sei ehrlich auch Dir selbst gegenüber.
Das finde ich sehr wichtig.
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#19
Vielen vielen dank für die Antworten.

Ich habe nichts unternommen, ihr zu schreiben, und letztes Wochenende kam dann von ihr eine Nachricht. Als ich die Nachricht gelesen habe ist mein Puls in die Höhe geschuossen. . Und ich habe mir direkt wieder hunderte Gedanken gemacht. Weiß gar nicht, wo sie meine Handynummer her hat. Sie fragte wie der Urlaub war und ob ich auf ein Jahrgangstreffen Ende August käme.
Und alleine diese Nachricht reicht aus, mir wieder Stunden lange Gedanken zu machen. Das ist doch nicht normal. Als würde ich keine Kontrolle mehr über meinen Kopf haben. Das belastet mich wirklich sehr. Ich war dumm genug ihr zu antworten.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#20
Hey @trane,
bist du jemand, der bei Spielen den Save game-Zauber benutzt, um eine alternative Entscheidung anzusehen? Hast du mal life is strange gespielt? Hängst du bei anderen Sachen auch lange nach und ärgert dich über deine Fehler?
Du kannst dich ja mit ihr treffen und dich dann beruhigen, dass es nur eine Spinnerei war. Oder du bereitest die Trennung vor. Was anderes fällt mir nicht ein und bei dieser Obsession scheint es auch etwas über meinen Gehaltszettel zu gehen. Ich hoffe, du findest eine Lösung. 💕
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
45
#22
Danke für eure erneut Ehrliche Meinung. Ich habe endlich durch euch gerafft dass ich meiner Freundin davon erzählen muss. Ich frage sie heute was sie davon hält wenn die mal bei uns rum kommt. Meine Familie ist mir das wichtigste ist und ich auch sehr glücklich. Und es wäre falsch jetzt irgendeinen Alleingang zu starten. Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#23
Das finde ich gut, mach das, und es interessiert mich tatsächlich ob/ wie ihr das alles - hoffentlich gemeinsam - hinkriegt!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben