Meine Nervosität an Konzerten

Dabei
11 Mrz 2008
Beiträge
1.343
#1
Hallo ihr Lieben

Ich habe ein kleines Problemchen, zu welchem ich gerne eure Meinung und evtl. Tips gehört hätte.
Ich spiele, wie einige von euch wissen, Klavier. Und nehme dadurch schon länger auch öfters an Konzerten teil. Auch nächste Woche ist es wieder so weit, dass ich an einem Konzert teilnehme.
Mein Problem ist nun, dass ich immer, wenn ich vorspielen muss und dann an der Reihe bin, total nervös werde. Das passiert aber immer nur so ca. 5-10 Minuten bevor ich dran bin. Sonst hab ich eigentlich keine Mühe, kann am Abend vorher super einschlafen etc.
Die Nervosität äussert sich darin, dass meine Hände ein wenig zu zittern beginnen und ich nur noch denke: ich möchte so schnell als möglich wieder runter von der Bühne. Dadurch dass meine Hände zittern passiert es natürlich vor allem bei anspruchsvollen Liedern, dass ich's einfach verkacke, die Tasten nicht richtig anschlage oder einfach sonst die falschen Tasten drücke, weil ich verrutschte. Und da ich dann eben noch ziemlich schnell fertig werden möchte, beginne ich mich so durch das Lied zu hetzen, dass ich viel zu schnell spiele, was noch mehr Fehler im Lied mit sich bringt. Am Ende bin ich aber nicht mal froh, wenns vorbei ist, sondern ärger mich grün und blau, dass ich's nicht hingekriegt hab, so wie ich's wollte und verfluche die Nervosität.
Dasselbe passiert mir auch, wenn ich ein Referat in der Schule halten muss. Da reg ich mich am Ende zwar nicht so auf wie beim Klavier spielen, weil mir solch ein Referat nicht viel bedeutet, aber dennoch nervt die Nervosität total.
Sonst hab ich eigentlich keine Mühe damit, im Mittelpunkt zu stehen und ich würde mich als selbstbewusst bezeichnen. Deshalb wundert mich diese Eigenschaft an mir total, weil's irgendwie gar nicht zu mir passt.
Ich wollte gern wissen, ob ihr irgendwelche Tips und Tricks für mich habt, wie ich diese Nervosität bekämpfen kann oder ob ihr selbst Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht habt und wie ihr damit umgegangen seid. Ich hab das Gefühl, schon so viel versucht zu haben, wie tief durchatmen, am Morgen vorher lange ausschlafen etc.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig mit euren Tips helfen, wofür ich sehr dankbar wäre.
Ganz liebe Grüsse
Kerry
 
Anzeige:
Dabei
14 Nov 2008
Beiträge
1.083
#2
Ich weiß nicht so recht, was ich dir raten kann - wie du vllt. weißt, bin ich selbst eine sehr ängstliche Person.
Kannst du es mal mit Bachblüten probieren? Die Tropfen wirken erst nach längerer Einwirkzeit, ich hab aber jetzt gehört, es gäbe ein Spray, das sofort wirkt. Mach dich doch hier mal schlau und probier das, ist homöopathisch und keine chemische Bombe...
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben