Ist meine Beziehung ungesund?

Dabei
5 Dez 2023
Beiträge
1
#1
Hey,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin 22 und seit 9 Jahren mit meinem Freund (36) zusammen.

Wir haben alles zusammen erlebt. Er war mein erster Kuss. Kurz nachdem wir zusammengekommen sind, hatte ich mein erstes Mal mit ihm. Er hatte vorher schon ein paar Freundinnen. Wie viele genau das waren, hat er mir nie gesagt. Für mich war das alles super besonders, aber eine Woche danach hat er sich von mir getrennt. Seitdem ist es ein On und Off, aber ich liebe ihn über alles.

Ich habe nicht viele Freunde, weil ich die meiste Zeit zu Hause bleiben soll, weil es da am sichersten ist, sagt mein Freund. Während Corona bin ich mit ihm zusammengezogen, weil ich meinen Job verloren habe. Ich war Kellnerin und wusste nach meiner Kündigung nicht so richtig weiter. Jetzt bin ich viel auf Insta. Das geht nur, weil mein Freund meine Follower und wem ich folge kontrolliert, denn ich darf keinen Männern folgen. Das will er nicht, auch wenn er anderen Frauen folgt. Er hat Angst, dass mich jemand anbaggert, was völliger Quatsch ist, es gibt ja nicht mal Fotos von mir auf Insta.

Vor ein paar Tagen war mein Freund für 2 Tage weg und hat gesagt, dass das wegen der Arbeit ist. Da hat mich ein junger Mann angeschrieben. Ich habe nicht weiter nachgedacht und geantwortet. Wir haben uns gut verstanden und ich habe ihm von meiner Beziehung erzählt. Dass er mich beschützt und dass er fleißig ist und viel arbeitet und immer erst spät abends heimkommt. Der Insta-Mann hat gesagt, dass mein Freund kein guter Mensch ist. Jetzt bin ich irgendwie verwirrt. Er hat gesagt, dass seine Reaktionen nicht gerechtfertigt sind und, dass er mich unterdrückt, weil er mich zwingt zu putzen und zu kochen. Ich wollte meinem Freund nichts von diesem Chat erzählen, aber er hat sich gleich, als er zurück war mein Handy genommen. Er ist wütend geworden, hat voll rumgeschrien und mich immer wieder geohrfeigt.

Ich hab Angst bekommen und hab super viel geweint. Dann bin ich zu meiner Schwester gegangen. Sie konnte ihn noch nie leiden und hat gesagt, dass sie schon immer wusste, dass er scheiße ist. Ich kann zu ihr und ihrem Mann ziehen, hat sie gesagt. Ich soll weg von ihm und mein Leben leben. Aber tue ich das nicht schon? Ich dachte er will mich einfach nur beschützen und deswegen darf ich nicht arbeiten oder irgendwie anders Menschen treffen.

Ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist. Hat meine Schwester Recht? Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#2
Hallo Sternchen,

habe ich Dich richtig verstanden: Du warst damals 13 und er 25, als ihr zusammen kamt? Das ist für mich schon schwer nach zu vollziehen, denn Der Altersunterschied ist doch enorm und Du warst da ja noch minderjährig. Aber okay... ist halt so.

Das Dir Dein Freund nicht gut tut, hast Du vielleicht selbst schon bemerkt. Er hält Dich kurz, überprüft Dich, kontrolliert Dein Handy und schlägt Dich auch noch. Was gibt es da noch zu überlegen?
Ich soll weg von ihm und mein Leben leben. Aber tue ich das nicht schon?
Bei und mit ihm lebst Du jedenfalls NICHT Dein Leben, sondern seins.
Hat meine Schwester Recht? Was soll ich tun?
Ja, hat sie! Löse Dich von Deinem Freund, ziehe erst mal zu Deiner Schwester und schau', dass Du auf eigenen Füßen stehen kannst und keinen an Deiner Seite hast, der Dich schlägt. Das geht gar nicht...
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#4
Wenn man für sich entschieden hat, dass man sein Leben als persönliche Sklavin und billige Arbeitskraft ohne jedes Recht an der eigenen Persönlichkeit oder dem eigenen Körper (das verstehe ich unter Sklaverei) eines gestörten Mannes verbringen will, kann man das schon so machen wie du. Das ist Ausbeutung und Unterdrückung pur. Sei froh, dass du eine Schwester hast, die bei Sinnen ist.
 
Anzeige:

Oben