Meine Beziehung leidet enorm darunter, dass ich keinen Job habe!

E

Erdbär

Dabei
Feb. 2013
Hallo an euch alle und danke schonmal an diejenigen, die das hier hoffentlich gleich durchlesen (wird eine etwas längere Geschichte).
Ich bin momentan echt verzweifelt. Aber erstmal eine Kleinigkeit zu mir: ich bin 25 Jahre alt, habe nach dem Abitur eine Ausbildung zur Fachwirtin abgeschlossen, und danach noch eine Zeit lang in meiner Stammfiliale gearbeitet. Zu dieser Zeit habe ich meinen derzeitigen Freund kennengelernt, und es war für ihn wie für mich schon ein wichtiges Kriterium, dass man eine gute Ausbildung, sowie Arbeit hat. Er hat eine ähnliche Ausbildung wie ich und alles war schick. Bitte versteht mich nicht falsch, deswegen hat es nicht gefunkt, aber wir haben halt ein Bisschen drauf geachtet. (Er vielleicht etwas mehr). Kurz zur Beziehung, anfangs war natürlich alles wie auf Wolke 7, wir haben viel zusammen gemacht und er hat mir sehr viele nette Dinge gesagt, geschrieben, etc. alles perfekt also!
Das ging auch lange so, gestört hat mich eigentlich nur die Tatsache, dass wir bei Problemen kaum reden konnten, weil er nicht wollte und meistens wenn ich etwas angesprochen habe, den Spieß umgedreht hat und ich immer als Verlierer und mit einem total schlechten Gefühl aus der Sache gegangen bin. Anfangs hieß es ja, wir können über alles reden und er hat auch zu mir gesagt, wir müssen auf unsere Liebe aufpassen, was ich auch wunderschön fand, denn kleinere Streits gibts immer und ich bin in solchen Situationen meist unsicher und das hat mir gewissermaßen die Angst genommen.
So, jetzt aber zur eigentlichen Sache. Nach ca. 9 Monaten Beziehung lief mein Arbeitsvertrag aus. Er war befristet, und ich muss ehrlich sein, ich war damals erstmal erleichtert, dort raus zu sein, da aufs übelste gemobbt wurde (ich war 3 Monate in stationärer psychiatrischer Behandlung, weil ich eine Depression hatte und es ging auch nicht nur mir so).
Danach war es für mich sehr schwer, eine adäquate Stelle zu finden, da bei uns in der Region auch nicht viel los ist und ich ehrlich gesagt ein kleiner Nesthocker bin, hätte also gerne etwas im Umkreis von ca. 70 km gehabt. Anschließend habe ich dann in einer Zeitarbeitsfirma eine Anstellung gehabt, und für weitere 9 Monate war ich in Arbeit, bis mein Einsatz in dem Unternehmen beendet war und mir mangels kaufmännischer Stellen gekündigt wurde. So, toll, wieder arbeitslos, für mich echt das Schlimmste! Ich habe dann, damit ich nicht untätig bin eine Weiterbildung angefragt und diese auch bekommen, die habe ich gleich begonnen und im November abgeschlossen (ging 6 Monate lang). Und seitdem habe ich eben keine Anstellung gefunden, was mich total fertig macht, ich bin ständig am grübeln und weinen. Schreibe auch fleißig Bewerbungen, meistens scheitere ich an der mangelnden Berufserfahrung oder an den beiden kurzen Arbeitsverhältnissen. Dass das meinem Freund nicht gefällt, kann ich verstehen, es leidet auch die Beziehung darunter, es ist mir auch klar. Er ist nicht mehr so liebevoll zu mir, ignoriert mich oder sucht sich andere Beschäftigungen, nimmt mich selten in den Arm. Ich brauche aber die Nähe und umso schlimmer ist es, dass ich an der Situation Schuld bin. Das belastet mich. Mein Freund schimpft auch oft wegen Kleinigkeiten mit mir, z.Bsp. wenn ich etwas vergesse oder fallen lasse, weil ich zur Zeit auch sehr angespannt bin. Gestern ist das dann eskaliert, ich habe in meinem Auto einen Kanister nicht richtig zugemacht und es ist was ausgelaufen. Mein Freund hat das festgestellt und ist dann zur Arbeit. Ich hab den ganzen Tag voll Angst gehabt, was am Abend passiert. Und mein Freund kam dann und fing ein Gespräch an, bei dem ich nicht gut wegkam. Er meinte, es kotze ihn an, dass ich keine Arbeit habe, dass ich mir endlich mal einen Job suchen soll und dass er mir nicht vertraut, wenn ich sage, ich schreibe Bewerbungen. Ich habe ihm angeboten, ihm alles zu zeigen, aber das wollte er nicht. Ich habe erklärt, dass ich mich bemühe und mittlerweile auch nicht mehr wählerisch bin, aber das hatte keinen Sinn. Er meinte dann, dass ihn andauernd Leute drauf ansprechen, was ich nun mache und er sich schämt, wenn er sagen muss, dass ich momentan keine Arbeit habe. Was mir richtig wehgetan hat ist, dass er gesagt hat, er will nicht mit einem Sozialfall zusammen sein. Ich liege ihm aber nicht auf der Tasche, ich bezahle meine Dinge von Erspartem und ich verlange NICHTS von ihm, möchte ich auch nicht, dazu bin ich zu stolz. Ich bin dann aufgrund der ganzen Vorwürfe in Tränen ausgebrochen, weil er auch nicht gesagt hat, wie das alles weitergehen soll,... Er hat halt nur gesagt, dass ich mit meinen 25 Jahren noch nichts auf die Reihe bekommen hab. Er hat einen tollen Job und ich bin echt neidisch, er macht echt viel, auch freiwillig und ich bin auch stolz auf ihn. Aber mir gegenüber ist er immer so verständinslos. Er meinte, er wird mir ewig vorhalten, dass ich damals meinen Vetrag hab auslaufen lassen. Er möchte im Alter mal viel Geld haben und anscheinend kann ich das für ihn nicht erwirtschaften. Ich habe erklärt, dass ich eine gute Ausbildung habe und nicht dumm bin und er antwortet nur "Was noch zu beweisen wäre." Ich war so gekränkt aber ich denke, das war ihm egal. Wegen dem kleinen Auslöser hat er gestern alle Wut rausgelassen und kein gutes Haar an mir gelassen. Sogar Sachen von vor 3 Jahren hat er mir vorgeworfen, worüber er sonst kein Wort verloren hat, weil er ja nicht reden will.
Abschließend meinte er auch noch, dass ich froh sein soll, dass wir 2 Katzen haben und die nicht trennen könnten. So unter dem Motto ich bin auf ihn angewiesen und er schleift mich der Katzen wegen durch. Anschließend ist er noch an den Laptop gegangen und ich lag im Bett, konnte natürlich nicht schlafen.
Er kam dan später auch, hat mich in den Arm genommen und mich auch nicht mehr losgelassen. Aber ich habe trotzdem voll Angst. Ich liebe ihn und weiß, dass es für ihn nicht schön ist, aber für mich auch nicht. Ich sehe mich nicht als Sozialfall, ich habe 2 x die ALG 2 bezogen und mir ist das unangenehm. Ich habe sonst nichts beantragt, auch Wohnung und Strom trage ich selber und ich stehe jeden Tag 06:00 Uhr auf, um nicht einzurosten.
Habt ihr denn einen Rat für mich, oder könnt ihr mir sagen, wie ihr das seht? Ich wollte mal mit neutralen Menschen darüber reden, ich selber habe keinen klaren Blick, nur Angst, bin sogar grade am Zittern.
Naja, es wäre schön, wenn sich jemand meldet.
Vielen Dank!!!

Seit wann ist der berufliche Status von einer Beziehung abhängig?

Sorry aber Dein Freund hat einen an der Murmel.
So lange Du gearbeitet hast war alles gut und jetzt bist Du ein sozial Fall?

Er steht nicht zu Dir, ich nehme an es ist Ihm peinlich das Du momentan arbeitslos bist.

Sorry aber das ist keine Beziehung das ist BS.Ich bin mit jemanden zusammen weil ich Ihn liebe und nicht weil er arbeit hat.Er kann Dir ja noch nicht mal vorwerfen das Du Dich nicht bemühst und nur faul auf der Couch hockst.
Du bezahlst Deine Sachen alle selber und liegst ihm nicht auf der Tasche.Und trotzdem ist er unzufrieden?

In einer Beziehung hält man auch zusammen wenn es dem einen mal nicht gut geht,man führt doch nicht nur eine schön Wetter Beziehung.

Dein Freund ist egoistisch er sieht nur das was er sehen will.Nämlich das Du keine arbeit hast und er warscheinlich doof vor seinen Freunden dasteht.
Mit einer Freundin die keine Arbeit hat.
Du solltest Dir echt überlegen ob Du so einen überhaupt noch willst.

Hi,

also, ich teile meine Antwort mal in 2 Parts. Kurz und Lang.

Kurz: Dein Freund ist ein Ar...sch.. Aber mal ehrlich.

Länger:
Erstmal generell zu Eurem Streitverhalten. Wenn man ein "Problem" (besser Wunsch/ Vorstellung) in einer Beziehung hat, geht es nicht ums Gewinnen oder Recht bekommen, Es geht darum, für beide eine möglichst gute Lösung im Sinne der Beziehung zu finden.

Bei Dir ist es anders. Dein Freund will Gewinnen. Recht haben. Das geht auf Deine Kosten und die Eurer Beziehung. Du fühlst Dich dann nämlich (wie man liest) ungeliebt, nicht ernst- bzw ahrgenommen. Schlimmstenfalls glaubst Du sogar den Mist, den er Dir da einredet.

Zum Jobthema. So was kann einem doch immer mal passieren. Wie kann das ein Kriterium für eine Beziehung sein? Was hat das mit Liebe zu einem Menschen zu tun? Wenn der Partner arbeitslos wird und man angelbich so der tolle Hecht ist, dann soll er halt für Dich mit suchen. Dir Stellen raussuchen und vorschlagen, Dir bei den Bewerbungen helfen? Das geht ja gar nicht in mein Hirn.....Wenn ihm das sogar vor seinen Freunden peinlich ist...mir fehlen die Worte. Angenommen meine Frau wäre arbeitslos und ich würde meinen Freunden einen vorjammern....ich würde von meinen besten Kumpel nen Tritt in den Allerwertesten kriegen. Sie würden sagen "Und was tust Du für Deine FRau????" So soll das laufen....

Was ich aber am schlimmsten an Deiner Story finde ist, das seine Manipulationen schon wirkung zeigen. Du denkst wirklich, Du bist weniger wert als er? Du machst Dir Vorwürfe und hast sogar Angst vor ihm, wenn mal Feheler passieren? Wenn Dir in DEINEM Auto was ausläuft ist ER sauer???? Was hat der Typ aus Dir gemacht? Gibt es da noch irgendwo einen Rest Frau, die auch vor dem Kerl da war?

Die einachste Lösung um glücklich zu werden wäre wohl, ihn los zu werden. Liebe von seiner Seite ist es nicht. Ich habe keine Ahnung, was es sonst ist. Möglicherweise braucht er ein Accessoire. Oder er meint, eine Freundin gehöre dazu zu seinem Lebensplan. Leider hat das aber nichts mit Liebe zu DIr als Mensch zu tun. Es geht ihm um sich. Egoitisch, Egozentrisch, selbstverliebt.....

Ich weiss nicht, ob Du schon bereit bist, das einzusehen, aber ohne ihn wärst Du besser dran...

Grüße

Seit wann ist der berufliche Status von einer Beziehung abhängig?

Davon ist eine Beziehung abhängig. Diese Diskussion hatten wir aber schon.

@TE

Ich kann das nachfühlen, da ich 2011 mit Hochschuldiplom, 2jährige Berufserfahrung etc. auch von einer Arbeitslosigkeit auch zwischenzeitliich Zeitarbeit keinen Fuß auf den Boden bekommen habe. Das hat mich sehr belastet. Ich habe als ich schon wusste, dass ich gekündigt werde meine Ex kennengelernt. Sie wusste von Anfng an was los war und ich war die ganze Beziehung über arbeitslos...ich habe 250 Bewerbungen geschrieben...aber sie hat immer hinter mir gestanden. SIe hat nicht einmal gemeckert, udn sagte sogar, dass eine Anstellung vor doe Beziehung kommt. Ich habe mich gegen Ende deutschlandweit beworben. Sie hat mich bei all dem unterstützt.

In einer Beziehung häkt man zusammen, in guten und schlechten Zeiten udn gerade in schlechten Zeiten wächst eine Beziehung und auch die Spreu trennt sich vom Weizen...ich kann Meli und Papatom eigentlich nur recht geben...

Jein!

Da sie sich sehr bemüht eine Anstellung zu finden, ist es in diesem Fall nicht so finde ich. (wer bewusst Faul ist und sich nicht bemüht, dann natürlich schon)
Es sieht wirklich mehr danach aus, das er Angst um seinen Gesellschaftlichen Status hat wegen seiner Freundin, weil die ja nicht arbeiten geht und das ein "schlechtes Licht auf ihn wirft". Dazu kommt das er anscheind sehr materalistisch zu sein scheint und der Umgang mit Problemen zwischenmenschlicher Natur ihm absolut nicht in die Wiege gelegt wurde.

Es sieht so aus als wenn er sein Selbstwertgefühl nur daraus ziehen kann, in dem er sie schlecht macht und dadurch besser da steht. So wie es geschildert wurde, ist er eigentlich ein Niemand! Er hat eine Ausbildung, und verdient Geld. Das ist auch alles was er vorzuweisen hat.

Wo die Gründe dafür liegen (Vermutlich im Elternhaus) ist insofern egal, da er ja nicht mal merkt wie er sich verhält.

Da wäre der angesprochene Rat schon wirklich das letzte Mittel: Frage dich ob du sowas wirklich willst und ob es dich erfüllt, bei aller Liebe die du für ihn empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wir hatten schon mal die Diskussion ob der Bildungsgrad von einer Beziehung abhängig ist.

Aber da der Te weder faul auf der Haut liegt,noch sich nicht um Arbeit bemüht bzw ja was gelernt hat tut das nichts zur Sache.

Ob jetzt eine Beziehung davon abhängig ist oder nicht.

Fakt ist, dass selbst wenn es (nicht) so wäre, dieser Kerl sich selber beziehungsrelevant verhält: Er ist unsympathisch und zeigt keinerlei Mitgefühl. Im Gegenteil, er macht sie in ihrer sowieso schwierigen Phase geradezu fertig. So hat die TE sogar schon Angstzustände.

=> Kein Job zu haben ist ein Problem. Sich dann aber auch noch ein solches Theater anzutun, das solltest du nicht müssen.
Die Trennung liegt nah, doch ohne Job würde das schwieriger werden. Wichtig ist also erst einmal, dass du Grenzen aufzeigst. Nicht ihn wüten lässt, sondern "zurückwüten" und unterbitten so mit dir reden zu lassen.
Der Teufelskreis besteht darin, dass du durch den Jobverlust sowieso in einem Selbstbewusstseinstief steckst. Dennoch solltest du versuchen ihm zu zeigen, dass das so nicht weitergeht, du auch ein mensch bist und wenn er nicht sofort seinen Hintern hochbekommt und zu dir steht, dann wars das. SO musst du reden. Lass dir nicht alles bieten.

Offtopic:

Ja wir hatten schon mal die Diskussion ob der Bildungsgrad von einer Beziehung abhängig ist.

Aber da der Te weder faul auf der Haut liegt,noch sich nicht um Arbeit bemüht bzw ja was gelernt hat tut das nichts zur Sache.

Ja deswegen packt ich es mal OT. Finden den Thread auch nicht wieder. Abgesehn davon habe sie ja denselben Bildungsgrand....der Freund ist einfach ein Idiot bzw. kein Freund

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch durch mein Gedankendickicht gekämpft habt. Als ich das geschrieben habe, habe ich das so dargestellt wie es wirklich ist. Weil ich dachte, dass ich das schon nicht mehr objektiv beurteilen könne. Aber ihr habt dasselbe Bild, das ich auch habe. Das schockierende ist nur, dass diese NUR-materialistische Einstellung erst gestern bei dem Streit durchgekommen ist. Vorher hat er zwar ein Auge drauf gehabt, aber das nicht SO ausgedrückt. Und ich denke, das liegt daran, dass er immer erst, wenn er bis zum Anschlag voll ist, redet. Nun weiß ich nicht was er wirklich meint, da das Gespräch dann irgendwann einfach mal zu Ende war.
am Anfang unserer Beziehung ging es ihm auch nicht so doll, er verdiente halt nicht sooo dolle und ich hab dann (da ich da ja noch genug hatte) auch ab und zu mal ein Essengehen bezahlt, oder wir haben nen Ausflug auf meine Kosten gemacht. Und soviel verlang ich ja garnicht.
Verzwickt, und das Tolle ist ja, dass ich, da alles so ein Bisschen abgeflaut ist (was ich verstehen kann) auch schon öfters mal drüber nachgedacht habe, zu gehen, weil ich nicht beachtet werde oder weil auf ein "Ich liebe dich" kommt "Was denn schonwieder?". Ich bin eigentlich niemand, der sich sowas gefallen lässt und wenn ich das lesen würde, würd ich der Person noch gehörig in den Arsch treten. Aber als er mir gestern so kam, hab ich plötzlich zu klammern angefangen. Ich kann halt nicht so einfach 3 Jahre wegwerfen, von denen echt schöne Zeiten dabei waren.
Was mich nur so fertig macht ist, dass er das scheinbar kann... Und das würde mich innerlich total treffen, wenn ich weg bin und es ihn nicht interessiert.

Ich kann halt nicht so einfach 3 Jahre wegwerfen, von denen echt schöne Zeiten dabei waren.
Das ist immer der Standardsatz des fatalen Denkens, von dem du nicht deine Entscheidung beeinflussen lassen solltest.

1) Du schmeißt nichts weg. Du behältst die schöne Zeit in Erinnerung.
2) Nur weil es mal toll war, heißt das nicht, dass man zwanghaft an diesem festhalten muss, wenn es nicht mehr toll ist.
3) Jede schöne Zeit geht mal zu Ende. Das lernt man schon als Kind. Man muss nur lernen loszulassen.
3) Du kannst schon. Du musst nur wollen.

Hi,
bleiben wir mal bei den schönen Metaphern....Du kannst nichts wegschmeißen, was Du nicht hast.....Was hast Du denn im Moment? Einen egoistischen, selbstverliebten, repsektlosen "Freund", der Dich anscheinend nur aus Prestigegründen haben und Formen will. Weiterhin ist er beleidigend, macht Dich nieder, unterstütz Dich nicht, sondern verhöhnt Deine Schwächen. Als Höhepunkt macht er Dir Angst.

So....noch mal zum Anfang. Was wirfst Du tatsächlich weg? Genau -> Altlasten.....

Grüße

Ich bezweifele das es besser wird wenn Du wieder arbeiten gehst.

Wenn man Deinen Thread liest merkt man das er generell den Respekt verloren hat, er beschimpft Dich wie ein kleines Kind.Ohne jedoch ein positives Gegengewicht zu initiieren was sein negatives Verhalten wieder aufwiegt.So könnte er zum Beispiel lobend erwähnen das Du so bemüht bist, Dir zu gut reden, oder sogar bei den Bewerbungen helfen.
Er bringt keine Stabilität in die Beziehung und somit die ganze Beziehung ins wanken.

Erdbär schrieb:
Ich hab den ganzen Tag voll Angst gehabt, was am Abend passiert. Und mein Freund kam dann und fing ein Gespräch an, bei dem ich nicht gut wegkam. Er meinte, es kotze ihn an, dass ich keine Arbeit habe, dass ich mir endlich mal einen Job suchen soll und dass er mir nicht vertraut, wenn ich sage, ich schreibe Bewerbungen. Ich habe ihm angeboten, ihm alles zu zeigen, aber das wollte er nicht. Ich habe erklärt, dass ich mich bemühe und mittlerweile auch nicht mehr wählerisch bin, aber das hatte keinen Sinn. Er meinte dann, dass ihn andauernd Leute drauf ansprechen, was ich nun mache und er sich schämt, wenn er sagen muss, dass ich momentan keine Arbeit habe.

Das zeigt wo seine Gewichtung liegt, nicht bei Dir sondern bei ihm.Er geht soweit das er in seiner Wut die Legitimation selbst herbeiführt so zu handeln.Er verleumdet einfach die Tatsachen und will sie nicht sehen.
Er ist egozentrisch,Egoistisch und vor allem ohne jegliche Empathie.Zum Teil bewußt zum anderen unbewußt.

Richte Dich schon mal drauf ein das es was anderes sein wird, was ihn ankotzt, wenn Du wieder Arbeit hast.Wenn es nämlich jetzt nur eine Image-Geschichte für ihn ist, und er sich so aufführt wirst Du ihn früher oder später eh verlassen (Mit Arbeit hoffentlich)

Für dich ist die momentane Situation nicht schön und auch nicht einfach. Anstatt dich zu Unterstützen verhält er sich wie ein Arsch. Ein Partner der dich Lieben würde, hätte keine Probleme damit wenn du grade ohne Arbeit wärst. Mich interessiert der Character des Menschen und nicht der Beruf der ausgeübt wird.

Viele stecken leider im selben Problem wie du, dafür muss man sich aber nicht schämen. Du wirst jemand besseres finden, und für denjenigen wirt es auch kein Problem darstellen wenn du grade kein Job hast.

Wünsche dir alles gute und viel glück :)

Zurück
Oben