Mein Freund zeigt wenig Gefühle

J

JasminaJ

Gast
#1
Guten Tag :)

Wie ihr oben schon erkennen könnt, geht es darum, dass mein Freund mir gegenüber kaum zeigt, dass ich ihm wichtig bin und ich ihm viel bedeute. Leider..
Mir ist sowas nun mal sehr wichtig und ich habe oft genug mit ihm darüber gesprochen, was ich mir gerne wünsche und was mir an der Beziehung fehlt. Wir sind noch nicht all zu zusammen, das man sagen kann, dass sowas langsam abdampft.
Er selber sagt, dass er der Mensch ist, der sehr kalt sein kann und oft nicht weiß, wie er seine Gefühle rüberbringen kann.
Aber mir würden schon kleine Umarmungen oder ein spontanes "ich liebe dich" reichen. Mehr erwarte ich auch nicht von ihm und das hab ich ihm auch gesagt.
Mir tut es jedesmal weh, wenn er vorm schlafen gehen nicht "ich liebe dich" sagt und ich will auch nicht das sowas jedes mal von meiner Seite aus kommt.
Ich sehe ständig wie meine Freunde mit ihren Freunden umgehen und würde mir auch sehr gerne sowas wünschen.
Ich liebe meinen Freund sehr und ich will ihn auch nicht verlieren, aber ich weiß nicht, wie ich mit seiner kalten Art besser umgehen kann.
Habt ihr Ratschläge? Geht es euch vielleicht auch so?

LG
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Also es gibt zum Einen die Menschen, die ständig Hase, Schatzi, Honey "Ich liebe dich" sagen und das 500 mal am Tag und dann gibt es eben die Anderen, die da eher gelassener umhergehen ^^

Ich bin eher der Typ Mann, der da in der Mitte steht und alles in einem gewissen Maß betrachtet. Ich würde meiner Freundin sehr wohl Gefühle zeigen, aber vor jedem Schlafengehen "Ich liebe dich" sagen ? Das muss nicht sein.

Dein Freund zählt eben eher zu den Menschen (Männern) die ihre Gefühle nicht so sehr zeigen. Das ist eben ein Charakterzug, den du akzeptieren musst. Mehr als ansprechen kannst du es nicht und gezwungene Gefühlsgeständnisse sind bekanntlich nicht so das Wahre.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#3
Mir tut es jedesmal weh, wenn er vorm schlafen gehen nicht "ich liebe dich" sagt und ich will auch nicht das sowas jedes mal von meiner Seite aus kommt.
Ich persönlich halte überhaupt nichts von solchen schematischen Beteuerungen. Es würde mich eher nerven, wenn ich in einer Beziehung ständig irgendwelche Rituale abarbeiten müsste. Und wenn du dann auch noch Vergleiche mit den Freunden anderer Frauen anstellst - puh ...

Wie zeigt er dir denn dass er dich liebt?
 
J

JasminaJ

Gast
#4
Das mit dem "ich liebe dich" war auch nur einer von vielen Beispielen.
Er sagt ja "ich liebe dich" zu mir, aber das war es auch schon was er an Gefühlen rüber bringen kann. Ansonsten kommt nichts mehr von seiner Seite aus. Ich mein, ich will nicht jeden Tag und jede Sekunde "Schatzi, du bist mir so wichtig. Ich will dich nie verlieren" hören. Wie gesagt so eine spontane Umarmung oder ein Kuss auf die Hand würde mir voll kommen reichen. Ich erwarte kein Zimmer voller Blumen wenn ich nach Hause komme. Wisst ihr was ich meine?
Man kann ja auch auf eine andere Art und Weise jemanden zeigen dass man ihn liebt. Es muss ja kein ich liebe dich sein.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#5
Aber mir würden schon kleine Umarmungen oder ein spontanes "ich liebe dich" reichen. Mehr erwarte ich auch nicht von ihm und das hab ich ihm auch gesagt.
Mhh. Du fühlst dich also nicht von ihm geliebt und begehrt. Stell dir mal vor, er sagt jedes mal vorm schlafen gehen "Ich liebe dich" zu dir. Wäre das Problem damit gelöst, oder ist es eher so dass seine Körpersprache und sein Verhalten ablehnend sind?
Wie geht er sonst mit dir um? Merkst du, dass du ihm wichtig bist und du ihm viel bedeutest?
 
J

JasminaJ

Gast
#6
So richtig wäre das Problem nicht gelöst, nein..
Wenn ich ehrlich bin, merke ich nicht wirklich das ich ihm wichtig bin und das hab ich ihm auch bereits gesagt, aber ändern tut sich nichts.
Also ich könnte jetzt kein Beispiel nennen, wo ich merke, dass ich ihm wichtig bin.. Das macht mich schon sehr traurig.
 
Dabei
5 Sep 2015
Beiträge
12
#7
Hallo Jasmina

Ich glaube, du setzt deinen Freund viel zu sehr unter Druck. Er hat dir ja bereits gestanden, dass ihm "Gefühle zeigen" Schwierigkeiten bereitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, seit ihr auch noch nicht allzu lange zusammen. Lass ihm doch noch ein bisschen Zeit.
Ich gehöre selbst auch zu den Menschen, welche Gefühle mehr mit kleinen Taten anstelle von grossen Worte ausdrückt. Glaube mir das heisst nicht, dass dein Freund dich deswegen weniger mag.

Er selber sagt, dass er der Mensch ist, der sehr kalt sein kann und oft nicht weiß, wie er seine Gefühle rüberbringen kann.
Aber mir würden schon kleine Umarmungen oder ein spontanes "ich liebe dich" reichen. Mehr erwarte ich auch nicht von ihm und das hab ich ihm auch gesagt.
Mir tut es jedesmal weh, wenn er vorm schlafen gehen nicht "ich liebe dich" sagt und ich will auch nicht das sowas jedes mal von meiner Seite aus kommt.
Jeden Abend ein "Ich lieb dich" zu erwarten, ist für meinen Geschmack absoluter Blödsinn und auch extrem unromantisch. Es wird somit zu einem automatischem Ritual wie Zähneputzen, welchem überhaupt keine Gefühle oder Spontanität zu Grunde liegt. Willst du das wirklich? Für mich wäre ein einzelnes kleines Geständnis in einem von ihm auserwählten Moment (pro Woche/Monat), zehnmal mehr Wert als ein ständiges aufgezwungenes "Ich liebe dich" vor dem Einschlafen.
 
J

JasminaJ

Gast
#8
Ja das verstehe ich auch, aber er drückt seine Gefühle nicht mal mit Taten aus. Man findet auch andere Wege, wie man einem Menschen zeigt dass man ihn liebt.
Ich zum Beispiel frage oft genug, wie sein Tag bzw. seine Arbeit lief. Warum? Weil es dort zur Zeit nicht sehr gut läuft und ich ihm damit zeigen will, dass ich da bin und ihm immer Stützen werde.
Ich mach ich immer was ordentliches zu Essen, damit er auch gut isst. Ich sage ihm immer, dass er langsam fahren soll wenn es draußen stürmisch ist, weil ich mir Sorgen mache. Alles in einem gesunden Maß.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#9
Jeden Abend ein "Ich lieb dich" zu erwarten
Ich glaub das erwartet sie gar nicht. Sich von dem anderen aber geliebt und wertgeschätzt zu fühlen ist sehr wichtig.
Jasmina, ich finde auch nicht, dass du in deinen Ansprüchen übertreibst. Glaubst du, er hat Angst seine Gefühle zu zeigen? Würdest du sagen, er ist eher ein sicherer oder unsicherer Typ? Ist er generell eher verschlossen? Wie ist es bei seinen Freunden und seiner Familie?
 
J

JasminaJ

Gast
#10
Ich weiß nicht. Er ist ein relativ selbstbewusster Mensch, aber er sagt dass er nicht mal seiner Familie zeigen kann das er sie lieb hat. So ist es auch wahrscheinlich mit mir..
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#11
Es kann sein, dass sich das nicht ändern wird. Was meinst du, kannst du damit leben? Dich damit abfinden, dass es so ist?
 
J

JasminaJ

Gast
#12
ich finde das ehrlich gesagt sehr schwer, da ich die Zuneigung sehr brauche. Ich bin ein relativ emotionaler Mensch und brauch da so meine Stütze.
Ich hab auch schon über eine Trennung nachgedacht, aber ich liebe ihn wirklich sehr. Er ist ein fester Bestandteil in meinem Leben. Wenn er dann plötzlich nicht mehr da wäre, dann wüsste ich gar nichts mit mir anzufangen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#13
ich finde das ehrlich gesagt sehr schwer, da ich die Zuneigung sehr brauche. Ich bin ein relativ emotionaler Mensch und brauch da so meine Stütze.
Dann wird das über kurz oder lang mit so einem eher spröden Typen nicht funktionieren. Du machst ja auch gar keine Anstalten ihn so zu akzeptieren wie er ist. Macht natürlich nichts, das musst du selbstverständlich nicht, ebenso wie er nun nicht plötzlich zum Romantiker werden kann/ muss, aber dann passt das halt nicht zwischen euch.

Wenn er dann plötzlich nicht mehr da wäre, dann wüsste ich gar nichts mit mir anzufangen.
Das ist sowieso die ganz falsche Basis für eine Partnerschaft.
 
J

JasminaJ

Gast
#14
Ich versuche es zu akzeptieren. Ich denk mir immer wieder, dass es so ist und ich nichts daran ändern kann. Es kommen aber immer wieder Zweifel in mir auf, ob ich das durchhalte und ich mich daran gewöhnen könnte.

Natürlich ist es das! Was würdest du mir raten?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#15
Hallo Jasmina
du wirst deinen Freund nicht ändern.
warum liebst du ihn.
er war genau so, als ihr euch kennen gelernt habt.

du sagst, er zeigt seine Sympathy nicht einmal in Taten.
setz dich doch mal in Ruhe hin und schreibe auf, was für ihn spricht.

wenn es nur Anhänglichkeit von dir ist, weil du dich sonst allein fühlst,
wird dein Problem immer größer werden.

du wirst immer öfter deine Sehnsucht nach mehr Nähe hinuterschlucken müssen,
denn wenn man einmal mit solchen Zweifeln und Mißgefühlen anfängt,
werden die seltenst mit der Zeit besser.

einen Tipp kann ich dir noch geben,
wenn er dir nicht mit Taten zeigt, das er dich mag,
dann bitte ihn doch einfach mal darum.
und zwar nicht allgemein und Diffus
sondern um ganz konkrete Dinge.
wie, bist du ein Schatz und bringst mir den Tee ans Bett,
oder,
Magst du mir die kalten Füße mit Rosmarinöl einreiben,
oder ich wünsche mir von dir eine gute Idee für ein gemeinsanen Abend.
wenn du dich dann liebevoll bedankst,
macht es deinem Freund bestimmt Freude solche Sachen für dich zu machen.
ich habe das oft mit Männern erlebt, das sie oft gar nicht auf solche Ideen kommen,
Es aber toll finden einen klaren Auftrag zu haben,
wenn sie sehen, das man damit dann auch glücklich und zufrieden ist.
 
J

JasminaJ

Gast
#17
Am Anfang war er ja nicht so. Er war da eher sehr anhänglich, aber das war unsere Verliebtheitsphase. Nun ist es anders. Es ist alles zur Gewohnheit geworden, aber ich weiß nicht was ich daran ändern kann. Wir unternehmen immer mal verschiedene Dinge. Gehen zum Sport, machen Ausflügen, gehen in einen Club, Treff mit Freunden &&&. Es ist ja schon alles relativ abwechslungsreich, aber ich bin ja immer noch die selbe Person, mich ändern damit alles nicht zur routine wird, kann ich ja nicht machen.

Ja ich werde mir mal alles aufschreiben.

Sowas versuche ich immer mal. Ich frag ob er mich massiert, mir was zu Essen bringen kann oder ob er mir bei anderen Sachen hilft. Er tut dies auch und ich bedanke mich auch bei ihm selbstverständlich.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#18
Nein, du hast recht, du bleibst die Gleiche und machst die gleichen Dinge.
aber man kann aus routine Essen in sich hineinstopfen weil man satt werden will
oder man kann den Tisch schön decken und das essen hübsch dekorieren und sich darüber freuen.

ich höre meinem Schatz zu,
wenn er mir etwas erzählt und schaue ihm,
wie am ersten Tag dabei tief in die Augen.
Ich werbe auch in meinen Bewegungen,
wie am ersten Tag um ihn.
das ist doch der Punkt.
man lernt sich kennen und ist wie elektrisiert.
und dann lässt die Spannung nach.
das muss aber gar nicht.
man kann auch nach zehn Jahren mit dem gleichen Partner noch kokettieren
ihn necken und flirten.
man muss es nur wollen.
komischerweise kommt einem das im fortschreiten der Beziehung manchmal komisch vor.
das ist es aber nicht.
es braucht vielleicht ein bisschen Mut.
aber so hält man die Liebe jung
 
P

Papatom

Gast
#19
Moin,
ich sehe da noch ein wenig zusätzliche Nuancen....

Ihr seid eine "ungünstige" Kombi. Du "brauchst" Zuneigung. Das klingt nicht nur nach selbstbewußt...

da ich die Zuneigung sehr brauche. Ich bin ein relativ emotionaler Mensch und brauch da so meine Stütze.
Ich hab auch schon über eine Trennung nachgedacht, aber ich liebe ihn wirklich sehr. Er ist ein fester Bestandteil in meinem Leben. Wenn er dann plötzlich nicht mehr da wäre, dann wüsste ich gar nichts mit mir anzufangen.
Du instrumentalisierst ihn. Um Deine Bedürnisse zu decken. Dazu beschreibst Du, dass er Anfangs nicht so war.....weißt Du, das kann ein Rückzug sein. Keiner läßt sich gerne nutzen. Ob bewußt oder unterbewußt. Man mekrt, wenn Bedürfnisse und Forderungen nicht nur authentisch sind. Auch, wenn er es wohlmöglich nicht so in Worte fassen kann.

Zudem mage er durchaus so unemotional sein.

Der Punkt ist aber, dass Ihr das nicht richtig kommuniziert. Er merkt wahrscheinlich gar nicht, was ihn an Deinem "Bedürfnis" stört, denn es kommt ja im Deckmantel eines "normalen" Wunsches daher. Wie könnte man das kritisieren? Schwer zu erkennen was eben auch sein könnte.....

Du scheinst es (wenn wir mal meinen Ansatz aussen vor lassen) auch nicht richtig zu thematisieren. Denn wenn das so Beziehungsrelevant ist/ wäre, musst Du das auch so klar machen. Sicher ist es gut, anfangs Wünsche zu äußern.....aber ab einem gewissen Punkt wäre es sinnvoll, konkret zu werden. Denn wenn man immer nur wünscht, der Partner aber total konträre Ansichten hat, dann denkt der sich "Prima, sie hat zwar mal wieder was gesagt, aber jetzt is ja wieder ruhe".....es folgt keine Konsequenz.

Warum sollte er sich also ändern

Allerdings denke ich nach Deinem Satz

Ich hab auch schon über eine Trennung nachgedacht, .......Wenn er dann plötzlich nicht mehr da wäre, dann wüsste ich gar nichts mit mir anzufangen
eher trotzdem, dass bei Dir andere Motive mit reinspielen.....

Denn es macht doch keinen Sinn, einerseitz angeblich beziehungsrelevante Defizite zu nennen, eine Trennung aber von vorneherein auszuschließen......nicht wahr? :eusa_whistle:

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben