Mein Freund tickt total aus wenn ich über das Thema "heiraten" rede

Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
41
#1
Hallo, wir (24 und 25 Jahre) waren gestern auf der Hochzeit vom besten Kumpel meines Freundes. Er ist mit seiner Freundin insgesamt 7 Jahre zusammen (wir genauso lang - sind ca. 1 Monat später als die beiden zusammen gekommen).
Gestern Abend als die Braut den Brautstrauß geworfen hat, war eine andere und ich genau dort gestanden wo der Strauß runter fiel und ich hab ihn mit Absicht nicht gefangen, weil ich Angst hatte, dass mein Freund sich dann etwas "verpflichtet" fühlt mir bald einen Antrag zu machen.

Als mein Freund fragte warum ich den Strauß nicht gefangen hab, antwortete ich "weil es sowieso keinen Sinn macht". Hab schon ein paar mal versucht mit ihm über das Thema Heiraten zu reden. Ich will ja garnicht, dass er mich fragt. Wollte einfach nur wissen, ob er sich IRGENDWANN mal vorstellen kann, mich zu heiraten. Für mich ist es wichtig sowas zu wissen, weil ich irgendwann schon mal heiraten möchte. Ich finde das ist der größte Liebesbeweis den es gibt und man zeigt damit, dass man mit dem einen Menschen für den Rest seines Lebens zusammen sein will.

Jedenfalls fragte mein Freund "wieso macht es keinen Sinn".
Ich: "weil du mich doch eh nie heiratest". Auf der Hochzeit war alles so schön und romantisch und meinen Freund hat das auch alles sehr gerührt, weil sein bester Kumpel diesen Schritt gewagt hat.

Danach war ich total down, weil ich erwartet hab, dass mein Freund wenigstens irgendwas dazu sagt. Er hat nur gefragt was mit mir los ist und ich antwortete, dass ich weng traurig bin. Ich weiß nicht ob das andere Leute an unserem Tisch mit bekommen haben - das war mir in dem Moment egal.
Ich wollte dann nur noch heim und er war genervt. Hat dann noch vorgeschlagen das Hochzeitsbuch anzugucken, das ich den ganzen Tag schon sehen wollte, aber mir war einfach nicht danach. Auf dem Weg zum Auto haben wir kein Wort miteinander geredet und er hat im Wohnzimmer geschlafen. Bin nachts aufgewacht, als ich gemerkt hab, dass er nicht neben mir liegt und er ist dann mit ins Bett gekommen. Er war total gereizt und schlecht gelaunt und hat mich angeschrien. Das hat mich schon ziemlich verletzt.

Heute früh hab ich gedacht er hat sich beruhigt und entschuldigt sich - war leider nicht so. Er war immer noch total schlecht gelaunt und hat gesagt er will seine Ruhe haben. Hab mich dann mit Freundinnen getroffen und ihn weiter schlafen lassen.
Als ich wieder heim kam, ist er einfach gegangen. Er wollte mit mir nicht darüber reden, sondern hat nur gesagt, dass ich nicht so ein Theater wegen "heiraten" machen soll und ihn meine Art nervt.
Ich wollte mit ihm nochmal reden, aber er ist einfach gegangen.

Hab mir hier grad mal ein paar Beiträge über heiraten durch gelesen und es scheint wohl so als ob hier niemand mehr so recht an die große Liebe glaubt bzw. dass heiraten nicht so wichtig ist, wie man sich immer vorstellt? Ich weiß, dass man Männer damit nicht bedrängen soll, aber ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob er es irgendwann mal tun würde. Er meinte nur "vielleicht, vielleicht auch nicht - vielleicht haben wir mal Kinder, vielleicht auch keine". Was soll man darüber denken und hab ich mich falsch verhalten?
 
Anzeige:
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#2
Hi,

ihr habt doch bestimmt schon öfters über das Thema heiraten gesprochen oder? Also kanntest du doch seine Einstellung dazu oder?
Ich verstehe nicht, warum du die ganze Hochzeit über darauf gewartet hast, dass dein Freund noch irgendwas zum Thema "eure Hochzeit" sagt. Solche Diskussionen solltet ihr in Zukunft immer erst führen, wenn ihr wieder Zuhause seid!
Daher verstehe ich auch nicht, wofür sich dein Freund entschuldigen soll?!?
Ich habe auch ein befreundetes Pärchen, die sind seit 7 Jahren zusammen und er möchte auch nicht heiraten. Sie wartet jetzt noch ein bisschen und sagte ihm aber auch, dass Heirat und Kinder für sie zum Leben gehören und wenn er das nicht möchte, dass sie dann besser getrennte Wege gehen.
Ich meine, wie wichtig ist dir das Heiraten??
Wenn es dein größter Wunsch ist, dann solltest du dir genau überlegen, wie du diese Beziehung fortführst, denn jeder hat Wünsche und Träume die er sich im Leben erfüllen möchte.
Für mich gehört eine Heirat auf jeden Fall zu einer Beziehung dazu!!! Bei meinem Freund ist das genauso. Daher gibt es bei uns in der Hinsicht keine Probleme.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
41
#3
Ja, wir haben schon öfter darüber gesprochen. Aber ich kenne eben nicht seine komplette Meinung dazu. Immer wenn es um "große Schritte" (wie zusammen ziehen, heiraten, Kinder kriegen) geht, antwortet er nur ganz knapp oder blockt ab. Ich finde aber, dass man sowas langsam mal klären sollte. Früher hat er gesagt "wenn wir mal Kinder haben, machen wir dies und das...." und mich schockiert diese Aussage, dass er evtl. gar keine will oder nur vielleicht... Kann auch sein, dass er in dem Moment einfach nicht drüber reden will.
Ich kann mit sowas net warten bis wir daheim sind. Ja, es wäre vielleicht besser gewesen und ich hab wohl den Abend ruiniert. Wenn man sich die sachen, die man selbst geschrieben hat, mal durch liest wird es mir jetzt viel klarer und es tut mir leid. Irgendwie kann ich ihn jetzt verstehen.

Ich fand, dass mein Freund sich dafür entschuldigen sollte, dass er mich angeschrien hat, weil mich sowas verletzt.

Also ich wollte eigentlich schon mal irgendwann heiraten - wobei das heiraten ja auch immer überschätzt wird (hab ich jetzt hier gelesen). Das ist eine ganz andere Sicht, als die ich bisher immer hatte (wie in so Disneyfilmen mit Happy End). Ok, das Leben ist nicht so, das muss ich langsam mal erkennen. Ist nur schwer, wenn man sich das so immer gewünscht hat.
Eigentlich ist es mir nur wichtig mit meinem Freund für immer (kann ich das wenigstens so schreiben) glücklich zu sein und weiterhin eine schöne Beziehung zu führen. Wenn die Beziehung aufgrund einer Heirat kaputt gehen würde, würde ich das nicht wollen. Ich weiß eigentlich, dass er für mich der Mann meines Lebens ist.

Unter Druck setzen möchte ich ihn eigentlich auch nicht - das bringt nix. habe ja nicht gesagt, dass ich spätestens in 1 Jahr heiraten will. Es wäre halt einfach schön. Und wenn ich zu im sage "entweder du heiratest mich irgendwann oder ich gehe" ist es ja Erpressung. Meine Tante sagt immer zu mir, dass ich nicht jünger werde und wenn man Kinder will, sollte man mit 30 spätestens eines haben, weil es sonst nicht mehr so einfach ist. Ihre beiden Söhne haben mit ca. 33 Jahren Kinder bekommen und bei dem einen hat es erst nicht geklappt. Die Mütter haben sie aber trotzdem (noch) nicht geheiratet und ich weiß auch nicht, ob sie das mal tun. Meine Tante wünscht sich das.
Vielleicht lasse ich mich davon zu sehr beeinflussen. Wenn mein Freund nicht der richtige wäre, müsste ich wieder jmd neuen kennen lernen, was auch wieder Zeit kostet und ich letztendlich auch nicht weiß woran ich bin.
Eigentlich will ich gar niemand anderen als Freund haben und ich kann mir auch mit keinem anderen eine Beziehung vorstellen. Bin froh, dass bei uns wieder alles super läuft (haben eine schwere Zeit hinter uns).
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#4
Hi,

es sagt ja keiner, dass du deinen Schatz jetzt verlassen sollst sofort! Davon ist ja nicht die Rede!!!
Es geht nur darum, dass du für dich selbst herausfindest, wie wichtig DIR das heiraten ist! Und auch wenn hier viele schreiben, das heiraten überbewertet wird, kann es ja für dich dennoch enorm wichtig sein und das solltest du dir nicht kaputt machen lassen.
Mir ist heiraten z.B. enorm wichtig und ich wollte immer schon jung heiraten und wenn mein Freund sagen würde "ne, für mich wäre das nix!" dann hätte ich mir auch irgendwann überlegen müssen, was ich mache. Ihr seid ja auch schon 7 Jahre zusammen, da sollte man sowas schon irgendwann mal wissen. Er muss dir ja keinen Antrag machen, aber wenn er sagen würde "In den nächsten 4 Jahren kann ich mir das vorstellen", dann wäre ja alles gut. Aber wenn er jetzt sagt, dass er es evtl. gar nicht will, dann ist das schon hart.
Ich kann mir für mich keine lange Beziehung ohne heiraten vorstellen, da bin ich sehr, sehr konservativ.
Es geht darum, womit du glücklich bist und wie du dir dein Leben vorstellst und da ist es egal, ob die alle hier schreiben das sie Heiraten unwichtig finden oder nicht.

Was möchtest DU??? Es ist DEIN Leben!

Jetzt denk mal anders: du bleibst bei deinem Schatz und ihr seid 20 Jahre glücklich, bis er dich verlässt. Was meinst du? Bist du dann immer noch glücklich, dass du so lange bei ihm geblieben bist?
Und wenn du dann anfangen kannst jemanden zu suchen und Kinder zu bekommen, dann wird es wirklich schwierig, denn dann bist du über 30...

Du solltest abwägen, wie wichtig es dir ist und wo du im Leben hinmöchtest. Wenn man allerdings so in der Luft hängt wie es bei dir ist, da kann ich schon verstehen, dass es dir nicht gut geht...
 
B

Blanche

Gast
#5
wenn es um "große Schritte" (wie zusammen ziehen, heiraten, Kinder kriegen) geht, antwortet er nur ganz knapp oder blockt ab.
mich schockiert diese Aussage, dass er evtl. gar keine will oder nur vielleicht...

Ich kann mit sowas net warten bis wir daheim sind. Ja, es wäre vielleicht besser gewesen und ich hab wohl den Abend ruiniert.
Wenn man sich die sachen, die man selbst geschrieben hat, mal durch liest wird es mir jetzt viel klarer und es tut mir leid. Irgendwie kann ich ihn jetzt verstehen.
Hallo Lana,

wow du bist ja ein ganz schöner harter Brocken.
Als wenn das nicht normal wäre... vor allem bei Männern und ich kann deinen Freund komplett verstehen.
Sei froh, dass er dich nicht schon längst verlassen hat, so einengen wie du ihn tust, kann das ja auch nichts werden.
Kinder sollten eine schöne Sache sein, eine Bereicherung neben der schönen Partnerschaft. Ob nun mit Ehering oder ohne.

Und dass du noch so unreif bist und mit solch einer ernsten Angelegenheit nicht warten kannst bis ihr Zuhause seit,
zeigt mir eigentlich nur noch mehr deine verbissene Art darüber auf. Es war die Hochzeit seines besten Freundes,
dass du ihm das so vermiest war echt mies von dir. Nur weil DU es unbedingt in dem Augenblick klären MUSST um dich besser zu fühlen..

Gerade wollte ich dich aufmerksam machen, als ich das las, dass du dir mal dein Selbstgeschriebenes durchlesen solltest.
Ich denke, da erkennst du dich selbst auch nicht mehr.. lass dich doch nicht von deiner Familie so unter Druck setzen!
Kinder kann man auch noch im späteren Alter kriegen, ist zwar nicht das beste, aber auch nicht schlimm. Und wenn man keine
bekommt ist es auch nicht schlimm. Manche können gar keine bekommen und führen auch ein schönes Leben zu zweit.
Alles zu seiner Zeit, will dir dein Partner wahrscheinlich dazu sagen, indem er dich versucht auszubremsen. Was ich verstehen kann.

Ich fand, dass mein Freund sich dafür entschuldigen sollte, dass er mich angeschrien hat, weil mich sowas verletzt.
Wundert dich das wirklich? Sei mal ehrlich.. wenn ich so unter Druck gesetzt werden würde, würde das total auf meine
Psyche gehen, du bist wirklich nicht einfach was ich hier raus lese und da wäre schreien nur der Anfang davon.

Also ich wollte eigentlich schon mal irgendwann heiraten - wobei das heiraten ja
auch immer überschätzt wird (hab ich jetzt hier gelesen). Unter Druck setzen möchte ich ihn eigentlich auch nicht
- das bringt nix. habe ja nicht gesagt, dass ich
spätestens in 1 Jahr heiraten will.
Schön für dich, herzlichen Glückwunsch und wo bleibt dein Partner und deren Meinung dazu bitte?
Wer sagt, dass ihr innerhalb eines Jahres unbedingt heiraten müsst? Wer setzt dich denn da so unter Druck?
das ist wirklich schrecklich zu lesen, dein Partner tut mir irgendwie nur noch leid. Gehe mehr auf ihn ein
und akzeptiere doch einfach mal seine Meinung dazu.

Das ist eine ganz andere Sicht, als die ich bisher immer hatte (wie in so Disneyfilmen mit Happy End). Ok, das Leben ist nicht so,
das muss ich langsam mal erkennen. Ist nur schwer, wenn man sich das so immer gewünscht hat.
Doch das Leben kann so sein.. aber nur wenn man nichts erzwingt,alles auf sich zukommen lässt und nicht alles erzwingen will,
da man sonst am Ende total alleine da steht und der Partner SO, sicher nicht bei einem bleibt.

Eigentlich ist es mir nur wichtig mit meinem Freund für immer (kann ich das wenigstens so schreiben) glücklich zu sein
und weiterhin eine schöne Beziehung zu führen. Wenn die Beziehung aufgrund einer Heirat kaputt gehen würde,
würde ich das nicht wollen. Ich weiß eigentlich, dass er für mich der Mann meines Lebens ist.
Ob es für immer hält kann man nie sagen, es kommt sowie es kommt und planen lässt sich da gar nichts.
Na siehste, das wäre es dir nicht Wert, wenn sie Beziehung deshalb kaputt geht. Du bist doch glücklich,
zu was genau brauchst du also unbedingt die Ehe?

Es wäre halt einfach schön. Und wenn ich zu im sage "entweder du
heiratest mich irgendwann oder ich gehe" ist es ja Erpressung. Meine Tante sagt immer zu mir, dass ich
nicht jünger werde und wenn man Kinder will, sollte man mit 30 spätestens eines haben, weil es sonst
nicht mehr so einfach ist. Meine Tante wünscht sich das. Vielleicht lasse ich mich davon zu sehr beeinflussen.
Du willst ihm vor diese Wahl stellen? Das fändest du schön?? Na das kannste machen, dann biste schneller
allein als du schauen kannst... du bist echt krass. Dass sich dein Partner so unterbuttern lässt, würde ich auch
nicht verstehen, kein Wunder dass er mal lauter wird und seine Meinung äußert. Männer sind nicht nun mal nur
zum heiraten, Kinder zeugen und Familienleben hüten da. Sondern auch dazu da in einer Beziehung glücklich zu sein.
Mitentscheiden zu können und letzendlich trotzdem noch ihr eigenes Leben leben zu können.

Was deine Tante meint kann dir ziemlich am A... vorbei gehen. Ob und wann du heiratest oder Kinder bekommst
ist ganz allein deine Sache und geht sie gar nichts an. Klar lässt du dich davon zu sehr beeinflussen, nicht nur vielleicht.
Schau dir doch nur mal den Bullshit an, den du hier herein schreibst. Und das ist wirklich nicht böse gemeint.

Wenn mein Freund nicht der richtige wäre, müsste ich wieder jmd neuen kennen lernen.
Eigentlich will ich gar niemand anderen als Freund haben und ich kann mir auch mit keinem anderen
eine Beziehung vorstellen. Bin froh, dass bei uns wieder alles super läuft (haben eine schwere Zeit hinter uns).
Wenn dein Freund nicht der Richtige wäre? Wann wäre er denn der Richtige, wenn er dir einen Ring an den Finger
steckt, dich schwängert und du dann mit ihm ein schönes Familienleben, leben würdest bis dass der Tod euch scheidet?
Du sagst, wir sehen hier drin Heirat als überschätzt usw. aber sowie du die Dinge siehst, ist es auch komplett verkorkst..

Sorry wach auf und lerne, dass das nicht normal ist, es ist ein Wunschdenken, das in echt nicht Bestand hätte.
Ja es läuft für dich gut. Dein Freund steht ständig von dir unter Druck. Du bist echt ein ganz schöner Egoist in meinen Augen.
Sicher, dass es zwischen euch gut läuft? Und nicht nur für dich?? Nimm dir mal Zeit für dich und mache dir
ernsthaft Gedanken was dir wichtig ist an deinem Partner.. er ist nicht nur ein Finger mit Ring und eine Zeugungsmaschine.
Du solltest dein Denken noch einmal stark überdenken. Und dich danach heftig bei deinem Partner entschuldigen.
 
Dabei
23 Feb 2011
Beiträge
628
#6
Hi Blümchen23,

ich sehe das so, dass jeder Wünsche und Träume hat und wenn es von einem Menschen der größte Wunsch ist zu heiraten, dann ist das so. Ich denke, dass es einfach unterschiedliche Sichtweisen gibt, doch irgendwo muss man auch glücklich werden und wenn der Partner keine Kinder und Heirat möchte, dann muss man sich jemanden suchen mit dem das geht.
Denn der Partner ist nicht immer vorranging, denn irgendwie muss man auch selbst glücklich werden und auch das erfüllen, was einen selbst glücklich macht
Ich finde, dass es vollkommen normal ist, dass sie mit ihm nach 7 Jahren mal darüber sprechen möchte, ob er denn mal heiraten möchte.
Also mir war heiraten immer schon wichtig, aber das weißt du ja ;-)
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
41
#7
Danke Lovely90, genau das meinte ich auch. Eigentlich wollte ich nur mal von ihm konkret wissen ob er sich überhaupt vorstellen kann mich mal zu heiraten oder ob der dagegen total abgeneigt ist. Ich hatte bisher ja auch nie eine richtige Antwort bekommen. Natürlich will ich net sofort Schluss machen, wenn er sagt es ist nix für ihn.
Ich weiß ja auch selbst noch nicht, ob ich es wirklich möchte. Das ist ein großer Schritt, der sehr viel bedeutet und keinesfalls heißt es ja, dass er damit wirklich für immer mit mir zusammen sein wird / muss.
Ich hätte nur gern mal gewusst WO ich stehe. Er ist mir schon enorm wichtig - vielleicht auch wichtiger als der Wünsch mal zu heiraten. Ich finde halt, dass es schön wäre, aber ich weiß ja selbst noch nicht, ob ich es wirklich will. Darüber muss ich mir auch erstmal klar werden.

Ich weiß nur, dass ich so momentan sehr glücklich mit ihm bin und mir vorstellen kann für immer mit ihm zusammen zu bleiben. Wenn wir irgendwann Kinder bekämen wäre er sicher ein guter Vater, weil er jetzt auch schon gut mit Kindern umgehen kann und selbst sagt "oh wie süß" oder Erlebnisse mit Kindern erzählt, wo ich garnicht dabei war.

Hm, ich denke wenn ich 45 bin und mein Freund mich verlässt, möchte ich auch keine mehr. Das ist mir etwas zu spät. Vielleicht lerne ich jemand kennen, der schon Kinder hat oder man kann welche adoptieren (gegen sowas habe ich eigentlich garnichts). Aber so weit muss es erstmal kommen. Es heißt ja nicht, dass er mich irgendwann mal verlässt und das ganze Leben kann man ja auch net planen. Ich weiß nur, dass ich definitiv nicht allein bleiben möchte. Und es gibt ja auch Paare, die ohne Kinder glücklich sind. Kinder machen eine Partnerschaft nicht automatisch sorgenfrei und glücklich - vielleicht kommen eher mehr Sorgen dazu!?

Ich weiß momentan wirklich nicht, ob ich mal Kinder will oder nicht. Wenn es ungewollt passiert, würde ich mich darüber freuen. Aber planen würde ich es jetzt noch nicht wollen.

Irgendwie ist das schon komisch. Ich weiß grad selbst nicht genau, was ich will; würde aber gern von meinem Freund wissen, was er will...


Blümchen23, ich weiß selbst, dass ich nicht einfach bin und dass diese ganzen Schritte bei Männern nochmal viiiiel schwerer sind. Wir sind erst letztes Jahr zusammen gezogen und ich will meinem Freund ja keine Angst machen mit dem Heiraten. Sowas ist ja schnell geschehen wenn man zu oft darüber redet.

Ja, dass es doof war, nicht zu warten bis wir zu Hause sind, seh ich jetzt ein und ich habe mich bei ihm entschuldigt. Irgendwie kommen bei mir da so viele Emotionen hoch und ich weiß nimmer wie es jetzt am besten wäre sich zu verhalten.

Alles zu seiner Zeit, will dir dein Partner wahrscheinlich dazu sagen, indem er dich versucht auszubremsen.
Das hab ich mir auch schon gedacht. Nur kann er es mir nicht einfach so direkt sagen.

Aber ich habe ihn ja nicht unter Druck gesetzt (siehe oben) - ich wollte nur mal überhaupt wissen wie er nun dazu steht, weil wir ja schon einige Zeit zusammen sind. Wenn er es selbst nicht weiß, hätte er ja auch sagen können "darüber hab ich noch nicht nachgedacht, ich weiß es momentan nicht" oder "in xy Jahren mal"....

Ich versuche auf ihn einzugehen. Wir sind beide nicht immer einfach, aber ich glaube das ist keiner. Bei uns gibt es auch ab und zu mal Missverständnisse, weil sich einer nicht klar genug ausgedrückt hab bzw. etwas nicht zu Ende diskutiert wurde... Aber daran geb ich mir jetzt nicht alleine die Schuld.

Die Ehe bestätigt einfach "ja, ich will mit dieser Frau/Mann für den Rest meines Lebens zusammen sein". Man hat jmd gefunden mit dem man durch Dick & Dünn geht, man kann sich auf ihn verlassen und wünscht sich, dass diese Liebe eben ewig hält.
Manchmal denke ich, wenn mein Freund unsicher auf das Thema "heiraten" reagiert, dass ich vielleicht nicht die richtige für ihn bin und er immer noch überlegt, ob er nicht doch noch eine andere "bessere" findet und deshalb nichts dazu sagen will.
Ich wurde früher in Beziehungen auch oft enttäuscht und bin ziemlich misstrauisch ob es derjenige mit mir wirklich ernst meint. Es hat auch lang gedauert bis ich ihm vertraut hab und vielleicht interpretiere ich deshalb sowas da hinein.

Das mit meiner Tante ist vielleicht nicht so gut, wenn sie es ständig sagt. Sie meint immer, sie wolle nur mein bestes und nur drauf aufmerksam machen, dass es irgendwann schnell zu spät sein kann. Ich versuch jetzt mal diesem thema bei ihr aus dem weg zu gehen.

Nein, mein Freund ist der richtige, wenn er für mich da ist, ich mich auf ihn verlassen kann und wir uns gegenseitig respektieren, etc.... natürlich nicht, wenn er mir nur einen Ring an den Finger steckt. Ich möchte ja auch nicht, dass er es aus Zwang macht und danach unsere Beziehung kaputt geht!

Ja, ich bin mir sicher, dass es zwischen uns gut läuft. Das hat er erst selbst wieder gesagt und ich schätze es sehr, dass er sowas zeigen kann. Manchmal ist er etwas egoistisch, manchmal ich, aber im Grunde ist das bei uns alles gut ausgeglichen.


Danke Lovely90, ich wollte lediglich wissen, wie er darüber denkt, weil ich noch nie eine echte Antwort von ihm dazu bekommen habe. Vielleicht ist es auch gut, dass ich mich noch nicht so recht fest gelegt hab, was ich möchte. Aber es wäre schön, wenn er dazu bereits eine Meinung hat und sie mit mir teilen könnte.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#8
...
Jedenfalls fragte mein Freund "wieso macht es keinen Sinn".
Ich: "weil du mich doch eh nie heiratest"...
Nachdem meine Freundin das zu mir gesagt hatte, war für mich eine Hochzeit kein Thema mehr und kurze Zeit später auch die Beziehung beendet. War für mich wie ein Schlag ins Gesicht, ein Zeichen des vollkommenden Vertrauensverlustes. Ich war tief verletzt und richtig sauer, weil ich danach den Eindruck hatte, dass ihr die Hochzeit wichtiger war als das was zwischen uns war.
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
41
#9
Aber das ist es mir ja nicht. Mein Freund ist mir am allerwichtigsten. Vielleicht hat es ihn verletzt - das weiß ich nicht. Für mich kam es nach seinen Ausflüchten jedenfalls so rüber, dass er sowieso nicht heiraten will.Und ich war in dem Moment halt auch traurig, dass wir viellleicht niemals im Leben so einen schönen Tag zusammen haben werden.

Er kam vorhin heim, wo ich mich nochmal ganz ausführlich bei ihm entschuldigt hab. Darauf sagte er "ich will nie mehr was von dem Thema hören".
ich denk ich lass das jetzt lieber mal!?
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#10
Ich habe mal die Beiträge hier überflogen und beziehe mich direkt auf den Eingangs-Thread:

Das Verhalten Deines Freundes kann ich bedingt verstehen.Immerhin war es die Hochzeit seines besten Kumpels und Du hast offensichtlich eine Szene gemacht, letztendlich wolltest nur noch nachhause und nicht mal mehr ins Heiratsbuch reinschauen.Da wäre ich auch ziehmlich sauer.Zumal es ein Ereignis ist was im Ideal Fall einmalig ist!Damit sinken Deine Chancen das er Dich heiraten möchte *Fies grins*

Ich selbst möchte auch nicht heiraten.Meine jetzige Partnerin hat auch schon mal scherzhaft das Thema angeschnitten.Ich habe da eine sehr diplomatische Antwort zu diesem Thema:

Ich glaube an die Ehe ohne Trauschein.Ich finde im idealfall eine 10jährige glückliche Beziehung wichtiger und erfüllender als 30 Jahre verheiratet zu sein wo vielleicht die letzten 10 Jahre eher platonisch sind.Ausserdem sehe ich für mich selbst auch nicht ein mich vielleicht nach 4 oder 5 Jahren schon zu ehelichen.Den Sinn der Ehe, das höchste versprechen das man einem geliebten Menschen machen kann wird zu leichtfertig ausgesprochen.Wahre tiefe Liebe die Kompromisslos ist finden wenige, weil die meisten Paare sich vorher schon scheiden lassen oder eben die Gefühle schon früher nicht ausreichen.Drum prüfe was sich ewig bindet...und wenn es 10 Jahre dauert..dann weiß man aber das man es nochmal 10 Jahre aushält. ;)

Ich persönlich kenne nur ein Pärchen das 10 Jahre zusammen ist und sie küssen und lieben sich als wären sie gerade frisch zusammengekommen.Das ist beneidenswert!Und wenn jeder für sich selbst in sich reinhorcht wird er wissen das es meistens schon nach wenigen Jahren schon anderes ist..oder sogar Monate!

@ Johnjo

Das ist für einige Frauen ganz dünnes Eis.Genauso Kinder.Einige Frauen denken viel viel weiter und wenn man solche Dinge ausschliest sehen sie die Beziehung vielleicht zu öberflächlich oder fühlen sich nicht geliebt genug?Man(n) weiß es nicht...

 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#11
...Das ist für einige Frauen ganz dünnes Eis.Genauso Kinder.Einige Frauen denken viel viel weiter und wenn man solche Dinge ausschliest sehen sie die Beziehung vielleicht zu öberflächlich oder fühlen sich nicht geliebt genug?Man(n) weiß es nicht...
Noch lange kein Grund meine Liebe, meine Verbundenheit und die Beziehung mit zwei Sätzen ("macht doch sowieso keinen Sinn","weil du mich doch eh nie heiratest") als wertlos zu bezeichnen. Ich kann nicht für den Freund von lana_1904 sprechen, vielleicht ist es bei ihm ja anders. Für mich war es in dem Moment aber so - sie hätte auch zu mir sagen können: "Ich vertraue dir nicht, deine zusagen sind für mich wertlos, unsere Beziehung ist keine richtige, du liebst mich nicht, ich bin dir egal"



Für mich kam es nach seinen Ausflüchten jedenfalls so rüber, dass er sowieso nicht heiraten will.Und ich war in dem Moment halt auch traurig, dass wir viellleicht niemals im Leben so einen schönen Tag zusammen haben werden.
Aber das hast Du nicht gesagt. Du hast nicht sagt "Einges Tages möchte ich auch gerne so eine schöne Hochzeit mit Dir haben". Sonder Du hast alles was euch verbindet in Frage gestellt. Hauptsache Hochzeit.

ich denk ich lass das jetzt lieber mal!?
Unbedingt, erstmal kein Wort mehr über Hochzeit! Zeig' ihm, dass er Dir und eure Beziehung viel mehr bedeutet als so ein Hochzeitsritual bei dem knapp die Hälfte aller Eheleute nicht halten was sie sich versprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#12
@Johnjo
Ich wollte Dir damit nicht nahe treten und Du hast damit recht.Ich wollte es allgemein halten.Die Reaktion und das handeln Deiner Ex ist nicht zu entschuldigen.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#13
@Johnjo
Ich wollte Dir damit nicht nahe treten und Du hast damit recht.Ich wollte es allgemein halten.Die Reaktion und das handeln Deiner Ex ist nicht zu entschuldigen.
Kein Problem - ich merke, dass ich mich heute noch darüber aufrege obwohl die Beziehung schon lange beendet ist. Ich wollte lana_1904 eben nur eine weitere Perspektive vermitteln.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#14
Hab mir hier grad mal ein paar Beiträge über heiraten durch gelesen und es scheint wohl so als ob hier niemand mehr so recht an die große Liebe glaubt bzw. dass heiraten nicht so wichtig ist, wie man sich immer vorstellt?
Niemand ist untertrieben - ich glaube z.B. noch an die große Liebe. Und sogar daran, dass ich sie irgendwann mal finden werde - wann und wo auch immer. Und das, obwohl ich nun schon zweimal mit mäßigem Erfolg verheiratet war. Heiraten ist für mich übrigens nicht so wichtig - war es noch nie. Für mich ist eine Beziehung dann perfekt, wenn man JA zueinander gesagt hat. Nicht zu einem Standesbeamten oder Pfarrer, sondern allein zu dem Menschen, den man liebt. Hab übrigens auch nie einen Ring getragen - wenn ich bei einem Mann bleibe, dann freiwillig und nicht, weil er mich irgendwie als "MEINS" markiert hat.

Ich weiß, dass man Männer damit nicht bedrängen soll,
Quatsch. Du hast genau dasselbe Recht, dass Deine Bedürfnisse respektiert werden, wie er, dass Du seine Bedürfnisse respektierst. Und wenn Dir diese Info wichtig ist, ist es richtig zu fragen. Ist ja nicht so, als wenn Du ihn unter Druck gesetzt hättest a la "entweder Hochzeit oder Trennung".

Werd Dir darüber klar, was Du in Deinem Leben willst. Und wenn auf Deiner Liste z.B. steht "ich will Kinder, und ich will einen Freund, der das genauso sieht", dann frag ihn. Und zieh ggf. die für Dich notwendigen Konsequenzen. Wenn dort nur steht "ich will irgendwann mal Kinder", dann kannst Du auch noch abwarten, bis er vielleicht auch mal von selbst auf die Idee kommt. Wünsche ändern sich ja auch im Laufe des Lebens. Ich wollte z.B. mit 31 unbedingt ein Kind, und habe potentielle neue Freunde ziemlich früh nach ihrer Einstellung zu diesem Thema gefragt. War mir eben immens wichtig - also kam das Thema schon in der frühesten Verliebtheitsphase auf den Tisch. Inzwischen sehe ich die Sache deutlich lockerer und würde das Thema von mir aus gar nicht ansprechen - wenn irgendwann mal ein Mann vorbeikommen sollte, mit dem ich eine Beziehung anfangen möchte, wäre ich zwar glücklich, ihm ein Kind zu schenken, aber genauso glücklich, wenn er diesen Wunsch nicht hätte.

Also: wichtig ist zu wissen, was Du jetzt, in diesem Augenblick, willst. Und Dir die entsprechenden Infos zu holen, um weitere Entscheidungen treffen zu können. Bis zum Tag "irgendwann mal" kann sich noch vieles ändern ...
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
41
#15
Reak, ja ich habe eine "Szene" gemacht. Grund dafür war, dass mein Freund ein volles Bierglas auf mein nagelneues Kleid geschüttet hat nur weil er bei so einem Spiel gewinnen wollte (man musste sich innerhalb kürzester Zeit bestimmte Sachen, z.B. Lipgloss, Taschentücher,...) besorgen. Er hat sich gleich meiner ganzen Handtasche bedient und alles andere war ihm egal.hat auch nicht gemerkt, dass er mich voll geschüttet hat. Ich war dann so sauer - auch wenn es keine Absicht war - und bin raus gerannt um Schadensbegrenzung zu betreiben.

Ok, für mich ist es in einer Beziehung auch wichtiger glücklich zu sein und viel miteinander / füreinander zu machen anstatt dass man nur so nebeneinander her lebt. Ich wollte ja auch garnicht, dass wir sofort heiraten. Aber nach 7 Jahren kann ich da doch mal langsam nachfragen? Ich wollte ja nur mal seinen Stand der Dinge wissen.
Hm, ich glaube, dass auch wenn eine Beziehung 10 Jahre hält, man nicht immer sagen kann, dass sie nochmal so lang halten wird. Sonst würde sich ja kaum noch jemand trennen!?

Ich hab das "macht doch eh keinen Sinn" aber nicht gesagt, weil ich ihm damit sagen wollte "du liebst mich nicht", sondern weil ich ihm zeigen wollte, dass es mich traurig macht, wenn er garnix dazu sagt und das hat er ja bisher nicht.


Stimmt Johnjo, genau SO hätte ich es sagen müssen. Wir haben oft Missverständnisse, weil einer was sagt und der andere es dann ganz anders aufnimmt, als es gemeint war. Bei mir bricht sowas einfach raus und ich überlege nicht. Hab mir schon einige Male vorgenommen erst einmal tieeeeef durchzuatmen bevor ich was sag....

Ich sag jetzt garnix mehr darüber. Vielleicht hab ich Glück und er denkt irgendwann mal anders. Wir sind ja noch jung und heiraten kann man eigentlich immer. Vielleicht müssen es auch nur noch ein paar andere Kumpels von ihm vor machen - keine Ahnung. Hauptsache wir führen weiterhin eine wunderschöne Beziehung. Ich würde ihn nicht verlieren wollen wegen sowas.

Danke Nixe, ich schreib später noch was dazu.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#16
Du machst da ein viel zu großes Ding draus !

Ich hab jetzt die vergangenehn 6 Jahre immer betont das ich nicht heirate, und mein Freund war der gleichen Ansicht.
Warum alles durch eine Heirat versauen ? War unsere Meinung dazu.
Und Überraschung wir heiraten im Dezember, es ging von Ihm aus und er steht da jetzt voll hinter im Gegenteil er entwickelt sich seitdem
in eine sehr romantische Richtung.

Und so ist es in allem was ich eigentlich will, ich geb ihm den Platz und die Sicherheit nie mit etwas zu nerven, irgendwann laß ich was sinnvolles einfließen und zieh ihn
so ins Boot. Diesmal hab ich einfließen lassen, das wir uns viel zusammen geschaffen haben, und wenn mit einem von uns was ist, der Andere womöglich versorgungstechnisch durch die
Finger schaut. Nächsten Tag hat er mir nen Antrag gemacht :D

Du hast einfach nur mit deiner Laune die Stimmung versaut, du hattest die Chance es ins positive für dich zu wenden, hast es aber ruiniert.....jetzt solltest du kleine Brötchen backen.
Und Ihn vorerst mit dem Thema in Ruhe lassen.
 
Dabei
9 Jul 2011
Beiträge
800
#17
...Stimmt Johnjo, genau SO hätte ich es sagen müssen. Wir haben oft Missverständnisse, weil einer was sagt und der andere es dann ganz anders aufnimmt, als es gemeint war. Bei mir bricht sowas einfach raus und ich überlege nicht. Hab mir schon einige Male vorgenommen erst einmal tieeeeef durchzuatmen bevor ich was sag....
Kann passieren, sollte eben nur nicht zum Dauerbrenner werden. Nichts ist verwirrender für den Partner, als ihn nur mit dem Ergebnis einer langen Gedankenkette zu konfrontieren, die man sich selbst, heimlich, still und leise, Stück für Stück in Gedanken aufgebaut hat. Da er nur das Ergebnis bekommt - muss er sich die vorherigen Stücke selbst ausdenken - was nur zu noch mehr Missverständnissen führt.

Am besten die eigenen Wünsche direkt und klar äußern, sonst kann aus "Ich will auch so eine schöne Hochzeit mit dir!" in Gedanken schnell: "Ich will auch so eine schöne Hochzeit" -> "Hmmm, ob er das wohl auch will?" -> "Bestimmt nicht, er hat ja mal gesagt, dass ihm das nicht so viel bedeutet." -> "Könnte er doch mir zuliebe tun..." -> "So wie der heute drauf ist, ist es ihm bestimmt egal was ich denke" -> "wir werden bestimmt nie heiraten, was soll ich da den Strauss fangen" -> "macht sowieso keinen Sinn" werden. Und das ist doch ganz bestimmt nicht, was Du wolltest!
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
41
#19
Hm flyingapi, das ist beneidenswert. Insgeheim wünsch ich mir schon, dass wir irgendwann mal heiraten. Nur ist es mir nicht soooo extrem wichtig, dass ich ihn dafür verlieren wollen würde.
Wir sind letztes Jahr zusammen gezogen. Ich hab auch schon oft davon geredet und er war dann genervt davon. Letztes Jahr hat er dann ganz von allein gefragt ob er zu mir ziehen kann. Ich weiß natürlich nicht, ob das was einmaliges war. Aber vielleicht braucht er das, dass er es selbst entschieden hat?

Ich weiß, dass ich das versaut hab und es tut mir auch toooootal leid, nur kann ich daran jetzt auch nix mehr ändern. ich muss das jetzt mal so hin nehmen und sag erstmal nix mehr dazu.


Oh manno, wie doof von mir Johnjo! Nein, das wollte ich nicht. Ich muss echt mal besser nachdenken bevor ich was sag und nicht immer den Gefühlen so freien Lauf lassen.


@nixe: was ich über den Ring denken soll, weiß ich auch nicht. Mein Freund sagt, wenn er mal heiratet, trägt er keinen Ring, weil es ihn stören würde und er eigentlich keinen Schmuck mag. Ich hab gedacht, dass wär das Zeichen der Liebe und Verbundenheit. Ok, ich bin schon wieder in so einem Disney-Film... Dass auch manche Frauen keinen Ring tragen, hab ich noch ne gehört. Und dass er keinen tragen will, hab ich damit interpretiert, dass er vielleicht an der Beziehung zweifelt. Irgendwie ist es auch Quatsch sowas zu denken, sonst wären wir ja nicht schon so lang zusammen. Ich denke, es kommt daher, dass ich früher oft enttäuscht wurde und daher ziiiiiemlich misstrauisch geworden bin. Aber es ist schon etwas seltsam, dass er das so sagt.

Nein, unter Druck setzen möchte ich ihn auf keinen Fall. Mich hat nur seine Meinung dazu interessiert. Aber irgendwie kann ich das jetzt noch nicht fest machen, weil wir noch etwas Zeit dafür haben und ich es ja selbst noch nicht ganz weiß.
Danke für deine ausführliche Beratung. Das hat mir sehr die Augen geöffnet. Ich dard das nicht so engstirnig sehen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben