Liebeskummer in Dreiecksbeziehung

Dabei
21 Okt 2014
Beiträge
3
Alter
30
#1
Hallo.
Ich habe noch nie einen Foreneintrag erstellt, aber ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich bin Student, 20 Jahre alt und leide momentan ziemlich schlimm an Liebeskummer.
Situation ist folgende:
Ich bin seit Realschulzeiten ( ca 5-6 Jahre ) mit einem ehemaligem Klassenkameraden von mir befreundet und wir haben uns auch regelmäßig getroffen sei es zum zocken, feiern oder sonstiges.
Jetzt entstand allerdings vor knapp 3 jahren ein kleines Problem. Mein Kumpel lernte ein Mädchen kennen, nennen wir sie A (19 jahre alt ), und ist seitdem mit ihr zusammen. ( Sie war auch immer dabei wenn ich etwas mit ihm unternommen habe )
Um euch Details zu ersparen überspringe ich einfach einmal kleinere Momente in diesen 3 jahren und komme zu den Ereignissen der letzten Wochen. Wichtig ist aus diesen 3 jahren nur, dass ich schon immer sehr an A interessiert war und sie meiner Einschätzung nach auch an mir.
Seit knappen 1,5 Jahren haben die 2 Beziehungsprobleme und standen meines wissens des öfteren kurz vorm Schluss machen, haben es allerdings immerwieder hinbekommen zusammenzubleiben. Seit 2 Wochen haben sie nun jedoch offiziell eine einmonatige Beziehungspause eingelegt in der ich mich öfters mit A getroffen habe ( sie sagte dass sie es nach der Beziehungspause nocheinmal mit ihrem Freund versuchen will und ob ich damit einverstanden bin dass das ganze nur ein " Abenteuer " ist. Zu beginn habe ich das ganze auch nur als Abenteuer gesehen also habe ich zugestimmt ). Wir haben und geküsst und hatten auch sex jedoch gab es auch weit intimere Momente zwischen uns. Z.b. saßen wir einfach mehrere stunden am Ufer eines Flusses, lagen uns in den armen,haben uns tief in die Augen geschaut,gegenseitig gestreichelt und auf mund, wange, stirn etc. geküsst. Was mir jetzt so großes Leiden verursacht ist die Tatsache, dass ich mich hals über kopf in sie verliebt habe und nicht weiß ob sie genauso empfindet. Es bringt mich regelrecht um wenn ich daran denke dass sie wenn dieser Monat vorbei ist wieder mit ihrem "ex"-freund zusammenkommt. :(
A hat auf mich definitiv den Eindruck gemacht als empfände sie auch stärkere Gefühle für mich. Ich kann mir da aber nicht sicher sein und möchte sie aus Angst sie zu verlieren nicht darauf ansprechen dass sich aus dem Abenteuer gewaltige Gefühle entwickelt haben. Allderings wäre es doch Möglich dass es ihr genauso erging oder? Dass das ganze für sie als Abenteuer anfing und sie jetzt meine Gefühle erwidert.
Es ist unfassbar Schwierig für mich meine Gefühle bzw. die Blicke und Küsse die A mir gegeben hat aufzuschreiben und weiß daher nicht ob ihr euch in mich hineinversetzen könnt. Ich würde sie ja einfach darauf ansprechen ( leider per chat, ich studiere eine 2 Stündige Zugfahrt entfernt von ihr und kann sie wenn überhaupt nur am Wochenende sehen ) jedoch habe ich unglaubliche Angst davor sie zu verlieren noch bevor ich sie überhaupt " hatte ".
Solltet ihr fragen zu bestimmten Dingen haben fragt mich bitte.
Ich entschuldige mich für diverse Rechtschreib und Grammatikfehler aber ich kann seit einiger Zeit eben wegen A nichtmehr richtig denken. :(

MfG
OCBslim
 
Anzeige:
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
23
#2
Hallo OCBslim,

ich weiß nicht was ich von dieser "Geschichte" halten soll. Meine erste Frage lautet: Weiß dein Freund überhaupt von den Machenschaften zwischen dir und seiner "Freundin"? Es klingt für mich irgendwie nicht danach. Wenn ihr schon immer so aneinander interessiert gewesen seid, wieso seid ihr dann nicht schon längst zusammen und erspart deinem ehemaligen "befreundeten Klassenkameraden" einen noch viel, viel größeren Schmerz als es dir vielleicht blühen könnte? Ist DAS deine Vorstellung von Liebe? Eine 19 Jährige, die einen Freund hat und mit diesem nicht glücklich ist. Seit Anfang an "Interesse" an dir zeigt (?) und es dennoch 3 Jahre mit ihrem "Freund" aushält? Dann legen die Beiden eine Beziehungspause ein und ihr nutzt die Gelegenheit um euch zu lieben?

Für den Fall, dass dein ehemaliger Klassenkamerad nichts von all dem weiß:

Dein Freund tut mir leid - nicht du. Natürlich kennen viele dieses Gefühl - geliebt zu werden und im siebten Himmel zu schweben. Wie wunderschön sich die Blicke einer Person anfühlen können und wie glücklich man ist. Aber ich rede hier von einer Beziehung bzw. von einer Liebe, die nicht mit solch Dingen belastet ist wie in deinem Fall. Nehmen wir an sie entscheidet sich für dich, was glaubst du wird sie tun sobald ihr Probleme in der Beziehung habt? Für dich spricht ja noch (obwohl ich es eigentl. gar nicht so nennen will), dass du in keiner Beziehung bist. Trotzdem finde ich es ein sehr, sehr falsches Verhalten von dir deinem ehemals befreundeten Klassenkameraden sowas anzutun. Wie würdest du dich dabei fühlen? Es tut mir Leid, aber ich sehe keine Hoffnung für eine ernsthafte Beziehung (auf geistiger und körperlicher Basis). Fair wäre es, wenn du deinem Freund alles erzählst - auch wenn es schwer fällt.

Für den Fall, dass dein ehemaliger Klassenkamerad etwas davon wusste:

Traurig, aber es könnte sein. In diesem Fall kannst du dir zumindest sicher sein, dass es nicht wirklich lang zwischen den Beiden gut laufen wird (falls sie wieder zusammen kommen sollten). Jemand der "gedanklich" schon mit der Beziehung abgeschlossen hat und der Partnerin / dem Partner erlaubt zu gehen und mit anderen Personen "Spaß" zu haben hat kein ernsthaftes Interesse mehr an einer intakten Beziehung. Der nächste große Streit wird schneller da sein als gedacht und dann kommen noch die "Vorwürfe" dazu, dass man in der "Beziehungspause" Spaß mit anderen Personen hatte. Jedoch auch in diesem Fall sehe ich keine Chance für dich und sie eine Beziehung (ich hoffe wir verstehen das Gleiche unter dem Wort Beziehung) zu führen. Dafür fehlen einfach die richtigen Voraussetzungen.

-

Nun musst du entscheiden:

Das Einzige, was ich dir empfehlen kann ist das Gespräch zu suchen. Sowohl mit deinem ehemaligen Klassenkameraden als auch mit ihr. Jedoch sehe ich keinen gemeinsamen Weg, für keinen von euch. Redet über das was passiert ist und lasst es dabei sein. Sonst werdet ihr (du) in ein Loch aus Trauer und Schmerz fallen, soviel steht fest. Vielleicht glaubst du mir nicht und du denkst, dass der Schmerz noch viel, viel größer wäre sie zu verlieren und du das Risiko mit ihreingehen willst. Letztendlich liegt die Wahl sowieso bei dir, ich kann dir nur den Tipp / Ratschlag geben ... frag dich einfach, was es mit deiner Seele macht / gemacht hat.

Gruß
Last Of The Mohicans
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Mein Vorredner hats auf den Punkt gebracht. Was soll das für eine Beziehung sein, wenn man in einer Beziehungspause, was ich schon für Schwachsinn halte, sofort mit dem nächsten in die Kiste hüpft und danach so tut als wäre nie etwas gewesen. Als ob die Beziehung zu ihrem Ex jemals wieder eine Chance hätte.
Dass sie sich immer noch für ihn entscheidet und nicht für dich sollte dir eig Klarheit darüber geben wie sie zu dir steht.

Am besten du hälst dich von ihr fern und dein Freund kann einem nur leid tun.
 
Dabei
21 Okt 2014
Beiträge
3
Alter
30
#4
unklarheiten aufräumen

Ich glaube da fehlen einige Details die ich weggelassen habe:
1. Ich habe die freundschaft zu meinem Kumpel denke ich als um einiges zu " tief " beschrieben. Wir waren alles andere als beste Freunde. Er war immer mehr ein saufkumpel mit dem ich was gemacht habe wenn sonst keiner zeit hatte...
2. Ja, er weiß davon dass ich an ihr interessiert bin und sie an mir. War auslöser mehrerer Streits zwischen den beiden und auch zwischen mir und meinem ehemaligem kumpel.
3. Bin ich der Hauptgrund wieso die beiden eine Beziehungspause haben. Sie hat mir gesagt sie will sich mit mir Treffen etc. aber wir beide wollten das nicht wenn sie noch in einer Beziehung ist. Ich habe also nicht die erstbeste Möglichkeit ergriffen.
Dass sie nicht einfach schlussmacht ist finde ich sehr verständlich. Eine " Beziehungspause " ist doch ohnehin nur der " schonende " weg schlusszumachen.


Ich habe Allgemein das Gefühl dass einfach viel zu viele Informationen fehlen um aussenstehenden meine Situation klar zu machen. Das bedauere ich sehr aber ich fühle mich absolut nicht fähig alles wichtige aufzuschreiben.
Natürlich habe ich angst meinen ehemaligen kumpel dermaßen zu hintergehen! Aber was soll ich machen?! Ich hab mir doch nicht ausgesucht mich in sie zu verlieben! Mir wäre es auch um ein tausendfaches lieber hätte ich sie einfach im Buchladen getroffen aber so läuft das Leben leider nunmal nicht immer!
Es sind schon viele Beziehungen entstanden noch bevor man Monatelang single war...
Ich hoffe nur dass ich nicht wirklich der schlechte Mensch bin als den du mich gerade dargestellt hast...

MfG
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
23
#5
Hallo OCBslim,

das sind einige neue Informationen. Aber wirklich viel ändert das nicht, jedenfalls wenn man den Ausgang der Geschichte betrachtet.

Zu Punkt 1:

Ich finde es traurig zu erfahren, dass dein Kumpel für dich nicht mehr als ein "Mittel zum Zweck" war / ist. Wenn niemand sonst Zeit hatte war er für dich da bzw. du hast etwas mit ihm unternommen und sonst nicht? Und dann nimmst du ihm auch noch die Freundin? Es betrübt mich das zu lesen. Stelle ich dich wirklich als so schlechten Menschen dar oder vermitteln das deine eigenen Worte?

Punkt 2 und 3 fallen für mich zusammen mit dem zweiten Teil deines Beitrags:

Natürlich weiß ich nicht alles und das kann ich auch nicht. Nur du kannst alle Gefühle, Gedanken und Erlebnisse kennen. Das verleiht dir letztendlich auch die Möglichkeit in dieser Sache über Recht und Unrecht zu urteilen. Ich glaube dir, wenn du sagst das es wunderschöne Moment mit ihr waren und du sie von ganzem Herzen liebst. Ich stelle dich nicht als schlechten Menschen dar, das sind die Fakten (ob du ein schlechter Mensch bist oder nicht spielt hier erstmal keine Rolle, denn es geht darum dir zu helfen und evtl. einen besseren Weg zu zeigen). Auch die Aussage, dass du Angst davor hast deinen Kumpel zu hintergehen lässt mich zweifeln. Hintergangen hast du ihn (mehr oder weniger) schon in dem Moment als du angefangen hast dich für seine Freundin zu interessieren und nicht die Notbremse gezogen hast. Buchladen hin oder her, man nimmt niemandem die Freundin oder den Freund weg und das hast du getan. Obwohl natürlich nicht die ganze Schuld bei dir liegt. Immerhin hat sie es ja auch gewollt und ihr habt "gemeinsame Sache" gemacht. Sobald sich mehr als "Freundschaft" für sie bei dir bemerkbar gemacht hat hättest du jedoch auf Distanz gehen sollen. Das gehört sich einfach, bevor man sich Hals über Kopf verliebt und nicht mehr klar denken kann (so wie jetzt). Dann wäre es noch besser gewesen sie macht direkt einen Schlussstrich (direkt als ihr am Anfang gemerkt habt, dass da mehr als Freundschaft ist), auch wenn das wahrscheinlich genauso schmerzhaft für deinen Kumpel gewesen wäre. Aber sie führt drei Jahre eine Beziehung mit ihm, welche zum Scheitern verurteilt ist (da sie Gefühle für dich hat und du wahrscheinlich bewusst / unbewusst Salz in diese Wunde streust). Dann verlässt sie ihn für einen Monat um mit dir zusammen zu sein und möchte evtl. doch zu ihrem Freund zurück? Glaub mir, das funktioniert nicht. Selbst wenn sie ihn für dich endgültig verlässt - in ein paar Monaten / Jahren erlebst du das Gleiche aus der Sicht deines Kumpels. Denk mal darüber nach ... klingt so wahre Liebe? Ich denke nicht.

Versteh es bitte nicht falsch, ich stelle dich nicht als schlechten Menschen dar. Stelle dir nur selbst mal folgende Fragen:

• Findest du es deinem Kumpel gegenüber fair?
• Glaubst du es hat Zukunft und sie macht das Gleiche nicht auch bei dir?
• Denkst du, sie liebt dich wirklich und spielt deshalb mit dem Gedanken zu ihrem Freund zurück zu gehen?
• Wieso ist sie 3 Jahre mit ihrem Freund zusammen, wenn sie was von dir will - von Anfang an?
• Klingt es nicht eher nach "Abenteuer" als nach Liebe?

Diese Fragen musst du für dich beantworten (und viell. noch die Eine oder Andere, aber ich denke mal das sind die wichtigsten Fragen). Meine Meinung hat sich nicht geändert, ich denke es hat keine Zukunft ... für keinen von euch.

Gruß
Last Of The Mohicans
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Okt 2014
Beiträge
3
Alter
30
#6
Hallo Last Of The Mohicans,

ich bedanke mich für deine schnellen Antworten.

Mir wird jetzt langsam klar was ich für gewaltigen Mist gebaut habe... Nicht nur dass ich einer Beziehung ein zwar unausweichliches aber dennoch verfrühtes und für meinen ehemaligen kumpel grausames Ende bereitet habe sondern ich habe auchnoch eine ehemalige freundschaft in vermutlich großen Hass verwandelt...

Zu den Fragen:
• Findest du es deinem Kumpel gegenüber fair?
Absolut nicht. Im Nachhinein betrachtet finde ich was ich getan habe absolut verabscheuungswürdig.

• Glaubst du es hat Zukunft und sie macht das Gleiche nicht auch bei dir?
Ich würde mir wünschen dass es eine Zukunft hat weil sie einfach alles hat was ich mir in einer Frau wünsche...Aber das ist vermutlich reiner Optimismus..

• Denkst du, sie liebt dich wirklich und spielt deshalb mit dem Gedanken zu ihrem Freund zurück zu gehen?
Ich denke dass sie für sich selbst schon seit langer zeit Schluss gemacht hat aber es einfach nicht übers Herz bringt ihn von 0 auf 100 sofort zu verlassen. Villeicht will sie ein " sanft ausklingendes " ende...

• Wieso ist sie 3 Jahre mit ihrem Freund zusammen, wenn sie was von dir will - von Anfang an?
Am Anfang war es nichts weiter als häufiger und teils intensiver Blickkontakt mit schüchternem/errötendem wegschauen etc. Es war auch nicht von ganz anfangan. Erst seit 2 jahren ca. Sie hat ja wie gesagt schon öfters versucht schluss zu machen, es aber nie ganz durchgezogen, was ich durchaus verstehen kann weil es mir in vergangenen Beziehungen genauso erging. Ich wollte schlussmachen aber brachte es einfach nicht übers Herz jemandem das Herz zu brechen.

• Klingt es nicht eher nach "Abenteuer" als nach Liebe?
Ich denke dass sich aus einem Abenteuer tatsächlich Liebe entwickeln kann, aber warscheinlich spricht da wieder der reine Optimismus aus mir...


Ich würde mir nichts mehr wünschen als eine Beziehung mit ihr aber ist soetwas bei solch einer Vorgeschichte überhaupt möglich?
Soll ich meiner verliebtheit einfach eine chance geben oder auf distanz gehen bevor ich alles noch viel viel schlimmer mache als es ohnehin schon ist?
Ich bin einfach total im Arsch und weiß nicht was ich machen soll. Freunde mit denen ich darüber geredet habe meinten ca das selbe wie du. " Sei vorsichtig: wer sowas einmal macht macht sowas auch wieder " aber sie alle meinten dass ich auf mein herz hören soll, auch wenn mein herz mir sagt dass es den Versuch wert ist. Die Freundschaft ist ohnehin ohne wenn und aber gestorben denke ich... Und warscheinlich liege ich in ein paar wochen, Monaten oder villeicht jahren heulend in der Ecke.
Ich suche wie jeder andere auch nur nach der großen Liebe, nur leider bekomm ich jedesmal wenn ich meine eine chance auf echte Liebe gefunden zu haben einen schlag ins Gesicht.
Ich weiß im Moment einfach nichtmehr was Richtig und was Falsch ist aber wenn ich so drüber nachdenke hab ich schon alles kaputtgemacht was man nur kaputtmachen kann... Vorallem habe ich einen ehemaligen freund sehr verletzt und das kann ich nichtmehr zurücknehmen...
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will mit ihr zusammenkommen, aber das ist vermutlich das ganz exakte Gegenteil davon was ich tuen sollte..

MfG
OCBslim
 
Dabei
11 Sep 2014
Beiträge
79
#7
Was du tun oder lassen sollst kann dir niemand sagen. Man kann dir nur Ratschläge geben bzw. die eigene Meinung zu der Geschichte mitteilen. Was du daraus machst, musst du für dich selber entscheiden.

Das du deinen Freund verletzt hast, ist logisch und ich denke, dass die Freundschaft sich erledigt haben wird.

Du kannst dich für diese Frau entscheiden und die gemeinsame Zeit genießen. Du musst nur gucken, ob du ihr wirklich irgendwann zu 100% vertrauen kannst, nach eurer "Kennlerngeschichte". Ich könnte es an deiner Stelle nicht, da immer die Angst da sein würde, dass sie das gleiche mit mir machen würde.

Auf der anderen Seite, wenn du es nicht mit ihr probierst, wirst du dich immer fragen "was wäre wenn".

Du befindest dich in einer schwierigen Situation, aber Erfahrungen und evtl. Fehler prägen das Leben.

No Risk, no Fun.
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
23
#8
Hallo,

ich finde Missy123 hat die richtigen Worte in dieser Sache gefunden. Du musst entscheiden wie es weiter geht, ob du dir eine Beziehung mit ihr vorstellen kannst oder nicht. Das ist eine Entscheidung die du alleine treffen musst und die dir niemand abnehmen kann. Vorausgesetzt sie möchte es dann auch. Alles was wir (ich) dir bieten können sind Denkanstöße und evtl. Dinge die es zu beachten gibt wenn du bestimmte Wege im Leben einschlagen möchtest.

Sehr wichtig (für die Zukunft) ist aber, dass du ehrlich mit deinen Mitmenschen bist (gerade wenn es sich um Freunde handelt). Rede mit deinem Kumpel, auch wenn es dir schwer fällt und erkläre ihm alles. Mach dich aber auch darauf gefasst auf Unverständnis, Wut und Bitterkeit bei deinem Kumpel zu stoßen. Vielleicht möchte er auch gar nicht mit dir reden. Ich denke mal, es ist verständlich - immerhin geht es ihm bestimmt sehr schlecht im Moment.

Ob sie ihn nun endgültig verlässt ist fraglich und auch auf diese "Gefahr" musst du gefasst sein. Vielleicht finden sie wieder zusammen - möglich wäre es, obwohl ich es nicht verstehen / ertragen könnte (an seiner Stelle). Ebenso glaube ich, dass es klüger / fairer gewesen wäre direkt zu sagen was Sache ist. Das Herz bricht man einem mit so einer Aktion immer, früher oder später.

Gruß
Last Of The Mohicans
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben