Liebe ich sie?

• Themenstarter der_untentschlossene
  • Beginndatum
D

der_untentschlossene

Gast
Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt, aber ich versuch' es einfach mal:

Ich war mit meiner Freundin jetzt 4 Jahre zusammen, bin jetzt 23. Die letzte Zeit hatten wir uns nur noch gestritten und ich hatte meine Zweifel, ob ich sie noch liebe, hatte immer so ein komisches Bauchkribbel, wenn was nicht in Ordnung ist und ich hab' mir oft die Frage gestellt: "Liebe ich sie? Soll ich Schluss machen?"

Das wurde immer stärker und wir sind auf den Rat ihrer Schwester ca. 2 Wochen auf Abstand gegangen. Irgendwie hab' ich das dann nicht mehr ausgehalten und hab' Schluss gemacht. Als ich dann losgefahren bin hab' ich mir gedacht: "Wohooo, Freiheit", sie hat mich auch meiner Meinung nach sehr eingeengt. Ihre Eltern wollten uns ein Haus kaufen, die hatten viel auf der Seite, aber ich wollte mich einfach nicht schon so stark binden, hab' das aber anscheinend nicht laut genugt gesagt und jeder wollte mir das einreden.

Ich hab' daraufhin meine Freiheit genossen aber jetzt irgendwie vermiss ich sie bzw. denk', dass ich sie vermisse, kann aber nicht sagen, dass ich sie noch liebe oder ob das Gewohnheit ist. Sie ist/war die Person, der ich alles anvertraut habe und mich schmerzt der Gedanke, wenn ich sie mit einem anderern sehen würde und sie war meine erste große Liebe...

Ich bin echt total verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll, ob ich sie wirklich noch liebe.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich

Danke Euch :cry:

Dabei
24 Apr 2008
Also ob du sie noch liebst, kannst nur du allein beantworten.
Vermisst du sie als Person oder eher "irgendeine" Person, mit der du das teilen kannst, was du gerade vermisst? Zweiteres wäre zwar der Wunsch nach Nähe und Beziehung (vielleicht auch Freundschaft), aber nicht zwangsläufig an sie als Person geknüpft.

Das wurde immer stärker und wir sind auf den Rat ihrer Schwester ca. 2 Wochen auf Abstand gegangen. Irgendwie hab' ich das dann nicht mehr ausgehalten und hab' Schluss gemacht.
Versteh ich nicht ganz. Du hast Schluss gemacht, weil ihr auf Abstand gegangen seid und du den Abstand nicht ertragen konntest? Irgendwie widersinnig. Geht man dann nicht zum Partner und sagt, das man ihn vermisst?

sie hat mich auch meiner Meinung nach sehr eingeengt. Ihre Eltern wollten uns ein Haus kaufen, die hatten viel auf der Seite, aber ich wollte mich einfach nicht schon so stark binden, hab' das aber anscheinend nicht laut genugt gesagt und jeder wollte mir das einreden.
Deine Wünsche und deinen Standpunkt musst du schon klar selbst vertreten. Wenn du etwas nicht möchtest, dann sag es. Ansonsten lässt du dich ja selbst einengen. Hinterher darüber zu mosern, nützt dann auch nichts mehr.

Habt ihr denn noch Kontakt und wie hat sie überhaupt die Trennung aufgenommen?

Dabei
15 Mrz 2008
Ich habe in meiner Beziehung auch sehr viel Stress, weil ich meinen Partner auch sehr einenge durch meine schlechte Erfahrungen mit vorhergehenden Partnern. Ich bin auch viel an dem Punkt angelangt, wo ich sagte es geht nicht mehr. War auch schon 2x von ihm weg, ging aber wieder zurück, weil ich ihn auch vermisst habe. Es hat mich, genau wie dich, fast zerissen, wenn ich mir vorgestellt habe, dass er jetzt mit einer anderen zusammen sein könnte. Für mich ist das ein Zeichen, dass sie dir immer noch viel bedeutet. Mich würde auch interessieren, wie deine Freundin zu der Trennung steht. Möchte sie dich zurück, dann setz dich mit ihr zusammen und mach ihr klar, dass du eingeengt bist. Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass ich meinen Partner so nicht halten kann. Bin jetzt noch daran an mir zu arbeiten.