Let's talk about ... Masturbation

Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#1
Neulich habe ich mich einmal mit einer ehemaligen Schulfreundin getroffen. Wir waren damals schon so etwas wie beste Freundinnen und sind auch heute noch sehr gut befreundet. Wir hatten uns länger nicht gesehen und demzufolge viel zu erzählen. Zu vorgerückter Stunde wurden die Themen dann auch immer intimer, wir haben über unsere neuen Beziehungen gesprochen und so, was sehr schön und lustig war.
Na ja, jedenfalls kamen wir dabei irgendwann auf das Thema Selbstbefriedigung zu sprechen und da merkte ich, dass es ihr auf einmal unangenehm wurde, darüber zu sprechen. Mir schien, als wenn es ihr wirklich peinlich wäre, was ich so noch nie bei ihr erlebt habe. Selbst über unsere Erfahrungen mit der Periode konnten wir miteinander sprechen. Ich hab dann natürlich nachgefragt, ob es ihr unangenehm ist und sie meinte, dass man darüber unter Mädels einfach nicht spricht.
Und ich frage mich nun, warum spricht man nicht darüber, wo es doch echt ganz normal ist? Ich hatte jedenfalls keine Probleme, ganz offen zuzugeben, dass ich es mir ab und an selbst mache und sie hat dann nach einigem Zögern auch zugegeben, dass sie es hin und wieder macht. Sichtlich peinlich war es ihr natürlich trotzdem, ich hab dann auch schnell das Thema gewechselt und wollte sie nicht noch mehr in Verlegenheit bringen.

Ich hab dann darüber nachgedacht und festgestellt, dass das aber wirklich in meinem (weiblichen) Freundeskreis ein Thema ist, über das so gut wie gar nicht gesprochen wird. Aber warum ist das eigentlich so? Warum fällt es uns selbst heute, im 21. Jahrhundert, immer noch so schwer, darüber ganz frei und ungezwungen zu sprechen? Es ist doch eigentlich etwas völlig Normales und gesund noch dazu. Wir haben neulich in einem Thread über das Thema Stressabbau schon darüber gesprochen. Vor kurzem hat sogar die Krankenkasse Barmer Selbstbefriedigung als Einschlafmittel empfohlen.
Zumindest scheint es unter uns Frauen fast schon ein Tabu zu sein, wenn man darüber sprechen will. Denn die Jungs scheinen da, wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, überhaupt kein Problem damit zu haben. Die haben sich in den Pausen immer ganz ungezwungen darüber unterhalten und sogar gegenseitig "Tipps" ausgetauscht. Unter uns Mädels wär das nie denkbar gewesen.
Ich habe dann natürlich nach ein paar Zahlen gesucht, um eine Erklärung zu finden. Vielleicht ist es wirklich so, dass nicht so viele Mädchen masturbieren und es mehr Jungs machen. Aber was ich gefunden habe, sagt genau das Gegenteil, nämlich dass Selbstbefriedigung sehr wohl auch bei Frauen weit verbreitet ist: https://www.hs-fresenius.de/pressemitteilung/untersuchung-zeigt-auch-frauen-masturbieren-gerne/

Wie seht ihr das? Macht ihr es euch und könnt ihr das vor anderen zugeben? Fällt es euch leicht, im Freundeskreis darüber zu sprechen? Warum könnte Selbstbefriedigung noch immer so ein großes Tabuthema, vor allem unter Frauen sein? Mich interessiert natürlich nicht nur, was die Frauen hier denken, sondern auch, was die Männer dazu zu sagen haben.
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#2
Ich saß neulich mit meinen Mädels zusammen und eine von ihnen hat erzählt, dass es ihr mit den Fingern nichts bringen würde, dass sie aber ihre Schenkel fest zusammenpresse und sie so zum Orgasmus käme.
Mir war das in diesem Moment nicht so bewusst - ich rede auch darüber, vielleicht zu viel :D - aber an den (positiven) Reaktionen der anderen habe ich gemerkt, dass es doch noch etwas Besonderes ist,darüber zu reden.
 
Dabei
6 Apr 2016
Beiträge
367
#3
Ist schnell beantwortet: Ja, ich mache es mir selbst und zwar schon mein ganzes Leben lang (ich glaube, ungefähr seit meinem 12. oder 13. Lebensjahr) und zwar mit Wonne und Freude und völlig unabhängig, ob ich in einer Beziehung bin oder nicht.
Und ja, ich stehe auch öffentlich dazu.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#4
Hmm.. Wenn ich meine weiblichen Freundinnen durchgehe, sprechen die das Thema schon alle ab und an mal an und reden ganz normal darüber. Wobei ich auch dazusagen muss, dass ich das jetzt nie bei einer Person angesprochen habe, die ich zum ersten Mal seit Jahren wiedergesehen habe.
Mit männlichen Freunden rede ich da weniger drüber als mit weiblichen. Vermutlich weil ich mit denen eher andere Dinge gemeinsam habe...

Ich weiß allerdings, wenn ich Geschichten wie die oben höre, auch nicht, ob das für die Person wirklich ein Tabuthema ist, oder ob nur die Art wie das Thema besprochen worden wäre vielleicht nicht zugesagt hat. Die direkte Nachfrage, ob es unangenehm ist, empfinde ich zB als etwas unsensibel. Denn sie wird ja so gewirkt haben, wenn dir der Gedanke kommt, und dann da noch den Finger drauf zu zeigen? Aber ich war ja nicht dabei.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#5
Na ja, jedenfalls kamen wir dabei irgendwann auf das Thema Selbstbefriedigung zu sprechen und da merkte ich, dass es ihr auf einmal unangenehm wurde, darüber zu sprechen. Mir schien, als wenn es ihr wirklich peinlich wäre, was ich so noch nie bei ihr erlebt habe.
Das finde ich nicht weiter verwunderlich, im Gegenteil. Wieso sollte ich darüber mit irgendjemandem sprechen? Wieso soll ich dazu in der Öffentlichkeit irgendetwas "zugeben"? Ich spreche auch mit niemandem über den Sex mit meinem Freund. Da habe ich einfach null Gesprächsbedarf.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#6
@Twi-n-light Macht doch nichts. Geht ja auch mehr um strukturelle Probleme, dass es lange Zeit etwas war, das Frauen nicht zugaben. Weibliche Sexualität hat bis zur Hochzeit nicht vorhanden zu sein, nach der Hochzeit dann plötzlich doch. 8% härter!
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#7
Da ja auch Männer schreiben dürfen: Ich glaube bei uns ist es relativ schnell geklärt. Ich fand es da schon hilfreich, dass mir meine Partnerin auch zeigen konnte, worauf es ihr ankam. Ich denke nur wer sich selbst kennt, kann sich auch anderen mitteilen.

@Twi-n-light
Aber mit Deinem Freund sprichst Du schon über den Sex mit ihm?
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#8
Das finde ich nicht weiter verwunderlich, im Gegenteil. Wieso sollte ich darüber mit irgendjemandem sprechen? Wieso soll ich dazu in der Öffentlichkeit irgendetwas "zugeben"? Ich spreche auch mit niemandem über den Sex mit meinem Freund. Da habe ich einfach null Gesprächsbedarf.
Ich meinte ja auch nicht, dass man sich in aller Öffentlichkeit hinstellen soll nach dem Motto: "Hört mal alle her, ich hab' da was zu verkünden ... ", sondern dass man darüber doch ganz ungezwungen reden können sollte, so wie über andere Themen eben auch.

Und du redest echt nicht über den Sex mit deinem Freund mit anderen? Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo wir im Freundeskreis nach und nach alle unsere ersten Erfahrungen gesammelt haben, das mussten wir einfach miteinander bequatschen. Und noch heute unterhalte ich mich im Freundeskreis über Sex. Das ist für alle auch kein Problem, da frei und offen drüber zu reden. Nur wenn es um Selbstbefriedigung geht, herrscht auf einmal betretenes Schweigen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#9
Warum es für Frauen so ein Tabu ist, darüber zu reden, ist einfach erklärt: es steckt noch sehr viel in uns von der jahrhunderte langen Erziehung nach kirchlichen Vorgaben.

Auch war es sicherlich immer ein Schutz der Frauen, nicht darüber zu reden, weil wenn sie Sex und Orgasmen so liebte - also dringend brauchen würde, wäre sie Freiwild für Männer gewesen. Frauen hatten Jahrhunderte lang nicht die Freiheiten und Gleichstellung wie heute. Sie durften nichtmal alleine außer Haus. Ist sie alleine außer Haus.... war sie sowas wie Freiwild.

Und erst jetzt wird alles etwas offener, die Gleichberechtigung ist schon recht gefestigt, aber man bringt diese Einstellung nicht so leicht heraus. So lang ist das ja noch nicht.

Allerdings frage ich mich, ob hier nur das Zugeben gemeint ist, ob man es tut - also darüber offen redet und ja sagen kann - oder um irgendwelche Praktiken?

Ich finde halt, dass das etwas sehr Intimes ist, was man mit sich selber hat und darüber muss ich persönlich nicht über Einzelheiten mit jedem reden.

Orgasmen sind extrem gesund, darüber kann ich offen reden - ich gehe damit aber sehr vorsichtig um und rede darüber nur, wenn ich das Gefühl habe, das passt jetzt.

Man muss nicht über alles reden. Mit Freundinnen rede ich auch nicht übers Mastubieren. Wozu? Mich interessiert es nicht. Genauso wenig, wie sie sich ihre Zehennägel schneidet oder am Klo ihr Geschäft verrichtet. Was ja auch etwas völlig Normales ist. Ich habe da sehr viel interessantere Themen zu besprechen.

Ich rede auch nicht über Einzelheiten beim Sex. Also über irgendwelche Praktiken mit Freundinnen.

Wieso ist es dir denn so wichtig, über Masturbation zu reden?
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#10
Warum es für Frauen so ein Tabu ist, darüber zu reden, ist einfach erklärt: es steckt noch sehr viel in uns von der jahrhunderte langen Erziehung nach kirchlichen Vorgaben.
Aber das war doch bei den Männern/Jungs nicht anders? Meinem Vater hat man seinerzeit, als er noch ein Kind war, einegtrichtert, dass man davon blöd im Kopf wird oder blind oder dass man Haare an den Händen kriegt. Trotzdem können Männer anscheinend ungezwungen darüber reden, Frauen aber i-wie nicht.

Wieso ist es dir denn so wichtig, über Masturbation zu reden?
Es ist mir gar nicht so wichtig darüber zu reden. Es ist viel eher so, dass es einfach noch als so ein riesengroßes Tabu empfunden wird, wenn man darüber spricht.
Ich hatte ja nicht die Absicht, bei dem besagten Gespräch explizit darüber zu sprechen oder gar mich mit ihr mit den jeweiligen Gewohnheiten dabei auszutauschen, es hatte sich im Gesprächsverlauf einfach ergeben und es hatte für mich halt den Anschein als dürfe man darüber nicht sprechen.

Mir ist z. B. auch aufgefallen, dass das ein Thema ist, was beim Aufklärungsunterricht immer ausgespart wurde. Da ging es immer nur darum, wie ein Kind gezeugt wird und wie man sich vor Krankheiten schützt, was ja zweifelsohne auch extrem wichtig ist. Aber warum werden andere Themen komplett ausgespart?

Allerdings frage ich mich, ob hier nur das Zugeben gemeint ist, ob man es tut - also darüber offen redet und ja sagen kann - oder um irgendwelche Praktiken?
Es geht mir wie gesagt gar nicht um die Details oder irgendwelche Praktiken, sondern darum, offen darüber sprechen zu können und nicht immer nur hinter vorgehaltener Hand oder überhaupt nicht.

Ich finde halt, dass das etwas sehr Intimes ist, was man mit sich selber hat und darüber muss ich persönlich nicht über Einzelheiten mit jedem reden.
Das sehe ich auch so. Es bleibt natürlich etwas Privates, von dem ich weder alle Einzelheiten preisgeben noch von anderen wissen möchte.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#11
Nur um das noch zu ergänzen: Mein Freund redet mit seinen Freunden ganz sicher auch nicht über Masturbation. Die reden höchstens drüber wer noch kann und wie man ggf nachhelfen kann :LOL:

Wenn ich mich an meine Jugend erinnere (schon länger her :002: ) : Da haben die Jungs tatsächlich Schwanzvergleiche gemacht. Das Thema fand ich damals schon interessant. Was Frauen mit sich machen interessiert mich hingegen überhaupt nicht. Sexuell finde ich Frauen komplett uninteressant, und für mich brauch ich auch keine Anregungen.

Weiss die Freundin, mit der du dich unterhalten hast, dass du bi bist oder hat sie da vielleicht was bemerkt und das Gespräch wurde ihr deswegen zu intim?
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.406
Alter
60
#12
Nur um das noch zu ergänzen: Mein Freund redet mit seinen Freunden ganz sicher auch nicht über Masturbation. Die reden höchstens drüber wer noch kann und wie man ggf nachhelfen kann :LOL:
Ich glaube, das könnte daran liegen, dass keiner den Kürzeren ziehen will. Zum Glück kommt es auf die Länge gar nicht an. Da hat sogar der kleine Peter mit 20 Zentimeter-n noch gute Chancen. Schwanzvergleiche hab' ich allerdings nie gemacht...

Wenn mein Freund schwul wäre könnte ich mich trotzdem mit ihm darüber unterhalten, aber es muss schon ein Freund sein. Und viel mehr als hier würde ich auch nicht erzählen. ;)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#13
Es geht mir wie gesagt gar nicht um die Details oder irgendwelche Praktiken, sondern darum, offen darüber sprechen zu können und nicht immer nur hinter vorgehaltener Hand oder überhaupt nicht.
Aber warum? Warum soll man offen darüber sprechen können? Du erzählst ja auch nicht, wie dein Stuhlgang war oder wie angenehm du es empfunden hast, wie ein drückender Darmwind endlich den Weg nach draußen gefunden hat.

Es gibt Dinge, die gehen einfach niemanden was an, das hat nichts mit Verklemmtheit oder sonstwas zu tun.

Es geht dir also nicht um Details, sondern willst einfach nur von jedem ein Outing hören, dass er es macht oder wie soll ich das verstehen?
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#16
Mit [ spoiler] Text [ /spoiler].
Äh, ob jemand das lustig fände oder nicht. Manchmal muss man sich auch langsam herantasten. :D Aber wir schweifen ab.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#17
Warum fällt es uns selbst heute, im 21. Jahrhundert, immer noch so schwer, darüber ganz frei und ungezwungen zu sprechen?
Wir entwickeln uns nicht weiter im Sinne zunehmende Offenheit und Kenntnisse, sondern wechseln Paradigmen und Interessensgebiete und tauschen alte Irrtümer gegen neue.

Aber die Thematik ist so privat wie der Gang zum Klo. Das Analogon ist ja schon genannt worden. Ich würde es abstoßend finden, wenn jemand das thematisieren will, weiß aber auch, dass der Hang zur Offenheit individuell unterschiedlich ausgeprägt ist.
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#18
Weiss die Freundin, mit der du dich unterhalten hast, dass du bi bist oder hat sie da vielleicht was bemerkt und das Gespräch wurde ihr deswegen zu intim?
Sie weiß, dass ich bi bin. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen, weil sie selbst bi und seit drei Jahren in einer lesbischen Beziehung ist.

Du erzählst ja auch nicht, wie dein Stuhlgang war oder wie angenehm du es empfunden hast, wie ein drückender Darmwind endlich den Weg nach draußen gefunden hat.
Ähm ... doch, das kommt im Freundeskreis ab und zu mal vor. Ist jetzt nicht so, dass es Dauergesprächsthema Nummer eins wäre, aber wir haben auch darüber schon im Freundeskreis gesprochen. :D

Es geht dir also nicht um Details, sondern willst einfach nur von jedem ein Outing hören, dass er es macht oder wie soll ich das verstehen?
Es geht mir weder um Details noch um ein öffentliches Outing diesbezüglich. Worum es mir geht ist, das Thema aus der Tabuzone herauszuholen. Eine unverkrampfte Herangehensweise eben an etwas ganz Normales. Es geht mir darum, darüber sprechen zu können, wenn man das möchte und nicht einen empörten Blick und ein pickiertes: "Darüber spricht man nicht! Das gehört sich nicht!" dafür zu ernten. Ob und wie viel man darüber erzählen mag, soll natürlich jede(r) selbst entscheiden.

Offtopic:

Ich glaube, das könnte daran liegen, dass keiner den Kürzeren ziehen will.
Sowas wie Penisneid unter Jungs? Ich dachte, laut Freud würde Penisneid nur bei Mädchen vorkommen? :p
Komisch, wir Mädels sind nie auf die Idee gekommen, unsere Brüste miteinander zu vergleichen und zu gucken, wer die größten hat.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#19
Ich denke eigentlich nicht, dass Männer häufiger über Masturbation sprechen, als Frauen.

Ich habe bis jetzt mit keinem meiner männlichen Freunde aktiv darüber gesprochen oder es als Thema gehört. Wäre mir auch unangenehm. Alleine die Vorstellung wie sich Kumpels einen runterholen finde ich eklig.
Wobei eine Ausnahme fällt mir ein, das war mir einem Schwulen.

Übrigens über Sex, Stellungen und sonst was, da reden wir ganz normal drüber. ;)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#20
Ich frag mich auch immer mehr, wie denn diese Gespräche ablaufen sollen. Mir fallen, wenn ich nachdenke, nur spielzeugbezogene Gespräche in meinen Kreisen ein, in denen wir uns eben erzählen was wir uns gekauft haben oder was wir neues ausprobiert haben und wie wir es fanden.. aber eigentlich recht sachlich. Und dann ist das auch keinem unangenehm, das ist dann als würde man erzählen, dass man sich neue Bettwäsche gekauft hat, die aber leider kratzt. Oder so ähnlich.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#21
Spoiler geht mit: Auf das Pfeilchen neben den ... über dem antwortfeld klicken und "Spoiler" auswählen. Aber wie macht ihr Off topic?
Worum es mir geht ist, das Thema aus der Tabuzone herauszuholen. Eine unverkrampfte Herangehensweise eben an etwas ganz Normales.
Das sollte aber doch kein Selbstzweck sein. Für mich ist das weder tabu noch bin ich verkrampft, ich hab dazu schlicht keinen Redebedarf.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#22
ich hab dazu schlicht keinen Redebedarf.
Ich auch nicht. Ich frage mich noch immer: wozu?

Spoiler geht mit: Auf das Pfeilchen neben den ... über dem antwortfeld klicken und "Spoiler" auswählen. Aber wie macht ihr Off topic?
Danke :)

Das mit dem Offtopic war schon bei der alten Software immer wieder Thema :lol: Da musste man den Code ja extra eingeben. Hier find ich auch kein eigenes Feld dafür.
 
Dabei
13 Jul 2015
Beiträge
250
Alter
34
#26
Ich finde auf jeden Fall, dass es ein Tabuthema ist und würde mir wünschen, dass man offener darüber reden kann (genauso wie über alle körperlichen Vorgänge- ich meine, warum sollte es unangenehm sein, sich über etwas natürliches zu unterhalten?) Mir war es früher auch super unangenehm, darüber zu reden. Ich hab noch nicht mal mit meiner besten Freundin darüber geredet. Erst als ich bei Neon mal einen Artikel über Masturbation gelesen habe hat sich das geändert, weil ich gemerkt habe dass es eigentlich ein "normales" Thema sein kann. Davor war das Thema für mich sehr schambehaftet..ich könnte mir vorstellen, dass es so ähnlich ist wie vor 100 Jahren über Sex zu reden. Nur wenige Frauen tun das und viele finden es komisch. Dabei finde ich es bereichernd sich darüber austauschen zu können, vor allem, um sich nicht "komisch" zu finden, weil man masturbiert.
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#27
Dabei finde ich es bereichernd sich darüber austauschen zu können, vor allem, um sich nicht "komisch" zu finden, weil man masturbiert.
Genau so sehe ich das auch. Niemand soll darüber sprechen müssen. Aber eben können, ohne dass es peinlich sein muss oder man blöd angeguckt wird.
Erst als ich bei Neon mal einen Artikel über Masturbation gelesen habe hat sich das geändert, weil ich gemerkt habe dass es eigentlich ein "normales" Thema sein kann.
Hast du zufällig noch einen Link zu dem Artikel? :)
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#29
@Ida Danke sehr. Den Text konnte man problemlos lesen. Interessant, was darin steht. Besonders diesen Aspekt fand ich ganz interessant:
Wer es [...] im fortgeschrittenen Alter machte, so dachte man, musste einen an der Waffel haben. Vor allem Frauen. Denn die klitorale Reizung war etwas für Mädchen, eine richtige Frau sollte den Penis-Vagina-Verkehr bevozugen.
Wenn dieses Bild von uns Frauen bis heute nachklingt, ist es kaum verwunderlich, dass es vor allem bei uns ein Tabu ist darüber zu sprechen, während die Jungs da problemlos drüber reden können.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#30
Da muss ich jetzt an die Serie "Grace und Frankie" mit Jane Fonda denken, in der die beiden älteren Damen ein StartUp gründen, das Vibratoren extra für die Befindnisse der älteren Dame entwickeln und verkaufen. :)
Ich glaube dieses "Tabu" wird schon mehr und mehr aufgehoben. Ich finde das eher cool, dass ich die Phase des Übergangs quasi miterlebe.
Cybele ist auch aus einer anderen Generation und schreibt sehr offen über Intimitäten jeglicher Art. Ich habe das Gefühl, wenn, dann sind eher das die "Vorreiter" und wir junge Menschen sind die "Nachzügler". Wir haben es auch längst nicht mehr so schwer. Auch wenn es meinetwegen in dem ein oder anderen Freundeskreis noch Leute geben mag, die komisch gucken oder sich unwohl fühlen dabei.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben