Wolke 7 – Der ewige Liebestalk

K

Klaus die Maus

Gast
#1
Hallo miteinander,

die Eingebungen von @Landlady_bb und @Rose97 (die ich sehr interessant finde :cool:) brachten mich auf die Idee, eine Ecke zu errichten, wo man ohne bestimmten Kontext "love-content" diskutieren kann. Soweit ich das gesehen habe, gibt es sowas hier noch nicht und Plauder-Threads wie die Lounge scheinen eher für allgemeine Themen ("non-love-content") gedacht zu sein, so jedenfalls mein Eindruck.

Liebe ist überaus dynamisch und hat echt viele Facetten, über die man sich austauschen kann; ein Thema führt ganz schnell zum nächsten. :) Themenspezifische Threads müssen so nicht mit Dingen vollgestopft werden, die eigentlich gar nicht zum Thema gehören.

Also, willkommen in "Wolke 7", dem ewigen Liebestalk. ;) Los geht's!
 
Anzeige:
K

Klaus die Maus

Gast
#2
Verstehen ohne Worte

Ich finde die Vorstellung, sich blind zu verstehen und sich bloß in die Augen sehen zu müssen, um zu wissen, was dem Partner / der Partnerin auf dem Herzen liegt, durchaus erquickend. Und zumindest ich weiß, dass es sowas gibt (ich habe es selbst erlebt). Aber ich glaube, dass man dazu jemanden finden muss, der / die ebenso ein blindes Verständnis hat... Wobei sich der Gedanke ergibt, ob man sowas einfach nur "können" muss, oder aber ob sich dieses blinde Verständnis, welches keine Worte benötigt, erst aus der richtigen Verbindung heraus ergibt. Schließlich gibt es ja auch das Gegenteil, wo man in einer Beziehung selbst mit Worten nicht verstanden wird, in der nächsten aber sehr wohl...

Ob es ein berechtigter Anspruch ist? Ich weiß nicht, ob man ihn – selbst wenn man gleiches bieten kann – erheben sollte, denn wenn es wirklich eine solch intensive innere Verbindung erfordert, dann scheint mir die Auswahl an potenziellen Partnerinnen / Partnern gering zu sein. Und es spricht m. E. nicht für Inkompatibilität, wenn man dieses Verstehen ohne Worte nicht beherrscht oder die Sicherheit einer verbalen Kommunikation vorzieht.

Romantisch ist es aber allemal. Und etwas Besonderes, finde ich.
 
Dabei
18 Dez 2023
Beiträge
85
#3
Ich sehe es so, dass dieses blinde Verständnis sowohl auf einer Fähigkeit beruht, die beide Menschen benötigen. Hierzu gehört Empathie als die wichtigste Komponente.

Des Weiteren hilft es auch, wenn beide für einander in gewissen Bereichen sich auch sehr ähneln in den dafür notwendigen Charakterzügen.

So etwas ist immer sehr schön und durch aus erstrebenswert.

In Beziehungen in denen beide Personen einander nicht einmal mehr mit Worten verstehen, diese sind zum scheitern verurteilt, oder sie sind schon gescheitert, nur wollen es Beide noch nicht zugeben.
 
Dabei
18 Dez 2023
Beiträge
85
#4
Hallo miteinander,

die Eingebungen von @Landlady_bb und @Rose97 (die ich sehr interessant finde :cool:) brachten mich auf die Idee, eine Ecke zu errichten, wo man ohne bestimmten Kontext "love-content" diskutieren kann. Soweit ich das gesehen habe, gibt es sowas hier noch nicht und Plauder-Threads wie die Lounge scheinen eher für allgemeine Themen ("non-love-content") gedacht zu sein, so jedenfalls mein Eindruck.

Liebe ist überaus dynamisch und hat echt viele Facetten, über die man sich austauschen kann; ein Thema führt ganz schnell zum nächsten. :) Themenspezifische Threads müssen so nicht mit Dingen vollgestopft werden, die eigentlich gar nicht zum Thema gehören.

Also, willkommen in "Wolke 7", dem ewigen Liebestalk. ;) Los geht's!
By the way, so ein Wolke 7 Talk finde ich gut, es ermöglicht somit auch Platz zu schaffen für die Liebe, ohne dabei hier in eine gewisse toxisch-maskulines Forum mit lautern incels zu fallen, die vernünftige Incels und Femcels attackieren.
 
K

Klaus die Maus

Gast
#8
ch sehe es so, dass dieses blinde Verständnis sowohl auf einer Fähigkeit beruht, die beide Menschen benötigen. Hierzu gehört Empathie als die wichtigste Komponente.

Des Weiteren hilft es auch, wenn beide für einander in gewissen Bereichen sich auch sehr ähneln in den dafür notwendigen Charakterzügen.

So etwas ist immer sehr schön und durch aus erstrebenswert.
Empathie ist ohne Zweifel erstrebenswert. Der Umgang mit empathielosen Menschen kann grundsätzlich anstrengend sein, erst recht im Rahmen einer festen Beziehung, in deren Zuge man viel Zeit miteinander verbringt. Allerdings sehe ich Empathie auch dann als erforderlich an, wenn man die Dinge lieber ausspricht. Einfühlungsvermögen und die Wahl der richtigen Worte sind schließlich die Folge dessen, was man erfasst hat – auf welche Art auch immer.

Ähnlichkeiten helfen immer, sind aber kein Allheilmittel. Wenn ähnliche Eigenschaften mit diametral entgegengesetzten Eigenschaften in einer Person vermengt werden, ist das eine ungute Mischung. Ich habe mal erlebt, wie eine Frau, die mir in weiten Teilen sehr ähnlich, mich trotz allem nicht verstand oder verstehen wollte. Das hat die Beziehung letzten Endes gekillt.

In Beziehungen in denen beide Personen einander nicht einmal mehr mit Worten verstehen, diese sind zum scheitern verurteilt, oder sie sind schon gescheitert, nur wollen es Beide noch nicht zugeben.
Richtig. Da stellt sich die Frage, was das dann überhaupt noch soll. Vielleicht ist es dann nur noch eine Zweckbeziehung... Will man sowas? Ich nicht.

By the way, so ein Wolke 7 Talk finde ich gut, es ermöglicht somit auch Platz zu schaffen für die Liebe, ohne dabei hier in eine gewisse toxisch-maskulines Forum mit lautern incels zu fallen, die vernünftige Incels und Femcels attackieren.
Ich muss zugeben, dass mir der Begriff Incel erst seit kurzem bekannt ist, von Femcel einmal ganz zu schweigen. Dass sich mit der Zeit bedingt durch den unfreiwilligen Sex-Entzug toxische Gedankenmuster bilden, scheint mir bis zu einem gewissen Grad menschlich zu sein, wenngleich ich es für unklug halte, sich negativen Gedankenmustern bis hin zu regelrechten Hassausbrüchen gegenüber dem anderen Geschlecht hinzugeben.

Ohne Pauschalisieren zu wollen, aber ein Teil der Incels / Femcels dürfte es verlernt bzw. nie erlernt haben, Probleme anzupacken, Rat anzunehmen und aktiv auf eine Veränderung hinzuarbeiten.

Ein konstruktiver und harmonischer Austausch hingegen verspricht meines Erachtens eine gute Basis für alle, die ihre Situation wirklich ändern wollen, ohne dabei Hass auf Frauen / Männer aufkommen zu lassen.
 
K

Klaus die Maus

Gast
#9
By the way, so ein Wolke 7 Talk finde ich gut, es ermöglicht somit auch Platz zu schaffen für die Liebe, ohne dabei hier in eine gewisse toxisch-maskulines Forum mit lautern incels zu fallen, die vernünftige Incels und Femcels attackieren.
Noch kurz ein Nachschlag: Was mir gerade durch den Kopf geht, ist, dass nicht nur ein Talk wie dieser, sondern generell ein Forum wie dieses durchaus ein nützliches Instrument sein kann, selbst wenn man gerade keine Probleme hat.

Als Mensch mit einem gewissen Quantum an Erfahrungen hat man natürlich seine Ansichten, die mehr oder minder gefestigt sind. Aber – ich weiß nicht, wie es euch geht – ich für meinen Teil habe in letzter Zeit dies und das gelesen, wo ich mir dachte: "Hm, das klingt gar nicht mal so schlecht, könnte ich mir auch so halten, weil es mich überzeugt oder zumindest zum Nachdenken anregt".

Weil das Leben ja eine stetige Weiterentwicklung ist, können andere Ansichten dafür sorgen, dass man einen Schritt weiterkommt. Denn wer von uns hat schon ausgelernt? ;)
 
K

Klaus die Maus

Gast
#10
An dieser Stelle werde ich die Nebendiskussion, die @Rote Tablette liebevoll als "Kampf der Geschlechter" bezeichnet hat (worüber ich irgendwie schmunzeln musste :)) weiterführen.

Dann sage ich, dass es hinreichende gegenteilige Beobachtungen gibt und es deine subjektive Wahrnehmung ist. Es gibt keinerlei objektive Anhaltspunkte für diese Behauptung.

Und warum ist es deine subjektive Wahrnehmung, dass Frauen schneller einen Partner finden?
Nun, ich kenne nicht gerade wenige Menschen. Und ich weiß von den meisten, wie es um ihr Liebesleben steht. Seltsamerweise ist es bei den Frauen, die ich kenne, so, dass sie oft jemanden haben oder, wenn sie sich trennen, nicht lange Single bleiben. Bei den Männern ist es genau andersherum. Und jetzt kommt das Sahnehäubchen: Selbst 10er-Typen, die alles haben, die aussehen wie Tom Cruise, Brad Pitt oder Tom Selleck in seinen besten Jahren, sind alleine (bevor es kommt: Ja, ich weiß, dass es auch auf andere Dinge ankommt, aber das Aussehen ist nunmal die Eintrittskarte). Frage dich selbst: Was soll man denken, wenn man solche Beobachtungen macht? Genau, dass Frauen es leichter haben. Ich sage das aber nicht, um Frauen herabzuwürdigen. Ganz im Gegenteil, ich habe großen Respekt vor Frauen. Es ist lediglich eine nüchterne Beobachtung von mir, ganz ohne Wertung.

Da braucht man kein Hobby-Psychologe zu sein, um zu merken, dass sich da jemand benachteiligt fühlt, weil er glaubt, das andere Geschlecht habe es in diesem Punkt leichter. Finde ich eine sehr bedenkliche, weil sexistische Behauptung.
Wenn ein klassischer Incel, der ja nur wütend ist, weil er nichts zum Schnackseln hat, sowas von sich gäbe, dann würdest Du Recht haben. Nun ist aber nicht jeder Typ, der eine kritische Haltung zu diesem Thema hat, direkt ein Incel. Wenn Du sagst...

Das ist ein hartnäckiges Gerücht, das offenbar unter vielen Männern (mit wenig Selbstbewusstsein) kursiert,...
...dann klingt das für mich so, als würdest Du dem überwiegenden Teil der Männer ein gestörtes Verhältnis zu Frauen unterstellen. Ganz davon ab, dass ich mich auch persönlich angesprochen gefühlt habe. Da denke ich mir: Was soll das? Mir geht's gut, in meinem Leben läuft es rund, ich habe keine Probleme und führe ein Unbeschwertes Leben – also so what? Sei versichert: Ich habe absolut keinen Anlass, mich von Frauen benachteiligt zu fühlen. Aber ein Gentleman genießt und schweigt... ;)

Ich finde es bedenklich, dass du Dinge aus dem Zusammenhang reißt und daraus veränderte Aussagen strickst.
Ja, ist das so? Dann sag mir mal bitte, was ich denken soll, wenn Du sagst:

Den Tipp, sich den Trennungsschmerz mit möglichst vielen Frauen wegzubumsen, finde ich komplett daneben. Wie gut das funktioniert, sei mal dahin gestellt. Es gibt sicher Menschen, die diese Bestätigung, dass sie andere ins Bett bekommen, super finden. Aber ob das dem TE hilft, wage ich zu bezweifeln. Er scheint ja mit seinen 20 Jahren doch reifer zu sein.
Es geht doch gar nicht um Bestätigung. Bestätigung durch einen ONS? Also, ich bitte dich. :D Ne ne Du, es geht um Ablenkung. Die Trennungszeit kann schwer sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Der TE würde gut daran tun, Wege zu suchen, wie er diese schwere Zeit überwinden kann. Und mein Vorschlag ist halt, es mal mit unverbindlichem Sex zu versuchen, oder meinetwegen auch – um es mal mit deinen Worten zu beschreiben – sich den Frust "wegzubumsen". Mit Unreife hat das absolut nichts zu tun. Wer das sagt, erweckt in mir den Eindruck, über sexuell aktiven Menschen zu stehen (kein Vorwurf, sondern nur ein Eindruck). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass wir im letzten Punkt stark aneinander vorbeigeredet haben und ich dich fehlinterpretiert habe. Letzten Endes muss der TE aber selbst entscheiden, was er macht. Wir hier als Foristen können ihm nur Tipps geben. Da jeder von uns eigene Erfahrungen gemacht hat, unterscheiden sich halt auch die Lösungsansätze. Soll der TE sich ruhig das beste für ihn rauspicken.

Und nochmal, damit es auch jeder versteht: Männer, die an ONS interessiert sind, sollten sich tunlichst auch Frauen suchen, die ebenfalls nur ONS wollen. Und umgekehrt. Wer Stabilität vorgaukelt und am nächsten Morgen die "Ich rufe dich an"-Nummer bringt (also den Sexpartner / die Sexpartnerin bewusst täusch), ist für mich eine respektlose Person.

Ist schon spannend, den Kampf der Geschlechter zwischen @Klaus die Maus auf der einen und @Badesalz und @Landlady_bb auf der anderen Seite zu beobachten. So viele Klischees, so gut bestätigt.
Ach, ich empfinde das nicht als Kampf. ;) Für mich ist das ein kontroverser Austausch. Dass es geschlechterspezifische Unterschied geben könnte, mag sein. Gerade im Falle von @Badesalz kann ich mir vorstellen, dass wir meinungstechnisch wie Feuer und Wasser sind, aber ich respektiere sie trotzdem. Eine Demokratie muss halt mit verschiedenen Meinungen klarkommen können, sei es im großen Rahmen (z. B. dem Bundestag) oder eben im kleinen Rahmen, sprich, in einem Forum wie diesem.

Glücklicherweise ist so eine Diskussion ("Kampf"?) hier immerhin möglich. Wäre doch blöd, wenn es nur die eine Sicht der Dinge gäbe. Das ist das Gute daran.
So isses. :cool:
 
K

Klaus die Maus

Gast
#11
Von Hoffnung, Zufall und Glück

Des Öfteren höre und lese ich Sätze wie...

..."Ich suche mein Glück"...
..."Die Hoffnung stirbt zuletzt"...
..."Der Zufall hat uns zusammengebracht"...
...und und und.

Verständlich, aber nichtsdestotrotz ist es ein verbreiteter Irrglaube, dass das Ergebnis der Partnersuche nicht kontrollierbar sei. Und das ist eine gute Nachricht für alle Menschen, die heute alleine zuhause sitzen und über ihr Single-Leben grübeln. Ob man "Glück in der Liebe" hat, liegt ganz allein an einem selbst.

Der Mensch ist ein Magnet. Und die Wellen, die von einem Menschen ausgehen, sind seine Gedanken. Verstärkt werden diese Gedanken durch Gefühle, welche wiederum von Gedanken gespeist werden. Wie wir denken, so fühlen wir und wie wir uns fühlen, so denken wir auch. Letztlich sind die Erfahrungen, die wir im Leben machen, nichts anderes als manifestierte Energie, dessen Ursprung unsere Gedanken sind.

Fühlen wir uns wie der ärmste Wurm der Welt, bringen wir uns selbst nicht die Liebe entgegen, die wir verdienen. Wie wollen wir dann erwarten, dass wir geliebt werden?

Selbstzweifel, Minderwertigkeitsgefühle, Mangeldenken ("Ich muss jetzt jemanden haben")... All dies und mehr sind negative Gefühle, die auf einen selbst ausgerichtet sind. Diese negativen Gefühle erzeugen eine entsprechend negative Aura, die andere Menschen davon abhält, mit einem zu interagieren.

Wer mit derartigen Gefühlen zu kämpfen hat, dem sei geraten, sich zuallererst diesen Gefühlen zuzuwenden und dafür zu sorgen, dass sie umgepolt werden. Wer denkt, dass eine Beziehung des Problems Lösung wären, fährt auf einem vollkommen falschen Dampfer. Der konstruktive Ansatz ist, zunächst den Ursprung dieser negativen Gedanken zu hinterfragen. Ist es eine Krankheit oder eine Behinderung? Übergewicht? Haarausfall? Jobverlust? Gründe kann es eine Menge geben.

Wurde der Grund für negative Gedanken ermittelt, wäre der nächste Schritt, das Problem anzugehen. Dabei kann es in zwei Richtungen gehen:

Kann ich das Problem ändern?

-> Wenn ja, so sollte man es ändern.
-> Wenn nicht, muss man lernen, es zu akzeptieren und sich selbst anzunehmen, wie man ist.

Wer mit Übergewicht zu kämpfen hat, kann eine Gewichtsreduzierung in Erwägung ziehen.
Wer arbeitslos ist, sollte dafür sorgen, in Lohn und Brot zu kommen.
Wer an Haarausfall leidet, kann das Problem je nach Ursache medizinisch lösen, sich die Haare abrasieren oder eine Perücke tragen.
Und so weiter und so fort.

Zeit? Spielt keine Rolle. Zeitdruck ist Gift und behindert den Erfolg. Gleiches gilt für frühere Erlebnisse. Jeder hat sein Päckchen, aber man muss es nicht sein Lebtag mit sich herumschleppen.

Wie auch immer: Wurden erstmal Erfolge erzielt, kommt das dem inneren Befinden zugute. Man sendet positive Schwingungen und fühlt sich besser. Das macht sexy und nahbar.

Gleichzeitig ist es eminent wichtig, sich von anderen Menschen unabhängig zu machen, sprich, den Glaubenssatz "Ich muss jetzt aber jemanden haben" abzulegen. So man Erfolge feiern kann, wird es leichter fallen, weil man etwas geleistet hat, worauf man stolz sein kann.

All dies ist natürlich kein Garant dafür, dass man mit 100 %iger Sicherheit jemanden findet. Aber es erleichtet die Partnersuche ungemein.

Glück oder Pech sind mehr oder weniger nicht in Form einer unkontrollierbaren Macht existent. Diese Begriffe sind lediglich eine Umschreibung des Resultats und der sich daraus ergebenden Folgen.
 
K

Klaus die Maus

Gast
#12
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man darauf achten sollte, wie man etwas ausdrückt. Denn eine Botschaft kann auf zweierlei Arten platziert werden:

-> Ich möchte einen Partner / eine Partnerin finden (Fokus auf das Finden) :)
-> Ich will nicht mehr alleine sein (Fokus auf das Alleinsein) :(

Dem Universum, welches unsere Gedanken empfängt, ist es herzlich egal, was wir als gut oder als böse empfinden. "Gut" und "Böse" existieren für das Universum nämlich schlichtweg nicht.

Daher: Immer so denken, dass da gewünschte Ergebnis in den Fokus gerückt wird und nicht das, was man nicht mehr haben möchte.
 
K

Klaus die Maus

Gast
#13
Ergänzend zu meiner gestrigen Ausführung wäre zu sagen, dass eigenes Hinzutun nach wie vor unabdingbar ist. Wer die Liebe sucht, wird sie nicht finden, wenn er / sie nur zuhause herumsitzt. Wer krank ist, muss trotz allem zum Arzt. Und wer pleite ist, sollte sich darum bemühen, ein Einkommen zu generieren.

Der Punkt ist: Wer sich den Schwingungen, die er / sie aussendet, bewusst ist und verstanden hat, wie man negative Gedanken und Gefühle in positive Gedanken und Gefühlen umwandeln kann, macht Gebrauch von einer wirkungsvollen begleitenden Maßnahme. Aber es ist kein Ersatz für eigenes Hinzutun.
 
K

Klaus die Maus

Gast
#14
Ansprüche

Beschränkungen hinsichtlich der Ansprüche an mögliche Lebenspartner, die wir uns selbst auferlegen, sollten nicht der Maßstab für die Suche nach der großen Liebe sein. Vielmehr sollte die zentrale Frage sein:

Was will ich wirklich und glaube ich daran, dass ich das, was ich will, auch verdient habe?

Ein Beispiel: Neulich sagte mir jemand, eine übergewichtige Frau könne sich keinen Bodybuilder wünschen. Ich sage: Bullshit! Wenn die Frau trotz ihrer Leibesfülle wirklich davon überzeugt ist, dass ein Bodybuilder für sie infrage kommt, dann kann sie diesen Wunsch auch in die Tat umsetzen.
 
Dabei
23 Nov 2016
Beiträge
653
#15
Es gibt ja eine Menge Ratgeber zum Thema "Du kannst alles erreichen, was du dir wirklich vornimmst" und zur Selbstoptimierung. Ist halt nur blöd, wenn man den Bodybuilder doch nicht kriegt. Dann hat man nicht fest genug dran geglaubt oder sonstwie versagt.

Aber ich bin wirklich und zu 100% überzeugt davon, dass ne Million Euro mehr meinem Konto gut tun würde. Verdient hätte ich sie allemal. Ich gehe jetzt mit dieser Einstellung ins neue Jahr und schaue, was passiert. Ich sag Bescheid, wenn's geklappt hat.

Alles Jute fürs Neue, euch allen 😉🍾
 
K

Klaus die Maus

Gast
#16
Ist halt nur blöd, wenn man den Bodybuilder doch nicht kriegt. Dann hat man nicht fest genug dran geglaubt oder sonstwie versagt.
Naja, was ich oft erlebe (und wobei ich mich selbst auch schonmal erwische), ist, dass Leute mit dem Verstand bei einer Sache sind, aber nicht mit dem Gefühl. Nehmen wir mal an, jemand will reich werden, sagen wir mal er möchte eine Summe von 1 Million Euro anziehen. Wenn man dann aber gefühlsmäßig in Armut verankert ist, was wird man dann wohl anziehen, hmm? Genau, Armut.

Du willst reich werden? Dann fühle dich reich. Du willst jemanden, der dich liebt? Dann fühle Liebe. Du willst Gesundheit? Dann tue Dinge, durch die Du dich gesund fühlst. ;)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben