Kontaktsperre tataächlich ratsam?

Dabei
11 Dez 2013
Hallo erstmal :)

Ich bräuchte vielleicht Hilfe.
Mein erster Freund (21) hat nach drei Monaten Beziehung Schluss gemacht und ich werde einfach nicht fertig damit . Ich träume aus irgendeinem Grund jede Nacht von ihm oder seinen Freunden und meist endet es so, dass er wieder zurückkommt (was ich mir immernoch erhoffe..). Diese Träume machen einen aber fertig..
Als er Schluss machte meinte er dass er mich nicht mehr vermisst ich mich aber immer melden könnte und wir Kontakt halten können.
Ich hab aber von jedem diese Kontaktsperre geraten bekommen, also hab ich diese drei Wochen lang durchgezogen und dann hat mich die Ungewissheit innerlich aufgefressen.
Deshalb hab ich ihm dann nach drei Wochen eine Nachricht geschrieben, ob wir mal reden könnten, dass es wichtig für mich wäre . Das ist nun über eine Woche her und er hat sich immernoch nicht gemeldet. Nun frage ich mich stundenlang was ich falsch gemacht habe ..
Da ich noch ziemlich jung bin (16) wollte sich meine Mama einmischen und dort anrufen.. Ich halte das aber für garkeine gute Idee ? :-/

Dabei
12 Jul 2011
Vorbei ist vorbei. Es gibt nichts zu sagen und niemanden ist Schuld.
Es gibt Sachen im Leben die Du aendern kannst, diese hier ist leider nicht so eine.
Diese wirdst du nichts aendern können.
Du musst damit leben und das selbst wenn Du Ihn immer noch liebst.
Vorbei ist vorbei

Versuche eher mit den Schmerz umzugehen.
Schmerz kann auch sündhaft belehrend und amüsant sein und berührt unerahnten Regionen
vom eigenen Selbstbewusstsein. LAch darüber. BEispiel:

Du träumst dass du ein Leben mit Ihn hast, alle glücklich, heiratsglocken+Kinder und top freunden?
Das alles ist nicht real.
Real ist er hat Dich wie ein BAum gepflanzt und es gibt kein Weg zurück.
JEtzt kannst Du den Traum nachfühlen, hoffen und Weinen weil es nicht so ist wie in Deinen Traum.
Oder (und das ist mein Rat) du lachst über was für streiche Dir Dein wahres Ich spielt!
Du lachst über wie du das ganze angehst, über wie du für eine Person empfindest die das nicht verdient
und entsprechend einfach wird dir den notwendigen Seitenwechsel gelingen.

Dabei
27 Mai 2013
Wahrscheinlich hattet ihr in eurer Beziehung zu viel Kontakt und er kam gar nicht dazu, dich vermissen zu können. Dann würde ich dir auch zu einer Kontaktsperre raten, aber nicht in steter Hoffnung, er würde zurückkommen.

Wenn ihr euch in der Beziehung nicht allzu oft gesehen habt und er dich trotzdem nicht vermisste, ist Hopfen und Malz verloren.

Dabei
11 Dez 2013
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Ja wir haben uns fast jeden Tag gesehen und das störte ihn zum Schluss , dann haben wir
uns eine Woche lang garnicht gesehen und danach war Schluss ..
Was ihn auch störte war , dass ich immer schon um 23:00 zuhause sein musste und ich nicht immer nur Fernseh schauen wollte wenn ich bei ihm war.. Er fuhr mich auch immer überall rum. Deswegen gebe ich mir die Schuld an der Sache , aber ich bat ihn ja zu sagen, wenn ihn etwas stört .

Nur wenn er mich nach viereinhalb Wochen immernoch nicht vermisst und auch nicht
antwortet obwohl er es mir versprochen hat kann ich die Hoffnung doch vergraben, oder ?

Dabei
15 Mai 2011
Ich träume aus irgendeinem Grund jede Nacht von ihm oder seinen Freunden und meist endet es so, dass er wieder zurückkommt (was ich mir immernoch erhoffe..). Diese Träume machen einen aber fertig..
Als er Schluss machte meinte er dass er mich nicht mehr vermisst ich mich aber immer melden könnte und wir Kontakt halten können.
Ich hab aber von jedem diese Kontaktsperre geraten bekommen, also hab ich diese drei Wochen lang durchgezogen und dann hat mich die Ungewissheit innerlich aufgefressen.
Deshalb hab ich ihm dann nach drei Wochen eine Nachricht geschrieben, ob wir mal reden könnten, dass es wichtig für mich wäre . Das ist nun über eine Woche her und er hat sich immernoch nicht gemeldet. Nun frage ich mich stundenlang was ich falsch gemacht habe ..
Da ich noch ziemlich jung bin (16) wollte sich meine Mama einmischen und dort anrufen.. Ich halte das aber für garkeine gute Idee ? :-/
Du träumst schlecht, weil Du Hoffnungen hast, wo keine Hoffnungen sind. Er hat Dir klar gesagt, dass er Dich nicht mehr vermisst und hat auch schlussgemacht. Wieviel deutlicher brauchst Du es noch? Wo soll da eine Ungewissheit sein? Nur weil er sagte, Du könntest Dich wegen Kontakt melden? Ein abgedroschener Spruch, der bestenfalls auf einen flüchtigen oberflächlichen Kontakt anspielen sollte, oft aber nichts weiter als ein Zuspruch auf etwas ist, was einem nichts bedeutet, man aber nicht die Eier in der Hose hat, es so auszusprechen.

Dass Deine Mutter sich einmischen will, ist der Gipfel der Lächerlichkeit. Will die jetzt den Teeny spielen und ihn zwingen, gegen seinen Willen mit Dir zusammenzukommen oder sich mit Dir zu unterhalten? Hat die kein eigenes Leben?

Die Kontaktsperre aufrechtzuerhalten ist die einzig sinnvolle Lösung. Hingegen gar keine Lösung ist es, sich an jemanden mental zu verbeißen, der einen nicht will. Du hast überhaupt kein Grund, der Sache derart nachzuhängen, zumal Du euren "Beziehungs"-Alltag als äußerst inkompatibel beschreibst. Was genau vermisst Du da? Der Unterschied zwischen euch ist, dass er das erkannt hat, Du Dich hingegen in ein wirres Wunschdenken reinsteigerst, das zu keinem Zeitpunkt der Realität entsprach.

Dabei
11 Dez 2013
Erstmal danke für deinen Ratschlag ..

Aber diese "Probleme" die ich oben beschrieben habe waren nicht unser Alltag , sondern ein, zwei Probleme die ab und zu
aufgetaucht sind ..
Alltag war das alles gut war, das sagte er auch immer .
Das ist ja das Problem, anders könnte ich sagen "Ein Glück, dass er weg ist!"...

Dabei
15 Mai 2011
Was ihn auch störte war , dass ich immer schon um 23:00 zuhause sein musste und ich nicht immer nur Fernseh schauen wollte wenn ich bei ihm war.. Er fuhr mich auch immer überall rum. Deswegen gebe ich mir die Schuld an der Sache , aber ich bat ihn ja zu sagen, wenn ihn etwas stört .
Aber diese "Probleme" die ich oben beschrieben habe waren nicht unser Alltag , sondern ein, zwei Probleme die ab und zu
aufgetaucht sind ..
Wir haben wohl ein unterschiedliches Verständnis von "immer". Für mich bedeutet "immer" = immer. Keine Ahnung, was es für Dich bedeutet.

Der Typ hat Dich abgeschossen, vermisst Dich nicht mehr und hat auch auf Deine (vollkommen sinnfreie) erneute Kontaktaufnahme nicht reagiert. So schwer von Begriff kannst Du doch unmöglich sein, dass Du es immer noch nicht kapierst. Oder hast Du einfach nur Lust, Dich dauerhaft vor ihm zum Affen zu machen?

Dabei
11 Dez 2013
Ja , das war immer da, hat ihn aber erst zum Schluss gestört .

Nein möchte ich natürlich nicht, deshalb frage ich ja um Rat !
Da ich diese nötige Erfahrung um mit dieser Sache fertig zu werden noch nicht habe.

Dabei
15 Mai 2011
Das hat doch nichts mit Erfahrung zu tun. Wenn jemand nein sagt und zeigt, bedeutet das auch nein. Und was heißt hier: "Zum schluss"? Ihr wart gerade mal 3 Monate zusammen. Das ist kaum mehr als ein Beziehungsversuch und man sollte sich da eigentlich immer noch in der Verliebtheitsphase befinden.

Das mit dem Typen kannst Du komplett abhaken.

Dabei
11 Dez 2013
Ich habe gehört, dass die erste Trennung immer die schwierigste sein sollte , da man noch nicht richtig damit umgehen kann . Das meinte ich mit "Erfahrung".

Ich weiß, trotzdem war es erst am Ende der Beziehung .
Kann es dann sein, dass ich für die Trennung verantwortlich bin ?

Hast du vielleicht einen Tipp wie man damit abschließen und loslassen kann ?

Dabei
15 Mai 2011
Nein, Du warst nicht dafür verantwortlich. Ihr habt einfach nicht zusammengepasst. In solch einem Fall darf man nichts erzwingen, sondern sollte sich einfach trennen und sich jemanden suchen, der besser zu einem passt. Auf der anderen Seite experimentierst Du ja erst noch und versuchst gerade herauszufinden, was Du willst. Also mach Dir keinen Kopf.

Was das Abschließen anbelangt: Sieh es wie eine Sucht. Man gewöhnt sich an etwas, dann ist es nicht mehr da und man hat Entzugserscheinungen. Das geht mit der Zeit vorbei. Wichtig ist für Dich, jegliche Hoffnung zu begraben. Du musst mental damit abschließen, dann hast Du für diesen Part schon mal mentalen Frieden. Zudem empfehle ich Dir, viel mit Deinen Freundinnen zu unternehmen, auszugehen, mit anderen Jungs zu flirten, Deinen Hobbys nachzugehen, etc. Sieh den Vorteil an der Sache: Du bist frei und kannst tun, was Du willst. Also hör auf, der Vergangenheit hinterherzujammern und schau nach vorne.

Dabei
11 Dez 2013
Okay, vielen Dank für euere Hilfe :)

Bleibt mir wohl nichts anderes als es zu akzeptieren und hinzunehmen und hoffen, dass es bald vorbei geht :)

Oben