Komische Vorstellungen von einem Zusammenleben ?

Dabei
29 Jul 2013
Beiträge
2
Alter
39
#1
Hey,

Ich bin 28 Jahre alt und meine Freundin 24 und ich habe ein paar Fragen, da ich mir nichtmehr sicher bin, ob ich nicht normal ticke oder meine Freundin (7 Monate zusammen). Wir geraten ständig aneinander wegen grundsätzlichen Dingen und es tut auch irgendwo weh. Man muss dazu sagen, dass meine Freundin einen totalen Selbstschutz hat, vieles in den falschen Hals bekommt und zuvor auch von anderen Männern verletzt und enttäuscht wurde und richtig Angst davor hat, dass es nochmal so kommen könnte. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich das alles abbekommen muss. :(

1. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man in einer Partnerschaft 50 % Freiheiten hat und 50% den Partner, sprich "Gleichgewicht". Für mich ist das okay, aber für normal halte ich es nicht unbedingt, da ich es anders gewohnt bin aber ich könnte gut damit leben. Wie haltet ihr das ?

2. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man mit seinem Partner feste Termine ausmacht und ausserhalb dieser Termine sieht man sich auf keinen Fall. Ich bin der Meinung, dass man jederzeit zu seinem Partner können muss, wie seht ihr das ?

3. Sie hat einen totalen Selbstschutz und kämpft ständig um ihre Rechte auf ihre Freiheit, Unabhängikeit und das ihre Bedürfnisse erfüllt werden, obwohl sie das alles eingeräumt bekommt, wie würdet ihr euch fühlen ? Ich fange langsam an Angst zu haben, dass ich zu kurz komme. :(

4. Ich wollte sie in einer Konzerthalle bis vor die Toilette belgleiten (Beschützerinstinkt) und sie beschwert sich und wirft mir Kontrollsucht vor, obwohl ich es echt nur gut gemeint habe. Was meint ihr ?

5. Sie sagt "Wenn man in einer Beziehung ist, will sie machen was sie will und das sollte der Partner auch tun", ich bin der Meinung zu einer Beziehung gehören zwei und man sollte das tun was beiden gut tut und nicht wie zwei Singles in einer Beziehung leben.

6. Ich habe mit meinen Freunden jedes WE etwas unternommen als ich Single war, nun sind es nur noch 2 WE´s, da ich ja Zeit für meine Partnerin haben will, sie macht immer noch alles so, als ob sie sich für mich keine Zeit nehmen will und sie will sich nach ihren Worten auch nicht speziell Zeit nehmen. Komisch oder nicht komisch ?

7. Sie hat die Vorstellung vor mir von Stars schwärmen zu können, wie alle anderen Frauen auch. Ich finde das nicht ihrem Alter entsprechend und ich komme mir auch irgendwo blöd vor, wenn ich mir anhören muss, wie geil ein Vin Diesel ist und selbst ernte ich keine Komplimente. Meinung ? :)

8. Meine Partnerin betrachtet ein Leben alleine als "Normalzustand" ein Leben mit Partner als "Ausnahmezustand", wie würdet ihr euch fühlen ?

9. Ich will ab und an auch mal ein Wochenende mit meinem Schatz alleine verbringen, aber das findet sie total abnormal. Wie findet ihr das ?

10. Sie hat Kontakt zu ihren Ex-Freunden, die sie teilweisse so krass in ihrem Leben enttäuscht haben und ich soll es akzeptieren. Ich will es akzeptieren und das kann ich auch, aber ist das normal ? Immerhin bekomme ich das alles ab was die verbrochen haben. :( Zum anderen erklärt sie mir, dass die auch ihre guten Seiten hatten.

Ich würde mich freuen, wenn ich eure Hilfe zu diesem Thema bekommen würde, da ich leider echt nichtmehr weiter weiß und meine Energie total am Ende ist. :(
 
Anzeige:
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#2
Im Grunde will sie das was man tut wenn man ungebunden ist,hört sich für mich sehr nach einen Freifahrtschein an
fehlt nur noch "jeder darf mit Jedem schlafen"

Klar sind Freiheiten in einer Beziehung wichtig und sie sollten auch sein.
Aber Regeln fest zu legen wann man sich zusehen hat ist einfach bescheuert.

Irgendwie habe ich den Verdacht das Sie Dich nur braucht wenn Ihr langweilig ist oder grad nix besseres zu tun hat.

Und diese Ausreden "Ich bin so verletzt/verarscht worden sind auch BS.
Jeder Mensch ist schon mal entäuscht,verletzt,usw. geworden.

Das ist wenn man kein Bock hat sich auseinander zu setzten.

Ist ja auch einfach diese Schiene zu fahren,so lange es der Partner mit macht.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal hinsetzen und ihr deine Ansichten klipp und klar darstellen,wie du dir eine Beziehung
vorstellst.Und wenn ihr nicht einen gemeinsamen Nenner findet oder Kompromisse wird es eh früher oder später scheitern.
 
Dabei
19 Okt 2012
Beiträge
13
#3
1. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man in einer Partnerschaft 50 % Freiheiten hat und 50% den Partner, sprich "Gleichgewicht". Für mich ist das okay, aber für normal halte ich es nicht unbedingt, da ich es anders gewohnt bin aber ich könnte gut damit leben. Wie haltet ihr das ?
Wo steht denn, was "normal" ist? Ich hab das bisher immer so gemacht, wie es sich gut anfühlte. Für beide. Gibt da ja kein Handbuch für. Wenn Du damit gut leben kannst... wo ist das Problem?

2. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man mit seinem Partner feste Termine ausmacht und ausserhalb dieser Termine sieht man sich auf keinen Fall. Ich bin der Meinung, dass man jederzeit zu seinem Partner können muss, wie seht ihr das ?
Das kann ja auch jeder handhaben, wie er möchte. Wenn Du Deine Freundin theoretisch jederzeit sehen können willst, musst Du das mit ihr absprechen. Mein Partner und ich haben keine festen Tage wie Montag, Mittwoch und Freitag, aber wir haben jeder eigenständige Unternehmungen, das heißt wir wissen eh schon, dass es an dem und dem Tag eben nicht geht, den Rest verabreden wir spontan.

3. Sie hat einen totalen Selbstschutz und kämpft ständig um ihre Rechte auf ihre Freiheit, Unabhängikeit und das ihre Bedürfnisse erfüllt werden, obwohl sie das alles eingeräumt bekommt, wie würdet ihr euch fühlen ? Ich fange langsam an Angst zu haben, dass ich zu kurz komme. :(
Oben schreibst Du, 50 % würden Dir reichen, jetzt hast Du Angst zu kurz zu kommen?

4. Ich wollte sie in einer Konzerthalle bis vor die Toilette belgleiten (Beschützerinstinkt) und sie beschwert sich und wirft mir Kontrollsucht vor, obwohl ich es echt nur gut gemeint habe. Was meint ihr ?
Hast Du ihr denn erklärt, warum Du sie gern begleiten möchtest? Wenn ja, und sie das trotzdem nicht möchte, dann wirst Du es wohl lassen müssen.

5. Sie sagt "Wenn man in einer Beziehung ist, will sie machen was sie will und das sollte der Partner auch tun", ich bin der Meinung zu einer Beziehung gehören zwei und man sollte das tun was beiden gut tut und nicht wie zwei Singles in einer Beziehung leben.
Es sieht so aus, als hättest ihr beide ziemlich verschiedene Ansichten und Vorstellungen dazu. Im Endeffekt muss man immer gucken, dass man einen Mittelweg findet, mit dem beide leben können. Wenn das nicht funktioniert... dann funktioniert auch der Rest nicht.

6. Ich habe mit meinen Freunden jedes WE etwas unternommen als ich Single war, nun sind es nur noch 2 WE´s, da ich ja Zeit für meine Partnerin haben will, sie macht immer noch alles so, als ob sie sich für mich keine Zeit nehmen will und sie will sich nach ihren Worten auch nicht speziell Zeit nehmen. Komisch oder nicht komisch ?
Prinzipiell ist es richtig und wichtig, sich auch in einer Beziehung genug Zeit für sich und seine Freunde zu nehmen. Warum auch nicht, durch einen Partner wird man ja kein anderer Mensch. Wenn sich aber jemand so gar keine Zeit für gemeinsame Unternehmungen nehmen möchte (was aber nicht zu dem 50:50 von oben passen würde) fände ich das auch ... seltsam und unpassend.

7. Sie hat die Vorstellung vor mir von Stars schwärmen zu können, wie alle anderen Frauen auch. Ich finde das nicht ihrem Alter entsprechend und ich komme mir auch irgendwo blöd vor, wenn ich mir anhören muss, wie geil ein Vin Diesel ist und selbst ernte ich keine Komplimente. Meinung ? :)
Mein Partner weiß, dass ich Edward Norton, sollte er eines Tages vor meiner Tür stehen und mich heiraten wollen, sofort das Ja-Wort geben würde. :D

8. Meine Partnerin betrachtet ein Leben alleine als "Normalzustand" ein Leben mit Partner als "Ausnahmezustand", wie würdet ihr euch fühlen ?
Münz nicht immer alles auf Dich.

9. Ich will ab und an auch mal ein Wochenende mit meinem Schatz alleine verbringen, aber das findet sie total abnormal. Wie findet ihr das ?
Ist eigentlich völlig egal, wie wir das finden. ;) Du kannst ja kaum zu ihr sagen "ich hab mal rumgehört, und alle anderen finden es normal, dass man Wochenenden auch mal allein zu zweit verbringt". Selbst wenn, was soll das heißen? Sprich mit ihr über Deine Bedürfnisse, was Dir wichtig ist und so weiter.

10. Sie hat Kontakt zu ihren Ex-Freunden, die sie teilweisse so krass in ihrem Leben enttäuscht haben und ich soll es akzeptieren. Ich will es akzeptieren und das kann ich auch, aber ist das normal ? Immerhin bekomme ich das alles ab was die verbrochen haben. :( Zum anderen erklärt sie mir, dass die auch ihre guten Seiten hatten.
Du kannst Dich wundern darüber... und es auch hinterfragen. Aber mehr?!
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
395
#4
Hallo,

ihr habt sehr unterschiedliche Ansichten von einer Beziehung. Entweder findet ihr Kompromisse oder du/ihr hinterfragt euere Beziehung.

Aber mal deine einzelnen Punkte beantwortet:

zu 1.
Finde ich vollkommen ok.

zu 2.
Feste Termine finde ich gut. Sich aber "zwischendurch" kurz auf nen Kaffee zu verabreden finde ich jetzt aber auch nicht verkehrt.

zu 3.
Anscheinend bekommt sie es nicht eingeräumt, sonst müßte sie nicht permanent darum kämpfen.

zu 4.
Da muss ich ihr vollkommen Recht geben, ein Kerl der mich aufs Klo begleiten will, wäre von mir gefragt worden, ob er noch alle Latten am Zaun hat.

zu 5.
Es sollte schon "ausgewogen" sein, sonst brauch ich auch keine Beziehung.

zu 6.
Da finde ich deine Einstellung mit jedem 2. WE Freunde / Partnerin gut, ggf. lässt sich so etwas ja auch unter einen Hut bringen.

zu 7.
Wenn mein Kerl für eine Schauspielerin "schwärmen" würde, das wäre mit doch so etwas von schnuppe. Wer auf soetwas eifersüchtig ist, hat in meinen Augen ganz massive Komplexe.

zu 8.
Sie definiert sich nicht über Beziehung. Ist eine gesunde Einstellung.

zu 9.
Irgendwann möchte man ja auch mal Zweisamkeit genießen.
Also vollkommen ok. und vorallem wichtig für die Beziehung.

zu 10.
kann ich nichts zu sagen, da ich keinerlei Kontakte zu meinen Exen pflege.
Mein Freund jedoch schon und mit einer verstehe ich mich sogar sehr gut (fast noch besser als er).

Ich würde mich freuen, wenn ich eure Hilfe zu diesem Thema bekommen würde, da ich leider echt nichtmehr weiter weiß und meine Energie total am Ende ist
Eine Beziehung sollte eine Bereicherung und keinen Stress bedeuten.
Wenn ihr zu unterschiedliche Auffasssungen von Beziehung habt, dann gibt es eigentlich nur eine Lösung.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#5
1. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man in einer Partnerschaft 50 % Freiheiten hat und 50% den Partner, sprich "Gleichgewicht". Für mich ist das okay, aber für normal halte ich es nicht unbedingt, da ich es anders gewohnt bin aber ich könnte gut damit leben. Wie haltet ihr das ?
Der erste Denkfehler.Gleichgewicht gibt es nur wenn beide etwas in einer Beziehung wollen oder eben beide die selbe Einstellung haben.

2. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man mit seinem Partner feste Termine ausmacht und ausserhalb dieser Termine sieht man sich auf keinen Fall. Ich bin der Meinung, dass man jederzeit zu seinem Partner können muss, wie seht ihr das ?
Grundsätzlich nicht verkehrt.Aber nach 7 Monaten schon jegliche Spontanität im Keim zu ersticken ist kein gutes Omen.

3. Sie hat einen totalen Selbstschutz und kämpft ständig um ihre Rechte auf ihre Freiheit, Unabhängikeit und das ihre Bedürfnisse erfüllt werden, obwohl sie das alles eingeräumt bekommt, wie würdet ihr euch fühlen ? Ich fange langsam an Angst zu haben, dass ich zu kurz komme. :(
Klingt für mich wie eher Beziehungsunfähig.Selbstschutz in einer Beziehung, es zwingt sie niemand eine Beziehung zu haben.

4. Ich wollte sie in einer Konzerthalle bis vor die Toilette belgleiten (Beschützerinstinkt) und sie beschwert sich und wirft mir Kontrollsucht vor, obwohl ich es echt nur gut gemeint habe. Was meint ihr ?
Sie hätte Dir doch einfach sagen brauchen dass sie das nicht wünscht.

5. Sie sagt "Wenn man in einer Beziehung ist, will sie machen was sie will und das sollte der Partner auch tun", ich bin der Meinung zu einer Beziehung gehören zwei und man sollte das tun was beiden gut tut und nicht wie zwei Singles in einer Beziehung leben.
Der typische Satz: Wie schon Meli das erwähnt hat:Wenn sie also mal fremdgeht könntest Du das ja auch machen.

6. Ich habe mit meinen Freunden jedes WE etwas unternommen als ich Single war, nun sind es nur noch 2 WE´s, da ich ja Zeit für meine Partnerin haben will, sie macht immer noch alles so, als ob sie sich für mich keine Zeit nehmen will und sie will sich nach ihren Worten auch nicht speziell Zeit nehmen. Komisch oder nicht komisch ?
Weder noch.Vielmehr ist Dein Empfinden ausschlaggebend.Wenn Du Dich nicht in einer Beziehung "angekommen" fühlst, hat es keinen Mehrwert.

7. Sie hat die Vorstellung vor mir von Stars schwärmen zu können, wie alle anderen Frauen auch. Ich finde das nicht ihrem Alter entsprechend und ich komme mir auch irgendwo blöd vor, wenn ich mir anhören muss, wie geil ein Vin Diesel ist und selbst ernte ich keine Komplimente. Meinung ? :)
Unwichtig.

8. Meine Partnerin betrachtet ein Leben alleine als "Normalzustand" ein Leben mit Partner als "Ausnahmezustand", wie würdet ihr euch fühlen ?
Beides sind unterschiedliche Lebensvariabeln.Ausnahmezustand oder Normalzustand sind Etikettierungen, die darauf hindeuten dass sie es gar nicht will.Ein Ausnahmezustand ist im Kontext mit ihrer Beziehungseinstellunge negativ zu betrachten.

9. Ich will ab und an auch mal ein Wochenende mit meinem Schatz alleine verbringen, aber das findet sie total abnormal. Wie findet ihr das ?
Wirklich?Denn das wäre wirklich bedenklich.

10. Sie hat Kontakt zu ihren Ex-Freunden, die sie teilweisse so krass in ihrem Leben enttäuscht haben und ich soll es akzeptieren. Ich will es akzeptieren und das kann ich auch, aber ist das normal ? Immerhin bekomme ich das alles ab was die verbrochen haben. :( Zum anderen erklärt sie mir, dass die auch ihre guten Seiten hatten.
Das erklärt nur, dass ihr Selbstschutz kein Selbstschutz ist.Warum sollte sie sich in einer Beziehung mehr schützen als in einer Freundschaft zu ihren "angeblichen" Peinigern?

Meli Beitrag ist quasi schon mein Fazit:
Ich würde mich an Deiner Stelle mal hinsetzen und ihr deine Ansichten klipp und klar darstellen,wie du dir eine Beziehung
vorstellst.Und wenn ihr nicht einen gemeinsamen Nenner findet oder Kompromisse wird es eh früher oder später scheitern.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#6
Das kann ja auch jeder handhaben, wie er möchte. Wenn Du Deine Freundin theoretisch jederzeit sehen können willst, musst Du das mit ihr absprechen. Mein Partner und ich haben keine festen Tage wie Montag, Mittwoch und Freitag, aber wir haben jeder eigenständige Unternehmungen, das heißt wir wissen eh schon, dass es an dem und dem Tag eben nicht geht, den Rest verabreden wir spontan.
Liest Du überhaupt was der Threadersteller schreibt?Den Umstand den Du in Deiner Beziehung beschreibst vermisst er ja.Und wieso muss er es mit ihr absprechen wenn die Gemeinsamkeit das Ziel ist?

Hast Du ihr denn erklärt, warum Du sie gern begleiten möchtest? Wenn ja, und sie das trotzdem nicht möchte, dann wirst Du es wohl lassen müssen.
Warst Du schon mal auf einem Konzert und wolltest nur zur Toilette?Wohl eher nicht.Es gibt Dinge wo man voraussetzt das es angebracht wäre seine Freundin zur Toilette zu bringen..


Es sieht so aus, als hättest ihr beide ziemlich verschiedene Ansichten und Vorstellungen dazu. Im Endeffekt muss man immer gucken, dass man einen Mittelweg findet, mit dem beide leben können. Wenn das nicht funktioniert... dann funktioniert auch der Rest nicht.
Wow, was für ein Schwachsinn.Was für ein Rest?Was ist denn der Mittelweg?


Ist eigentlich völlig egal, wie wir das finden. ;) Du kannst ja kaum zu ihr sagen "ich hab mal rumgehört, und alle anderen finden es normal, dass man Wochenenden auch mal allein zu zweit verbringt". Selbst wenn, was soll das heißen? Sprich mit ihr über Deine Bedürfnisse, was Dir wichtig ist und so weiter.
Dein Sinnvollster Satz.Oder vielmehr es ist egal wie Du es findest?Nächstes mal einfach vorher lesen und dann schreiben.Und bevor das große Geweine kommt wie gemein ich bin:Lese einfach Deinen Beitrag nochmal.Reine Frauensolidarität brauch hier kein Hilfesuchender.Objektivität ist gefragt.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#7
1. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man in einer Partnerschaft 50 % Freiheiten hat und 50% den Partner, sprich "Gleichgewicht". Für mich ist das okay, aber für normal halte ich es nicht unbedingt, da ich es anders gewohnt bin aber ich könnte gut damit leben. Wie haltet ihr das ?
1a. Was empfindest du denn als normal resp. ausreichend?
1b. Bei uns variiert das. Wir verbringen viel Zeit durch gemeinsame Wohnung, Urlaube, Unternehmungen und teilweise Arbeit zusammen. Da ist es normal, dass ich mich dann auch beizeiten mal für ein paar Tage aus dem Staub mache. ;) Ist kein Problem, meistens bin ich dann weg, um meine Oma zu besuchen. Und mein Liebster genießt es, dass der Hausdrachen mal fort ist. :p Grundsätzlich möchte ich Zeit mit meinem Partner verbringen. Aber nicht permanent.

2. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man mit seinem Partner feste Termine ausmacht und ausserhalb dieser Termine sieht man sich auf keinen Fall. Ich bin der Meinung, dass man jederzeit zu seinem Partner können muss, wie seht ihr das ?
Termine für den Partner? :shock: Halte ich für ziemlich daneben.
IMMER kann man natürlich auch nicht füreinander da sein, aber erst Termine zu vereinbaren, hat für mich keinen Beziehungscharakter.

3. Sie hat einen totalen Selbstschutz und kämpft ständig um ihre Rechte auf ihre Freiheit, Unabhängikeit und das ihre Bedürfnisse erfüllt werden, obwohl sie das alles eingeräumt bekommt, wie würdet ihr euch fühlen ? Ich fange langsam an Angst zu haben, dass ich zu kurz komme. :(
Deine Freundin scheint nicht sonderlich beziehungsfähig zu sein.

4. Ich wollte sie in einer Konzerthalle bis vor die Toilette belgleiten (Beschützerinstinkt) und sie beschwert sich und wirft mir Kontrollsucht vor, obwohl ich es echt nur gut gemeint habe. Was meint ihr ?
REDEN!

Ich würde das übrigens auch ganz und gar nicht wollen, ich mag es auch nicht, wenn mein Partner mir ständig hinterherrennt wie ein Hund. Allerdings habe ich das meinen Partnern auch immer gesagt. Daher: Erkläre ihr, dass du es gut gemeint hast, respektiere aber, wenn sie deine Eskorte nicht wünscht.

5. Sie sagt "Wenn man in einer Beziehung ist, will sie machen was sie will und das sollte der Partner auch tun", ich bin der Meinung zu einer Beziehung gehören zwei und man sollte das tun was beiden gut tut und nicht wie zwei Singles in einer Beziehung leben.
Jein. Viele Menschen hören auf Individuen zu sein, sobald sie eine Beziehung eingehen. Das halte ich für sehr bedenklich. Dennoch kann mich nicht einfach alles tun, worauf man Lust hat. Man muss aber trotzdem die eigenen Bedürfnisse im Auge behalten.

Ich habe bspw. beschlossen, Ende August für ein WE nach Hamburg zu fahren. Ich werde mir dort ein Musical anschauen und dann vermutlich (hoffentlich!) einen Freund besuchen. Ich habe meinen Partner darüber schlicht informiert, aber ihn sicherlich weder um Erlaubnis gefragt noch ihn darum gebeten. Ich weiß ja, er wird die sturmfreie Bude genießen. ;)

6. Ich habe mit meinen Freunden jedes WE etwas unternommen als ich Single war, nun sind es nur noch 2 WE´s, da ich ja Zeit für meine Partnerin haben will, sie macht immer noch alles so, als ob sie sich für mich keine Zeit nehmen will und sie will sich nach ihren Worten auch nicht speziell Zeit nehmen. Komisch oder nicht komisch ?
Wenn sie sich so gar keine Zeit für dich nehmen will, warum bist du dann überhaupt mit ihr zusammen? Oder eher: Warum ist SIE mit DIR zusammen?

7. Sie hat die Vorstellung vor mir von Stars schwärmen zu können, wie alle anderen Frauen auch. Ich finde das nicht ihrem Alter entsprechend und ich komme mir auch irgendwo blöd vor, wenn ich mir anhören muss, wie geil ein Vin Diesel ist und selbst ernte ich keine Komplimente. Meinung ? :)
Wie alt warst du noch? 15? Lässt du dich jetzt wirklich von Schwärmereien eifersüchtig machen? Dann arbeite an deinem Ego!
Mein Freund kann schwärmen, für wen er will. Tu ich auch. Ich würde dem ein oder anderen Herrn auch sofort ins Bett folgen, wenn ich könnte. Weiß mein Kerl, juckt ihn nicht. Es sind Fantasien.

Ganz ohne Komplimente für den Partner ist das aber nicht sehr fein, das stimmt schon.

P.S.: Vin Diesel ist aber sowas von SCHARF!

8. Meine Partnerin betrachtet ein Leben alleine als "Normalzustand" ein Leben mit Partner als "Ausnahmezustand", wie würdet ihr euch fühlen ?
Das wäre für mich ein Grund, gar nicht erst eine Beziehung mit diesem Menschen einzugehen. Wer eine Beziehung als exotisch empfindet, ist für mich kein geeigneter Partner. Ich frage mich nur, seit wann du das weißt?

9. Ich will ab und an auch mal ein Wochenende mit meinem Schatz alleine verbringen, aber das findet sie total abnormal. Wie findet ihr das ?
Siehe Punkt 8.

10. Sie hat Kontakt zu ihren Ex-Freunden, die sie teilweisse so krass in ihrem Leben enttäuscht haben und ich soll es akzeptieren. Ich will es akzeptieren und das kann ich auch, aber ist das normal ? Immerhin bekomme ich das alles ab was die verbrochen haben. :( Zum anderen erklärt sie mir, dass die auch ihre guten Seiten hatten.
Dass deine Freundin beziehungsunfähig ist, heißt noch lange nicht, dass sie ihre Exen nach der Trennung nicht schätzen kann. Das geht dich im Grunde aber auch gar nichts an.


Mal kurz zusammengefasst:

In meinen Augen verschwendest du mit deiner Freundin deine Zeit.
Ich würde ein letztes ernstes Gespräch mit ihr suchen und andernfalls die Trennung erwägen.

Letzten Endes klaffen eure Vorstellungen von einer Beziehung meilenweit auseinander und ich sehe hier keine Bereitschaft, Kompromisse einzugehen. Von daher: Lieber verabschieden.
 
Dabei
29 Jul 2013
Beiträge
2
Alter
39
#8
Vielen dank schonmal für eure Antworten. Freue mich natürlich auf weitere Meinungen, aber einiges hilft mir hier schonmal sehr weiter. Ich würde auch gerne auf jede Antwort eingehen, aber dann startet sicher eine Diskussion und keiner interessiert sich mehr für meine Fragen. :(
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#9
Wenn du unsere Gegenfragen jedoch nicht beantwortest, kann dir niemand helfen die Situation zu beurteilen und entsprechend zu handeln.
Außerdem sind Diskussionen Sinn solcher Foren.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#10
Vielen dank schonmal für eure Antworten. Freue mich natürlich auf weitere Meinungen, aber einiges hilft mir hier schonmal sehr weiter. Ich würde auch gerne auf jede Antwort eingehen, aber dann startet sicher eine Diskussion und keiner interessiert sich mehr für meine Fragen. :(

Was hilft Dir denn weiter?Grundsätzlich verwaisen solche Threads immer schnell wenn der Threadersteller sich nicht die Zeit nimmt, die sich die Beantworter genommen haben.
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#11
8. Meine Partnerin betrachtet ein Leben alleine als "Normalzustand" ein Leben mit Partner als "Ausnahmezustand", wie würdet ihr euch fühlen ?
Sorry, ich will mich jetzt nicht wie meine Vorredner an allen Punkten abarbeiten, zumal Meli und Reak sich schon ausführlich dazu geäußert haben. Das würde ich Unterschreiben.

Also "Ausnahmezustand " ist ja inder Regel negativ besetzt. Punkt 8 ist mir direkt ins Auge gestochen. Aber ein "Ausnahmezustand" ist ja immer nur eine gewisse zeit, genau wie eine Ausnahme mal die Regel bestätgit. Findest Du das gut, dass Du eine Ausnahme bist..vielleicht auch ein Lückenfüller ? Also ich wäre da schon extrem skeptisch...

Achja und noch was....die Ausreden mit der Ex- Beziehung und das waren alles A**** löcher die sie schelcht behandelt haben...ich kann es nicht mehr hören....das kommt immer wieder aber das räumt doch keinem das Recht ein sich dann selbst gegenüber dem neuen Partner so kompromisslos zu verhalten.....
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#12
Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich das alles abbekommen muss. :(
Zunächst einmal, nein das musst du nicht. Für ihre Altlasten ist sie selber zuständig, die in den Griff zu bekommen. Wenn sie das nicht kann, ist sie nicht beziehungsfähig.

1. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man in einer Partnerschaft 50 % Freiheiten hat und 50% den Partner, sprich "Gleichgewicht". Für mich ist das okay, aber für normal halte ich es nicht unbedingt, da ich es anders gewohnt bin aber ich könnte gut damit leben. Wie haltet ihr das ?
Was bist du nicht gewohnt? Also ich sage mal, die Kernaussage hier soll ja sein, dass man sowohl ausreichend Zeit für den Partner als auch weiterhin für seine Freunde/Hobbies hat und zwischen diesen beiden Aspekten ein ausgewogenes Verhältnis herrscht. Das ist soweit auch korrekt und sollte so gelebt werden, schließlich ist jeder auch noch ein eigenständiger Mensch.

2. Meine Freundin hat die Vorstellung, dass man mit seinem Partner feste Termine ausmacht und ausserhalb dieser Termine sieht man sich auf keinen Fall. Ich bin der Meinung, dass man jederzeit zu seinem Partner können muss, wie seht ihr das ?
Jain. Wie alle anderen Menschen auch hat man halt nicht immer Zeit, Notfälle außenvor gelassen. Termine sind insofern nicht schlecht, allerdings ist es befremdlich, wenn GAR KEINE Spontanität gewünscht ist (es sei denn man heißt Monk).

3. Sie hat einen totalen Selbstschutz und kämpft ständig um ihre Rechte auf ihre Freiheit, Unabhängikeit und das ihre Bedürfnisse erfüllt werden, obwohl sie das alles eingeräumt bekommt, wie würdet ihr euch fühlen ? Ich fange langsam an Angst zu haben, dass ich zu kurz komme. :(
Ist halt ne Frage der Wahrnehmung. Du glaubst, ihr genug Freiräume zu lassen, aber tust du es wirklich? Das ist für uns schwierig zu beurteilen, weil wir uns nur auf deine Aussage stützen können. Und es ist natürlich auch nicht uninteressant zu wissen, was du unter "kämpfen" verstehst. Generell gilt: Jeder Mensch fordert (oder sollte fordern) ein gewisses Maß an Freiheiten von seinem Partner ein, dies ist auch völlig berechtigt. Nur gibt es hier ja auch klare Grenzen (die da anfangen, wo die Freiheiten des anderen eingeschränkt werden).

4. Ich wollte sie in einer Konzerthalle bis vor die Toilette belgleiten (Beschützerinstinkt) und sie beschwert sich und wirft mir Kontrollsucht vor, obwohl ich es echt nur gut gemeint habe. Was meint ihr ?
Wenn sie so einen enormen Freiheitsdrang hat, kann sie natürlich auch gekünstelt nach Einschränkungen suchen, wo manchmal gar keine sind. Aber Frage an dich: War es wirklich nur "gut gemeint"? Oder schwingt da eventuell doch noch was anderes mit?

5. Sie sagt "Wenn man in einer Beziehung ist, will sie machen was sie will und das sollte der Partner auch tun", ich bin der Meinung zu einer Beziehung gehören zwei und man sollte das tun was beiden gut tut und nicht wie zwei Singles in einer Beziehung leben.
Kommt drauf an. Wenn ich unbedingt etwas machen will, auch wenns dem Partner vielleicht nicht schmeckt, mache ich es vielleicht dennoch. Bsp: Du bist Fußballfan und willst dir ein wichtiges Spiel deines Lieblingsclubs einsehen. Deine Freundin aber mag keinen Fußball und will dich lieber mit zu einem Konzert ihrer Lieblingsband mitnehmen. Halt ein typischer Interessenskonflikt. Manchmal geht man Kompromisse ein, manchmal gibt man nach, manchmal zieht man das eigene Ding durch. Es kommt halt am Ende des Tages auf eine gesunde Mischung an. Jeder muss den anderen und seine Interessen zumindest akzeptieren können.

6. Ich habe mit meinen Freunden jedes WE etwas unternommen als ich Single war, nun sind es nur noch 2 WE´s, da ich ja Zeit für meine Partnerin haben will, sie macht immer noch alles so, als ob sie sich für mich keine Zeit nehmen will und sie will sich nach ihren Worten auch nicht speziell Zeit nehmen. Komisch oder nicht komisch ?
Wenn sie sich wirklich keine oder nur sehr wenig Zeit für dich nehmen will, hat sie einfach zu wenig Interesse an dir. Logischerweise will man nicht nur aufeinander rumhocken, sondern noch seinen eigenen Dingen nachgehen. Wenn jedoch das Interesse kaum bis gar nicht vorhanden ist, ist das wiederum was vollkommen anderes...dann kannst du schon die Kernfrage stellen, ob eine Beziehung überhaupt noch sinnig ist.

7. Sie hat die Vorstellung vor mir von Stars schwärmen zu können, wie alle anderen Frauen auch. Ich finde das nicht ihrem Alter entsprechend und ich komme mir auch irgendwo blöd vor, wenn ich mir anhören muss, wie geil ein Vin Diesel ist und selbst ernte ich keine Komplimente. Meinung ? :)
Naja das ist auch eine Frage der Abgrenzung. Ein bisschen gesundes "Teasing" bringt ja durchaus etwas Würze. Wenn es allerdings so aussieht, dass sie nur davon erzählt, wie toll andere sind und du selber nie was Nettes zu hören bekommst, ist das schon ein fragwürdiges Verhalten ihrerseits.

8. Meine Partnerin betrachtet ein Leben alleine als "Normalzustand" ein Leben mit Partner als "Ausnahmezustand", wie würdet ihr euch fühlen ?
Ihre Worte? Das ist Schwachsinn. Es existiert weder noch. Allerdings ist es bezeichnend, wenn sie das Ganze so tituliert. Es gewährt einen netten Einblick in ihre Einstellung zu Beziehungen im Allgemeinen.

9. Ich will ab und an auch mal ein Wochenende mit meinem Schatz alleine verbringen, aber das findet sie total abnormal. Wie findet ihr das ?
Abnormal, dass sie es abnormal findet. Ein bisschen "quality time" ungestört zu zweit gehört ja wohl in jede Parternschaft.

10. Sie hat Kontakt zu ihren Ex-Freunden, die sie teilweisse so krass in ihrem Leben enttäuscht haben und ich soll es akzeptieren. Ich will es akzeptieren und das kann ich auch, aber ist das normal ? Immerhin bekomme ich das alles ab was die verbrochen haben. :( Zum anderen erklärt sie mir, dass die auch ihre guten Seiten hatten.
Sie hatten offenkundig mehr schlechte als gute Seiten, sonst wären sie keine Ex-Freunde...... Allgemein gesagt ist es per se nicht schlecht, sich mit seinen Exen auf einer freundschaftlicher Basis weiterhin gut zu verstehen. Allerdings nicht, wenn da angeblich soviel böses Blut war, wie du schilderst. Vielleicht hält sie sie auch auf Sparflamme in der leisen Hoffnung, einer von ihnen ist doch nicht so übel und evtl. irgendwann mal wieder eine Option für mehr? Keine Ahnung.

Ich bleibe bei dem, was ich eingangs sagte: Deine Freundin ist nicht beziehungsfähig. Sie projiziert die Schwächen ihrer Ex-Partner auf dich und der Stellenwert einer Beziehung ist bei ihr ganz unten platziert. Außerdem fühlt sie sich von allem bedrängt, was in Richtung einer tiefergehenden Bindung geht und hat generell kaum Bock auf dich.

Insofern denke ich nicht, dass das mit euch auf lange Sicht klappen wird. Solltest du dennoch weiterhin daran interessiert sein, musst du auf jeden Fall ein ernstes Gespräch ansetzen, um mal ein paar Kernaspekte eurer Beziehung zu disktuieren und deinen Standpunkt klar zu platzieren. Wenn sie darauf nicht eingehen will, ist sowieso Feierabend für euch.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.479
Alter
82
#13
Vielen dank schonmal für eure Antworten. Freue mich natürlich auf weitere Meinungen, aber einiges hilft mir hier schonmal sehr weiter. Ich würde auch gerne auf jede Antwort eingehen, aber dann startet sicher eine Diskussion und keiner interessiert sich mehr für meine Fragen. :(
Aber Diskussionen sind hilfreich für dich. Bekommst Anregungen, hast die Chance, herauszufinden: Warum ist dir die Meinung der anderen so wichtig? Was willst du, was nicht? Was tut dir gut? Dass du dich darüber mit deiner Freundin auseinandersetzt. Auch, um herauszufinden, wo ihr steht. Ob ihr wirklich zusammenpasst.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#14
Also "Ausnahmezustand " ist ja inder Regel negativ besetzt. Punkt 8 ist mir direkt ins Auge gestochen. Aber ein "Ausnahmezustand" ist ja immer nur eine gewisse zeit, genau wie eine Ausnahme mal die Regel bestätgit. Findest Du das gut, dass Du eine Ausnahme bist..vielleicht auch ein Lückenfüller ? Also ich wäre da schon extrem skeptisch...
Gut formuliert :023:
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben