Hallo lieber Pegasus,
Ich habe dein Thema schon gelesen, aber mich bewusst zurück gehalten, weil ich das "Problem" kämpfen selbst mal hatte und nicht unbedingt weiß, was da richtig ist und was nicht.
Das ist richtig schwierig...
Grundsätzlich würde ich sagen: NEIN. Wenn jemand eine Beziehung beendet, zieht diese Person einen Schlussstrich. Und ich nehme an, dass sich das die Person gut überlegt hat - das macht man, wenn man einigermaßen vernünftig ist, nicht einfach so. Außerdem glaube ich nicht unbedingt dran, dass eine "aufgewärmte" Beziehung funktioniert - über kurz oder lang entscheidet sich, in wie weit man verzeiht und wieviel Vertrauen noch da ist, doch das ist doch meistens kaputt.
Jetzt ist aber die Frage, warum die Beziehung beendet wurde. Bei mir war er beispielsweise während den Prüfungen. Mein Ex und Ich hatten letztes Jahr beide Staatsexamina- Prüfungen - und wir habens mit dem Stress nicht gepackt. Er hat gekämpft, ich nicht. 4 Jahre hingegeben. Deshalb denke ich auch nicht, das es hilft, wenn du kämpfst - sie muss mitkämpfen. Im Nachhinein glaube ich aber, hätte ich auch einen Teil dazu beigetragen, hätten wir das sicher kitten können. Aber wenn nur einer kämpft, reicht das eben nicht. Ein paar Monate später habe ich dann gemerkt, was ich aufgegeben habe, und wollte ihn zurück. Dann habe ich gekämpft. Er wollte aber nicht mehr. Hm ... vielleicht siehst du ja in mir deine Ex

Im Endeffekt bin ich aber erleichtert, das er es damals dann gelassen hat. Denn jetzt sind wir beide viel glücklicher - und er ist sogar schon verheiratet.
Und was ich auch noch sehe ist, dass deine Freundin mit dir macht, was sie will. Kann sie ja auch, du lässt sie ja. Würd ich dann glaub auch machen. Ich glaub ich bin ihr wirklich ehrlich. Ich bin nämlich auch so eine, ne kleine behütete Prinzessin, die nen starken Willen hat, Männern den Kopf verdrehen und die dann manipulieren kann. Deswegen brauch ich jemanden, der stärker ist als ich und mich in meine Schranken weist. Sonst mach ich irgendwann Hackfleisch draus und gehe dann, weil mir langweilig wird. Und wenn der aufregende Spaß mit dem Neuen vorbei ist ... gibts ja immer noch das solide, beständige. Verstehst du? Du machst dich ja selbst irgendwie zum Kasper! Und das wird dich nicht glücklich machen.
Ich finds auch blöd, das sie nie zu dir stand. Wenn ich jemanden liebe, dann erzähl ich doch meinen Eltern / meiner Familie sofort davon. Dann erzähl ichs doch aller Welt. Dann schäm ich mich doch nicht für die Person oder die Verhältnisse wo sie herkommt. Das heißt, sie fand dich wohl doch nicht so wundervoll?!
Aber: Natürlich kann ich dich verstehen. Sie war bestimmt deine erste längere Beziehung und jeder träumt doch davon, für immer mit der ersten Liebe zusammenzubleiben. War bei mir nicht anders. Und bei mir hat es sehr lang gedauert, bis ich akzeptiert hab, dass es vorbei ist. Aber - und das soll dir Mut machen: Es geht vorbei. Und vielleicht dauerts lang, vielleicht gehts schnell und jetzt glaubst du mir das sowieso noch nicht, aber es wird irgendwann ein Mädchen deinen Weg kreuzen, die dich genauso toll findet wie du sie. Und du wirst richtig glücklich werden, nicht so ein auf und ab und hin und her wie jetzt grad. Das hast du doch gar nicht verdient.
FAZIT: Nein, lass es. Du fühlst dich jetzt zwar ganz furchtbar, aber leide lieber jetzt als später doppelt so viel, falls sie nochmal kommen sollte und wieder mit dir spielt.
Viel Glück,
dili