Ist eine Tätowierung ein Grund für das Ende einer Beziehung?

Dabei
11 Aug 2010
Finde das also nur zweistellig und sehe die größte Schuld an ihm selbst und seiner Einstellung.
Achso. Nach deiner Auffassung ist es dann also die Schuld von mir? Wenn Teilhaberin eines Kaufhauses bist und deinen Teil des Ladens in lila streichst soll der andere Teilhaber damit leben bzw ist selber Schuld, dass es ihm nicht gefällt?
Ich glaube jetzt rappelts im Gebälk. Ich habe aktiv nicht in meine Beziehung eingegriffen sondern meine Freundin. Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied und wenn eine Frau zu naiv ist die Konsequenzen für etwas auch nur ansatzweise abzuwägen sagt das einiges über die geistigen Sturkturen aus.

Letztendlich drehst du das Blatt so, dass ich mir aus Kulanz auch ein Nuttenstempel machen lasse damit sie sich besser fühlt.
Und nochwas zum Thema "du hast sie nicht verdient". Wann hat man denn bitte irgendeine Person verdient? Wenn ich Geld habe im überfluss könnte man sagen, dass man sich eine schöne Frau verdient hat. Alles andere ist doch dummgelaber.
Hier wird so oft versucht mit neumodischen Liebesgeschwafel auf einen einzureden und einem ein schlechtes Gewissen zu machen. Man argumentiert jemanden herunter in dem man all seine Gedanken als klischeehaft trivialisiert. Hier sollten sich manche, vorzugsweise weiblichen, User mal an die eigene Nase packen und fragen ob es für sowas untragbares wie "das ist nicht abgrundtiefe Liebe, also mach Schluss" eine logische Erklärung gibt.
Diese Klischees beruhen meist auf Erfahrung und sind größtenteils auch durch Statistiken belegt. Klar ist mir auch, dass keine Statistik repräsentativ ist aber darauf kommt es mir nicht an. Klischees sind Denkschemata und somit auch Regeln an die man selbst sich hält aufgrund eigener Erfahrung und diese stimmt mit dem Hörensagen leider oft überein. Das ist Selbstschutz.
Wenn du in der Disko einen braungebrannten Typen triffst der super gepflegt ist, mit seinem Handy rumspielt und dich mit einem Lächeln anschaut bei dem du denkst, nein weißt, dass er nur ein Stich für eine Nacht sucht... dann bedienst du dich einem Klischee.

Wenn ich sage, dass ich Tätowierungen als Zeichen von Unsicherheit und mittleren Lebensstandarts sehe, dann entspricht das dem gewöhnlichen Klischeedenken. Ich weiß nicht wieviele Tätowierte ich bereits kennen gelernt habe aber ein "Gefühl" sagt mir heute, dass diese Personen nicht mein Fall sind. Tattoos starren mich an und sagen mir "ich bin eine ganz wilde. Ich lebe ein freies Leben, ich habe mich angemalt weil es Kunst ist, ich bin ein Kunstwerk und keine Provokation" Ich finde es einfach nur billig. Eine Zechenmauer voller Grafittis hat mehr zu bieten aufgrund der Möglichkeit die Farbe wieder abzubekommen ohne 4000€ bezahlen zu müssen.

Das Tattoo um das es hier geht kostete 250€. Es komplett entfernen zu lassen mit verschiedenen Laserstraheln kostet 4000€ für 12 bis 14 Sitzungen die sich über 2 Jahre strecken.Man muss sich dies mal in Relation zum Spaß oder Gewinn vorstellen den man durch ein Tattoo hat.

Abschließend nochmal. Ich lasse mir keine Schuld in die Schuhe schieben, weil ich nichts getan habe. Ich bin zu engstirnig, mag sein aber genau so engstirnig scheint meine Partnerin zu sein.
Ich denke, dass es von Schneemond Wissenmachtah! und MissMackie gut beschrieben wurde.

H

Hades85

Gast
Lass dich nicht auf eine Diskussionmit Blanche ein, denn sie ist die Meisterin der Klischess und den Schubladen denken!

Ich bin zwar auch nicht ganz auf deiner Seite, weil ich empfinde es als ziemlich pingelig aber du musst damit leben oder eher nicht. Das ist deine Entscheidung! Ist das selbe wie, wenn ich einen thread aufmachen würde, meine freundin wird immer fetter und fetter und ich denke über eine trennung nach. Für mich wäre zb. ein beziehungskiller wenn meine freundin aufeinmal 30kg zu nehmen würde. Ist zwar oberflächig aber wie du schon sagst zero, die meisten leben in einer traumwelt voller waltdisney gedanken.

Ich will nicht sagen dass ich im leben ohne klischee denken durchs leben gehe trotzdem bin ich der meinung schubladen denken ist eine denkweise die einen selber nicht mehr über den tellerrand schauen lassen. Was evtl. neue TOLLE erfahrungen verhindern könnte.

B

Blanche

Gast
Wie nett, vielen Dank Hades..

(Nur weil z.B. mein Partner das trainieren aufgehört hat, seine Trainingsgeräte
verkauft und anschließend zugenommen hat, habe ich auch nicht Schluss gemacht.
Das ändert doch nichts an der Liebe! Finde das einfach Kindergartengehabe..)
Du denkst ich würde in Schubladen stecken? Gut, dann hör dir mal das an:
"Typisch Mann.. ihr seit viel zu sehr aufs Aussehen bezogen, einfach nur traurig."
Na wenn das nicht Klischeehaft war xD

Und das meine ich auch mit der Sache, dass du die Schuld trägst Zer0.
Wer weiß, wenn du ihr mehr klar gemacht hättest was dieses Tattoo für
dich bedeutet und du deswegen sogar Schluss machen würdest, wenn sie
es nicht breit genug mit dir bespricht, hätte sie vielleicht anders gehandelt?!
Ich denke aber, dass du nicht im Recht bist ihr etwas in dieser Art zu verbieten.
Jeder ist doch sein eigener Mensch, auch noch in einer Beziehung zueinander.

(Ich frage mich auch, wieso sie so wenig Rücksicht auf dich genommen hat,
das ist aber ihr Päckchen, das sie nun zu verantworten hat für sich selbst..)
Du bist der jenige, der deswegen so einen großen Aufstand macht und sehr
herabwürdigend darüber geurteilt hat. Wenn mein Freund so über mich reden
würde, hätte er mich ebenfalls nicht verdient, weil ich ihn bedingungslos liebe..
Das ist das was ich meine mit "verdienen". Klar muss man sich niemanden
verdienen. Aber es geht doch auch darum, wie es danach weiter läuft und
man miteinander umgeht.. wie man den anderen wertschätzt.

Das ist dein Denken über Tattoos ok. Aber wieso kommst du dann mit einer
tattoowierten Person überhaupt zusammen frage ich dich?? Ich empfinde es
trotzdem zu übertrieben, jeder ist anders, egal ob seine Hülle bunt bestochen
ist oder nicht.. und jeder versucht sich damit auszudrücken oder zu verkörpern.
Dieses Tattoo gehört also irgendwo zu jedem, nicht nur körperlich. Wenn dir
also das Tattoo so Probleme bereitet, passt die ganze Person nicht zu dir..

Dein Beispiel mit den braungebrannten Kerl in der Disse ist gut. Ich würde zwar
eventuell solche Gedanken haben. Ich gehöre aber zu den Menschen, die dann
einfach hingehen und ihn ansprechen und schauen, ob das Klischee wirklich stimmt.
Also auch wenn ich z.B. ein Klischeemensch bin, wie Hades behauptet, sehe ich
erst gerne über den Tellerrand, sowie er es sehr hübsch beschrieben hat ;)

Das kann ich dir nur auch raten.. wenn dir eine (optisch wegen Tattoos etc) nicht
zusagt, lass es. Aber steck sie nicht in die Schublade wild, oder billig zu sein, denn
jeder ist anders, egal ob bemalt oder eben nicht.

Dabei
11 Aug 2010
Jo dachte ich mir auchschon. Ich denke dass es eine Aufgabe für mich ist um mich weiter zu entwickeln. Ich war noch nie mit soetwas in der art konfrontiert. Deshalb bin ich auch so durcheinander, weil eine rationale Reaktion garnicht von mir erwartet werden kann. Alles ist nicht der Richtige Weg und deshalb denke ich, dass ich weiter machen soll um davon zu profitieren zu können. Ich sehe es als Fehler und Dummheit an über die meine Freundin in 5 bis 8 Jahren hoffentlich sich selbst im sein Klaren wird

B

Blanche

Gast
Man sollte immer draus lernen und das kannst du hier sehr gut ;)
Doch natürlich gibt es einen Weg.. Menschen innerlich zu lieben
und nicht zu viel Wert auf das Äußere zu legen z.B.

Nun das ist ihre Sache. Für dich gilt, aus deinen Taten lernen.

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Hallo lieber ZerO ...
puh, ich find die ganze Angelegenheit ziemlich schwierig ... und ich finde auch, das jeder irgendwo bis jetzt richtige Dinge sagt. Ich verstehe sowohl Blanche, die Liebe ueber alles stellt, ich verstehe auch Hades, der optische Aspekte in die Liebe bringt (klar, sagen viele, das macht mir nichts aus, wenn mein Partner sich veraendert ... aber wie viele Leute haben dann in Wirklichkeit ein Problem damit, das man eventuell zunimmt, paar Falten mehr hat, eventuell nicht mehr so schick rum rennt? - Das sind so viele mehr als es je sagen wuerden. Die heucheln sich selbst und uns lieber was vor ... ).
innana, novemberrain und schneemond haben auch gute Ideen, ueber die du nachdenken solltest.

Ich allerdings verstehe auch dich gut. Ich denke zwar auch, das ihr Koerper ihr gehoert ... aber ich finde, dass sie es schon mit dir absprechen sollte, was sie da tut. Ich meine, sie veraendert da ihren Koerper ein Leben lang - das ist nicht so etwas wie Haare schneiden, die schnell wieder nachwachsen. Deswegen wuerde ich auch unbedingt wollen, das mein Partner mit mir ueber soetwas redet, BEVOR es passiert. Sie haette wenigstens sagen koennen, dass sie ein Tattoo moechte und dich fragen, was du davon haeltst. Aber sie hat es einfach gemacht und wohl gar nicht drueber nachgedacht, dich ins Boot zu holen. Und das waere der Punkt, wo ich sagen wuerde, das in der Beziehung etwas nicht stimmt.

Wenn sie allerdings deine seltsamen Ansichten ueber Maedels mit Tattoos (diese solltest du unbedingt auch mal ueberdenken!) kennt, dann rechtfertigt das zwar nicht, das sie nicht mit dir spricht ... aber es erklaert vielleicht, dass sie Angst hatte. Denn du faellst ja mit deinen Vorurteilen nur so ueber taettowierte Menschen her! Das ist nicht in Ordnung!

Also ... im Endeffekt... ich wuerde glaub ich weder ne Beziehung mit ihr wollen, da sie nicht ueber solche - fuer mich wichtigen - Veraenderungen mit dir redet und du ihr in dem Fall wohl "egal" bist (vor allem, wenn das auch in anderen Bereichen der Beziehung so laeuft, das sie vieles fuer sich selbst entscheidet) ...
und mit dir auch nicht, da du mit Vorurteilen nur so um dich wirfst. Hilfe!
Wahrscheinlich passt ihr dann am Ende wieder ganz gut zusammen. ;)

Dabei
9 Okt 2008
Ich denke mehr dass Dich gestört hat nicht einbezogen zu werden als die Tatsache des Tattoo.
Das ist weil Du Alpha bist und Sie Dein Eigentum, sei es aber noch nicht verstanden hatte.
Wechsle Sie aus! :mrgreen: So viel Blödheit gehört bestraft!
Jop, er hats ausgesprochen, ich habs auch gedacht war aber zu brav um es zu schreiben.....:eusa_silenced:

B

Blanche

Gast
Doch, um die Sache gehts hier doch die ganze Zeit Flyingapi.
Also für mich war das ebenso klar wie Kloßbrühe ;)

Und dili hat einen ebenfalls sehr, sehr guten Beitrag geleistet, top!

Dabei
14 Feb 2010
Die Sache ist inzwischen relativ einfach: Es ist ihr Körper, sie darf ihn ver-/gestalten und hat das auch gemacht.
Ob du nun damit klar kommst oder nicht ist ihr entweder egal oder sie hat dem nicht so viel Bedeutung beigemessen .... inzwischen unerheblich weil -> macht es nicht besser.

Wenn dich das Ding nun total abstößt und du überhaupt keinen Spaß mehr mit ihr nackig hast, solltest du es beenden, sollte es nur um irgendwelche Machtverhältnisse oder Vertrauen / Absprache gehen, solltet ihr miteinander sprechen und schauen ob du dich damit anfreunden kannst. (Wenn es dich abstößt müsst ihr nicht extra drüber reden, ist sinnlos ;).) Vielleicht schenkst du ihr ein selbstentworfenes zum Geburtstag ? :mrgreen:

Dabei
11 Aug 2010
(Wenn es dich abstößt müsst ihr nicht extra drüber reden, ist sinnlos ;).) Vielleicht schenkst du ihr ein selbstentworfenes zum Geburtstag ? :mrgreen:
Naja also genau so seh ich es auch, aber was soll ich dann als Grund angeben für das Ende der Beziehung? Sie kann es sich doch ausmalen, weshalb ich Schluss mache und dann... wird sowieso diskutiert und das kann sie unheimlich gut. Ich hab schon 3 bremsliche Situationen mit ihr gehabt in denen ich auch Schluss gemacht habe. Dann aber hat sie mich wieder überzeugen können mit einer kleinen Briese Mitleid

Dabei
14 Feb 2010
Na dann sind wir doch schon soweit, dass wir ans Eingemachte gehen können.

Bei den Gründen würde ich nicht groß lügen, weshalb auch? Sag ihr einfach dass du das Tattoo abstoßend findest. Genauso wie sie es mag findest du es hässlich, du verbindest damit unterbewusst Knastatmosphäre oder wilde Szenen wie Rocker und waagerechtes Gewerbe, such dir was aus. Der Knackpunkt daran ist nun, dass dies alles nicht zu einer, aus deiner Sicht, romantischen oder heimischen Stimmung beiträgt und du dich nicht wohl fühlst. Halte ich persönlich auch für übertrieben aber bevor es sich auf lange Sicht anstaut, kann man auch gleich die Reißleine ziehen, immerhin musst du und nicht ich mit ihr klarkommen.

Da fürften nicht mehr so viele Anbiederungsversuche kommen wenn du ihr an den Kopf geworfen hast dass du sie inzwischen so errotisch wie eine dahergelaufene Nutte findest. Das würde mich dann stark daran zweifeln lassen ob es von ihrer Seite aus eine Beziehung auf Augenhöhe war.

Dabei
4 Mai 2011
Es stimmt schon, dass es ihr Körper ist und sie damit machen kann, was sie will. Sie ist aber in einer Partnerschaft mit dir und da sollte man doch meinen, sie will auch dir gefallen. Ich finde schon, wenn man in einer festen Beziehung ist, sollte man auch auf den Partner - im Rahmen - Rücksicht nehmen. Da frage ich mich wirklich, warum sie das nicht getan hatte. Ist es ihr egal, ob sie dir gefällt oder nicht?

Was anderes wäre es, wenn du sie so kennengelernt und du verlangt hättest, sie solle es entfernen. Ich kann dich verstehen, dass du dies als Respektlosigkeit dir gegenüber empfindest. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Ein Entfernen wäre lächerlich, teuer und würde bestimmt auch nicht besser aussehen. Aber ein ernsthaftes Gespräch darüber, was man unter Partnerschaft versteht, wäre schon fällig.

B

Blanche

Gast
Ganz einfach, es ist ihr Körper, sie ist nicht mehr minderjährig und er ist nicht ihr Vater, der es ihr verbieten kann..
Wenn ich eine starke Vorstellung ein Tattoo haben zu wollen habe, teile ich es meinem Partner mit, sowie sie es
ja auch getan hat. Auch wenn es ihm nicht gefallen würde und er keinen besseren Vorschlag bringen würde, würde
ich mir nicht ausreden lassen. Wieso auch? Wenn es immer noch mein Traum, mein Körper und mein Geld ist?! ;)
Das Tattoo passt und gehört dann zu mir.. andere müssen dann damit klar kommen. Wenn das nicht klappt, Pech.

Ich finde Black hat nach dili hier schon noch die beste objektive Hilfestellung geleistet.. mehr kann man eigentlich
dazu auch gar nicht mehr sagen, als dass er es beenden sollte, wenn er das alles so sieht usw.

Dabei
14 Apr 2012
ich denke, ihr passt wohl nicht wirklich zusammen. das tattoo zeigt doch nur, wie unterschiedlich ihr seid. punkt. und wie mancher vorgänger hier sagte: du scheinst damit nicht klarzukommen --> next

Dabei
31 Jul 2011
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Du hast doch das Gesammtpaket gekauft und nicht Ihre Tatoos.
Wenn Sie Dich so stören dann mach doch das Licht beim Sex aus.;) Dann brauchst Du sie ja nicht an zusehen.

Dabei
14 Apr 2012
es geht doch nicht nur um die tattoos, sondern um eine lebenseinstellung, um ein weltbild. er findet nicht nur hr tattoo assi, sondern auch ihr verhalten, indem sie mal besoffen auto gefahren ist und ihn wohl besoffen angepöbelt hat.
so wie ich die sache sehe, ist sie mehr anarcho- und er konservativ.
sagen wir mal cdu und die appd- oder wenigstens die piratenpartei.

mensch junge, wenn dich das alles stört, dann such dir eine mit hosenanzug und pelenkette. die erfüllt dann wenigstens rein äußerlich dein konservatives weltbild. sie kann trotzdem megascheiße sein, aber sie hat wenigstens keine tattoos. du hast probleme, echt mal jetzt!

B

Blanche

Gast
Ja finde ich auch.. es sind nicht nur die Tattoos, die ihn stören..
Und wer so über eine Person redet, mit der er zusammen ist, hat
sie weder verdient, noch liebt er sie dann wirklich, hab ich ja
schon gesagt.

Dabei
11 Aug 2010
Kurzum: Das Tattoo ist so wie ich erwartet hatte. Es wurde einfach neben ihr erstes Tattoo geklatscht. Es wurde nichtmal versucht sich an das erste Tattoo heran zu arbeiten geschweige denn sich daran zu orientieren. Ich bin immernoch mit ihr zusammen, weil es mir egal ist was sie sich auf ihren Körper macht. Ich liebe Sie und das sollte kein Grund sein eine Beziehung abzubrechen.
Ich denke, dass mein Ego für meinen Ausraster verantwortlich war. Ich wollte, dass sie etwas hat was qualitativ perfekt ist und gut überlegt. Ich bin ein Typ von Mensch der wenn er etwas macht, dies sich dreimal überlegt und wenn der Entschluss da ist das Maximum erzielen will. Ihr Tattoo ist wie eine Waschmaschine von Bauknecht, ich wollte eine von Miele.

Ende vom Lied: Sie ist total traurig über das Tattoo, weil es ihr nicht gefällt. Ich habe kein Wort darüber verloren. Ich habe ihr gesagt dass ich es sehr schön finde und die Farben zu ihr passen. Sie überlegt wie sie es irgendwie verdecken kann. Hat sich schon Strümpfe geholt um die über den Arm zu ziehen und mit dem Gedanken gespielt das Teil direkt wieder entfernen zu lassen. Sie war beim Dermatologen und hat sich Nummern besorgt von Praxen in denen man Tattoos entfernen kann.

Randinfo: Je mehr Farben im Spiel sind, desto teurer und aufwändiger ist es wohl da jede Farbe einen anderen Laser braucht. Sie hat derzeit 3 Farben, das Tattoo ist 32 cm lang und im Durchschnitt 10cm breit. Sie war noch nicht vorort, hat aber gesagt bekommen, dass es 9 Behandlungen + eine Schlußbehandlung gibt, wobei die Schlußbehandlung nur zur Kontrolle ist um Kleinigkeiten zu entfernen die noch vorhanden sind.
9x ~300€ = 2700€ + 200€ Nachbehandlung und Salben = 2900€ .
Das Tattoo hat selber 250€ gekostet.
Strich drunter um zu schauen was der gesamte Spaß kostet

Deshalb rate ich jedem sich vorerst genau zu überlegen, was er sich stechen lässt

Dabei
12 Dez 2010
Ich persönlich war immer zu feige für ein Tatoo, allerdings gefällt es mir schon, sofern die Person nicht überall tätowiert ist.

Es ist ihre Sache, jemanden nach einem Tatoo zu be- und verurteilen finde ich persönlich für sehr kindisch. Es ist ihr Körper und viell. will deine Freundin ja keine "Lady" sein ;)

Wenn du mal eine dauerhafte Beziehung hast, wirst du sehen, dass dich ein Tatoo nicht mehr wirklich stört, da kommen dann schon ganz andere Problemchen daher.

Sie ist auch nicht deine persönliche Vorzeigepüppi und es ist ihr Körper. Für mich grenzt das schon an das Eingreifen in die Privatsphäre.

LG

B

Blanche

Gast
Ich bereue keinen einzigen meiner Sternchen auf dem Bauch,
weil jedes für eine andere wichtige Person in meinem Leben steht
und ich es eventuell verschweigen oder die indirekte Bedeutung
für mich selbst abändern kann, ohne dass ich es bereuen muss.

Schön dass du zur Besinnung gekommen bist und sie bereut den Fehler.
Hoffen wir dass sie nicht nur aus dem Fehltritt lernt, sondern auch aus
ihrem Fehlverhalten dir gegenüber, sowie du auch. Du hast nun deine
innere Genugtuung und bist deshalb zur Besinnung gekommen. Werde
aber nicht übermütig, auch du hast etwas übertrieben ;)

Alles Gute weiterhin.