Seine Ex ist wieder da....

Dabei
5 Okt 2023
Beiträge
4
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal dringend einen relativ neutralen Rat. Beziehungstechnisch habe ich nun schon wirklich einiges Erlebt, unter anderem habe ich 14 jahre in einer Beziehung gelebt, die von Gewalt geprägt war. Daher bin ich ziemlich vorbelastet was schlechte Erfahrungen angeht und bin sehr misstrauisch.

Ich habe einen Mann kennengelernt und wir sind nun schon 1Jahr zusammen. Er war damals ein Arbeitskollege. Als wir uns damals das erste mal richtig getroffen haben, war er bereits 9 Monate singel. Er hat sich von seiner Ehefrau getrennt, die beiden waren fast 25 Jahre zusammen. Sie haben zusammen 3 Kinder, 2 sind schon erwachsen und der kleiste ist gerade 7 Jahre. Er ist der deutschen Sprache nicht gut mächtig, daher ist es halt nicht immer einfach, aber wir haben das bis jetzt eigentlich gut hinbekommen.

Nunja, seine Ex ist nach der Trennung wieder in das Heimatland gegangen und hat den kleinen Sohn mitgenommen. Die großen Kinder sind hier in Deutschland, beide kenne ich auch und zumindest der Sohn weiß das wir zusammen sind, die Tochter sicherlich auch, aber bei ihr ist er etwas vorsichtig. Wir hatte bis Juli diesen Jahres eigentlich eine wunderschöne Zeit. Wir haben fast jede freie Minute miteinander verbracht und wir hatte nie Probleme oder richtigen Streit. Es passt bei uns einfach alles.

Im Sommer diesen Jahres ist er in seine Heimat gereist, ich konnte leider nicht mit, da ich keinen Urlaub bekommen habe. Er war 3 Wochen dort, wir haben eigentlich jeden Tag über Whatsapp mit Kamera telefoniert. Er hat mit erzählt, das er sein Haus dort renoviert hat und auch ein neues Schlafzimmer gekauft hat, er will mich im Dezember unbedingt mit dort hin nehmen. Auch der kleine Sohn hat mich dann über die Kamera gesehen und es ist ihm sicherlich nicht entgangen das wir zusammen sind. Es gab dort im Heimatland allerdings wohl auch Probleme mit der Exfrau. Die wohnt ca. 4 km von ihm entfernt. In der letzten Woche hat sie den kleinen Sohn wohl einfach über Tage alleine zu Hause gelassen und ist nach Holland gefahren, ich vermute aber, das sie auch hier in Deutschland war. Er war stink sauer und wollte den Kleinen erst gleich mitbringen, letztendlich hat er ihn dann aber doch bei einem Onkel gelassen und ist alleine wieder zurück gekommen.

Der Kleine hat ihm den ganzen Urlaub und auch danach erzählt, das er nicht mehr bei seiner Mutter bleiben will und undbedingt mit nach Deutschland zu seinem Papa möchte. Mein Freund hat dann 2 Wochen nachdem er wieder zurück war, ein Busticket gekauft um den Kleinen hierher zu holen. Doch dann kam auf einmal die Mutter auch mit und seitdem erlebe ich hier irgendwie die Hölle.
 
Anzeige:
Dabei
5 Okt 2023
Beiträge
4
#2
[doppelten Text durch die Moderation gelöscht]
Er wohnt in einer Art Pension (1 Zimmer), da es hier wirklich sehr sehr schwer ist eine Wohnung zu finden, darüberhinaus ist er normalerweise auch nur am Wochenende dort, unter der Woche schläft er im LKW. Nungut, die Exfrau ist jetzt wieder samt Kind bei ihm eingezogen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, das er mir das vorher auch gesagt bzw. mich gefragt hat. Ich habe ihm damals gesagt, das ich möchte, das er das beste für seinen Sohn macht und wenn er sich das so wünscht, das für mich auch ok ist. Allerdings habe ich gedacht, die bleiben 2-3 Wochen und dann wars das. Das ganze geht jetzt aber schon seit fast 2 Monaten so. Jetzt kommt aber noch der Oberhammer, die Ex hat dann in den ersten Tagen versucht ihn wieder für sich zu gewinnen und hat ihm erzählt, sie sollen doch wieder zusammen kommen wegen dem Kind usw. blablabla. Mein Freund hat das vehement verneint. Es kamen dann noch ein paar versuche aber die waren auch erfolglos, mein Freund beteuert, das er sie nicht mehr zurück will und sie auch nicht mehr lieben tut. Sie hat dann auch einfach sein Handy genommen und wollte es kontrollieren mit wem er schreibt usw. (inbesondere mit mir), sie hatte halt nur keine Pin. Sobald er das Handy in die Hand nimmt ist sie sofort da. Wir haben dann gezwungender Maßen vereinbart, das wir uns am Wochenende nicht schreiben. Jetzt hat mein Freund auch noch neue Arbeit und arbeitet seitdem nur noch Nachtschicht. Das heißt für mich, das wir uns so gut wie garnicht mehr richtig sehen. Am Tag vielleicht für 1-2 Stunden und eine richtige Zweisamkeit gibt es aktuell garnicht mehr. Ich bin unendlich traurig darüber und ich merke wie sich das zwischen uns verändert. Ich liebe ihn immer noch wirklich über alles aber diese Wochenenden sind für mich der Horror. Ich weiß er ist bei ihr und dem Kind und ich kann ihn nicht sehen, hören oder schreiben.

Jetzt gab es vor knapp 3 Wochen ein Gespräch und die Dame hat sich nun entschlossen in Deutschland zu bleiben. Sie fordert nun von meinem Freund satte 2.000 € Unterhalt im Monat. Er hat ihr angeboten, das er die Wohnung bezahlt plus dann noch etwas Unterhalt, das reicht ihr aber nicht. Wenn mein Freund das nicht macht, droht sie damit, das er den kleinen nicht mehr sieht und Sie zum Jugendamt geht. Natürlich weiß ich, das das nur Blödsinn ist, aber mein Freund hat halt trotzdem Angst.

Beim ersten Gespräch vor paar Wochen haben die beiden sich so gestritten, das sie die Polizei gerufen hat obwohl mein Freund nichts gemacht hat. Sie wollte ihm damit einfach Angst machen und demonstrieren das sie am längeren Hebel sitzt.

Ich weiß im Moment echt nicht wie ich mich verhalten soll. Ich kann meinem Freund irgendiwe nicht die Pistole auf die Brust setzen und von Ihm verlangen das er sich gegen seinen Sohn entscheidet. Das würde ich niemals übers Herz bringen. Aber ich kann das auch nicht mehr lange ertragen.

Ich weiß es ist alles ziemlich durcheinander....

LG Pünktchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#3
Hallo @Pünktchen,

Sie fordert nun von meinem Freund satte 2.000 € Unterhalt im Monat.
Hat sie dafür eine rechtliche Handhabe? Ein Urteil, irgendwas Offizielles? Wenn ja: Lässt sich das anfechten? Das solltest du unbedingt klären. Verlass dich nicht auf mündliche Aussage - weder von deinem Freund noch von ihr. Verlange Schriftliches (ein Urteil oder so was) und mach dir eine Kopie davon, wenn möglich. Du könntest z.B. deinem Freund bei einer rechtlichen Beratung beistehen und dabei die nötigen Informationen gewinnen. Das sollte auch in seinem Sinne sein, bei seinen begrenzten Sprachkenntnissen.

Wenn dein Freund tatsächlich so eine Verbindlichkeit haben sollte, wäre das schon ein mächtiges Problem; dann solltest du überdenken, ob das mit eurer Beziehung auf die Dauer passen kann (schon auch, weil er dann in dieser Hinsicht nicht aufrichtig zu dir war).

Ich gehe im Folgenden aber mal davon aus, dass sich diese Unterhaltsforderung als unbegründet erweist...

Ich kann meinem Freund irgendiwe nicht die Pistole auf die Brust setzen und von Ihm verlangen das er sich gegen seinen Sohn entscheidet.
Doch. Du musst! Du musst ihm ein Ultimatum stellen: "Sie" oder "du". Und wenn "du", dann muss sie verschwinden. Komplett!
Lass dich auf keine Kompromisse ein. Verlange eine umgehende Entscheidung! Und dass er auch nur einen müden Euro mehr an seine Ex bezahlt, als er rechtlich gesehen muss, kommt auf gar keinen Fall in Frage!
Auch wenn sie das Sorgerecht für ihren Sohn haben sollte und das als Druckmittel einsetzt, dann dürft ihr dem nicht nachgeben.
Notfalls muss es eben heißen: "Sie und ihr Sohn" oder "du".
Ihr könnt euch natürlich eine rechtliche Beratung holen und schauen, ob man ihr das Sorgerecht für ihren Sohn nicht entziehen kann.
Nach dem, was du schreibst, macht diese Frau einen sehr vereinnahmenden und skrupellosen Eindruck. Du kannst mit ihr nicht verhandeln, und das solltest du auch nicht. Sie ist nicht direkt dein Problem, sondern das deines Freundes.

Und dein Freund - so leid es mir tut, das sagen zu müssen - macht auf mich den Eindruck, als stünde er immer noch unter ihrem Pantoffel.

Mein Rat: Warte nicht! Handele sofort! Je länger du wartest, umso mehr gibst du ihr Gelegenheit, deinen Freund wieder in ihre Krallen zu bekommen, und umso schwerer und unwahrscheinlicher wird es, dass er die Kraft und Entschlossenheit aufbringt, sich für dich zu entscheiden. Außerdem verlängerst du durch Zuwarten nur die Zeit der Ungewissheit und des Dramas für dich (und ihn).

Wenn er sich für sie entscheidet - oder wenn er sich nicht eindeutig entscheiden kann - dann ist er nichts für dich. Dann musst du dich von ihm trennen, wenn du nicht in das Drama hineingezogen werden willst, das dann unvermeidlich folgt.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#4
Der Kleine hat ihm den ganzen Urlaub und auch danach erzählt, das er nicht mehr bei seiner Mutter bleiben will und undbedingt mit nach Deutschland zu seinem Papa möchte.
Da kann man vielleicht was mit "Kindeswohlgefährdung" durch die Ex draus machen... ihr solltet dazu einen Anwalt oder anderen Sachverständigen konsultieren.
 
Dabei
23 Sep 2023
Beiträge
44
#5
Ich weiß nicht, ob ich mich bei der Unterhaltssache einmischen würde. Ich würde ihn da vielleicht zu einem Anwalt schicken, aber versuchen, mich da selbst rauszuhalten. Letztlich ist es ja sein Geld und er muss sich da eigenverantwortlich kümmern.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#6
@MissMerlin
Da hast du ganz Recht. Ich schrieb ja auch:
Du kannst mit ihr nicht verhandeln, und das solltest du auch nicht. Sie ist nicht direkt dein Problem, sondern das deines Freundes.
Aber nichtsdestotrotz ist @Pünktchen natürlich betroffen, und es ist schon in ihrem Interesse, ihren Freund bei eventuellen Problemen mit seiner Ex zu unterstützen, z.B. indem sie ihm bei Anwälten und Ämtern zur Seite steht.
 
Dabei
5 Okt 2023
Beiträge
4
#7
Hi zusammen,

also der Unterhaltsanspruch ist natürlich total überzogen. Sie hätte in ihrem Land gerade mal anspuch auf 300€ jeden Monat plus nochmal 30 € für das Kind. Mein Freund hat ihr bis jetzt immer 700 € jeden Monat geschickt. Das durchschnittseinkommen in dem Land liegt bei 300 € im Monat, also waren die 700 € mehr als genug und Sie muss, glaube ich, auch keine Miete bezahlen da das Haus in dem Sie wohnt meinem Freund gehört und er dafür keine Miete von ihr verlangt. Darüberhinaus kommt mein Freund wirklich für alles auf was mit den Kindern ist. Wenn eins anruft und sagt es hat kein Geld, ist er sofort zur Stelle. Mein Ex hat mir bis heute keinen einzigen Cent Unterhalt für meinen Sohn bezahlt, geschweigedenn hat er sich um Ihn gekümmert, da seine neue Frau das nicht wollte. Mein Sohn hat da wirklich extrem viel gelitten, daher möchte ich nicht, das mein Freund vielleicht wegen mir das gleiche tut. Ich könnte mir das niemals verzeihen.

Ich kenne mich auch auf der rechntlichen Seite ziemlich gut aus, ich weiß, Sie kann das alles nicht so ohne weiteres und das Kind wegnehmen schon mal garnicht. Ich habe auch schon vorgeschlagen, das wir Kontakt zum Jugendamt oder einem Anwalt aufnehmen, bevor Sie das tut. Einen Titel gibt es noch nicht, ich weiß auch nicht inwieweit die Scheidung im Heimatland auch schon beantragt ist. Mein Freund hat mir letztens erzählt, das sie ihn wohl die ganze Zeit schon zurück haben wollte und es immer wieder Diskussionen gab, aber er immer wieder nein gesagt hat.

Mein Freund hatte eigentlich geplant, den Kleinen hierher zu holen und das wir dann alle 3 zusammen Wohnen. Ich denke das ist das Hauptproblem von Ihr, sie hat Angst alles zu verlieren inkl. der Kinder. Ich kann das auch irgendwo verstehen, zu einer Trennung gehören immer 2 Menschen und mein Freund hat sicherlich auch nicht alles Richtig gemacht, zumal da auch seit Jahren vorwürfe wegen Alkohol, Fremdgehen usw. waren. Die beiden haben auch nicht mehr in einem Bett zusammen geschlafen, weil Sie das nicht wollte. Da liegt sicherlich ne Menge Wut und Ärger aus den ganzen Jahren in der Luft. Ich halte mich da auch soweit raus und rede ihm da auch nicht rein. Auch wenn er am Ende 2.000 € Unterhalt zahlen müsste, dann wäre das halt so, wir verdienen beide recht gut und brauchen nicht viel, mir wäre das auch sowas von egal.

Aktuell postet sie ständig bei Tiktok irgendwelche Videos wo es um Fremdgehen, Herzschmerzen und Trennung geht. Anfangs hatte ich echt meine Zweifel, das mein Freund mich angelogen hat und mit mir die ganze Zeit zweigleisig gefahren ist, aber mittlerweile denke ich das er mir diesbezüglich schon die Wahrheit sagt und die getrennt sind.

Mir tut das alles so unsagbar leid und ich vermisse ihn so sehr an meiner Seite. Ich würde so gerne wiedermal neber ihm Einschlafen und seine Nähe spüren. Mich überfordert das mittlerweile sehr, da ich einfach nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Ich habe eine ängstlich vermeidente Persönlichkeitsstörung und komme mit sowas nicht wirklich klar. Im Moment bin ich so frustiert über die ganze Situation und ich denke er merkt das auch irgendwie. Ich gehe bisschen auf Abstand, aber ich habe auch gleichzeitig riesige Angst, ihn zu verlieren. Andererseit denke ich aber auch über eine Trennung nach, da ich auch große Angst habe, das das alles doch nicht stimmt und ich nur wieder verascht werde.

Ach das ist alles so kompliziert.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#8
@Pünktchen

Was den Unterhaltsanspruch angeht können wir hier keine Aussagen machen. Und auch an Deiner Stelle wäre ich vorsichtig. Ich kann Dir dazu nur sagen: Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
Ich würde ihn da vielleicht zu einem Anwalt schicken,...
Das ist vermutlich das Vernünftigste.
Anfangs hatte ich echt meine Zweifel, das mein Freund mich angelogen hat und mit mir die ganze Zeit zweigleisig gefahren ist, aber mittlerweile denke ich das er mir diesbezüglich schon die Wahrheit sagt und die getrennt sind.
"Normalerweise" liegst Du mit Deinem Bauchgefühl meist richtig. Ich wäre an Deiner Stelle nach wie vor skeptisch.
Mich überfordert das mittlerweile sehr, da ich einfach nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Ich habe eine ängstlich vermeidente Persönlichkeitsstörung und komme mit sowas nicht wirklich klar.
Da würde ich versuchen wollen, die einzelnen Baustellen auseinander zu halten. Die Unterhaltsgeschichte ist NICHT Deine Baustelle. Lass' das Deinen Freund alleine regeln. Deine Baustelle ist die Persönlichkeitsstörung und da ist Dein Freund mit dem ganzen Drumherum nicht förderlich. Weil Du mit sowas nicht wirklich klarkommst, bräuchtest Du einen Freund, der Dich nicht auch noch mit seinen Problemen belastet. Oder besser: Einen, der keine Probleme hat.
Andererseit denke ich aber auch über eine Trennung nach, da ich auch große Angst habe, das das alles doch nicht stimmt und ich nur wieder verascht werde.
Mit Deinem Bauchgefühl liegst Du meist richtig!
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#9
Einen Titel gibt es noch nicht, ich weiß auch nicht inwieweit die Scheidung im Heimatland auch schon beantragt ist.
Da muss er dich aufklären. Dass du da Bescheid weißt, ist doch das Mindeste. Bis das geklärt ist, d.h. bis die Scheidung durch ist, ist doch alles irgendwie in der Schwebe und alles Mögliche kann passieren.

Ich habe eine ängstlich vermeidente Persönlichkeitsstörung und komme mit sowas nicht wirklich klar.
Ich glaube, mit der von dir geschilderten Situation würden auch die meisten Leute ohne Persönlichkeitsstörung "nicht wirklich klarkommen". Die ganze Situation ist für dich suboptimal.
Deine Baustelle ist die Persönlichkeitsstörung und da ist Dein Freund mit dem ganzen Drumherum nicht förderlich. Weil Du mit sowas nicht wirklich klarkommst, bräuchtest Du einen Freund, der Dich nicht auch noch mit seinen Problemen belastet. Oder besser: Einen, der keine Probleme hat.
Da hat @Bodo B. durchaus einen Punkt. Wäre denn ein solcher besser passender Freund irgendwie in Sicht - bzw. wie schätzt du die Chancen ein, einen solchen zu finden? Wie dringend ist es für dich, eine Beziehung einzugehen? Kannst du warten? Was würde passieren, wenn du warten würdest? Solche Fragen könntest du dir durchaus stellen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#10
Da hilft nur, wenn dein Freund einverstanden ist, sich von einem Anwalt beraten zu lassen, wobei du ihn dann unterstützen könntest.
Was hat er auf deinen diesbezüglichen Vorschlag gesagt? Wenn er sich nicht mal beraten lassen will, stinkt die Sache.

Dazu muss er dann die Karten auf den Tisch legen: was ist der Sachverhalt angeht (gibt es eine. scheidungsantrag, wer hat das sorgerexht, usw), und was sein bzw euer gemeinsames Ziel ist ( offenbar ja mit dir und seinem jüngsten Kind zusammenziehen).
der Anwalt dröselt euch das alles dann auf und hilft bei der Realisierung. Nachdem es sich um Nichtdeutsche handelt, wird er sich im internationalen Recht auskennen müssen, weil erst mal geklärt werden muss, welches Recht anwendbar ist.Vielleicht findest du vor Ort eine Familienberatungsstelle, die euch auf die Sprünge hilft.
 
Dabei
5 Okt 2023
Beiträge
4
#11
Vielen vielen lieben Dank erstmal für eure Ratschläge.

Also als wir zusammengekommen sind, hatte ich eigentlich den Entschluss gefasst, nicht mehr so schnell eine Partnerschaft eingehen zu wollen. Ich habe mich zeitweise wirklich sehr sehr einsam gefühlt, aber ich habe sehr gut gelernt damit umzugehen. Ich bin mein ganzes Leben nur verarscht worden von Männern und hatte da einfach keinen Bock mehr drauf. Wenn das jetzt auch in die Hose geht, wars das für mich entgültig. Ich komme problemlos alleine klar und ich bin mittlerweile der Meinung, das ich natürlich auch meinen Beitrag zu diesen ganzen Kathastrophen geleistet habe und sei es nur dadurch, das ich meine Bedürfnisse nicht mitteilen und durchsetzten konnte. Solange ich das nicht kann, und ich weiß ich kann es heute auch noch nicht richtig, ist es besser für mich alleine zu bleiben. Das ist damit dem grundsätzlichen Problem aus dem Weg gehe ist mir bewusst.

Am Anfang war ich auch sehr misstrauisch, als er mir das erste mal geschrieben hat, das er sich in mich verliebt hat, habe ich ihm gesagt, das er ja verheirate ist und ich so eine Beziehung auf keinen Fall möchte. Er hat immer wieder beteuert, das er getrennt ist und es gab irgendwann keine Gründe mehr um ihm nicht zu glauben. Wir hatten nie Probleme, nie Streit. Es war die Traum-Beziehung schlechthin. Er hat mir seinen großen Sohn vorgestellt und er wusste auch definitiv das wir richtig zusammen waren. Auch hat er mich verschiedenen Freunden vorgestellt, wo ich ganz genau weiß das diese auch die Exfrau oder/ und die Tochter kennen und denen das 1.000% erzählt haben.

Er hat mir in der ganzen Zeit immer wieder gesagt, das ich die einzige Frau für Ihn bin und das er mich sehr sehr lieben würde. Einige seiner Freunde hätten mehrere Frauen gleichzeitig und er könne überhaupt nicht verstehen, warum oder wieso die das machen würden. Er hatte sogar mal gefragt ob ich Ihn heiraten möchte, was ich aber nicht ganz so ernst genommen habe, weil er da etwas betrunken war.

Ich verstehe ja auch nicht warum seine Ex jetzt, nach fast 2 Jahren aufeinmal diesen Aufstand macht. Sie weiß das bestimmt schon länger mit uns, warum ist sie dann nicht schon vorher gekommen. Ich vermute ja auch irgendwie, das der kleine Sohn da vielleicht auch bischen übertrieben hat und die Eltern gerade gegeneinander etwas ausspielt und gehofft hat, seine Eltern so wieder zusammen zu bringen. Was absolut verständlich wäre, sowas hat mein Sohn damals auch versucht. Es ist doch aber sinnlos, wenn man zusammen in einem einzigen Zimmer wohnt und es ständig nur streit gibt oder schlechte Laune. Das merken die Kinder doch meist als erstes. Mittlerweile sagt der kleine Sohn ja sogar zu meinem Freund das er wieder in die Heimat will, weil hier zuviel Stress ist und ihm seine Freunde fehlen, am liebsten natürlich auch mit Papa.

Er sagt, sie wollte ihn schon die ganze Zeit zurück haben. Ich denke mal, da ist im Heimaturlaub irgendwas passiert, was ich nicht weiß und sicherlich auch nicht zu 100% erfahren werde. Vielleicht will ich das auch garnicht. Mir persönlich wäre es auch egal gewesen, ob die beiden geschieden oder noch offiziell verheiratet sind/ bleiben. Ich möche der Frau ja auch nichts weg nehmen, sie hat 25 Jahre für Ihn und die Kinder geopfert, dafür soll Sie doch auch bekommen was sie verdient. Natürlich hätte ich auch gerne einmal im Leben geheiratet, was mir bis heute verwehrt blieb, aber ich hätte oder würde auch darauf verzichten. Ich hab mir nur gewünscht, irgendwann einen Partner zu finden, der mich so lieben kann wie ich bin. Ich hatte gedacht, ich bin nach so einem harten Weg endlich dort angekommen, aber jetzt ist es auch nur wieder Scheiße. Am Ende ist es für mich ja auch egal, was da zwischen den Beiden ist, ich muss mich nur entscheiden, wie es für mich weitergehen soll. Im Moment hadere ich so sehr mit mir und versuche den Schmerz irgendwie zu verdrängen, vielleicht hat er mir ja doch überall die Wahrheit erzählt und ich mach mich hier verrückt wegen nichts.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.422
Alter
60
#12
ich muss mich nur entscheiden, wie es für mich weitergehen soll. Im Moment hadere ich so sehr mit mir und versuche den Schmerz irgendwie zu verdrängen, vielleicht hat er mir ja doch überall die Wahrheit erzählt und ich mach mich hier verrückt wegen nichts.
Wenn ich wieder mal auf das Bauchgefühl zurückkommen darf: WENN alles gut wäre, würdest Du nicht mit Dir hadern. Versuche Dich etwas zu lösen - eine Beziehungspause oder so. Einfach damit Du da mal zur Ruhe kommst und zu Dir selbst. Du schreibst viel von IHM - Er hat... er wusste... er sagt...
Was ist mit DIR? Deine Gedanken kreisen nur um ihn - was oder wer kreist um Dich?
...aber jetzt ist es auch nur wieder Scheiße.
Verzeih' wenn ich belehrend klinge, aber Du darfst Dich selbst nicht aufgeben, nur um einen Partner zu finden. Potentielle Partner gibt es viele - DICH gibt es nur EINMAL. Du bist einzigartig. Sei Dir dessen bewusst. Und gerade weil Du einzigartig bist, darfst Du Dir zurecht aussuchen mit wem Du zusammen leben willst. Du darfst entscheiden und Du hast die Wahl...
Am Ende ist es für mich ja auch egal,...
... ist s eben nicht.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.561
#13
Aus dir spricht so viel Verzweiflung gerade. Das ist ja auch vollkommen verständlich.

Aber wenn du dich etwas gefasst hast, möchtest du dir dann vielleicht nochmal die konkreten Vorschläge hier ansehen, wie du hier weiterkommen könntest, wenn er das auch will?

Hast du vielleicht eine Freundin, die dir dabei hilft, deine Gedanken zu ordnen?
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
201
#14
Ich verstehe ja auch nicht warum seine Ex jetzt, nach fast 2 Jahren aufeinmal diesen Aufstand macht.
Ich denke mal, da ist im Heimaturlaub irgendwas passiert, was ich nicht weiß und sicherlich auch nicht zu 100% erfahren werde.
Kann gut sein, dass das zusammenhängt. Als Gründe, warum sie jetzt so einen Aufstand macht, fallen mir folgende ein:
- Geld. Sie sieht die Gelegenheit, sich zu sanieren. Das gewinnt natürlich jetzt an Schärfe, weil die konkrete Möglichkeit besteht, dass er bald weg ist - und dann wird es diese Gelegenheit nicht mehr so leicht geben. So eine Art Torschlusspanik.
- Sie sieht, dass er seine Optionen auf andere Frauen nützt. Dass eine andere Frau ihn attraktiv findet, macht ihn auch für sie wieder attraktiver.
Das nur als mögliche Erklärungen, als Hintergrundinfo sozusagen.

Wenn ich dein letztes Posting auf mich wirken lasse, muss ich sagen, dass es schon irgendwie resigniert klingt. Fühlst du dich so?

Ich hab mir nur gewünscht, irgendwann einen Partner zu finden, der mich so lieben kann wie ich bin.
Und dieser Wunsch bleibt nach wie vor bestehen nicht wahr?

Wenn das jetzt auch in die Hose geht, wars das für mich entgültig.
Irgendwie glaube ich, dass du das selbst nicht glaubst. Aber egal...

Ich komme problemlos alleine klar und ich bin mittlerweile der Meinung, das ich natürlich auch meinen Beitrag zu diesen ganzen Kathastrophen geleistet habe und sei es nur dadurch, das ich meine Bedürfnisse nicht mitteilen und durchsetzten konnte. Solange ich das nicht kann, und ich weiß ich kann es heute auch noch nicht richtig, ist es besser für mich alleine zu bleiben. Das ist damit dem grundsätzlichen Problem aus dem Weg gehe ist mir bewusst.
Dann wäre es vielleicht keine schlechte Sache, wenn du in dieser Hinsicht an dir arbeitest. Die aktuell beste Gelegenheit in dieser Hinsicht bietet sich dir mit deinem aktuellen Freund. Selbst wenn das ein schlechtes Ende nehmen sollte, wirst du für die Zukunft eine Menge gelernt haben, wenn du bewusst an diese Sache herangehst.

Aber wenn du dich etwas gefasst hast, möchtest du dir dann vielleicht nochmal die konkreten Vorschläge hier ansehen, wie du hier weiterkommen könntest, wenn er das auch will?

Hast du vielleicht eine Freundin, die dir dabei hilft, deine Gedanken zu ordnen?
Das scheint mir ein vernünftiger Rat.
 
Anzeige:

Oben