Liebe innocent,
jetzt, wo du es noch einmal ausführlicher geschildert hast, kann ich mir wieder ein besseres Bild machen. Und ich bleibe bei meiner ursprünglichen Einschätzung: sein Hauptproblem ist, dass für ihn nur eine Frau in Frage kommt, die er seinen Eltern als "Braut" präsentieren kann. Das ist ihm im Urlaub bewußt geworden. Die Frau, die ihm gefällt, kommt für ihn nicht in Frage, weil die Eltern sie nicht akzeptieren. So verstehe ich den Satz: "Ich würde mein Glück nicht noch einmal herausfordern" . Und in dem Sinn hat er (vielleicht ) auch den Urlaub bereut. Und so verstehe ich auch sein Verhalten am Wochenende. Das ist für ihn einfach und bequem. Da muß er sich nicht mit seiner Situation auseunandersetzen. Er wählt eben den einfacheren Weg, wo er sich nicht wirklich mit seiner Situation auseinandersetzen muß. In diesem Sinn ist er auch ein Feigling. Dass du dich verliebt hast, und deshalb nich blos sein Zeitvertreib sein willst, kommt bei ihm gar nicht an. Er ist nur auf sein Problem fixiert, Freundschaft und ein bischen albern, unverbindlich, je nach Lust und Laune, das ist möglich. Dein Problem interessiert ihn nicht. Dieser Mann ist so nicht zur Liebe fähig. Das ist er erst, wenn er sich gründlich mit seiner Situation auseinandersetzt. Und ich vermute auch, dass das bei seiner vorherigen Beziehung nicht wirklich anders war, auch da vermute ich, dass er seinem wirklichen Problem ausgewichen ist.
Liebe innocent, wen dich das jetzt so beschäftigt, ob er den Urlaub bereut hat, dann vermute ich eben , dass du da doch ein Problem hast, dass du dich da in Frage stellst, hab ich da was falsch gemacht, dass aus unsere Liebe nichts geworden ist. Aber das ist falsch. Da hast du dann auch ein Problem, dasss du dich zu schnell in Frage stellst. Du hast da gar nichts falsch gemacht. Er hat dieses Problem, dasss er sich da erst mit sich auseinandersetzen muß, und da kannst du gar nicht machen. Das muss er bei sich lösen.
Dein Unglück ist "nur", dass du einen Mann kennen gelernt hast den du liebst, der auch dich liebt, aber der sich eben auf eine wirkliche Beziehung nicht einlassen kann. Und ich hoffe immer noch, dass du in dem Maße , wie dir das bewußt wird, dass es eben nicht an dir liegt, auch wirklich beruhigen kannst. Und dann dich auch Neuem zuwenden kannst. Liebe Grüsse