In Mitschülerin verliebt. Wie soll ich mich Verhalten?

X

Xdar

Gast
#1
Tag zusammen. Ich (17) bin nun seit knapp einem Monat in eine Mitschülerin (16) verliebt und habe dermassen viele Schmetterlinge im Bauch, dass es sich Zeitweise anfühlt, als wäre ich auf einer endlosen Achterbahnfahrt. Wir sind seit 2 Jahren in derselben Klasse und haben genauso viel Jahre noch vor uns (schulisch). Dementsprechend fällt es mir auch sehr schwer, meine Gefühle ihr nicht mitzuteilen. Jedoch haben mir meine Kollegen davon abgeraten. Sie (die Kollegen) denken, dass es noch zu früh für eine Beziehung ist und da wir in dieselbe Klasse gehen, dies nur für Probleme sorgen würde. Diese Fakten sind wohl kaum von der Hand zu weisen und leuchten selbst mir ein. Jedoch, wie oben schon erwähnt, wird es immer schwieriger für mich einfach nur den "netten Kollegen" zu spielen. Meine Gedanken drehen sich den ganzen Tag nur um dieses Mädchen und eigentlich sollte ich den Kopf frei für den Schulstoff haben. Das ist momentan meine Situation grob geschildert. Jetzt die Einzelheiten:

Als erstes sei gesagt, dass sie momentan einen Freund hat. Ob sie ihn liebt oder nicht, weiss ich nicht. Ich selbst glaube nicht, und auch einige meiner Klassekameraden sind dieser Auffassung. Ich sah sie einmal, wie sie mit ihm Mittagessen ging, aber abgesehen von dem Händchen halten war da meiner Meinung nach nichts besonderer. Ich entwickelte mich sogleich für den Moment zum Stalker und folgte ihne bis zum Restaurant. Jedoch konnte ich nicht ihr Gesicht sehen, da ich permanent hinter ihnen lief. So kann ich nur hoffen...

Aber nun zu mir zurück...oder besser gesagt uns? Wie auch immer. Wir treffen uns eigentlich nur im Unterricht und haben ausserhalb der Schule manchmal Kontakt via Facebook/MSN. In der Schule lachen wir immer viel Zusammen und unsere Blicke treffen sich oft. Wir sitzen auch nebeneinander. Ob sie etwas für mich empfindet weiss ich nicht. Ich habe es schon tausendmal versucht zu deuten und bin mir dann schlussendlich doch nicht sicher gewesen. Aber ich kann nur davon ausgehen, dass es so ist. Denn nur der Gedanke daran, dass sie mich nicht liebt, oder dass ich es durch irgendein Entscheid (zu früh / zu spät sagen) vermassle, bereitet mir zu tiefst Kummer.
Daher bräuchte ich jetzt ein paar Verhaltenstipps, dass ich ja auch das richtige mache. Was ich mir darunter vorstelle:

- Liebe Mitteilen ja/nein? Vor allem, wann?
- Das Gespräch suchen? Sie fragen ob sie auch so empfindet? Versteckte beziehung?
- Wie verhalten? passiv/aktiv --> viele Komplimente, immer schreiben im facebook/msn?
- Wie verhalten gegenüber anderen Klassenkammeraden?
- Sonstige Tipps?

Die Hauptfrage ist eigentlich wann ich es ihr offiziell sagen sollte und wie ich mich bis dahin Verhalten sollte.

*Schaut auf das Geschriebene*. Puuhh, ziemlich viel Text =D.
Wie dem auch sei. Ich danke schonmal im Vorraus für die nützlichen Tipps. Ich wünsche euch allen viel Glück!
 
Anzeige:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#2
Solange sie einen Freund hat, kannst Du nichts Direktes machen. Sie muss von sich aus mit ihm schluss machen. Was Du jedoch machen kannst, ist, sie z.B. zu fragen, ob sie mal mit Dir ein Eis essen gehen will oder schwimmen gehen will (bald ja auch im Freibad). Wobei ich das Eisessen zuerst machen würde, um nicht zu übertreiben.

Ihr die Liebe zu gestehen kann sehr schnell ins Auge gehen. Denn ungeachtet dessen, dass die Verliebtheit und das Zusammenkommen zwischen den Zeilen kommen muss (Du bist ja nicht mehr in der 5. Klasse, bei der Du das Mädchen fragst, ob sie mit Dir "gehen" will), wird sie ihrem Freund (hoffentlich) erst einmal treu sein, selbst falls sie etwas für Dich empfindet. Also überrumpele sie nicht. Locke sie, aber achte darauf, nicht zu schnell vorzugehen. Achte auf ihr Feedback und gehe nur dann Stück für Stück weiter, wenn ihre Resonanz jeweils positiv ist.
 
Dabei
28 Mai 2011
Beiträge
2
#3
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort Jesse Blue.
(Habe mir jetzt einen Account gemacht).

Ich werde deinen Rat befolgen. Nur noch eine Frage hätte ich noch. Du hast geschrieben, dass "sie ihrem Freund (hoffentlich) erst einmal treu sein wird".
Wie darf ich das verstehen? Wie habe ich mich zu verhalten, wenn ich bestimmt weiss, dass sie wegen mir schluss gemacht hat (sie es mir dann auch sagt, aber wir immernoch in der selben Klasse sind?)?

Und wie habe ich mich zu verhalten, wenn sie wegen jemand anderem (oder einfach kein bock mehr auf den typen hat) schluss gemacht hat? Oder sogar ihr Freund schluss gemacht hat?
Ich habe gehört man sollte dann lieber auf Abstand gehen, weil dann oft die Frauen angesäuert sind und sich sagen "alle Männer sind doof".

Sind alles Spekulationen, ich weiss. Jedoch möchte ich echt keinen Fehler begehen, wenn es dann mal soweit ist.

Vielen Dank

Xdar
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
"Hoffentlich" deswegen, weil Du ja kaum mit einer Fremdgeherin zusammen kommen willst. Was sollte Dich nämlich davor bewahren, dann irgendwann in der selben Situation zu sein, wie Dein betrogener Vorgänger?

Und wenn sie schluss macht, wird das in Deiner Situation wohl wegen Dir sein. Also, um mit Dir zusammen zu kommen. Dann ist es sowieso egal. Aber selbst, wenn sie ihre Beziehung aufgrund ihrer Probleme mit ihrem Freund beendet, ist das kein Grund, um zurück zu weichen. Falls sie dann Abstand braucht, wird sie Dir das schon sagen. Manche brauchen da gar keine Zeit, andere ein wenig und wiederum andere wollen dann erst einmal eine ganze Weile nichts mehr von Beziehungen wissen. Wird sie Dir dann schon mitteilen.

Achja, wegen der Schule: Wen juckt es, was andere Schulkameraden sagen? Willst Du Deine Chance mit ihr verpassen, nur weil es schief gehen könnte? Was andere sagen ist irrelevant, da es um Dich und sie geht. Und lieber die Chance wahrgenommen, als sie verpasst zu haben. Und falls es im schlimmsten Fall nicht klappt, ist das auch kein Weltuntergang. Ist ja nicht so, als wäre das für die Klasse nicht nachvollziehbar, dass Jungs auf Mädchen stehen (und umgekehrt).

Ergo: Lass Dir keinen Blödsinn einreden und lass Dich nicht von irgendwelchen Nebenfiguren davon abbringen, es zu versuchen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben