In Kurschatten verliebt

Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#1
Hallo, liebe Mitglieder...
Ich bin dieses Jahr zur Reha gewesen und habe dort eine Frau kennen gelernt, mit der ich mich so gut verstanden habe, wie ich es noch nie erlebt habe! Sie hat mich so genommen, wie ich bin: sensibel, emotional und sie akzeptiert mein Handycap (Schwerhörigkeit).
Wir waren fast zur gleichen Zeit am gleichen Ort... es waren 5 Wochen, von denen wir 4 zusammen verbracht haben, denn sie kam eine Woche später.
Ich habe sie täglich gesehen, in der Woche nur im Speisesaal, aber ab Freitag dann auch in einem Wirtshaus, das etwa 300 Meter von der Reha-Klinik entfernt war.
Als ich sie sah, hatte ich diesen WOW-Effekt... sie sah toll aus!!! Und an einem Abend waren wir dann in diesem Wirtshaus, wo wir uns das erste mal richtig unterhalten hatten. Die Chemie stimmte auf Anhieb! Wir haben viel gelacht, irgendwann auch die Finger gehalten.
Als wir irgendwann wieder in die Klinik mussten, und wir mit dem Fahrstuhl auf unsere Etage fuhren, sagte sie mir, das da etwas besonderes zwischen uns war... Ja, ich habe genauso gefühlt. Als wir dann auf der Etage waren, standen wir uns gegenüber. Wir trugen beide einen Mund-Nasen-Schutz, weil es so Pflicht war. Aber wir haben uns dennoch mit einem Kuss durch den Mund-Nasen-Schutz in die Nacht verabschiedet.
Ja, die Tage vergingen und wir waren seither immer am Wochenende zusammen in dem Wirtshaus oder waren ein paar mal zusammen mit anderen unterwegs. Aber wir haben immer irgendwie die Nähe gesucht.
Wir haben gemerkt, daß wir uns gut tun, das uns einiges verbindet.
Irgendwann war dann meine Zeit in der Reha vorbei, eine Woche vor ihr. Wir hatten uns an meinem Abreisetag nur kurz verabschiedet, weil sie zur Therapie musste. Also fuhr ich dann nach Hause. Aber wir haben unsere Nummern getauscht um in Kontakt zu bleiben. Der Abreisetag war ein Dienstag. Zuhause angekommen, fing ich an, was zu vermissen, ich fühlte mich alleine. Ich vermisste sie, obwohl wir uns in der Woche nur im Speisesaal sahen... und ich beschloss, am Wochenende nochmal zum Ort der Reha zu fahren. Gesagt, getan... und dann saß ich in dem Wirtshaus. Irgendwann kam sie dann auch, war völlig überrascht! Aber sie hat sich sehr gefreut, mich zu sehen.
Als der Abend sich dem Ende neigte, brachen wir auf... Sie zur Klinik, ich nach Hause. Sie und ein paar andere Mitpatienten liefen schon los, und ich stieg ins Auto und fuhr dann auch los und musste an ihnen vorbei. Ich fuhr das Fenster herunter und sie kam zu mir und wir hielten unsere Hand...
Ja, dann war ich wieder zuhause, und ich bemerkte, daß ich verliebt bin. Ich schrieb ihr, daß ich gut angekommen war... und sie schrieb, das sie noch gerne mit mir zusammen gewesen wäre an dem Abend... etwas Zeit wäre uns noch geblieben.
Vielleicht noch nebenbei bemerkt, sie ist verheiratet. Mit der Zeit aber schrieb sie mir, das sie Ihre Ehe in Frage stelle... die sind vom Alter her 15 Jahre auseinander... sie mitte 50, er 70.
Und die Tage vergingen, wir schrieben über WhatsApp liebe Nachrichten, aber redeten auch über alltägliches. Und wir mochten uns immer noch, vermissten uns.
Irgendwann haben wir uns dann gesehen, und wir hatten einen schönen Tag!
Dann war etwas mit ihrem Mann, und sie sagte mir, das sie das nicht unberührt lässt, was ich natürlich verstanden habe!
Es vergingen wieder Tage und wir schrieben uns immer noch liebevolle Nachrichten.
Dann fuhr sie in Urlaub, alleine mit Freundinnen. Und wir schrieben wieder täglich, telefonieren...
Sie hatte mir dann geschrieben, das sie zuhause vieles zu klären hätte, vieles zu erledigen hätte, aber sie mich immer in Gedanken an ihrer Seite haben solle, und ich solle sie dabei unterstützen, ihr Hilfe geben, wenn sie sie braucht.
Sie gestand mir ihre Liebe, ihre Zuneigung und bestätigte mir, das sie ohne mich nicht mehr sein wolle! Und das sie mich sehr vermisst.
Aber sie sagte auch, das sie ihre Familie liebt und eben ihr Mann auch noch da war.
Und dann kam das, was ich nicht verstehe: Mein Kompass bist du 💖
So lautete ihr Text an mich...
Ich traue mich nicht zu fragen, was sie damit meint. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, diese Aussage zu verstehen.

Vielen Dank
 
Anzeige:

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#2
Das sollte wohl heißen, dass sie in Deine Richtung tendiert. Aber viel fraglicher ist m.E., dass sie Dir sagt, Du sollest sie unterstützen und Hilfe geben, wenn sie sie braucht. Sowas ersucht eigentlich nur jemand, der das Gegenüber schon in der richtigen Nutzecke eingeordnet hat. In Deinem Fall: Die Seelenstütze nebenbei. Denn solang sie verhairatet ist und auch an ihrem Mann festhält, wirst Du immer zweite Geige sein. Was nicht heißen soll, dass Du den Kontakt abbrechen musst, sondern dass Du das Ganze richtig einordnen solltest und Dich nicht in etwas reinsteigern solltest, nur weil sie Dir etwas zusäuselt. Es zählen immer noch Taten, und im Moment war es ein schöner Flirt in einer Reha außerhalb des Sichtbereichs ihres Ehemanns, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sollte sie sich irgendwann trennen (und darauf solltest Du keinen Druck aufbauen), wäre die Sache anders zu beurteilen. Aber bis dahin kannst Du auf mehr als eine Freundschaft oder Affäre kaum bauen.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#3
Es zählen immer noch Taten, und im Moment war es ein schöner Flirt in einer Reha außerhalb des Sichtbereichs ihres Ehemanns, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sollte sie sich irgendwann trennen (und darauf solltest Du keinen Druck aufbauen), wäre die Sache anders zu beurteilen. Aber bis dahin kannst Du auf mehr als eine Freundschaft oder Affäre kaum bauen.
Das sehe ich auch so. Ich würde mich da auch nicht in etwas verwickeln lassen. Das muss sie selbst ausmachen...
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#4
Das sollte wohl heißen, dass sie in Deine Richtung tendiert. Aber viel fraglicher ist m.E., dass sie Dir sagt, Du sollest sie unterstützen und Hilfe geben, wenn sie sie braucht. Sowas ersucht eigentlich nur jemand, der das Gegenüber schon in der richtigen Nutzecke eingeordnet hat. In Deinem Fall: Die Seelenstütze nebenbei. Denn solang sie verhairatet ist und auch an ihrem Mann festhält, wirst Du immer zweite Geige sein. Was nicht heißen soll, dass Du den Kontakt abbrechen musst, sondern dass Du das Ganze richtig einordnen solltest und Dich nicht in etwas reinsteigern solltest, nur weil sie Dir etwas zusäuselt. Es zählen immer noch Taten, und im Moment war es ein schöner Flirt in einer Reha außerhalb des Sichtbereichs ihres Ehemanns, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sollte sie sich irgendwann trennen (und darauf solltest Du keinen Druck aufbauen), wäre die Sache anders zu beurteilen. Aber bis dahin kannst Du auf mehr als eine Freundschaft oder Affäre kaum bauen.
Wir haben uns schon in der Nähe ihres Wohnortes getroffen und planen auch schon das nächste Treffen.
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#5
Wir haben uns schon in der Nähe ihres Wohnortes getroffen und planen auch schon das nächste Treffen.
Das ist ja auch schön, aber es ändert leider nichts an ihrem Status mit ihrem Mann, den sie ja bislang nicht aufgeben mag. Da hängt ja auch ihre Familie etc. dran. Also bei aller rosaroten Brille macht es Sinn, sich gewisse Fakten zu verinnerlichen.
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#6
Das sollte wohl heißen, dass sie in Deine Richtung tendiert. Aber viel fraglicher ist m.E., dass sie Dir sagt, Du sollest sie unterstützen und Hilfe geben, wenn sie sie braucht. Sowas ersucht eigentlich nur jemand, der das Gegenüber schon in der richtigen Nutzecke eingeordnet hat. In Deinem Fall: Die Seelenstütze nebenbei. Denn solang sie verhairatet ist und auch an ihrem Mann festhält, wirst Du immer zweite Geige sein. Was nicht heißen soll, dass Du den Kontakt abbrechen musst, sondern dass Du das Ganze richtig einordnen solltest und Dich nicht in etwas reinsteigern solltest, nur weil sie Dir etwas zusäuselt. Es zählen immer noch Taten, und im Moment war es ein schöner Flirt in einer Reha außerhalb des Sichtbereichs ihres Ehemanns, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Sollte sie sich irgendwann trennen (und darauf solltest Du keinen Druck aufbauen), wäre die Sache anders zu beurteilen. Aber bis dahin kannst Du auf mehr als eine Freundschaft oder Affäre kaum bauen.
Sie hat ihre Ehe bereits in Frage gestellt. Und sie sagte mir, dass es wohl auf eine Trennung hinauslaufen wird. Nichts desto trotz wird sie ihrem (Noch-)Ehemann immer zur Seite stehen, wenn er sie braucht. Immerhin ist er mittlerweile über 70, sie mitte 50.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#7
Nichts desto trotz wird sie ihrem (Noch-)Ehemann immer zur Seite stehen, wenn er sie braucht.
Was bedeutet das konkret?
Sie hat ihre Ehe bereits in Frage gestellt. Und sie sagte mir, dass es wohl auf eine Trennung hinauslaufen wird.
Das ist halt sau vage und hat erstmal noch gar nichts zu bedeuten. Es kann heißen, dass sie noch zehn Jahre mit ihm zusammen ist und dich vertröstet. Es kann heißen, dass sie sagt, sie will auf den richtigen Moment warten und der gar nie kommt, weil immer etwas dazwischen kommt, so wie es sich jetzt ja auch schon angekündigt hat, während Personen an deinem Leben vorbei laufen, die dich hier und jetzt und nicht irgendwann lieben könnten.
Vor allem stellt sie das jetzt, weit von räumlich getrennt von zuhause fest. Das kann alles wieder ganz anders sein wenn sie zuhause ist. Und wenn sie ihre Ehe schon davor angezweifelt hat, warum hat sie dann noch nichts unternommen bevor sie dich kennengelernt hat? Oder war sie Reha zum Kopffreikriegen gedacht?
Es kann sein, dass du der Anstoß bist, den sie braucht. Dann wird sie dich aber nicht so lange hinhalten. Ich habe da leider auch keine Faustformel. Vielleicht ein Tag für jedes Ehejahr? Das sollte genug sein, um zumindest die erste Kommunikation zu suchen....
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#8
Konkret bedeutet das, daß wenn es ihm nicht gut geht, dann wird sie für ihn da sein, zum Beispiel ihn im KH besuchen, für ihn einkaufen gehen.
So zumindest hat sie gesagt. Aber er würde nicht mehr Mittelpunkt sein
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#9
Natürlich würden wir nicht von jetzt auf gleich oder in naher Zukunft zusammen ziehen.
Wir haben uns jetzt nach der Reha einmal getroffen. Das nächste Treffen ist in Planung.
Wir haben bereits über mögliche Szenarien geredet. Und wir haben uns Zeit gegeben, um zu sehen, wie es sich weiter entwickelt.
Das nächste Treffen wird übrigens ein ganzes Wochenende sein.

Ich bin verliebt, sie ist verliebt und wir tragen keine rosarote Brille mehr.
Wenn ihr wüsstet, wieviel wir schreiben und wie oft wir telefonieren... auch 4 Monate nach der Reha noch... und die Gefühle sind auf beiden Seiten ziemlich stark.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#10
Ich bin verliebt, sie ist verliebt und wir tragen keine rosarote Brille mehr.
Warte, dachte verliebt sein wäre die rosarote Brille, aber wenn man Erfahrung hat, dann ist man nicht mehr grün hinter den Ohren? Ich glaube dir, dass du nicht mehr grün hinter den Ohren bist. Verliebtheit wirft uns manchmal aus positive und negative Weise zurück und man ist wirklich jung trotz des Alters und der Reife - etwas geblendet eben.
auch 4 Monate nach der Reha noch... und die Gefühle sind auf beiden Seiten ziemlich stark.
Das ist jetzt schon vier Monate her?! Ohje. Wenn das okay für dich ist, dann ist das ja okay... Also möchtest du nur wissen, was das mit dem Kompass heißt? Naja, du bist wohl ihr "Instrument zur Anzeige der Richtung des Erdmagnetfelds und dient damit der Bestimmung der Richtung von Nord- und Südpol der Erde und daraus abgeleitet der anderen Himmelsrichtungen".
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#11
Nun ja, es ist schon noch Verliebtheit...
Wenn ihr die ganze Konversation kennen würdet, dann wüsstet ihr, was ich meine.
Ja, mir ging es hier um den Satz "Mein Kompass bist du"... und davor schrieb sie, daß ich ihr klar gemacht habe, dass es nur eine Richtung geben kann, den wir gemeinsam gehen... aber vor diesem Wege hat sie noch einige Dinge zu klären.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#12
aber vor diesem Wege hat sie noch einige Dinge zu klären.
Ja, und das geht aber gerade leider nicht. Weißt du, ihr Mann ist schon 70 und es geht ihm gerade gesundheitlich nicht gut. Da kann sie ihm wirklich schlecht sagen, dass sie sich trennt. Vielleicht, wenn es ihm wieder besser geht. Aber weißt du, ich liebe die Familie sehr und ich kann sie gerade nicht enttäuschen, außerdem stehen gerade bald zwei runde Geburtstage an. Ich werde danach ganz bestimmt mit ihm sprechen. Also, falls jetzt nicht noch eine Beerdigung dazwischen kommt. Das ist eine harte Zeit. Gerade ist es auch blöd, weil wir doch noch diesen Urlaub geplant haben und der ist jetzt leider schon bezahlt, das wäre jetzt echt ungeschickt... Oh, und jetzt hat seine Nicht ihre Abifeier, da muss ich noch hin. Da kann ich es ihm natürlich nicht sagen, sonst denkt sie noch, es sei ihre Schuld. Ich meine, wir werden den Rest unseres Lebens zusammen sein, da kommt es dich jetzt auf ein paar Monate nicht mehr an. Ach weißt du, das Haus gehört uns jeweils zur Hälfte, jetzt wäre eine Trennung finanziell ein großer Fehler. Außerdem fehlt unsere Katze jetzt seit 6 Wochen... Aber ich bin wirklich sehr verliebt in dich, bleib bei mir!
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#13
Wenn ihr die ganze Konversation kennen würdet
Eben, sie hat Konversation betrieben. Und Dich vertröstet. Nach wie vor zählen Taten. Und solang sie Gründe ins Feld führt, weswegen sie Taten nicht sprechen lassen kann, ist das eben nichts als Gelaber. Und wie gesagt: Die Aussage:

Sie hatte mir dann geschrieben, das sie zuhause vieles zu klären hätte, vieles zu erledigen hätte, aber sie mich immer in Gedanken an ihrer Seite haben solle, und ich solle sie dabei unterstützen, ihr Hilfe geben, wenn sie sie braucht.
ist m.E. alarmierend. Man unterstützt von sich aus - freiwillig. Sie jedoch befiehlt Dir, dass Du das tun sollst - dass Du ihr in Dingen helfen sollst, die Dich nicht s angehen. Das liest sich für mich danach, als sollest Du auf Abruf bereitstehen, um Dich ausnutzen zu lassen.

Ich an Deiner Stelle würde das Geplänkel mit euch locker nehmen. Und solang sie vertröstet, solang sie sich nicht trennt, solang sie sich zu ihrem Mann zugehörig führt und sich für diesen verantwortlich sieht, solang ist die Sache nicht ernstzunehmen. Da ist es gegenstandslos, welche Liebesgeständnisse sie Dir nebenbei macht. Das liest sich angesichts der Tatsachen dann eher danach, Dich bei Laune halten zu wollen.
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#14
Es ist nicht nur dir Konversation, wir treffen uns ja auch... aber eben nicht so oft, da zwischen uns schon einige 100 Kilometer sind.
Wir waren schon dabei, uns Lebewohl zu sagen... Aber nach dem Gespräch, wo es ums Lebewohl ging, lass es eine Stunde später gewesen sein, haben wir telefoniert und haben miteinander geweint und uns gestanden, das wir uns nicht verlieren wollen, weil wir schon ordentliche Gefühle füreinander aufgebaut haben!
Ach, als Außenstehender ist das vielleicht anders zu sehen, weil man die Gespräche nicht kennt! Ich glaube, wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich auch so argumentieren.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.853
#15
Aber nach dem Gespräch, wo es ums Lebewohl ging, lass es eine Stunde später gewesen sein, haben wir telefoniert und haben miteinander geweint und uns gestanden, das wir uns nicht verlieren wollen, weil wir schon ordentliche Gefühle füreinander aufgebaut haben!
Und so kriegt man sich halt auch immer wieder.
Aber @Schmerz1972 , du musst uns nicht überzeugen oder so, du musst das nicht verteidigen, was du machst oder so. Solange das alles für dich okay ist und du dir über das Klischee bewusst bist, ist alles gut. Das Ziel ist hier ja nicht, andere Menschen davon zu überzeugen, nie ein Risiko einzugehen, nie dem Bauchgefühl zu vertrauen oder ähnliches - wir können dir nur sagen, wie wir das sehen anhand dessen, was du mit uns teilen willst. Am Ende musst du ja auch mit allem klar kommen. @Hades ubd ich, wir würden uns beide vorgeführt vorkommen, aber dir geht es gut damit, ein Lover am Rande zu sein, eine Fantasie-Stütze für den Alltag und ich meine das nicht negativ. Das kann auch schön sein, so ohne Leistungsdruck und vor allem ohne "Zukunftsdruck".
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#16
ist m.E. alarmierend. Man unterstützt von sich aus - freiwillig. Sie jedoch befiehlt Dir, dass Du das tun sollst - dass Du ihr in Dingen helfen sollst, die Dich nicht s angehen. Das liest sich für mich danach, als sollest Du auf Abruf bereitstehen, um Dich ausnutzen zu lassen.

Ich an Deiner Stelle würde das Geplänkel mit euch locker nehmen. Und solang sie vertröstet, solang sie sich nicht trennt, solang sie sich zu ihrem Mann zugehörig führt und sich für diesen verantwortlich sieht, solang ist die Sache nicht ernstzunehmen. Da ist es gegenstandslos, welche Liebesgeständnisse sie Dir nebenbei macht. Das liest sich angesichts der Tatsachen dann eher danach, Dich bei Laune halten zu wollen.[/QUOTE]

Was ein Blödsinn, "sie hat mir befohlen..."
Das war eine Bitte, kein Befehl!
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#17
"Sie jedoch befiehlt Dir, dass Du das tun sollst - dass Du ihr in Dingen helfen sollst"

Geht's noch? Da ist ein Unterschied zwischen bitten und befehlen!
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#18
Da ist ein Unterschied zwischen bitten und befehlen!
Eine Bitte beinhaltet das Wort "bitte" und nicht Dinge, die Du "sollst".

Wie gesagt: Ich habe ja nie gesagt, dass Du den Kontakt abbrechen sollst. Aber eben locker nehmen und Dich nicht reinsteigern. Die echte Kennenlernphase beginnt erst, wenn sie auch frei dafür ist und nicht, wenn sie Dich bei jeder Befindlichkeit ihres Ehemannes vertröstet. Da wärst Du nicht der Erste, der auf so eine vergebene Person reinfällt oder sich aufgrund von Gelaber mehr darin einbildet, als da ist,
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#19
Eine Bitte beinhaltet das Wort "bitte" und nicht Dinge, die Du "sollst".

Wie gesagt: Ich habe ja nie gesagt, dass Du den Kontakt abbrechen sollst. Aber eben locker nehmen und Dich nicht reinsteigern. Die echte Kennenlernphase beginnt erst, wenn sie auch frei dafür ist und nicht, wenn sie Dich bei jeder Befindlichkeit ihres Ehemannes vertröstet. Da wärst Du nicht der Erste, der auf so eine vergebene Person reinfällt oder sich aufgrund von Gelaber mehr darin einbildet, als da ist,

Den Kontakt werden wir auch nicht abbrechen! Und sie vertröstet mich auch nicht bei jeder Befindlichkeit ihres Ehemannes! Sie hat mir lediglich gesagt, was ihr Mann hat und das sie ihm beistehen wir... mehr nicht.
Liebestechnisch läuft bei denen nichts mehr. Sie ist zum Beispiel mehr mit ihren Freundinnen unterwegs als mit ihrem Mann. Und sie nutzt jede Gelegenheit mit mir zu telefonieren! Und das ist sehr, sehr oft! Selbst ein kurzes Telefonat von 10 Minuten Autofahrt wird genutzt.
Wenn ich so lese was ihr schreibt, dann stellt ihr sie ganz schön schlecht dar! Zumindest habe ich den Eindruck...
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#20
Wenn ich so lese was ihr schreibt, dann stellt ihr sie ganz schön schlecht dar!
Es geht nicht um "schlecht", sondern darum, dass jeder labern kann. Und dass ein Kontakt mit einer Verheirateten, bei der jenseits von Gelaber nicht viel passiert, eben kein ernstzunehmender Kontakt ist, solang sich das nicht ändert.
 
Dabei
30 Sep 2022
Beiträge
11
#21
Es geht nicht um "schlecht", sondern darum, dass jeder labern kann. Und dass ein Kontakt mit einer Verheirateten, bei der jenseits von Gelaber nicht viel passiert, eben kein ernstzunehmender Kontakt ist, solang sich das nicht ändert.

Was ein Blödsinn! Wir haben schon mehr gehabt als nur Gelaber...
Lass es sein, ich kann euren Mist nicht mehr lesen!
 

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#22
Was ein Blödsinn! Wir haben schon mehr gehabt als nur Gelaber...
Lass es sein, ich kann euren Mist nicht mehr lesen!
Du kommst hier rein und flippst aus, weil wir Deine rosarote Brille nicht teilen. Deine emotionale Reaktion zeigt eigentlich nur, dass Du innerlich selbst daran zweifelst und Dir das nur nicht offiziell selbst eingestehen möchtest. Sonst wäre es kein Problem, Dir das durchzulesen und es Dir im Hinterkopf zu bewahren, während Du weiter mit dieser Frau Konversationen führst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben