In beste Freundin verliebt während feste Freundin im Ausland ist

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hi ihr Lieben,

ich (m22) bin so verwirrt wie lange nicht mehr. Meine Freundin (20) ist nun seit über 3 Monaten in Thailand. Wir sind seit 4 Jahren zusammen und insgesamt wird sie ein Jahr bleiben. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass ich sie kaum noch vermisse. Wir schreiben uns hauptsächlich, immer ein bis zwei Tage nur sporadisch, dann mal etwas mehr und jede bis jede zweite Woche skypen wir für ein bis zwei Stunden. Bevor sie geflogen ist bin ich davon ausgegangen wir würden wesentlich mehr Kontakt haben, ich muss aber zugeben dass es mich nicht sonderlich stört. Hier sei kurz erwähnt dass wir immer sehr glücklich miteinander waren. Ich hatte vor ihr 3 Beziehungen. Die erste davon war so schön, dass mir bei den beiden folgenden immer etwas gefehlt hat: Das Gefühl dass auch sie mich wirklich liebt. Bei ihr war das zum Glück wieder der Fall und ich habe schon oft sehr weit in die Zukunft gedacht.
Nun nochmal zu der fehlenden Sehnsucht: Seitdem mir das aufgefallen ist überlege ich oft, woran das liegen könnte. Entweder habe ich mich einfach daran gewöhnt dass sie weit weg ist, das wäre ja okay und würde mir die Zeit etwas leichter machen. Es kann aber auch sein, dass ich mich im laufe der 4 Jahre zuvor daran gewöhnt habe dass sie da ist und dass dieses Gefühl die Liebe langsam und heimlich verdrängt hat. Sollte das der Fall sein wäre ich mir darüber gerne im Klaren, um nach ihrer Heimkehr nicht böse überrascht zu werden.
Eigentlich spreche ich immer gleich über alles und bin sehr offen was meine Gefühle angeht. Allerdings befürchte ich, dass das Thema sie verletzen könnte und da sie es zur Zeit nicht so einfach hatte und der Aufenthalt selbst ihr einigen Kummer bereitet hat wollte ich da nicht noch einen drauf setzen. Natürlich habe ich aber noch vor herauszufinden, ob sie ähnliche Gedanken hat. Am liebsten würde ich sofort hinfliegen, das würde mir wohl die schnellste und deutlichste Aufklärung liefern, aber sie arbeitet an einer Schule und hat erst im Oktober Ferien. Wenn ich schon hinfliege möchte ich die Zeit mit ihr auch nutzen können. Eventuell klappt ein Besuch im Oktober aber leider nicht: ich habe mich für ein Medizinstudium beworben und sollte ich einen Platz bekommen fängt im Oktober die Uni an.

Diesen Teil nochmal kurz zusammengefasst: Freundin für ein Jahr im Ausland, bin mir nach einem knappen Drittel der Zeit nicht sicher, ob ich mich an ihre Abwesenheit gewöhnt habe oder mich von ihrer Anwesenheit entwöhnt habe und die Liebe vorher schon langsam verschwunden ist.

Seit letzter Woche ist alles noch etwas komplizierter. Ich war in meiner alten Heimat und habe viel Zeit mit meiner besten Freundin verbracht (wir kennen uns seit über 10 Jahren). Die Zeit mit ihr war so schön, dass es mir danach richtig wehgetan hat wieder zu gehen. Für einen kurzen Moment wollte ich am liebsten sowas sagen wie: "Ich bleibe hier, lass es uns versuchen". Das hab ich natürlich aber erstmal runtergeschluckt und versucht zu verstehen, was in mir vorgeht. Das hat bisher nicht geklappt, darum nerve ich jetzt Euch damit :D
Seit diesem schönen Wochenende geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist nichts passiert oder so, außer dass in mir immer mehr der Wunsch aufkam es wäre so. Gleichzeitig schäme ich mich für meine untreuen Gedanken. Dadurch das sowohl sie als auch ihre ältere Schwester in dem Zeitraum ihre Geburtstage nachgefeiert haben, habe ich auch viel Zeit mit ihrer Familie verbracht und konnte mir super vorstellen diese netten Menschen in Zukunft öfter zu sehen. (Die Familie meiner derzeitigen Freundin ist zwar auch sehr herzlich, geht mir aber auch manchmal etwas auf die Nerven.)
Alles in allem waren es viele kleine Eindrücke die mich insgesamt so glücklich gemacht haben wie ich lange nicht mehr gewesen bin. Gleichzeitig war mir ständig bewusst, dass ich mir das alles nur angucken darf, ich bin nur Gast. Mein Verlangen danach das ändern zu wollen ist meine größte Sorge. Denn eigentlich würde ich dem gerne nachgeben, ich will aber weder meine eigentlich schöne Beziehung noch die Freundschaft zu meiner besten Freundin aufs Spiel setzen, solange ich nicht weiß ob ich mich tatsächlich entliebt habe. Ganz abgesehen davon dass ich es hasse Menschen zu verletzen.
Hinzu kommt dass meine beste Freundin und ich mit etwas Glück bald in der gleichen Stadt studieren. Dann würden wir uns viel häufiger sehen und eine Beziehung wäre tatsächlich möglich.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie sollte ich mit dem Thema an meine Freundin herantreten? Es ärgert mich unheimlich, dass wir nicht von Angesicht zu Angesicht reden können (Skype zählt nicht). Oder denkt Ihr sogar ich sollte meine Gefühle unterdrücken bis wir uns wiedersehen und dann abwarten wie es sich anfühlt (egal ob es nun im Oktober klappt oder erst wenn sie wiederkommt).


Vielen lieben Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten :)
 
Anzeige:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#2
Um antworten zu können, musst du dich hier anonym und kostenfrei anmelden.

---

Du schreibst viel und eindeutig, relativierst es am Ende aber wieder ein bisschen, als ob du dir doch nicht ganz sicher wärest. Wenn dir dein erstes Gefühl aber sagt, dass du sie kaum mehr vermisst, dann ist es eindeutig. Wahrscheinlich wurde eure Beziehung schon vorher zur Gewohnheit, zu eintönig.
Sie ist jetzt 3 von 12 Monaten in Thailand, du wirst sie wahrscheinlich nicht besuchen können und hast jetzt schon kaum Gefühle mehr? Tja, dann bedeutet das das baldige Aus eurer Beziehung — was aber zu erwarten war. Wie viele andere vor euch, seid ihr falsch an ihren Auslandsaufenthalt herangegangen.

Wahrscheinlich dachtet ihr vorher, ihr könnt es alles retten. Aber 1 Jahr ist eine verdammt lange Zeit, sie bekommt permanent neue Eindrücke und will sich unwahrscheinlich ständig um ihre "alte" Verpflichtung kümmern, sondern lieber Neues entdecken und Abenteuer erleben. Na klar tut es ihr am Anfang gut vertraue Gesichter zu haben und ein "Versprechen" auf einen Besuch, aber der neuen Erfahrungen wegen ist sie ja dort. Und du selber wirst jetzt auf die Uni gehen und etwas Ähnliches erleben: Neue Umgebung, neue Leute, Party und Lernstress.
-> Im Klartext: Ihr habt jetzt beide ein "neue Leben" und da haben alte Verpflichtungen wenig zu suchen, bzw wird sich dann von diesen getrennt. Das ist ganz einfach der Lauf des Lebens: 'Altes loslassen und Neues annehmen'.


=> Anstatt also naiv in eine 1-jährige Fernbeziehung zu rennen, wäre es sinnvoller gewesen, sich im Guten zu trennen und Türen für einen Besuch oder ein mögliches "Weitermachen" nach Ende des Auslandsjahres. Jetzt ist es aber so. Warte erst einmal ab, bis sie zufriedener scheint —du hast ja noch Zeit bis Oktober— und dann trenne dich von ihr, bevor du dein Studium beginnen wirst.
Besser bewusst per Skype, als die Beziehung lustlos schleifen zu lassen, bis einer verletzt wird. Wie kam es denn überhaupt zu ihrem Thailand-Plan — trotz eurer Beziehung?

Was deine beste Freundin angeht: Du bist 22 Jahre, warst 4 Jahre mit deiner jetzigen Freundin zusammen und hattest bereits 3 Beziehungen?? Und jetzt würdest du am liebsten gleich zu nächsten? Bleib mal auf dem Teppich. Übertreib es nicht.
Nach meiner Einschätzung bist du bereits abhängig davon, immer jemand um dich zu haben. Du steckst seit mehr >4 Jahren (wahrscheinlich) dauerhaft in einer Beziehung und weisst gar nicht mehr richtig, was du alleine mit dir anfangen sollst. Und das ist nicht gesund. Du musst lernen auch alleine glücklich sein zu können. Geniesse doch jetzt erst einmal das Single Leben und nutze die Zeit mit dir selber. Besonders, da du ja bei Unianfang ein "neues Leben" beginnen wirst (siehe oben). Wieso dich also von einem Anker zum nächsten begeben?
-> Oder in anderen Worten: Du sehnst dich mehr nach Gemeinsamkeit und Nähe einer anderen Person, als nach deiner besten Freundin. Du bist nicht verliebt.
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Die Tatsache, dass du dir schon eine zukünftige Beziehung mit deiner besten Freundin ausmalst, zeigt die Sinnlosigkeit deiner aktuellen Beziehung.
1 Jahr Fernbeziehung ist schon hart. Außerdem scheint ihr Beide kein Drang zu haben den anderen zu hören/sehen, sonst würdet ihr nicht so selten Kontakt suchen.

Die Beziehung ist zur Gewohnheit geworden. Ist eben der stille Klassiker.

Was mich aber interessieren würde: Wie sieht das deine Freundin, welchen Eindruck hast du da bekommen ? Ist sie noch sehr an der Beziehung interessiert, oder hat sich auch eher für sich zurückgezogen (auch schon vor ihrer Reise) ?

Ansonsten würde ich hier auch die Trennung in Erwägung ziehen und ab Oktober mal neu durchstarten. Die Zeit bis dahin kannst du dich mal auf dich selbst konzentrieren, bevor du dich gleich wieder in eine neue Beziehung stürzt.
Auch der Auslandsaufenthalt sollte es für Biede möglich machen die Trennung gut zu verarbeiten.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
(..) und ab Oktober mal neu durchstarten. Die Zeit bis dahin kannst du dich mal auf dich selbst konzentrieren
Stimmt. Es las sich so, als ob es der Freundin nicht so toll geht gerade, aber er hat es in der Vergangenheit geschrieben, also geht es ihr vielleicht besser und im Bestfall denkt sie genauso wie der TE.

@TE
Du kannst ja mal vorfühlen, wie sie denkt. Zeit um zu reflektieren und dich um dich zu kümmern wäre auch sinnvoll. Du hast ja kaum Zeit fuer dich gehabt sonst.
 
Dabei
31 Jul 2016
Beiträge
3
Alter
40
#5
Mit der größeren Distanz wächst auch die Sehnsucht. Jede Stunde, jede Minute ohne den Partner, kann eine Qual sein. Fernbeziehungen sind oft anstrengend, doch sie können auch Vorteile haben.Eine Fernbeziehung muss nicht nur aus Sehnsucht und Vermissen bestehen, denn wenn man die Liebe auf Distanz richtig angeht, kann man auch in einer Fernbeziehung glücklich sein.
In einer Fernbeziehung ist es sehr wichtig, dass man weiß wo das Ganze hinführen soll. Macht einen gemeinsamen Plan und überlegt euch, wie eure Zukunft aussehen könnte.
Übertreibt es nicht mit der Kommunikation. ​Zu viele Nachrichten , zu viel Telefonieren kann auch negative Folgen haben.
Alleinsein ist hart und ist wohl eines der schwierigsten Dinge an einer Fernbeziehung. Doch auch allein kannst du deine Zeit genießen (Link entfernt) und das solltest du auch tun.
Suche dir neue Hobbies,lerne neue Leute kennen , unternimm etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben