ich werde nicht schlau bitte um Einschätzung

V

verwirrt77

Dabei
Juli 2014
Ich habe einen gaaanz tollen Mann über's Internet kennen gelernt. Ich wollte nur feste Beziehung, klar gestellt. Er wusste worauf er sich einlässt.
Das ist jetzt 3 Monate her. Anfangs waren die Wochen einfach nur romantisch und schön. Er hat sich wie ein richtiger Gentleman benommen. Immer auf Kleinigkeiten geachtet. Im Bett war es auch super. Er hat sich immer sehr viel Mühe gegeben und ist sehr auf mich eingegangen. Wir hatten regen Telefon und WA Kontakt.

Bis vor zwei Wochen....

Er war wie ausgewechselt. Irgendwie nicht mehr dabei. WA Nachrichten sehr kurz und abgehackt. Angerufen hat er mich zwar, aber ich hatte immer das Gefühl wie aus Verpflichtung. Das habe ich ihm auch gesagt und gebeten, dass er mich bitte nicht als Verpflichtung ansehen soll und damit aufhören soll. Wenn du keine Lust dazu hast, dann ruf mich doch einfach nicht an, sagte ich.

Aber es hat sich nichts geändert. Das ganze ist mir total auf die Nerven gegangen und dann habe ich Schluss gemacht über WA, obwohl wir schon einen Date ausgemacht haben und er mir geschrieben hat, dass er sich darauf freut.

Er war danach zwei Tage nur Online, als ob er auf etwas gewartet hat. Aber ich konnte mich einfach nicht melden. Das ganze war mir schon zu kompliziert. Ich habe mir dauernd Gedanken gemacht und das hat mich total überfordert. Muss dazu sagen, dass ich eine sehr starre Denkweise habe und für mich gibt es entweder 0 oder 1. Ich kann das aber nicht als Beziehung ansehen, wenn wir uns nur 1 x Woche zum F... treffen und seinerseits kam auch nie ein Gespräch darüber, was wir nun eigentlich haben.

Dann ist mir wieder eingefallen, wie schön der Sex mit ihm ist, dass ich nicht darauf verzichten möchte und schrieb ihm, ob wir trotzdem ab und zu mal Sex haben können. Keine Antwort. Nach ein Paar Stunden schrieb ich, dass ich das verstehen kann, wenn er jetzt keine Lust mehr hat.

Und dann hat er angerufen. War sehr verärgert und verletzt. Sagte mir zwar, dass er damit kein Problem hätte, ich wäre ja eine total süße und er hätte mich gern aber eigentlich hätte er ja auch keine Lust auf die Beziehung, weil er schon mitgekriegt hat, das es nicht das Wahre ist.

.... Aber warum ist er dann so verärgert? Das ist doch dann genau das was er wollte. Ich bin unsere WA Nachrichten durchgegangen. Ich habe nie was von der Beziehung erwähnt. Ich schrieb immer nur was davon, dass ich mit ihm schlafen möchte. Ist er vielleicht deswegen so eingeschnappt? Wollte er mich damit verletzen? Ich habe ihn auch bis jetzt nie in meinem Leben eingebunden. Er durfte nie zu mir kommen, wenn meine Kinder da waren. Andererseits sagte er selbst, dass es ihm völlig ausreicht, wenn wir uns einmal die Woche treffen und dass er nicht bereit ist, sein Leben komplett umzustellen. Konnte ich auch gut verstehen, er ist etwas älter und hat schon sein Leben komplett alleine eingerichtet. Da ist es schwer sich ganz auf einen anderen Menschen einzulassen. Andere Frauen hätten ihm immer Vorwürfe gemacht, dass er nicht lieben kann.

Ich verstehe gar nichts mehr. Ich beende die "Beziehung", die eigentlich gar keine ist und biete ihm eine Affäre an und er ist sauer auf mich und versucht mich klein zu machen. Das wäre nicht das ganz große, meinte er. Bin jetzt so richtig durcheinander....

du wolltest doch eine beziehung. dann wars eine sexbeziehung, die du dann beendet hast, indem du ihm eine sexbeziehung vorgeschlagen hast und bist jetzt verärgert.

da kann sich der typ nicht auskennen.

das ist nicht 0 und 1.

Ich bin nicht verärgert sondern er :-( und jetzt meldet er sich gar nicht mehr

Trefft ihr euch jetzt zum Sex oder nicht?
Ich gehe jetzt mal davon aus ihr trefft euch nicht...

Ich würde auf ein gekränktes Ego tippen.

Männer sind oft unsicher (vor allem bei Selbstbewussten Frauen die auch beruflich sehr erfolgreich sind)...

Ich sehe da zwei Szenarien...

1. Er wollte von Anfang an nur eine Affäre hat dich aber dahingehend falsch eingeschätzt (er hat gedacht dass du eine Beziehung willst weil er da in der Vergangenheit diese Erfahrung gemacht hat) und/oder hatte Probleme da klar zu kommunizieren. Die Trennung hat ihn dann einfach in seinem Stolz getroffen und jetzt bietest du ihm an was er eigentlich will aber er ist zu stolz über seinen Schatten zu springen.

2. Er wollte eine Beziehung und alles was er dir erzählt hat in Richtung "alleine sein" hat er dir erzählt weil er glaubte dass es das ist was du hören wolltest. Er hat sich ausgeschlossen gefühlt aus deinem Leben vielleicht hat er auch gemerkt das er dich nicht handlen kann. Er hat sich dann zurück gezogen in der Hoffnung das du dadurch versuchst ihn mehr in den Leben zu ziehen...stattdessen hast du sein verhalten angesprochen und da stand ihm wieder seine mangelhafte Kommunikation Fähigkeit im weg. Dann hast du Schluss gemacht und das hat ihn verletzt deswegen will er dich jetzt auch verletzen. Altes "Wer mir ein Aua macht bekommt danach von mir auch ein Aua gemacht" Prinzip.

In beiden Fällen sehe ich das Problem daran das er scheinbar nicht adäquat kommunizieren kann, deswegen ist er jetzt Sauer und aus seiner Sicht bist du daran schuld und deswegen versucht er dir jetzt im Nachhinein noch ein schlechtes Gewissen zu machen.

Wenn ihr euch nur trefft um Sex zu haben sollte die Sache unkompliziert sein und dann kann dir das egal sein...sobald er aber wieder anfängt bescheuert zu werden würde ich die Sache an deiner Stelle endgültig beenden.
Wenn ihr euch nicht trefft würde ich die Sache komplett abhaken.

@thecaliforniakid
Danke schön für deine Einschätzung. Wir treffen uns momentan nicht, weil er sich nicht mehr meldet. In beiden Fällen habe ich keine Andere Wahl, als ihn komplett in Ruhe zu lassen. Ich hoffe aber, dass er irgendwann nicht mehr so sauer auf mich ist. Bei dem letzten Telefonat, hat er auch gemeint, wir hätten den Zeitpunkt verpasst, darüber zu sprechen, was wir eigentlich haben. Er hätte schon mitbekommen, dass ich darauf warte. Ich wollte aber eigentlich gar nicht darüber sprechen. Mir hätte es ausgereicht, alles genauso weiter zu führen, hätte er sich nicht zurück gezogen.

Scheint auch das Beste zu sein...das er sagt ihr habt verpasst darüber zu sprechen zeigt zwar das er da vielleicht eine Ahnung hat (oder sogar einsichtig ist) das Kommunikation ein Problem war aber das du gar nicht darüber sprechen wolltest bzw. ja gar nicht fandest das es bedarf zum Reden gibt zeigt ja das ihr beide die Sache mit euch in unterschiedliche Richtungen interpretiert habt.

Um es zusammenzufassen:

Du beschließt bereits am Anfang, dass Du eine Beziehung willst (das Sinnfreieste, was einem einfallen kann. Mehr Druck kann man wohl kaum erzeugen, und viel verzweifelter kann man kaum rüberkommen). Gleichzeitig integrierst Du ihn null in Dein Leben und Deinen Kids. Dann machst Du Stress, weil er mal ein Weilchen nicht auf Abruf bereitsteht und machst "schluss", um danach wieder mit Affäre daherzukommen.

Ganz ehrlich: Bei mir wärst Du bereits anfangs schon untendurch gewesen. Kontrollfreaks, die glauben, sie könnten allen Ernstes eine Beziehung erreichen, weil sie es einfach mal beschließen, sind nicht mal ansatzweise ernstzunehmen. Das einzige, was dann noch bleibt, ist der Sex. Danach schießt man solch eine Person üblicherweise ab. In Deinem Fall kommt noch Deine Unentschlossenheit, Deine Wankelmütigkeit, Dein Dramagehabe etc. dazu. Und das alles in 3 Monaten verpackt...da kann man den Kerl nur bewundern (oder bedauern), dass er es 3 Monate mit Dir ausgehalten hat. Wenn Du wirklich so drauf warst, wie hier beschrieben, dann bist Du absolut unerträglich. Angesichts Deines Alters ist das schon richtig blamabel.

Ich kann Dir nur empfehlen, ihn in Ruhe zu lassen und die Sache abzuhaken und beim nächsten Mann dieses nervige Kontroll- und Dramagehabe zu unterlassen. Genieße ein Kennenlernen und lass es laufen und bereue nicht, egal, wohin es führt. Kein Mensch will sich Deinem utopischen 0-oder-1-Prinzip unterwerfen. Wenn man sich kennenlernt, dann testet man sich aus, sexuell, emotional und kommunikativ/interaktiv und geht den gemeinsamen Weg, solang es sich lohnt. Irgendwann kann man sich dann - sofern es einem Spaß macht - den Titel "Partner" und "Partnerin" geben. Bringen tut es de facto gar nichts, weil trotzdem jeder egal wann gehen kann und machen kann, was er will. Im Leben ist jeder immer nur sich selbst verpflichtet - niemandem sonst.

Zurück
Oben