Ich weiß nicht was ich machen soll

Dabei
25 Apr 2020
Hallo,

ich habe im März im Single Forum einen tollen Mann kennengelernt. Am Anfang war auch alles toll und es kribbelte langsam bei beiden Seiten. Ich habe früher nur Beziehungen mit Streit und Tränen kennengelernt. Sam, den ich seit März kennen lerne, ist genau das Gegenteil und ich weiß das ich wegen meiner Vergangenheit Beziehungsangst bekommen habe was er auch weiß.

Das schreiben ist total schön mit ihm, wenn wir telefonieren, telefonieren wir über Stunden. Doch immer mehr merkte ich das wir nicht soviel miteinander lachen können wie ich es mir wünsche. Sam sagt zwar, das er Humorvoll ist, aber er lacht nicht mal über meinen Humor.

Haben wir unterschiedlichen Humor?
Kann ich eine Beziehung mit ihm trotzdem wagen?

Dann im jetzigen Stand mit der Corona Krise, da man sich nicht mal treffen kann. Er zeigte mir das er Gefühle für mich hat, weil er mir 2 x etwas nach Hause schickte (ein Kuscheltier und ein Geschenk von Hussel wo ein Liebesbrief jedesmal mit dabei war).

Ich bin heute total in Tränen ausgebrochen, denn ich habe Probleme mich zu öffnen und etwas zuzulassen, obwohl ich mir so sehr eine Beziehung wünsche.

Ich würde gerne mit ihm nach vorne gehen, weiß aber nicht wie. Er ist genau so wie ich mir früher mein Traummann vorgestellt habe, heute, wo ich solch einen Mann kennengelernt habe, habe ich Probleme Gefühle zuzulassen. Die Gemeinsamkeiten sind vorhanden und auch die Chemie stimmt eigentlich, aber er weiß so langsam nicht mehr woran er bei mir ist, es läuft eine zeitlang alles super, bis ich wieder durch etwas Angst bekomme, da es komplett eine neue und andere Welt ist die er mir zeigt.

Heute habe ich ihm den Stand geschrieben und er ist sehr traurig. Ich weiß nicht, ob ich das packe, das jetzt plötzlich jemand einfach da ist, wenn ich traurig bin und weine, das plötzlich jemand alles für eine Frau tun würde, ja sogar kämpfen würde er um mich. Solche Welt habe ich nie gekannt und deshalb macht sie mir Angst, doch auf der anderen Seite fühlt es sich schön an.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Ich neige leider dazu in brenzlichen Situationen wegzurennen, da ich nur Streit erlebt habe und jetzt plötzlich über Probleme reden?
Soviel Verständnis wie er hat, kann man denn über Probleme immer gleich reden?

Er sucht immer gleich das Gespräch zu mir, doch ich brauche erstmal Abstand, bevor ich was unüberlegtes sage was ich vielleicht bereuen würde.

Danke fürs durchlesen und danke für eure Hilfe

Dabei
27 Feb 2013
Hallo Mauselinchen, ich sehe dein Problem nicht. Du hast einen tollen Mann kennengelernt und alles scheint ja toll zu laufen.

Kann es sein, dass wo keine Probleme sind, welche gemacht werden müssen? Es wird so lange nach dem vergrabenen Hund gesucht, wo keiner ist, bis man selbst in die Grube fällt?

Für deine Vergangenheit kann er nichts - wieso muss er jetzt dafür büßen?

Hör auf, dich verrückt zu machen und alles zu zerdenken. Lass es auf dich zukommen. Wovor hast du denn Angst - dich festzulegen? Dass es dir gut gehen könnte?

Fasse es doch mal in Worte, wovor du Angst hast. Du wirst sehen, wenn du es mal artikulierst, was dir Angst macht, verliert die Angst ihren Schrecken. Atme mal durch und beruhige dich wieder.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich dachte mir gestern abend beim 1. Lesen deines Beitrags das Gleiche wie Peachy- und heute immer noch :002:

Sam sagt zwar, das er Humorvoll ist, aber er lacht nicht mal über meinen Humor.

Haben wir unterschiedlichen Humor?
Kann ich eine Beziehung mit ihm trotzdem wagen?
Vielleicht ist er ein ernsthafterer Typ, vielleicht setzt du dich unter Druck mit dieser Humorsache und achtest auf jede Regung von ihm, vielleicht hat er einen anderen Humor als du, vielleicht hat er keinen Humor ... Willst du unbedingt ein Haar in der Suppe finden?
Ich hatte mal einen Freund, der hatte auch nicht meinen Humor. Den hab ich dann halt mit anderen ausgelebt, die Beziehung war trotzdem gut und er war ein toller Mensch.
Ich würde gerne mit ihm nach vorne gehen, weiß aber nicht wie.
In Zeiten von corona könnt ihr euch doch eh nicht treffen, oder? Wieso musst du "nach vorne gehen"? Lernt euch doch einfach weiter kennen ohne dass du das zerdenkst und zerredest.
Ich neige leider dazu in brenzlichen Situationen wegzurennen, da ich nur Streit erlebt habe und jetzt plötzlich über Probleme reden?
An dieser Situation ist absolut nichts "brenzlig".

Dabei
6 Feb 2017
Ich habe da jetzt rausgelesen, dass ihr euch seit 1-2 Monaten (virtuell) kennt und er dir Geschenke mit Liebesbriefen schickt und um dich kämpfen würde.

Ich denke, dass ich bei egal welchem Mann da auch nicht im selben Tempo mitlaufen könnte. Vielleicht ist es bei dir auch so - dass es einfach mehr Zeit braucht, dich emotional einzulassen. Aber wenn er kämpfen würde, kann er dir doch sicher auch Zeit geben, oder?
Dann würde ich es, wie Twin sagt, auch erst mal weiter unverbindlich laufen lassen und sich weiter kennen lernen.

Dabei
25 Apr 2020
Danke für eure tollen Ratschläge die mir sehr helfen.

Die Zeit gibt oder gab er mir.

Da es schon 2 mal so vorkam, hatte er mir gestern geschrieben das ich mich mal entscheiden soll, was ich eigentlich von ihm will und ob ich überhaupt will. Ich hatte ihn schon sehr verletzt, da ich ihn schon 2 mal weggestoßen hatte mit meiner Wortwahl und was ich ihm geschrieben hatte. Mittlerweile habe ich angefangen ein Buch über Bindungsangst zu lesen. Ich habe ihm dann heute nacht bei einem online Forum geschrieben, das ich auf der Suche nach einem tollen Mann bin der sich, wie ich, auch eine feste Partnerschaft vorstellen könne. Nun sind wir vorsichtig ganz am Anfan.

Dabei
27 Aug 2011
Hallo Mauselinchen,

ich kann meinen VorschreiberInnen nur zustimmen. Ihr kennt euch noch nicht solange und anscheinend auch bisher nur virtuell.

Es spricht doch auch für dich, dass du im Schutze des Online-Datings versuchst dich zu öffnen und jemanden an dich heran zu lassen! =)

Vergiss nicht, dass schreiben und telefonieren ein persönliches Treffen nicht ersetzt. Höchstens ergänzt. Du hast bereits nach wenigen Wochen sehr viel von dir preis gegeben und du arbeitest weiterhin an dir selbst. Wenn er dich schon jetzt unter Druck setzt, obwohl er deine Situation kennt, würde ICH hier mit Vorsicht rangehen. Denn nicht jeder kann sich so schnell für jemanden entscheiden, den er noch nicht persönlich getroffen hat und selbst dann braucht es Zeit sich wirklich kennen zu lernen.

Alles Gute für dich!
CGL