Ich weiß nicht mehr weiter...

Dabei
25 Aug 2008
Beiträge
9
#1
Schönen guten abend.

Ich muss erst mal sagen dass es für mich echt die letzte Möglichkeit ist die mir eingefallen ist, nämlich hier im Forum zu fragen, habe bisher nur mitgelesen.

Also folgendes: Ich (20) habe seit 7 Monaten eine Freundin (22), haben uns schon davor bisschen gekannt sind dann nach einem Geburtstag zusammen gekommen. Sie hat schon länger einen "guten Freund" den sie schon seit über einem Jahr kennt.Ich kenne ich auch schon eine Weile aber er ist nicht mehr als ein Bekannter. Sie schreibt mindestens jeden zweiten Tag mit im per Internet und er ist sehr oft dabei wenn wir fortgehn abends(disco etc.).
Er hat schon vor unserer Zeit öfters versucht sich ihr zu nähern, war teilweise recht heftig, vor allem wenn er betrunken war. Andere mussten meiner Freundin helfen ihn loszuwerden. Als wir zusammen gekommen sind versuchte er sich zu beherrschen(so kam es mir vor) und das ist bis jetzt so. Er hat damals schon immer behauptet er will nicht mehr als Freundschaft und schiebt viel auf den Alkohol, da er da so"anhänglich" wird. Also von meiner Freundin wurde das nie erwidert, aber ihr ist die Freundschaft sher wichtig(komm ich gleich noch drauf zurück)
Ich hab das ganze getue schon sieben Monaten mit angeschaut und es hat mich gestört dass sie soviel mit ihm zu tun hat, weil ich immer der Meinung war er will schon mehr als Freundschaft. Ich hab aber nie was direkt gesagt, da es nie weiter ging als schreiben und seine ständige Anwesenheit.
Mir war die Situation schon die ganze Zeit unangenehm, aber ich hab mich damit abgefunden, da meine Freundin mir immer sagt ich kann ihr vertrauen, was ich auch glaube.
Letzten Mittwoch dann passierte folgendes: Meine Freundin tanzte in der Disco neben einem Arbeitskollegen(Erzählungen zufolge völlig harmlos und mich stört sowas auch nicht weiter). Er kam danach sofort zu mir gerannt, nachdem er sie nicht mehr gefunden hat, denn er war in ihrer Nähe davor. Ich war mit nem Kumpel aufm Klo und habe nichts mitbekommen, aber wie gesagt harmlos, und erzählte mir wie assi denn meine freundin sei, sie tanzt ganz eng mit dem anderen Typ und würde mit ihm rummachen(was alles nicht stimmt, haben genug Leute gesehn).
Das resultat war ich war stinksauer am nächsten Tag, weil es für mich und auch für die anderen eindeutig war dass er mega eifersüchtig auf den anderen war und Besitzansprüche hatte, und meine Freundin versuchte mich zu beruhigen...
Sie hat dann mit ihm gesprochen und wollte das mit ihm klären, er dementierte alle Vorwürfe und sagt er wollte mir nur nen Gefallen tun und mir als "Kumpel" bescheid sagen.
Ich konnte es dann icht lassen und habe auch mit ihm geschrieben. Er war dann einsichtig obwophl er nichts zugab und wir einigten uns drauf dass er in Zukunft einbisschen mehr Abstand hält und bissl weniger Kontakt mit ihr hat. Das ist auch geanu das was ich wollte. Ich wollte nie eine Freundschaft zerstören, weil die 2 verstehn sich sonst echt immer gut und ich war mit seinem vorschlag einverstanden.
ich fragte meine freundin ob das ok so ist und sie sagte ja.
dann hab ich am nächsten tag an ihrem pc zufällig gelesen wie sie ihm geschrieben hat: Hey, tut mir leid was mein freund geamcht hat und war scheiße etc. und ich will weiterhin so viel kontakt haben wie zuvor. ich war dann mega sauer, da sie mich ja belogen hat denn sie hat gesagt es is ok für sie weniger kontakt, und sie war mega sauer weil ich es gelesen hab am pc. Nun bitte helft mir was haltet ihr davon und wie soll ich handeln?! Ich bin echt ratlos, besonders was soll ich zu meiner freundin sagen weil ichs echt nich ok find, aber ich will sie auf gar keinen fall verlieren, sie bedeutet mir echt viel . sie sagt mir auch dass sie mich liebt, was ich ihr auch glaub, aber sie wirft mir jetzt vor ich würde ihre freunde verkraulen etc. dabei wollte ich nur nich dass das immer so weiter geht mit dem Freund.

Danke für Antworten und Hilfen..
Grüße Tim
 
Dabei
21 Mai 2008
Beiträge
39
#2
Hallo Tim88!

Also, die Situation ist echt bescheuert, ich hab leider auch keinen richtigen Rat für dich... . Auf jeden Fall bist du sehr viel toleranter als ich es je sein könnte:roll: , aber das ist schon gut so - von "vergraulen" kann da echt keine Rede sein. Aber denk daran, dass man in einer Beziehung ruhig Forderungen stellen "darf"; wenn es dir nicht angenehm ist wenn der Typ so oft dabei ist, ist es schon richtig das ihr zu sagen, denn ihr sollt euch beide wohl fühlen in der Beziehung. Und dass sie dir das eine sagt und was anderes an ihn schreibt ist nicht ok, denn sie sollte auf deiner Seite sein. Was hat sie gesagt warum sie das an ihn geschrieben hat? Um ihn zu trösten/beruhigen oder weil sie wirklich so denkt?
Meiner Meinung nach wäre es für deine Freundin auch gut ihn eine Zeit nicht zu sehen, da die "Freundschaft" mit ihm ja ihr und eurer Beziehung Probleme und Stress bringt.
Für ihn wäre es sowieso das beste, erstmal weniger bis gar keinen Kontakt zu ihr zu haben. Denn dass er Gefühle hat, ist nach deinen Schilderungen ja mehr als klar. Und solange die da sind, kann er weder mit ihr Freundschaft, noch mit einer anderen eine vernünftige Beziehung haben - Abstand würde ihm helfen sich darüber klar zu werden dass seine Gefühle nicht erwiedert werden, wenn er sie ständig sieht macht er sich ständig Hoffnungen. Vielleicht wäre das ein Argument, damit deine Freundinn den Kontakt erstmal verringern würde.

Sorry dass ich dir nicht wirklich helfen kann,aber ich verstehe wie blöd das für dich sein muss - ich wünsch dir alles Gute und eine baldige Lösung.

mfg Eiki
 
Dabei
25 Aug 2008
Beiträge
9
#3
Danke erst mal für die Antwort!
Auf meine Frage warum sie das geschrieben hat antwortete sie nur:"Mir blieb ja nichts anderes übrig, du hast mirkeine Wahl gelassen"
Sie ist halt der festen überzeugung dass ich die Freundschaft kaputt machen würde, was sie partout nicht will, was ich aber verstehe. Sie hat mir jetzt gesagt sie will ne weile drüber nachdenken etc. und dann reden wir nochmal, aber wie soll ich mich bei dem Gespräch dann verhalten, vor allemfinde ich dass ich auch Grund hab sauer zu sein, was sie aber ganz und gar nicht so sieht. ich bin der schuldige sagt sie.
Ich kenne Leute die nach der Aktion als sie ihm geschrieben hat sofort Schluss gemacht hätten, was auch nich so weit hergeholt ist find ich,. aber so einer bin ich nicht.
Hat noch jemand ein paar Ratschläge, ich freu mich über jede Antwort!

Danke
 
Dabei
25 Aug 2008
Beiträge
9
#4
Kann noch jemand was dazu sagen? Ich bin so ratlos ob ich unrecht habe oder nicht!
Bitte schreibt was wenn ihr gelesen habt :)

Grüße
 
Dabei
5 Feb 2008
Beiträge
178
Alter
37
#5
also ich finde auch, dass du ihr sehr viel freiraum gibst. auf jedenfall genug.oich kann sehr gut verstehen, dass du wolltest, dass die beiden etwas weniger knotakt haben, weil es immer etwas unklar war, was von seiner seite her wirklich dahinter steckt.ich verstehe deine freundin nicht. erst sagt sie, es ist okay und hinterher beschwert sie sich darüber. ich würde nochmal mit ihr reden und ihr klar machen, warum es wichtig für dich ist. vielleicht kann sie es ja doch verstehen wenn nicht musst du dir für dich überlegen, ob du so mit dieser situation leben kannst.
 
Dabei
22 Jul 2008
Beiträge
287
Alter
35
#6
Hm, schwierige Situation. Einerseits willst du die Freundschaft nicht zerstören, andererseits geht es schon heftig zu bei den beiden...
Ich würde an deiner Stelle deiner Freundin deutlich machen, wie es dir dabei geht. Ihr sagen, dass du es heftig findest, dass er behauptet, dass sie was mit nem anderen hatte und dass du es komisch findest, dass er als nur EIN Freund so eifersüchtig wird naja und dann halt diese Nachricht im Internet. Ist ja nicht fair, dass sie sich für dein Verhalten entschuldigt (was ich absolut verständlich finde) wenn sie dir sagt, es sei okay. Sag ihr wie sehr es dich verletzt und dass du es dir mittlerweile monatelang angesehen hast, es dich aber nun verrückt macht zu sehen, dass er sie allem Anschein nach angräbt. Entweder sie ändert aus Liebe zu dir etwas, was ich irgendwie erwarten würde, oder sie macht weiter wie bisher. Aber selbst dann würde ich mir Gedanken machen, wie wichtig es ihr ist, wie es dir geht... Sag ihr, sie solle sich in deine Lage versetzen und frag sie, wie sie möchte dass du dich verhalten solltest...
 
Dabei
15 Mrz 2008
Beiträge
61
Alter
58
#7
Hallo Tim

Also ich finde die Situation auch sehr mühsam. Du bist wirklich ein tolleranter Mann und du sagst selber, dass du ihr glaubst, dass sie treu ist. Aber ehrlich gesagt, mir wäre der Typ auch zu nah an ihr. Was ist denn, wenn DU eine "gute" Freundin hast, die an dir klebt?
Mein Freund hat auch eine EX die er sehr mag und ich habe damit sehr mühe. Habe ihm auch erklärt, dass er mir damit weh tut und es mir Angst macht (Hatte halt immer Typen die fremd gingen) Trotzdem will er sie nicht aufgeben. Aber er hat den Kontakt zu ihr sehr arg reduziert. Ich sage halt immer wieder, dass ich finde, dass der aktuelle Freund/Freundin an erster Stelle kommen sollte.
 
Dabei
25 Aug 2008
Beiträge
9
#8
Ja, ich stimm da voll zu.
Jetzt hat sie auch noch ihren gesamten Computer mit Passwörtern versehen ...
Und reden will sie mit mir grad auch nicht drüber.
Was hat das alles zu bedeuten?

Gruß
 
Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
316
#9
Huhu,
also ich finde auch, dass du ihr genug Freiraum gibst. Auf der anderen Seite solltest du aber auch verstehen, dass er offensichtlich ihr bester Freund ist nd ihr auch viel bedeutet. Du kannst ja mit ihr sprechen ob sie den Kontakt einschränken möchte, zumindest etwas. Und du solltest ihr auch erklären warum. Ich habe auch einen besten Freund, mit dem ich jeden Tag SMS schreibe oder telefoniere. Aber wenn ich bei meinem Freund bin, bin ich bei meinem Freund. Das weiß dann auch mein bester Freund und ruft dann auch nicht an oder so. Mein Freund würde nie verlagen, dass ich den Kontakt einschränke. Und würde er es wollen, würde ich es vermutlich auch nicht tun. Manchmal machen wir was zu dritt, aber auch nicht so häufig. Ich verbringe trotzdem noch genug Zeit mit meinem Freund.
Du solltest auf jeden Fall mit ihr reden. Und ihr dein Situation erklären.
 
Dabei
28 Aug 2008
Beiträge
10
#10
hallo tim, ich kann dich gut verstehen. ich bin gerade auch in solch einer situation. aber das ist ja nicht mein forum.
ich finde dass du deiner freundin genug freiraum gibst. genau jenen, welchen sich jede gesunde beziehung verdient. mit den wichtigsten instanzen gespickt (vertrauen und liebe) dann kann da nicht viel schief gehen. wenn sie nun aber einen so engen freund hat und du wie ich per pc rausbekommst dass sie nicht meint was sie dir ins gesicht gesagt hat, dann hat sie erstens versucht es dir recht zu machen um weitere konfrontationen zu vermeiden und zweitens belügt sie sich selbst. ich kann in einer beziehung nicht auf mehreren hochzeiten gleichzeitig tanzen.
wenn es um das andere geschlecht in sachen freundschaften in der beziehung, kann ich persönlich zwar männliche freundschaften führen aber vom inneren kann ich nicht mal annähernd so eng mit einem mann befreundet sein wenn ich einen partner habe. die frage ob es männer und frauenfreundschaften gibt... stell ich sowieso gern mal in den raum.
aber grundsätzlich muss ich doch wissen wohin ich gehören will...entweder mein partner und meine zukunft oder mein bester kumpel mit knuddeln, jeden tag schreiben und busseln etc. .....
entweder oder. dass es keine männer als freunde neben der beziehung geben kann möchte ich aber nicht abstreiten. die frage ist: wie sieht die freundschaft aus? muss man(n)/frau als partner angst haben? eifersüchtig werden?

tim, ich finde es richtig von dir dass du versuchst das problem aktiv zu lösen und dir rat holst. das beweist deine liebe zu ihr und dass du sie in keinem fall her geben möchtest. aber versuche heraus zu finden wie wichtig du ihr bist und in wie weit sie bereit ist auch etwas für EURE zukunft zu tun. so weißt du woran du bist.
ich behalte dein forum im auge ;)
lieben gruß
Miri
 
Dabei
25 Aug 2008
Beiträge
9
#11
Danke für die nette Antwort. Es is so dass es ihr am liebsten gewesen wäre wennich mich null eingemischt hätte, da sie ja auch was gsagt hab, aber wahrscheinlich nicht so deutlich wie ich und vor allem nichts richtiges weil ich ja gelesen hab dass sie weiter viel kontakt will. Es is nich so dass die sich busseln etc. quatsch. aber er is oft dabei sehr anhänglich und am schlimmsten is es wenn er getrunken hat.
Wie kann ich denn rausfinden wie wichtig ich ihr bin und so sache. Habt ihr Ratschläge?
 
Dabei
28 Aug 2008
Beiträge
10
#12
wenn sie dich nicht einmischen lassen will, dann wird aus der sache eh nix. ich meine damit, deine freundin wird sicher ihren freund auch gern in schutz nehmen. demnach schätze ich dass sie aus der situation ein geheimnis gemacht hätte und du belogen wirst, wie sich ja rausgestellt hat als sie ihrem kumpel die mail per pc schickte.
wie du rausfinden kannst wie wichtig du ihr bist ist meiner meinung nach die beste strategie wenn du dich erstmal richtig zurück ziehst. zwar kontakt und ab und zu sehen. aber ich meine ,nimm dir mal zeit für dich.... triff dich mit deinen freunden und plane mal was für dich ohne sie. aber gib ihr nicht das gefühl dass sie dir egal ist. das ist in solch einer verhaltenssituation gar net so einfach. schnell kann die sache in die falsche richtung laufen.
wenn du weiter auf abstand gehst kannst du beobachten ob sie sich dann von sich aus nähert. dh sie wird von selber dir sms schreiben... eventuell mit inhalten ob sie dich vermisst und so gern bei dir wäre. aber du musst, wie ich finde auch dann auf die sms oder telefonate reagieren. wenn du sie erstmal "machen" lässt gibst du ihr die möglichkeit eure konflicktsituation auch selbst mal zu überschauen und wenn sie will kann sie auch diese situation mit einer lösung für euch positiv beeinflussen. wenn mir ständig jemand über die schulter schaut und aufpasst ob ich mich auch ja ändere oder irgendwas tun soll dann krieche ich automatisch in mein "schneckenhäuschen" zurück. ich meine damit, gib ihr den freiraum und lass sie den verlauf euer beziehung lenken. wenn du dich erstmal rar machst dann wird sie es merken. entweder sie kommt dann auf dich zu, damit weißt du dass sie deine nähe möchte und sie sich bei dir wohl fühlt. oder, sie nutzt die "gelegenheit" und wird sich ebenfalls so verhalten. bei der ganzen sache ist wichtig dass du ihr nie das gefühl vermittelst dass sie dir egal ist.
probier es mal aus. aber lüg sie in keinem fall an.
geh auf distanz und sie was passiert...
ich würde dir auch raten, wenn sie sich dann schon von selbst meldet dann signalisiere ihr dass du dich sehr über ihr interesse freust.. ich mein damit lass sie auch spüren dass der kontakt von ihrer seite sehr erwünscht ist. das kann man zum beispiel sagen "hey maus, das ist aber schön dass du mich grad anrufst, ich hab grad an dich gedacht... " - nur um zu verdeutlichen was ich meine ;)
so jetzt bin ich mal gespannt was du sagst ;):)
lieben gruß und viel glück!
 

Ähnliche Themen


Oben