Ich liebe ihn, bin aber in der Beziehung total unglücklich....

Dabei
31 Jul 2016
Beiträge
2
#1
Hallo liebe Leser,
ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, aber ich erzähle einfach mal so drauf los:

Ich bin mit meinem Freund jetzt seit über 1 1/2 Jahren zusammen. Ich bin 23 und mein Freund 29.

Er ist mein erster richtiger Freund und ich liebe ihn sehr. Anfangs war alles sehr schön, wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, waren im Urlaub, oder mal ein Wochenende weg um Zeit für uns zu haben. Haben innerhalb des ersten Jahres ziemlich viel erlebt und unternommen. Klar gab es mal den ein oder anderen Streit aber das ist ja normal.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach ein paar Monaten angefangen habe Misstrauisch zu sein. Ich denke wenn man in einer Beziehung ist, dann sollte man keine Geheimnisse voreinander haben. Aber ich hatte immer das Gefühl, dass er welche hat, auch wenn er immer sagte, dass er ehrlich ist und mich nicht anlügt. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben ihm zu Vertrauen. Ich hatte in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, weswegen ich das mit der Vertrauenssache nicht so gut hinbekomme, aber ich habe mir Mühe gegeben, weil ich meinen Freund ja nicht für das Verhalten seiner Vorgänger verantwortlich machen kann und auch nicht wollte. Ich habe es ihm immer gesagt, wenn ich misstrauisch war...ich erzähle euch eine Situation vielleicht könnt ihr mich besser verstehen:

Ich hatte ja gesagt, dass ich schon nach ein paar Monaten misstrauisch gewesen bin. Das Problem war sein Handy. Ich weiß, dass Kontrolle nicht gut ist und zu keinem guten Ende führt. Und ich habe Anfangs auch niemals daran gedacht in sein Handy zu gucken. Aber mir ist immer wieder aufgefallen, dass wenn ich den Raum verlasse er sofort an seinem Handy ist und wenn ich wieder gekommen bin, er das sofort wieder einsteckt.

Ich habe das einmal, zweimal, dreimal, viermal, fünfmal angesehen, aber dann habe ich ihn darauf angesprochen. Er sagt er hätte nichts zu verheimlich, und würde sein Handy nur deshalb wieder einstecken, weil er fertig mit schreiben gewesen ist. Ich hatte echt Schwierigkeiten damit das zu glauben, weil er immer sagte, dass ich reingucken könnte wann immer ich wollen würde, aber ich sag euch was: Bis heute hab ich nie in sein Handy gucken dürfen. Er sagt er würde sich dämlich dabei vorkommen. Und mein Problem ist, dass er das aber von mir desöfteren verlangt hat. Er hat immer gedacht, dass ich bei Facebook oder WhatsApp mit anderen Männern schreiben würde, deswegen habe ich ihn natürlich immer wenn er es wollte reingucken lassen, weil ich wusste dass er sich unsicher ist.

Leider durfte ich das bei ihm nie. Er sagte zwar, dass ich immer reingucken kann, aber wenn es dann soweit war und ich sagte: ja okay dann würde ich jetzt gerne reinschauen, dann hat er mich abgewimmelt und letztendlich durfte ich es nicht. Wisst ihr, es geht gar nicht so sehr darum reinzugucken, weil mich interessiert es nicht, ob und was er mit seinen Kumpels schreibt, mir geht es viel mehr um seine Reaktionen, seine Reaktionen verunsichern mich und machen mich misstrauisch. Denn ich muss nicht in sein Handy gucken, mir würde es alleine schon ausreichen, dass ich es könnte wenn ich es wollte! Versteht ihr was ich meine?

Das war so die eine Geschichte, eine andere Geschichte ist seine Familie. Mir ist Familie sehr wichtig, und es ist mir auch wichtig, was meine Eltern oder meine Freunde von meinem Freund halten. Ich habe, aus welchem Grund auch immer, noch nicht seine Mutter kennenlernen können, auch keine Freunde oder Bekannte. Ich kenne lediglich seinen Bruder, aber den kenne ich auch nur, weil ich meinen Freund und seinen Bruder zusammen kennengelernt habe.

Ich sehe das folgendermaßen: Wenn ich jemanden liebe und es ernst meine mit ihm, dann möchte ich ihn am liebsten der ganzen Welt "präsentieren" und vorstellen, weil jeder sehen soll, mit was für einem tollen Mann ich zusammen bin. Mein Freund sagte mir immer, dass ich sie bald kennenlernen würde, das hat er mir über ein halbes Jahr erzählt, vielleicht sogar schon länger, gut vielleicht habe ich zu früh damit angefangen. Er hat meine Eltern nämlich nach etwa einem halben Jahr kennengelernt und sie verstehen sich mit meinem Freund echt super, und er ist immer gerne bei mir und trinkt auch gerne mal mit meinen Eltern einen Kaffee, oder wir gehen alle zusammen essen. Und ich finde es schade, dass es mit seiner Mutter nicht so ist.
Denn wir haben uns in den letzten Monaten unter anderem wegen ihr nicht sehr oft sehen können.

Zumindest sagt mein Freund das. Denn er sagt auch, dass seine Mutter mich nicht kennenlernen möchte. Gut, wenn das so ist, dann kann ich nichts dagegen tun, denn ich bin ja schließlich nicht mit der Mutter zusammen. Aber was mich so ein wenig verletzt hat, ist, dass sie gesagt hat, sie würde mich nicht kennenlernen wollen, weil es ja "sowieso nicht lange hält mit der". Ich hatte ihr letzte Weihnachten ein Päckchen Schokolade und eine Karte geschenkt. Bzw. habe sie meinem Freund für seine Mutter gegeben, weil das ja leider nicht persönlich ging. Ich habe nie irgendwas von ihr gehört. Also ich weiß nicht, aber ich habe zumindest vielleicht ein Dankeschön erwartet, auf welchem Weg auch immer.

Mich hat diese Situation sehr belastet, und das tut es auch heute noch. Denn ich sehe das so, vllt steigere ich mich da auch zu sehr rein, aber ich denke nach dem Satz seiner Mutter, hätte er sagen müssen: Pass auf, dass ist die Frau die ich liebe und ich will dass du sie kennenlernst. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich an der Mutter liegt, oder an meinem Freund. Aber er hat mir auch nie gesagt, dass es ihm zu früh ist, oder dass er es grundsätzlich nicht möchte.

Er hat mich z.B. auch noch nie zu sich nach Hause eingeladen, weil er sagt sein Badezimmer wäre seit 2 Jahren nach einem Wasserrohrbruch eine Baustelle und es wäre ihm peinlich. Ich wüsste gerne wo das Problem ist, und ich habe ihm auch oft gesagt, dass er mir wenn irgendwas ist, das ruhig sagen kann, und ich ihm auch nicht böse bin, wenn er sagen würde, dass ihm das alles noch zu früh ist oder was auch immer. Aber das tut er ja nicht. Er schiebt alles immer auf.

Ich denke das ist einfach keine gute Basis. Denn zu mir kommen, möchte er ständig. Und das finde ich auch schön. Ich finde es schön, wenn er und meine Mutter sich so gut verstehen. Und ich finde es traurig, dass es andersherum nicht so ist, wie gesagt, aus welchem Grund auch immer.

Was mich sehr stört, ist das wird uns unter anderem auch deswegen immer seltener sehen, weil er mit seiner Mutter da und da hinmuss, weil er zu seiner Tante Gartenarbeit machen soll, und ich denke mir, dass man das ja auch zusammen machen könnte. Ich rede hier nicht davon, dass er mir einmal absagt wegen seiner Familie. Wir haben uns oft wochenlang nicht gesehen, weil er immer zu seiner Familie musste. Ich wurde auch noch nie zu einem Familienfest eingeladen, nicht einmal zu einem Kaffee, geschweige denn an Feiertagen. Ich habe noch nie einen Feiertag mit meinem Freund verbringen können, egal welcher: ob es nun Vatertag ist, oder sein Geburtstag oder Ostern oder Weihnachten. Ja! nichtmal zu seinem Geburtstag werde ich eingeladen. Und das tut mir sehr weh.

Das was mich letztendlich dazu bewegt hat hier reinzuschreiben ist, dass wir uns seit einigen Monaten kaum noch sehen. Er hat absolut keine Zeit mehr für mich, sagt er müsse immer arbeiten, verspricht mir, dass es besser wird. Zuletzt hat er das an meinem Geburtstag gesagt, aber das ist auch schon 2 Monate her. Wir sehen uns wenn es hochkommt vielleicht einmal die Woche. Aber nur vielleicht. Aber, er meldet sich häufig, und wenn wir uns dann sehen ist er auch immer noch so lieb wie am Anfang. Da kann ich nichts gegen sagen, aber es fällt mir schwer, damit zu leben. Weil ich ihn sehr liebe und natürlich mehr Zeit mit ihm verbringen möchte. Was mich auch so stört, ist, dass er alles andere immer vorzieht. Alle anderen gehen vor, und ich stehe an letzter Stelle.

Ich kann diese Beziehung so nicht weiterführen. Er sagt, ich sei die Frau seines Lebens, er wüsste nicht was er ohne mich machen soll, denn er hat ja nur mich, und er wüsste, dass er viele Fehler gemacht hat. Aber es ändert sich nichts. Es ändert sich nichts. Und mir geht es echt schlecht. Weil ich absolut nicht weiß, ist er wirklich arbeiten? Oder steckt da vielleicht eine andere Frau dahinter? Ich weiß es nicht.....

Es sind auch so kleine Dinge, z.B. hatte ich vor ein paar Monaten, zur Zeit wo das alles angefangen hat, Urlaub. Ausbildungstechnisch ging das nicht anders. Jedenfalls hatten wir uns vorgenommen für ein paar Tage wegzufahren. In drei Wochen Urlaub, hat er es nicht geschafft, sich auch nur einen einzigen Tag nur für mich frei zunehmen. Es war immer irgendwas anderes, immer hat er mich versetzt. Aber: mit seiner Mutter ist er dann 5 Tage weggefahren, weil sie das gerne wollte. Das sind so Sachen, die verletzen mich, und nicht dass er weggefahren ist mit seiner Mutter, das kann er von mir aus 20 mal im Jahr tun, aber wieso fährt er mit seiner Mutter, und für mich hat er keine Zeit?

Ich hoffe es ist ein wenig klar geworden, was mein Problem ist. Und ich habe durchaus darüber nachgedacht, das alles zu beenden. Weil ich keinen Sinn mehr darin sehen, wir sehen uns einmal die Woche, wie gesagt, wenn überhaupt. Und dann muss ich immer wieder warten. Er sagt zwar immer, dass sich alles ändert, und dass er mich vermisst, aber es ändert sich nichts. Er verspricht es, bricht sein Versprechen aber immer wieder.

Denkt ihr, es ist richtig, an mich zu denken und das Ganze zu beenden?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Hallo und willkommen im Forum.

Da weiss man gar nicht wo man anfangen soll. Da gibt es mehrere Probleme bei denen ich sagen würde, dass es sich um "no-gos" handelt.

Nehmen wir mal die Handygeschichte. Erst sagt er dir, du kannst jederzeit in sein Handy schauen. Als es dann darauf ankommt erlaubt er es dir nicht. Da wird jeder zwangsweise misstrauisch - es geht wirklich gar nicht. Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass du schon vorher misstrauisch geworden bist wenn er das Handy immer sofort wegsteckt sobald du den Raum betrittst. Das kann aus Zufall sicher mal vorkommen aber auf keinen Fall so gehäuft.

Die Mutter geht auch überhaupt nicht, was ist das denn für eine Person (falls das überhaupt alles so stimmt...). Und noch schlimmer finde ich es, dass er sie dabei noch unterstützt.

Dann die Sache, dass du noch nie bei ihm warst. Geht ebenfalls überhaupt nicht. Seit 2 Jahren ist das Badezimmer eine Baustelle - tolle Ausrede. Warum wird es nicht repariert?

Er lädt dich nicht zu seinem Geburtstag ein - wow.

Und zum Ende noch der Hammer, dass er trotz 3 Wochen Urlaub nicht einen Tag mit dir verbracht hat aber 5 Tage mit seiner "Mutter" wegfährt. Unglaublich. Achja, und dass ihr euch kaum noch seht.

Das erst mal als Zusammenfassung.

Ich habe den Eindruck, dass der Typ ein guter Schauspieler ist und in dir das perfekte Publikum gefunden hat. Das sind einfach so viele unstimmige und unglaubliche Dinge und ich verstehe überhaupt nicht, warum du dich über einen so langen Zeitraum so mies behandeln lässt. Ok, es ist dein erster richtiger Freund und du bist unerfahren aber mit deinen 23 Jahren bist du doch kein kleines Kind mehr. Warum lässt du dich so verarschen? Hast du denn überhaupt keinen Stolz? Warum ist dein Selbstwertgefühl so im Keller, dass du alles mit dir machen lässt?

Und warum liebst du ihn überhaupt? Weil er dir nette Sachen vorsäuselt? Taten zählen mehr als Worte - hast du das schonmal gehört? Seine Taten sprechen eine ganz klare Sprache. Klar, man kann sich praktisch in jeden Menschen verlieben. Aber nach den ganzen negativen Erlebnissen mit ihm weiterhin zu denken, dass man diesen Menschen liebt verstehe ich nicht. Bei normalen Menschen wären da schon vor langer Zeit die Alarmglocken losgegangen. Du bist aber so unsicher und von (Selbst-)Zweifeln zerfressen dass du lieber ein Forum aufsuchst um eine Antwort auf deine Frage zu bekommen obwohl du die Antwort schon lange kennst. Das ist nicht böse gemeint sondern ich drücke es bewusst so direkt aus damit du aus deinem Albtraum mal aufwachst.

Dieser Mann meint es nicht ehrlich mit dir. Dieser Mann liebt dich nicht. Wenn du mich fragst sage ich, der Mann verarscht dich am laufenden Band und hat dich nur als Zweit- (oder Dritt-) Freundin und kommt nur zu dir wenn er kostenlosen Sex will. Seine ganzen Versprechungen und Beteuerungen etwas zu ändern sind nichts als Lügen die du dir offenkundig gerne anhörst und glaubst.

Du musst wirklich blind vor Liebe sein, dass du die Realität nicht sehen willst oder einfach leugnest. Ich finde das traurig. Schalte endlich deinen Kopf ein und beende das Ganze so schnell wie möglich. Lasse dich nicht auf irgendwelche Kompromisse ein, wenn er so weitermacht wie bisher wird er bestimmt versuchen dich umzustimmen und wieder beteuern, dass er sich ändert. Falle nicht länger daraufhin herein. Vielleicht zeigt er aber auch sein wahres Gesicht und wird sich dann gar nicht mehr für dich interessieren. Das sollte für dich alles keine Rolle spielen - Hauptsache du kommst von diesem Typen los.
 
Dabei
31 Jul 2016
Beiträge
2
#3
Ja da hast du Recht. Ich weiß das alles auch, aber man hofft ja immer und immer wieder das es besser wird, weil man sich dann an die schönen Zeiten zurückerinnert. Und ich stelle mir immer die Frage was überhaupt passiert ist. Denn das erste Jahr war absolut traumhaft, er was fast täglich bei mir, ohne dass ich ihn dazu aufgefordert habe. Er wollte immer etwas unternehmen und hat mir wirklich jeden Wunsch erfüllt, war lieb, fürsorglich, war einfach immer für mich da. Und jetzt? Jetzt ist er wie ein neuer Mensch, den ich kaum kenne. Vielleicht liebe ich ihn auch gar nicht mehr, ich kann dass nicht einschätzen....meine Freundin sagt, dass es nur die Gewohnheit ist, und weil er mein erster Freund ist, halte ich so sehr an ihn fest. Das mag sogar wahr sein. Ach naja. Im Prinzip habe ich auch selbst schuld, denn ich lasse es zu, dass er mir wehtut.

Danke für die Ehrlichkeit. Ich bin nicht böse, wenn man mich "wachrüttelt". Obwohl ich eigentlich froh wäre, wenn das nicht mehr nötig wäre. :)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Du schreibst so, als ob du dich eher fuer deinen Trennungsentschluss rechtfertigen wolltest, als wirklich Rat zu erfragen. Deswegen: Du darfst dich immer trennen, wenn du das so willst. Du musst dich nicht vor ihm, noch vor anderen rechtfertigen — nur vor dir selber.

Und in diesem Fall hättest du schon früher Gründe dafür gehabt. Denn seine Prioritäten liegen klar ganz wo anders (sich, Familie, etc... und am Ende du) und du hast einfach eine andere Vorstellung von einer Beziehung als er (Familie, Urlaub, etc).


=> Die Frage ist also nicht 'darfst du dich trennen?', sondern 'wieso hast du es nicht schon längst getan?', wenn du doch schon seit langem gemerkt hast, dass ihr nicht kompatibel seid und er in dir zudem Misstrauen entfacht, was den Spass in der Beziehung verdirbt.
Du reflektierst, was gut ist. Das sieht man daran, dass du auch selber die Verantwortung übernimmst ("ich auch selbst schuld"). Du solltest also lernen, mehr fuer dich zu sorgen. Aber es war deine erste Erfahrung, also kannst du geduldig mit dir sein und diese nutzen um dich weiterzuentwickeln.

Übrigens nicht wegen des Handys. Die Erlaubnis zu geben, weil nichts zu verbergen ist, ist etwas anderes, als wenn die Partnerin dann wirklich aktiv durchschauen möchte. Denn Letzteres bedeutet dann automatisch Kontrolle, was bedeutet, dass mir die Partnerin misstraut, ergo die Beziehung hinfällig ist...
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#5
Ja da hast du Recht. Ich weiß das alles auch, aber man hofft ja immer und immer wieder das es besser wird, weil man sich dann an die schönen Zeiten zurückerinnert.
Das Gefühl kenne ich gut. Leider ist es bei dir aber nie besser sondern immer schlechter geworden, weshalb es nun keine Ausreden mehr gibt.

Übrigens nicht wegen des Handys. Die Erlaubnis zu geben, weil nichts zu verbergen ist, ist etwas anderes, als wenn die Partnerin dann wirklich aktiv durchschauen möchte. Denn Letzteres bedeutet dann automatisch Kontrolle, was bedeutet, dass mir die Partnerin misstraut, ergo die Beziehung hinfällig ist...
Das finde ich viel zu drastisch bzw. zu schwarz/weiß. Misstrauen kann in jeder Beziehung mal entstehen, sei es begründet oder unbegründet - das bedeutet doch nicht, dass das gesamte Vertrauen futsch und die Beziehung hinfällig ist. Hätte er zu seinem Wort gestanden und sie auf Nachfrage nachschauen lassen (viele andere hätten es heimlich gemacht oder zumindest versucht) dann hätte sich dieses Misstrauen in dem Moment in Wohlgefallen aufgelöst. In dem Fall ist es aus meiner Sicht eindeutig, dass es was zu verbergen gab. Der ganze Rest spricht ebenfalls dafür.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#6
Klar kann Misstrauen entstehen. Aber nur weil ich kein Problem damit hätte, wenn meine Freundin mir mal ins Handy schaut, wenn ich neben ihr sitze, oder sie mein Handy notfalls benutzt, weil sie ihres vergessen hat, heisst das nicht, dass sie eine volle Durchsuchung machen darf, nur weil sie misstrauisch ist. Da ist Vertrauen eben eine Vorraussetzung fuer die Beziehung, auch "wenn mal Misstrauen entsteht".

Allerdings sind die Situationen zugegeben auch verschieden. Während ich bei einer nicht-eifersuechtigen Person kein Misstrauen auslösen würde, weil ich eben nichts zu verbergen habe, sieht es bei ihrem Freund in der Tat etwas anders aus. Er scheint generell sehr verschlossen zu sein mit seinem gesamten Privatleben. Das mag sein gutes Recht sein, wird in den meisten Fällen aber nicht als Beziehungsqualität gesehen werden.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben