Um konstruktiv im Thema voranzukommen, hab ich Strassenkatze gefragt, was die meint, wie sie die Lügen und den Vertrauensbruch ihren Eltern gegenüber aus der Welt schaffen soll.
Und weißte warum? Weil ich da auch keinen wirklich guten Rat weiß.
Weil es keinen gibt.
Vertrauensbrüche kann man nicht aus der Welt schaffen.
Und Lügen nicht rückgängig machen!
Aber Lügen haben kurze Beine. Die einzige Möglichkeit noch was zu retten wäre ihren Eltern offen und ehrlich zu gestehen was sie wirklich getan hat. Aber das wird sie nicht, weil sie ja kein Vertrauen zu Ihnen hat. Und wohl auch daher davon ausgehen muss, dass ihre Eltern darauf so belogen worden zu sein mit Vertrauensentzug, vermehrter Kontrolle und erstmal Kontaktverbot zu ihrem "Opa-Freund" reagieren werden.
Gerade WEIL sie das alles so lange verheimlicht hat und dann auch noch mehrfach ihre Eltern "eiskalt" belogen hat und ihr "Freund" das mitgetragen hat, können die Eltern eigentlich nichts anderes tun, als so einem mann mangelndes Verantwortungsbewusstsein und mangelnde vertrauenswürdigkeit zu unterstellen und ihre Tochter zu schützen, indem sie den Kontakt zu unterbinden versuchen.
Wäre sie von Anfang an ehrlich gewesen und hätte ihren Eltern mit der Wahrheit bewiesen, dass sie reif genug dazu ist auf sich aufzupassen und so eine Beziehung zu versuchen weil ihr wirklich bewusst ist was sie tut und aus Vernunft eben ncht nur gesagt dass sie sich mit ihm trifft und wo (schliesslich hätte auch ein pädophiler Vergewaltiger sein können!) und Ihnen die Chance gegeben den Mann kennenzulernen, bevor sie die beiden miteinander sogar zusammen übernachten lassen, wäre vllt. was zu retten gewesen. Aber so nicht.
Die Eltern müssten schon sehr dumm oder sehr Verantwortungslos sein, wenn sie aus der Vorgeschichte nicht die selben Schlüsse ziehen würden, wie die mehrheit von uns. Wäre der Mann ehrlich und vor allem menschlich interessiert an ihr und sucht nicht nur Sex mit einem jungen Ding, hätte nämlich ER das nicht mitgemacht dass sie übelst Vertrauen brechende Lügen benutzt, um ihn zu treffen....