Heimlich Sms meines Freundes gelesen

  • Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

dass ist das erste mal das ich in einem Forum schreibe und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben. Ich versuche mich kurzzufassen.
Folgendes:
Mein Freund und ich sind über ein halbes Jahr zusammen. Wir verstehen uns super und es läuft auch alles soweit gut. Ich war noch nie so glücklich und er auch sagt mir immer wieder dass er noch nie jemanden so geliebt habe wie mich. MIr geht es genauso.

Vor einiger Zeit hatte ich jedoch ein bisschen langeweile und da sein Handy so verführerisch rumlag konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe seine sms gelesen. Dabei habe ich seit dem wir uns kennen auch nicht schlimmes entdeckt. Jedoch davor hatte er Kontakt zu einer Frau, er sagte mir bereits vorher das er sich mit ihr ganz gut verstanden hätte und er sie mochte. Wir kennen sie beide. Ich nur flüchtig und wusste das sie schwanger war. Da wir sie beide kannte und auch über sie gesprochen haben waren wir uns beide einig das wir diese Frau mögen. Als ich ihn fragte (als wir zusammen gekommen sind) ob da was lief oder das Kind von ihm sei verneinte er. Jetzt habe ich in seinem Handy einige Nachrichten gelesen die darauf hindeuteten dass sie sich öfter gesehen haben und auch Abende gemeinsam verbracht haben. In der letzten sms von stand dass sie ihr Kind bekommen hätte (sie schrieb "mein" Kind), danach gab es keine Nachrichten mehr.

Später habe ich ihn unter anderem Vorwand noch einmal auf diese Frau angesprochen und er sagte erneut das er sie mochte. Nach mehrmaligen Nachfragen sagte er auch das zwischen den beiden zweimal was lief, sie aber zu dem Zeitpunkt schon schwanger gewesen sei. Dabei wirkte er ziemlich genervt und gereizt. Ich hatte das Gefühl dass ihm dies sehr unangenehm war und er nicht darüber reden wollte. Er erklärte dann dass es nicht so wichtig sei weil wir wichtig sind und er keine andere als mich wolle. Er sagte er wollte mi das vorher nicht sagen damit ich nicht denke dass er eine nach der anderen hatte, weil dies nicht der Wahrheit entspräche. Ausserdem sagte er sie sei keine Frau zum verlieben gewesen, jedoch sei sie verliebt in ihn gewesen und beide einsam. Er hatte auch eine lockere Beziehung zu einer Frau (von der er mir öfter erzählt hat und die er scheinbar auch sehr mochte und die ihm wichtig war) und er sagte er fühle sich nach wie vor schuldig das er seine Ex betrogen habe, es jedoch schlecht gelaufen sein. Und eben beide einsam waren. Auch ob das Kind von ihm sei verneinte er weiterhin und sagte es von einem anderen (das mit dem Kindsvater erzählte er mir auch genauso als wir uns kennen gelernt haben).
Dennoch bin ich irritiert, da er mir sagte er habe am Ende des Jahres etwas mit ihr gehabt, danach hätten sie sich nur noch so freundschaftlich verstanden aber sich nicht mehr getroffen. Die sms die ich gelesen habe waren aber vom Frühjahr des nächsten Jahres, in dieser Zeit habe ich diese Frau auch kennen gelernt und sie wirkte verliebt und berichtete von abendlichen DVD-Abenden mit einem Mann. Auch mein Freund hatte mir erzählt dass sie dies zweimal getan hätten, jedoch sagte er eben das es zeitlich länger zurück liegt. Die Handnachrichten entsprechen jedoch einem anderen Zeitraum, eben dem Frühjahr. Ich habe noch etwas nachgehackt und gefragt ob sie denn so ab und zu was gemacht hätten und er gab mir keine antworten mehr darauf.

Ich verstehe nicht warum er mir nicht ehrlich sagt dass die zwei sich längere Zeit verstanden haben sondern lügt. Ich weiss nicht ob ich nun weiter nach hacken soll, oder warten soll ob er doch von sich aus etwas erzählt oder ob ich es einfach so hinnehmen soll. Ich bin irgendwie enttäuscht dass er mir nicht die Wahrheit sagt, kann ihm aber auch nicht sagen dass ich weiss das er lügt. Es wundert mich auch weil er von seinen Exfreundinnen schon am Anfang erzählt hatte und auch Mehrfach betonte dass diese in seinem Leben damals wichtig waren. Es war in diesem Fall auch kein Problem für ihn darüber zu reden warum es nicht geklappt hat mit ihnen und auch sonst erlebe ich ihn als ehrlichen Menschen und vertraue ihm.
Ich weiss ich hätte ich nicht in seinem Handy "schnüffeln" sollen...das habe ich nun davon. Ich verstehe aber einfach nicht warum er in diesem Fall nicht ehrlich ist. Das ganze liegt nun 1 1/2 (laut sinen Aussagen über 2) Jahre zurück. Was soll ich tun oder wie soll ich sein verhalten bewerten?
Danke!!!
 
Anzeige:
Dabei
22 Sep 2013
Beiträge
76
#2
Du solltest auf jeden Fall deinem freund Vertrauen
wenn du dad nicht tust ist die Beziehung für den ar..h
 
P

Papatom

Gast
#3
Hi,
Du solltest mal eher Dein Verhalten bewerten. Denn letztlich machst Du gerade Deine Beziehung kaputt. Warum? Es ist doch klar, dass Dein Freund eine Vergangenheit hat. Aber anscheinend ist das ja jetzt vorbei und er pflegt nicht mal mehr engere Freundschaften zu den Ex, was einige tun.

Was willst du also? Geht es Dir um Recht haben? Willst Du wirklich haargenau alles hören? Dass er meinetwegen damals erstmal überlegen musten, ob er Dich oder dir Andere wollte? Dass irgendeine andere die Liebe seines Lebens war? Was soll Dir das denn bringen?

Ich denke mal, Du suchst etwas wie "Sicherheit", indem Du abchecken willst, wie Dein Freund früher so war und ob Du dadurch Rückschlüsse auf Deine Beziehung ziehen kannst. Das ist aber sinnlos. Egal wie toll das ist, er kann Dich ja trotzdem morgen aus Lust und Laune verlassen oder betrügen. Ausserdem machst Du damit in Wirklichkeit Deine Beziehung mehr kaputt als dass Du da was "sicherst". Sichern kann man nichts.Geht nicht und ist eine Illusion. Also lass das lieber und konzentrier Dich auf das jetzt.

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#4
Mit deiner Kontrollmasche tust du wirklich alles dafür, um möglichst schnell wieder Single zu sein, im Ernst, das ist unverschämt. Natürlich hat dein Freund vor dir nicht wie eine Nonne im Kloster gelebt und warum sollte er mit dir darüber sprechen müssen? Es war ja wie gesagt vor dir. Es geht dich somit letzten Endes nen Scheißdreck an. Sei dankbar, dass er von sich aus überhaupt soviel aus der Vergangenheit preis gegeben hat, das hätte er nicht tun müssen. Ich wette, er bereut es auch schon ein Stück weit, weil er sieht, wohin das geführt hat.

Also hör endlich auf nachzuhaken und vor allem ihm hinterher zu spionieren. Sicherheit kriegst du dadurch sowieso keine. Sollte er (oder jeder andere zukünftige Partner) dir fremdgehen wollen, wird das auch immer gelingen. Entsprechend solltest du deine Energien lieber darauf lenken, eine gute Freundin zu sein, um das zu verhindern....
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Ich würde eine Frau sofort abschießen, die in meinem Handy ohne meine Zustimmung herumschnüffelt. Einen größeren Bruch der Privatsphäre gibt es wohl kaum. Vertrauen und Respekt scheint Dir ein Fremdwort zu sein. Du kannst froh sein, dass Du noch nicht in die Wüste geschickt wurdest. Aber mach ruhig so weiter, dann erreichst Du diesen Status gewiss recht bald.
 
Dabei
16 Aug 2013
Beiträge
134
Alter
39
#6
Lass' deinen Freund doch einfach in Ruhe. Natürlich wird er nicht gern mit dir über Verflossene reden, da diese sonst immer wieder zum Thema werden.

Zu der deine-Privatsphäre-interessiert-mich-nicht-wenn-ich-langeweile-habe Geschichte sage ich mal nichts. Sowas hat schon genug gesunde Beziehungen zerstört.
 
Dabei
6 Okt 2013
Beiträge
6
#9
ich fand es witzig das hier zu lesen, weil ich mich in exakt der selbensituation befunden habe, bis auf die geschichte mit dem sms lesen. hatte irgendwie einfach so ne ahnung.
jedenfalls finde ich auch, dass es nicht ok ist die sms des partners heimlich zu lesen. trotzdem muss ich leider sagen, dass ich keine frau kenne die so etwas noch nicht getan hat.
in bezug auf diese geschichte die oben steht und die ich ganz ähnlich erlebt habe, sagte mein freund nachdem ich ihn damit genervt habe, dass er nicht findet das es mich nichts angeht mit wem er mal was hatte. wir haben auch über verflossene gesprochen, über manche nicht so gern aber auch ich sagte ihm später das ich nicht hätte nachhacken sollen, weil es mich nichts angeht und er sagte daraufhin, dass er es nicht so sieht und das es mich als seine freundin schon etwas angeht.
also am besten sprichst du noch mal in ruhe mit deinem freund und vertraust ihm einfach. warum sollte er dich anlügen, wenn er dir von den scheinbar wichtigen frauen in seinem leben ja auch offen erzählt hat? und vergiss nicht dass auch du eine vergangenheit hast mit der er zurecht kommen muss.
 
Dabei
18 Feb 2013
Beiträge
34
#10
ich fand es witzig das hier zu lesen, weil ich mich in exakt der selbensituation befunden habe, bis auf die geschichte mit dem sms lesen. hatte irgendwie einfach so ne ahnung.
jedenfalls finde ich auch, dass es nicht ok ist die sms des partners heimlich zu lesen. trotzdem muss ich leider sagen, dass ich keine frau kenne die so etwas noch nicht getan hat.
Ernsthaft, ich habe sowas noch nie gemacht. Es gehört sich einfach nicht. Es kann immer mal etwas falsch interpretiert werden und dann gibt es Streit und Enttäuschung.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#11
muss ich leider sagen, dass ich keine frau kenne die so etwas noch nicht getan hat.
Seltsam, unter meinen Freunden gibt es keinen, der so etwas macht, da es für alle ein absolutes No-Go ist. Hat auch nichts mit Mann oder Frau zu tun. Dieser Sexismus ist gleich doppelt überflüssig.

am besten sprichst du noch mal in ruhe mit deinem freund und vertraust ihm einfach.
Kompletter Widerspruch. Wer vertraut, muss kein so sinnloses Gespräch führen. Und Dein Freund redet Schwachsinn. Die Exgeschichten kann man freiwillig erzählen, wenn man es will. Aber angehen tut es den derzeitigen Partner ganz sicher nichts.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#12
dass er nicht findet das es mich nichts angeht mit wem er mal was hatte.
Das macht es nicht weniger falsch. Denn faktisch geht es den Partner nichts an, es hat ohnehin keine Relevanz für die Beziehung. Die Vergangenheit ist nunmal vergangen. Wozu aufwühlen?

Wenn Leute dennoch gerne von sich aus darüber reden wollen, dann können sie es gerne tun. Ein Anspruch darauf besteht jedoch mitnichten.
 
Dabei
6 Okt 2013
Beiträge
6
#13
Von einem anspruch auf irgendetwas habe ich auch nicht gesprochen, wurde da jetzt einfach mal so reininterpretiert obwohl es da nicht steht. ich sagte lediglich wie es bei mir war. wie andere das handhaben ist deren sache. und ob es den partner etwas angeht oder nicht entscheidet ja der partner der es erzählt, das hat nichts mit anspruch darauf zu tun.
nur weil einer denkt es geht niemanden was an gilt das doch aber nicht gleich für alle menschen? wenn die dame, die das thema hier erstellt hat in ihrer beziehung offensichtlich andere erfahrungen gemacht hat ist das doch gut und ein zeichen von größe und stärke in ihrer beziehung. das man sich soweit vertraut dass man eben darüber reden kann. warum wird sowas denn so abgewertet hier? freunden erzählt man doch auch von seiner vergangenheit oder wenn man seinem partner sachen oder erfahrungen von früher berichtet, sagt man doch nicht man hat alles alleine getan nur weil die vergangenheit niemanden etwas angeht? wie soll so ein ehrlicher dialog entstehen? das was geschehen ist prägt jeden menschn und ich finde es sollte möglich sein über sowas zu reden. aber wie gesagt, dass ist meine sichtweise.

und auch die sache mit dem sms lesen kann ich nur aus meinem bekanntenkreis berichten und da kenne ich eben keine die das noch nicht getan hat. das hat auch nichts mit sexismus zu tun... kenne übrigens auch typen die sowas gemacht haben oder aber von ihrer partnerin wissen das sie es gemacht hat. daran ist auch keine beziehung zerbrochen, wenn dann war sie schon im eimer oder aber man hat wieder zueinander gefunden weil eben endlich mal ein offenes gespräch "erzwungen" wurde. wahrscheinlich befinde ich mich da aber in einem sehr amoralischen umfeld... und keiner der das getan hat, hat das mit stolz erzählt (weil man eben weiss das sich sowas nicht gehört).
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#14
Niemand hat was dagegen gesagt, wenn Leute darüber an sich reden. Es geht um den Hintergrund, das Motiv. In deinem Fall z.B. suggeriert dein Freund, du hättest einen Anspruch. Den hast du aber nicht. Natürlich könnt ihr aber trotzdem euch über das Thema Ex-Partner unterhalten, wenn ihr beide mögt, was ihr ja auch tut.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#15
und ob es den partner etwas angeht oder nicht entscheidet ja der partner der es erzählt
Falsch. Denkfehler. Das ist ein logischer Grundsatz und keine subjektive Interpretation des Gegenübers. Wenn Dein Partner denkt, ein Banküberfall sei Rechtens, dann ist es das noch lange nicht. Es muss einfach einleuchten, dass dies zwei verschiedene Geschichten sind. Angehen tut es den Partner also nichts, aber natürlich kann er eingeweiht werden, sofern der Betreffende damit kein Problem hat.

das man sich soweit vertraut dass man eben darüber reden kann. warum wird sowas denn so abgewertet hier?
Weil Vertrauen damit nichts zu tun hat. Man kann viele Gründe haben, um über so etwas zu reden. Aber Vertrauen ist sicher keiner davon. Aus dem gleichen grund hat es auch nichts mit Vertrauen zu tun, dem partner das Facebook-Passwort seines Profils zu geben oder die Bank-PIN. Wer vertraut, braucht sowas nicht - mehr noch: Will sowas gar nicht wissen. Weil man eben vertraut und auf die Kontrolle freiwillig verzeichtet.

freunden erzählt man doch auch von seiner vergangenheit oder wenn man seinem partner sachen oder erfahrungen von früher berichtet, sagt man doch nicht man hat alles alleine getan nur weil die vergangenheit niemanden etwas angeht? wie soll so ein ehrlicher dialog entstehen? das was geschehen ist prägt jeden menschn und ich finde es sollte möglich sein über sowas zu reden. aber wie gesagt, dass ist meine sichtweise.
Sicher. Aber es hierbei um das Motiv. Ich habe auch keine Probleme, meiner Partnerin über meine Exgeschichten zu erzählen - geschah auch oft genug. Jedoch habe weder ich noch sie je einen Vertrauensbeweis (welch ein Oxymoron, dieses Wort) darin gesehen.

und auch die sache mit dem sms lesen [...] daran ist auch keine beziehung zerbrochen, wenn dann war sie schon im eimer oder aber man hat wieder zueinander gefunden weil eben endlich mal ein offenes gespräch "erzwungen" wurde.
Katastrophe. Erstmal, etwas zu erzwingen. Und zweitens zu glauben, dass solch ein Vertrauensbruch keinerlei Relevanz für die Partnerschaft spielen würde. Ein Bruch in die Privatsphäre ist deswegen ein No-Go, weil es einfach zeigt, dass einer der Eckpfeiler der Partnerschaft (Vertrauen) nicht gegeben ist. Das lässt sich nicht durch ein Gespräch herstellen oder kitten. Nur einfältige Menschen, die es nicht besser wissen, sehen einfach drüber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hades85

Gast
#16
Wobei sie im Kern nicht so gesund sein können, wenn die Forscherei überhaupt losgeht ;)
Humbuk.

Was ihr alle mit eurer scheiss Privatsphäre habt! Ich wette der Größteil der hier immer wieder aufschreit, besitzt irgend ein Programm oder ist in irgend einem Sozialen Netzwerk angemeldet, dass euch tag täglich ausspioniert. Fälle wie NSA wird überhaupt nicht beachtet, aber sobald der neugierige Partner im Handy schnüffelt, werden hier Geschichten erzählt die absolut null Sinn machen!

Mir ist es scheiss egal ob meine Freundin rein schaut oder nicht, ich habe sowieso nichts zu verbergen, jedenfalls nichts was unsere Beziehung gefährden könnte!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#17
Mir ist es scheiss egal ob meine Freundin rein schaut oder nicht, ich habe sowieso nichts zu verbergen, jedenfalls nichts was unsere Beziehung gefährden könnte!
Du kapierst den Kern der Sache nicht. Es geht nicht darum, ob Du etwas zu verbergen hast oder nicht. Sondern, dass sie Dich ausspioniert, um das herauszufinden. Wenn sie das tut, dann glaubt sie nicht an Dich. Und wozu ist dann eine Verbindung gut, die eben aber nur genau auf solch einer Vertrauensbasis funktionieren kann?

Zudem ist der Vergleich mit der NSA vollkommener Quatsch, denn mit der NSA führt man auch keine Partnerschaft. Es geht um den Wert, dem man einer Person zumisst, bzw. den Wegfall jenen Wertes, wenn man mitbekommt, dass der Gegenüber null auf die Vertrauensbasis gibt.
 
Dabei
6 Okt 2013
Beiträge
6
#18
Niemand hat was dagegen gesagt, wenn Leute darüber an sich reden. Es geht um den Hintergrund, das Motiv. In deinem Fall z.B. suggeriert dein Freund, du hättest einen Anspruch. Den hast du aber nicht. Natürlich könnt ihr aber trotzdem euch über das Thema Ex-Partner unterhalten, wenn ihr beide mögt, was ihr ja auch tut.
warum suggeriert er mir das? also klar, weil er es mir erzählt und sagt es ginge mich schon was an. aber warum macht mann das?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#19
warum suggeriert er mir das? also klar, weil er es mir erzählt und sagt es ginge mich schon was an. aber warum macht mann das?
Weil er unreflektiert ist und fälschlicherweise glaubt, damit Vertrauen erwirken zu können. Schlicht und ergreifend. Und oft auch aus dem Grund, um im Gegenzug die gleiche Transparenz vom Gegenüber einfordern zu können.

Dabei steht die Transparenz von persönlichen Dingen genau dem Vertrauen entgegen, weil die Grundlage des Glaubens damit genommen wird. Wenn man etwas weiß oder herausgefunden hat, macht es den Glauben daran unsinnig.
 
Dabei
6 Okt 2013
Beiträge
6
#20
Und ich denke schon das ein ehrliches gespräch, auch über themen die einem vielleicht unangenehm sind, vertrauen schafft. als vertrauensbeweis sehe ich das auch nicht. habe ich aber auch nicht so gesagt oder wenn, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#21
warum suggeriert er mir das? also klar, weil er es mir erzählt und sagt es ginge mich schon was an. aber warum macht mann das?
Warum er dir erzählt, du hast einen Anspruch? Vermutlich, weil er dadurch seinen eigenen sichern will, um bei Gelegenheit Informationen einzufordern. Und/oder auch, um dir Vertrauen zu beweisen (was ja ein Widerspruch in sich ist).
 
Dabei
6 Okt 2013
Beiträge
6
#22
schön dass ihr fast das gleiche schreibt ;)

also verstehe das mit sichern der eigenen informationen. wer gibt der bekommt.
aber warum steht die transparenz dem vertrauen entgegen?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#23
warum steht die transparenz dem vertrauen entgegen?
Weil Wissen dem Glauben entgegensteht. Wenn Du vertraust, dann kannst Du Dich zurücklehnen und hast nur einen Gedanken: "Auf meinen Partner ist Verlass." Etwas genau herauszufinden widerspricht genau dieser Aussage, weil Du eben nicht mehr auf jemanden bauen kannst, wenn er Dir einen Beweis erbringt oder Du Dir den Beweis erschleichst.

Ergo:

Glauben = Vertrauen.

Schutz, Sicherheit, Wissen, Vorsicht, Beweise = Kontrolle.

Das Ironische daran ist, dass das Vertrauen weitaus mehr beruhigt, weil die Kontrolle eine Illusion ist. Denn: Es gibt weder Sicherheit noch Schutz noch Vorsicht oder Beweise. Wenn jemand einen täuschen will, dann wird er es auch schaffen, ganz gleich, was er einem vorsetzt.
 
H

Hades85

Gast
#24
Du kapierst den Kern der Sache nicht. Es geht nicht darum, ob Du etwas zu verbergen hast oder nicht. Sondern, dass sie Dich ausspioniert, um das herauszufinden. Wenn sie das tut, dann glaubt sie nicht an Dich. Und wozu ist dann eine Verbindung gut, die eben aber nur genau auf solch einer Vertrauensbasis funktionieren kann?

Zudem ist der Vergleich mit der NSA vollkommener Quatsch, denn mit der NSA führt man auch keine Partnerschaft. Es geht um den Wert, dem man einer Person zumisst, bzw. den Wegfall jenen Wertes, wenn man mitbekommt, dass der Gegenüber null auf die Vertrauensbasis gibt.
Den Kern habe ich schon kapiert, aber um es dir näher zu bringen dich spioniert auch dein pc aus, und stören tut es dich nicht, denn Konsequenzen ziehst du keine oder!?

Was ich sagen will, wenn ein Unternehmen einem anderen Unternehmen geld dafür zahlt damit es weiß was ich einkaufe oder wo ich ins Restaurant gehe, dann ist es den meisten hier scheiss egal, aber sobald meine Freundin anfängt irgendwas belangloses zu kontrollieren geht ihr auf die Barikaden!
 
Dabei
6 Okt 2013
Beiträge
6
#25
Glauben = Vertrauen.

Schutz, Sicherheit, Wissen, Vorsicht, Beweise = Kontrolle.

Das Ironische daran ist, dass das Vertrauen weitaus mehr beruhigt, weil die Kontrolle eine Illusion ist. Denn: Es gibt weder Sicherheit noch Schutz noch Vorsicht oder Beweise. Wenn jemand einen täuschen will, dann wird er es auch schaffen, ganz gleich, was er einem vorsetzt.
ich finde das sind schöne schlussworte!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#26
Was ich sagen will, wenn ein Unternehmen einem anderen Unternehmen geld dafür zahlt damit es weiß was ich einkaufe oder wo ich ins Restaurant gehe, dann ist es den meisten hier scheiss egal, aber sobald meine Freundin anfängt irgendwas belangloses zu kontrollieren geht ihr auf die Barikaden!
Ja, aber es geht doch um die Werteverteilung. Ich bewerte doch einen Fremden nach ganz anderen Gesichtspunkten und habe gänzlich andere Ansprüche an einen Fremden als an meine Partnerin, mit der ich mein Leben verbringe und der ich mich in vielen Bereichen intim hingebe. Ich teile mit ihr auf emotionaler Ebene doch weitaus intensivere Dinge als mit irgendwem anders. Fremde können mich auch nicht enttäuschen, weil ich einen Furz auf sie gebe und ihnen auch nicht vertraue.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben