Gemeinsame Reise - er hängt noch an der Ex

Dabei
19 Dez 2011
So, mal wieder eine der grossen Challenges. Wie einige von Euch vielleicht gelesen haben - mein Traummann hängt noch an seiner Ex-Freundin. Die Trennung (nach 4 Jahren) liegt 4 Monate zurück, wir haben gleich was miteinander angefangen. Wir verstehen uns blendend und die Anziehungskraft ist enorm. Wir sind aber massiv gescheitert, weil er immer mehr gemerkt hat, dass er sich so schnell nicht auf etwas neues einlassen kann. Er hat lange gedacht, dass die Gedanken an die Ex weniger werden, aber letzten Endes war der Effekt genau das Gegenteil.

Er sagt er habe es Ernst gemeint, aber brauche Zeit - und wahrscheinlich nicht zu wenig - um darüber hinwegzukommen. Sie hat einen neuen Partner, dennoch ist er wohl noch nicht an dem Punkt, dass er die Endgültigkeit der Trennung akzeptiert. Letzten Endes hat er sich mehrere Monate eingeredet, dass keine Gefühle mehr da sind, sich auf mich fokussiert, und jetzt gemerkt dass er sich selbst etwas vorgemacht hat. Und dass sie noch ein Thema ist. Er will ein Gespräch mit ihr suchen, um die Dinge klarer zu sehen. Da sie auf Reisen ist, wohl erst Mitte Januar.

Er hat mich nicht direkt um Zeit gebeten (wäre ja auch höchst unfair), aber mir klar gesagt dass er sich mit mir immer etwas Ernstes hat vorstellen können. Dass ich eine fantastische Frau bin, anziehend, sexy, einen tollen Charakter hätte und er weiss dass wir unheimlich gut zusammen passen würden. Und er das nicht bei vielen Frauen denken würde. Und er sofort mit mir eine Beziehung eingehen würde, wäre da nicht die Ex.

Wir spielen beide konkret mit dem Gedanken, ab Frühjahr nächsten Jahres ins Ausland zu gehen (gleicher Job, Verlagerung der gesamten Abteilung). Er sagt, wenn er sich dafür entscheidet, dann sei das für ihn auch der endgültige Schritt, die vergangene Beziehung abzuhaken. Und wenn wir gemeinsam vor Ort sind, und zwangsläufig viel Zeit miteinander verbringen, und ich noch möchte, sich dann die Dinge mit der Zeit wohl automatisch ergeben. Ist ja alles plausibel. Habe selbst eine Trennung durch und bin kein Schwarz-Weiss-Denker mehr in der Hinsicht, weil ich gemerkt habe wie schwer man sich damit tun kann, loszulassen. Sehe das auch nicht als k.o.-Kriterium, was seine Gefühle für mich angeht.

Normalerweise klare Situation: distanzieren, mein Leben leben, und schauen was passiert wenn er die Trennung akzeptiert hat.

Das Problem: wir gehen am 03. Januar gemeinsam auf eine Orientierungsreise. 7 Tage, wir werden uns rund um die Uhr sehen. Wohnungen besichtigen, gemeinsam Essen, Personalgespräche vor Ort.... natürlich sind wir auch im gleichen Hotel, und es wird neben den Pflichtterminen viel Freizeit übrig bleiben. Auch wenn wir uns schon mehrfach vorgenommen haben, es mal für eine Weile ruhen zu lassen - wir landen immer und immer wieder miteinander im Bett. Bei unserer Aussprache gestern genauso - obwohl wir uns beide tief in die Augen geschaut haben und gesagt haben, wir wollen beide keine halben Sachen mehr, bin ich heute morgen doch wieder neben ihm aufgewacht. Die Anziehungskraft ist enorm, aber ich will nicht als Trostpflaster hinhalten, und irgendwann verbaut man sich auch die Chancen auf was richtiges. Das gestern verbuche ich unter "Abschied nehmen" und ich habe es auch bewusst so entschieden, aber wie soll ich das eine ganze Woche durchhalten?????

Gemeinsam mit IHM in unserer zukünftigen Heimat.... Und von gestern auf nächsten Mittwoch das körperliche Ausschalten und auf "Freunde" machen?

Weiss nicht wie ich das hinkriegen soll.

Dankbar fuer alle Ratschläge!